Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 12:21
rechtschreibfehler: da eine lawine ausgeschlossen wurde.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 12:42
@enigma1968
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb: auch die orangen lichter am himmel weisen sicher nicht auf atomtests hin- die sehen sicher anders aus-
Da habe ich eben was gefunden: Wikipedia: Polarlicht

Das vierte Bild.
Naja, könnte man sowas als orangefarbende Spähren beschreiben?
Denn auch wenn man Atomtests ja fast ausschließen kann, so bleibt vielleicht noch die Möglichkeit nach einem Unfall. Allerdings wäre ich absolut überfragt, warum nur die Opfer kontaminiert wurden, und nicht alles andere... ansonsten hätte ich mir vielleicht noch ein Flugzeug, das radioaktives Material beförderte und gegen einen Berg geflogen ist oder ähnliches, aber dann hätte zum einen ein Wrack finden müssen (obwoh man das hätte ja noch vertuschen konnten), aber es hätte eine weite Streuung von radioaktiven Material bedeutet, was allerdings nicht passiert ist.

Was die Haltung der Leichen angeht - ich kanns nicht sagen. Für mich sieht die Pose nach einem Schuss in den Rück aus. Aber dafür fehlen ja die verletzungen. Und was die ganze Sache eben noch etwas vertrackter macht, ist ja, dass die Regierung wohl dahinter ist, das alles unter der Decke zu halten. Gerade das verleiht dem Ganzen ja diesen mythischen Glorienschein.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 13:19
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:denn für die Gruppe muss ein möglicher Tod durch erfrieren nicht so schlimm vorgekommen sein wie das, vor dem sie weggerannt sind.
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:das schreit doch nach fremdeinwirkung. und diese war sicherlich schlimmer, als der tod durch erfrieren- da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
@Nachtloewe
@enigma1968

Genau das denke ich seit Anfang dieser Geschichte. Ich sehe das auf jeden Fall genauso.
Das Militär ist wohl auch auszuschließen, Lawinen wohl eher auch (?). Die orangen Lichter... da kenn ich mich wahrscheinlich zu schlecht in Physik aus, um da was genaues zu sagen, meine Option ist immer noch "UFOs"...

Wo ich mir jedenfalls ziemlich sicher bin: Die werden wohl weder Drogen, noch andere bewusstseinserweiternden Substanzen zu sich genommen haben. Daher kann ich (wie schon erwähnt) keinen direkten Vergleich zum Film "Shrooms" ziehen, da es da um Drogen geht (wie ja schon der Filmtitel sagt.

Wikipedia: Halluzinogene Pilze


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 13:49
@miku

Aber was sollten UFO's da genau gemacht haben? Ich finde das wirft mehr fragen auf, als es beantwortet :)

Ich hab eben die Alkohol, bzw schlecht-gebrannter-Alkohol-These nochmal durchgedacht. Es ist ja bekannt, das kleine Mengen Alkohol wärmen und eine gewisse Zeit vor dem Erfrieren schützen (wenn ich mich recht erinnere, hat der Koch der Titanic im kalten Wasser überlebt, weil er jede Menge Sherry getrunken hatte) - wenn man also davon ausgeht, dass die vor dem Schlafen sich noch einen kleinen Schluck genehmigten, und dieser Alkohol war mit Ethanol (war das dieses giftige Nebenprodukt vom Destilieren? Ich hab gerade keine Zeit noch genau nachzusehen) versetzt und einige der Camper bekamen Symthome eine Vergiftung, wie Blindheit, desorientierung, Schwindel... das, vielleicht noch gepaart mit einigen Schauergeschichten vom Berg und dem Auftreten der Polarlichter (falls es denn welche waren) - also eine Zusammenkunft mehrer Zufälle - könnte das vielleicht das ganze erklären? Vielleicht auch, dass manche vorher erfroren sind und andere später? Allerdings wäre sowas vermutlich bei einer Obduktion festgestellt worden, ähnlich wie Drogen, und ich vermute mal die Regierung hätte sowas nicht geheim gehalten, denn Jugendliche die im Drogenwahn erfrieren sind einfacher zu erklären wie der aktuelle Fall :/


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 14:02
@Nachtloewe
Ich bin auch eher für solche Erklärungen. Und immer, wenn ich mir so eine These überlegt habe, fällt mir wieder ein, dass einige der Toten innere Verletzungen wie von einem Autounfall hatten. Vielleicht müssten wir erst einmal recherchieren, was genau solche Verletzungen hervorrufen kann und dann weitersehen...

