Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.06.2018 um 18:02
@XpersephoneX

Dazu müsste ich einen großen Teil des Buchs nochmal lesen und was ist, wenn dieser Online-Text in den letzten Jahren geändert wurde?
Das ist es nicht wert, da so eine Vermutung ohnehin nichts belegen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.06.2018 um 18:07
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dazu müsste ich einen großen Teil des Buchs nochmal lesen und was ist, wenn dieser Online-Text in den letzten Jahren geändert wurde?
Das ist es nicht wert, da so eine Vermutung ohnehin nichts belegen würde.
*seufz* Warum bin ich nicht überrascht...


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.06.2018 um 18:13
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:*seufz* Warum bin ich nicht überrascht...
Eine "langsam abrutschende Schneedecke" kann ich mir nicht aus den Fingern gesaugt haben und davon steht auch nichts im von @mashourah verlinkten Text.
Also muss es eine weitere Quelle dazu geben oder gegeben haben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.06.2018 um 18:21
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:Dagegen spricht halt, dass man auf dem Bild gut erkennen kann, dass der Eingang gerade nicht verschüttet wurde.
Kann mir das auf dem Bild bitte jemand einzeichnen? Ich kann das ehrlich nicht sehen und wüsste nicht wo ich da ins Zelt käme. (Auf der zum Fotografierenden mit Schnee versperrten "Giebel"seite?)

Eigentlich sollte das doch so stehen:
tcb2955 0a6aeb83db43d1c142241139c6676293Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.06.2018 um 19:11
Zitat von TajnaTajna schrieb:Eine "langsam abrutschende Schneedecke" kann ich mir nicht aus den Fingern gesaugt haben und davon steht auch nichts im von @mashourah verlinkten Text.
Also muss es eine weitere Quelle dazu geben oder gegeben haben.
:D Na, wenn das keine Überzeugende Argumentation ist.

"...kann ich mir nicht ausgedacht haben..."

Vielen Dank für den Lacher. :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.06.2018 um 22:08
Zitat von margarethamargaretha schrieb: XpersephoneX schrieb:
Dagegen spricht halt, dass man auf dem Bild gut erkennen kann, dass der Eingang gerade nicht verschüttet wurde.

Kann mir das auf dem Bild bitte jemand einzeichnen? Ich kann das ehrlich nicht sehen und wüsste nicht wo ich da ins Zelt käme. (Auf der zum Fotografierenden mit Schnee versperrten "Giebel"seite?)
Huhu @margaretha

Du meinst auf diesem Foto:
Dyatlov-pass-1959-search-008Original anzeigen (0,3 MB)

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, ich wüßte nämlich auch nicht wie ich in das Zelt käme ohne das ich mich durch Schnee buddeln müßte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.06.2018 um 22:58
Hallo zusammen, worum gehts denn? Kann ich irgendwie behilflich sein?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.06.2018 um 23:05
Hallo @WladimirP :D

Könntest Du Dir bitte diesen Film angucken?

https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=1MZiZrzTYIo
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Bitte angucken: Minute ca. 9:14 bis ca. 9:54. Ich bin kein Lawinenexperte. Für mich sieht es aus, als ob eine Lawine unterhalb des Grates abgegangen ist. Man erkennt noch eine leichte Kante, wie auf Foto Nummer 1, die aber vom Wind eingeebnet wurde. Was meint Ihr?

Und...

Minute ca. 10:05 - ca 10:17!!! Wenn mich jetzt nicht alles täuscht müsste das der Kholat Syakhl sein und da ist für mich ziemlich eindeutig ein Lawinenabgang zu sehen... oder was meint Ihr?
Diese beiden Szenen interessieren mich und ich würde gerne wissen was der "Sprecher" sagt. Danke Dir und viele Grüße


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.06.2018 um 23:10
Sorry, der Link funktioniert nicht.... es ist der Film auf Seite 320 (oben in meinem post unter den Fotos).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.06.2018 um 23:47
9.14 район палатки снятый от останцев
9.14 Zeltbereich/Zeltgebiet, gefilmt von den Felsüberresten (die sind auf der Minute 10.00 - 10.10 zu sehen)

9.23 Картина практически не изменилась. Весь склон выдут, словно и небыло никаких снегопадов.
9.23 Das Bild ist fast unverändert. Die ganze Piste (Schnee von der Piste) weg geweht, als ob es keine Schneefälle gäbe. (Vor diesem Tag gab es heftige Schneefälle)

10.05 Седловина перевала
10.05 Sattel des Passes

Da ist keine Lawine. Shura - der Filmemacher, war im Winter mehrmals auf dem Pass. Er sah keine Anzeichen einer Lawine auf dem gesamten Berg.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.06.2018 um 02:27
Hi,

ich schiebe mich hier mal rein.
In der Tat bin ich auf dieses Ereignis durch den Film "Devils Pass" aufmerksam geworden.
Ich erspare mir jetzt die Bewertung dieses (völlig ab der Mitte bescheuerten) Filmes.
Mein Interesse wurde jedoch geweckt und seitdem lässt mich dieses Ereignis nicht mehr los.
Habe mich inzwischen durch die 320 Seiten hier im Forum gelesen... und ok: manches dann irgendwann nur noch überflogen.
Aktuell lese ich "Dyatlov Pass keeps its secrets", und finde dieses Buch recht interessant und spannend.