Seltsam ist ja wirklich, dass einige erfroren sind, andere aber diese Verletzungen hatten.
Wikipedia:
Six of the group members died of hypothermia and three of fatal injuries.
To dispel the theory of an attack by the indigenous Mansi people, one doctor indicated that the fatal injuries of the three bodies could not have been caused by another human being, "because the force of the blows had been too strong and no soft tissue had been damaged".
Das heißt, dass einige sich vor dieser Kraft retten konnten und dann an der Kälte starben... seltsam, bei einer so mächtigen unbekannten Kraft...


Und jemand hatte auch geschrieben dass man nicht wisse, ob das Zelt von außen oder von innen aufgeschnitten wurde. Wikipedia meint:
The tent had been ripped open from within.
Keine Ahnung, wie verlässlich diese Information ist...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 15:34
@rottenplanet
Dankeschön :)

Joa ziemlich interessant das ganze:)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 15:50
@Jekatherina
na dein Nick klingt sehr russisch, kannste da nix übersetzen? Die Site wirkt spannend, aber eben habe über NAcht leider kein russisch gelernt :)

Habe mir auch nur die Bilder angeschaut, vorallem die der Leichen, wieso wurden nur diese fotografiert und nicht alle?

@Nachtloewe
Jeder der sich mit Alkohol auseinandergesetzt hat, weiss, dass es sehr gefährlich ist bei Kälte Alkohol zu trinken. Die Wahrnehmung verändert sich, man denkt es sei warm und kann so leicht erfrieren (so sind schon einige erfroren, glaub mir!). Ich glaube nicht, dass sie so fahrlässig waren. Ich will Sportler nicht in Himmel loben, aber eben die Tour schien sehr anspruchsvoll zu sein, und nur weil sie Russen sind ihnen Vodka anzuhängen? Also bitte Leute, kommt mal von den Schubladisierungen weg!


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 15:55
@darkylein
Nein, leider spreche ich kein Wort Russisch :(
Aber ich habe die Seite von einem Programm übersetzen lassen... dann versteht man immer noch nicht viel, aber wenigstens die Bildunterschriften... ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 16:12
ich wette die haben sich 2, 3 gläser wodka o.ä. reingepfiffen... nach 'ner zeit denkt der eine "welch lustig späßchen das nun wär!" und macht komische yeti/bär/monster geräusche. die anderen bekommen schlagartig panik (durch den alkohol) und flüchten im dunkeln aus dem zelt. wie gesagt nachts, -30°c außentemperatur, panik, leicht - mittelstark alkoholisiert. hört sich schonmal ziemlich tödlich an finde ich.

die haben ihr zelt dann halt nicht wiedergefunden und sind draußen erforen. die verletzungen kann man sich auch bei starken stürzen zuziehen. und ich denke man fällt öfters wenn man im dunkeln, in panik, alkoholisiert UND im schnee rumrennt... der mit der kopfverletzung is' vllt. mit volldampf gegen 'nen baum gerannt??

is' aber echt 'ne starke story! liest sich leicht wie'n kinderbuch und es gibt einen unendlich viel platz zum denken und spekulieren :D


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 17:12
Zitat von THCoboldTHCobold schrieb:"welch lustig späßchen das nun wär!" und macht komische yeti/bär/monster geräusche.
Das kann ich mir eher wenig bis gar nicht vorstellen, dass die an sowas gedacht haben, während sie bei -30° in nem Zelt kauern.
@THCobold
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ich glaube nicht, dass sie so fahrlässig waren. Ich will Sportler nicht in Himmel loben, aber eben die Tour schien sehr anspruchsvoll zu sein, und nur weil sie Russen sind ihnen Vodka anzuhängen? Also bitte Leute, kommt mal von den Schubladisierungen weg!
Dem kann ich mich nur 100% anschließen.