Viele Theorien von Euch finde ich schlüssig und kann vieles nachvollziehen.
Und für mich als "newbie" bleiben jetzt gar nicht mehr so viele Fragen offen.
Und irgendwie habe ich jetzt tatsächlich meine eigene Theorie, die zwar schlimm (Schnee... Pech....) aber schlüssig ist.

Respekt geht für mich an diejenigen, die hier anscheinend schon seit Jahren unermüdlich posten, z.B. Tajna, aber auch viele andere.

VG Katinka


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.06.2018 um 03:04
Tajna:
bitte kurze info per pm.
Aktuell funktioniert das nicht


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.06.2018 um 12:12
Hallo Wladimir :D
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:Shura - der Filmemacher
Vielen Dank und klasse, das Du Dir die Mühe gemacht hast!

"Shura" ist sicher Alexander Shura? Von dem gibts einige interessante Videos im Netz. Den bringe ich auch immer mit Sasha KAN in Verbindung... ist doch richtig, oder?

Hallo @katinka98
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:ich schiebe mich hier mal rein.
...na dann ein herzliches Willkommen :D
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:Aktuell lese ich "Dyatlov Pass keeps its secrets", und finde dieses Buch recht interessant und spannend.
Das Buch ist relativ unbekannt... ich bin zwar schon drüber gestolpert kenne aber den Inhalt nicht. Mich würde mal die Theorie der Autoren interessieren. Könntest Du kurz den Plot des Buches aufschreiben? Vielen Dank!
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:Und irgendwie habe ich jetzt tatsächlich meine eigene Theorie, die zwar schlimm (Schnee... Pech....) aber schlüssig ist
Ich habe zwar auch meine Theorie (Schnee... Pech...), die ist aber noch nicht ganz "ausgereift". Bei manchen Abläufen bin ich mir noch nicht so sicher. Also bin ich gespannt auf neuen Input und vielleicht neue Impulse. Schreib doch kurz mal auf was Du denkst.

Für Alle @WladimirP @margaretha @Tajna @off-peak

Keith McClosky (Autor) hat zu einer Spendenaktion aufgerufen. Juri Kunzewitsch (Leiter/Präsi der Dyatlov-Foundation) will den Fall "Dyatlov"
neu eröffnen! https://uk.gofundme.com/solvedyatlov

Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

Beim Sender KP, der die Exhumierung von Zolotarev veranlasst hat, ist alles ruhig. Seit 05. Juni gibt es keine neuen Nachrichten, auch nicht bezüglich der DNA-Tests. Die Proben für den DNA Test wurde den Verwandten von Zolotarev im Mai entnommen. Das wird jetzt schon ein Monat her sein. Wenn ich (beruflich bedingt) Probenmaterial an das Labor schicke und auf Erbkrankheiten und/oder auch Verwandtschaft testen lasse, habe ich ein Ergebnis vom Labor in ca. 5 bis 6 Tagen inklusive Postweg. Spekulation: Die Verwandschaft (exhumierter Zolotarev -> Neffe und Nichte) wurde nachgewiesen. Die Verwandten wollen nicht mehr weiter an die Öffentlichkeit gehen und an der Sache rumrühren weil für sie alles geklärt ist? Andersrum würde es keinen Sinn ergeben, denn sonst hätte der Sender KP eine Sensation und die Verwandten würden sich sicher weiter um den Fall bemühen. Oder... wir müssen tatsächlich noch auf ein Ergebnis warten!


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.06.2018 um 12:29
@mashourah:
Bin erst bei Kapitel 9.
Bislang geht es nur um die Darstellung der Ereignisse. (Wer, wie, was)
Ich halte Euch aber auf dem Laufenden, falls am Ende eine (neue) Theorie bei rumkommt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.06.2018 um 13:10
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Für Alle @WladimirP @margaretha @Tajna @off-peak

Keith McClosky (Autor) hat zu einer Spendenaktion aufgerufen. Juri Kunzewitsch (Leiter/Präsi der Dyatlov-Foundation) will den Fall "Dyatlov"
neu eröffnen! https://uk.gofundme.com/solvedyatlov

Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.
Das ist aber interessant, hatte nicht die Stiftung mal verlauten lassen das es bzgl. des Todes keinerlei Ungereimtheiten gäbe und alles erklärbei sei, oder so ähnlich?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.06.2018 um 23:19
Zitat von mashourahmashourah schrieb:"Shura" ist sicher Alexander Shura? Von dem gibts einige interessante Videos im Netz. Den bringe ich auch immer mit Sasha KAN in Verbindung... ist doch richtig, oder?
Nein, das sind zwei verschiedene Leute.
Shura (Шура) - Aleksandr Alekseenkov (Александр Алексеенков). Youtube Kanal https://www.youtube.com/user/user9345709345/videos

Sasha KAN (Саша КАН) - Aleksandr Koshkin (Александр Кошкин). Youtube Kanal https://www.youtube.com/user/140111kan/videos
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Für Alle @WladimirP @margaretha @Tajna @off-peak

Keith McClosky (Autor) hat zu einer Spendenaktion aufgerufen. Juri Kunzewitsch (Leiter/Präsi der Dyatlov-Foundation) will den Fall "Dyatlov"
neu eröffnen! https://uk.gofundme.com/solvedyatlov

Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.
Da würde ich erst abwarten. DNA-Tests in Russland brauchen viel Zeit, weil es gibt nur wenige Labore (oder nur eis), die wirklich gut sind. Mit der Dyatlov-Stiftung habe ich sowieso schlechte Erfahrungen. Hier ist meine verkürzte Videoversion (auf russisch), die ich zu der alljährlichen Dyatlov-Stiftung Konferenz geschickt hatte.
Youtube: Первая правдивая видео-версия с полным сюжетом. Справки в Описании ролика
Первая правдивая видео-версия с полным сюжетом. Справки в Описании ролика
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Auf Kanal von Sasha KAN)
Sie wurde da an der Hauptversamlung nicht gezeigt, weil (wie ich vermute) zu der Juri Kunzewitsch (Leiter/Präsi) Version (Raketenabsturz) nicht passt.
Apropo, auf einem anderen Kanal, hat diese Video schon 720.000 Aufrufe https://www.youtube.com/watch?v=OwwSVbVv22s (Video: Перевал Дятлова.2018 Тайна раскрыта!)


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.06.2018 um 23:38
O man! Es ist viel zu wenig Zeit hier für die Korrekturen.
Die Kanäle von Shura und KAN öffnen sich nicht - keine Ahnung worum.
Shura - auf Youtube - user9345709345
Sasha KAN - auf Youtube - Саша КАН
Man findet die beiden über Suchen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.06.2018 um 12:40
Ja, das wundert mich jetzt auch, das da jetzt das schweigen im Walde herrscht bezüglich der nachtestungen.
Nachdem das erste Ergebnis so schnell vorlag.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.06.2018 um 13:00
Huhu @WladimirP :D

Danke für die Erklärung über Shura und wer mit wem :D . Ich denke die Filmchen von KAN und Shura müßte ich mittlerweile alle kennen. Interessant ist auch der Film von user9345709345/Shura, wie er mit dicken Filzsocken die Strecke Zeltplatz -> Zeder geht:

Youtube: Перевал Дятлова, февраль 2014 - ч.2/5
Перевал Дятлова, февраль 2014 - ч.2/5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Leider verstehen wir Deutschen überhaupt nicht was in den russischen Dokus und Videos gesagt wird. Selbst der YouTube Übersetzer bringt nur Bruchstücke oder "Gehacktes". Ich verstehe leider auch nur ein Bruchteil von dem was z. B. in einem russischen Forum geschrieben wird, weil es kein "Schul-Russisch" ist und der Translator oft auch nur "Gehacktes" daraus macht. Das sind die Probleme :(

Deine Dokumentation auf Deiner Seite ist gut verständlich und durch das Anschauungsmaterial wird es sehr plausibel. Deine beiden Filme sind klasse wenn man Deine Dokumentation kennt. Leider verstehen wir aber nicht was Du sagst. Könntest Du englische Untertitel hinzufügen? Ich schätze das ist bestimmt viel Arbeit :(
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:Apropo, auf einem anderen Kanal, hat diese Video schon 720.000 Aufrufe
*daumenhoch!!!
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:Da würde ich erst abwarten. DNA-Tests in Russland brauchen viel Zeit, weil es gibt nur wenige Labore (oder nur eis), die wirklich gut sind.
@7umi7u

Okay, das wundert mich ein bisschen aber Du kennst Dich in Russland mit den Laboren sicherlich besser aus. Meine letzte Info ist, daß das Russian Center for Forensic Medical Examination den DNA Test ausführt. Also warten wir noch ein bisschen...
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:O man! Es ist viel zu wenig Zeit hier für die Korrekturen.
Das finde ich auch. Kann man auf der Allmy-Seite irgendwo Anregungen oder Kritik loswerden?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.06.2018 um 13:08
Nö, wie kommst du darauf?
Aber das der letzte Test sehr schnell gemacht war, das ist ja nun mal so.
Damit würde quasi noch "angegeben".
Und jetzt ist eben schon wirklich wieder viel Zeit verstrichen und es kommt so gar nichts mehr nach.


Anzeige

2x zitiertmelden