Ich fand die Fotos auch recht interessant, und konnte wenigstens die Namen darunter lesen, aber mich hätte ehrlich gesagt ein Foto von der Dame ohne Zunge/Mundboden (?) sehr interessiert....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 18:40
Habe eine mögliche Erklärung gefunden... Tut mir leid, dass der Text relativ lang ist, aber mich würde interessieren, was Ihr davon haltet...
http://tellitlikeitis.wordpress.com/
I think that the following explanation is at least plausible: a relatively small, local avalanche or snowdrift of some kind, which could have been exacerbated or even caused by the way the snow was packed around the tent on the slope, covered the tent with snow at some point during the night, severely injuring and possibly immediately killing several of the people inside.

The tent was cut open and may have filled with fine snow, which would help explain why no clothing or belongings were taken from inside at that time. At any rate, the fact that the tent was cut wide open indicates an extremely dire predicament, since it meant that it could not easily be used again. Those who could not get out were pulled out, and possibly had to be excavated from beneath several feet of snow.

The group went downhill, either in an attempt to make for their labaz, as Abramovitz suggests, or just to seek a relatively sheltered place in the woods to camp, knowing their tent was not salvageable. Some may have gone barefoot because of their hurry; it also strikes me that going without skis might have been the only way to ensure strong footholds down the mountain in the event that some of the victims had to be carried.

A campfire was started on the edge of the wood, and an undetermined amount of time passed, during which some or all of the injured may have died from their severe wounds. It was probably during this time that the clothes were redistributed, and some of the people who gave up clothing, particularly the two Yuris, may not have been dead yet; I think this is likely because much of the clothing had been cut away in strips rather than simply removed whole.

I do not think that the four bodies found last, in the ravine, would have been taken to their final location 50 yards away from the campfire until after they had died, or at least until hope of maintaining an adequate fire was given up. Since they appear to have been transported via the broken branches, they probably died much earlier than at least some of the first five victims to be found.

And why was Ludmilla missing her tongue? The only feasible explanation is that she swallowed it, possibly in the throes of a violent death beneath the snow.

Especially if some of the party had given up their clothes, the better-dressed people found between the fire and the tent, including Dyatlov, would have tried to return to the tent to recover anything left inside. Because they were traveling back up the steep mountain in a blinding snowstorm, these three never made it back to the tent and were found where they fell en route.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:10
@Jekatherina
zu deinem Text :

Da sind da doch Dinge die mir nicht gefallen.

- Es wird von Schneesturm gesprochen, wieso waren die Spuren aber so lange erhalten? Wären die bei nem Sturm net weggeweht/überdeckt geworden? Es hiess irgendwo in diesem Thread, dass wenn die Spuren so erhalten waren es anscheinend ne klare Nacht hätte sein müssen.
- Zunge verschluckt -> sowas geht nicht! NEIN NEIN! Es ist ein "Laienmythos", und auch wenn sie sie abgebissen und runtergeschluckt hätte wäre ich sicher hätte man sie bei der Autopsie gefunden (sie konnten ja die letzte Mahlzeit vor dem Tod bestimmen).


was mich nun interessiert, wurde irgendwo ein ungefährer Todeszeitpunkt genannt?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:15
Ich würde mich an der Sache mit der Zunge nicht so aufhängen. Im Zuge der Verwesung lösen sich solche Weichteile ganz von selbst, vorallem wenn dann noch Faktoren wie Wasser hinzu kommen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:15
@darkylein
Ich habe das so verstanden, dass es auch eine ziemlich kleine Lawine gewesen sein kann, also nicht viel Schnee nach unten gerutscht ist, der ziemlich genau das Zelt getroffen hat. Dabei sollen dann einige Personen verletzt worden sein. Danach kam kein Schnee mehr, alle wühlten sich aus dem Zelt heraus und flohen in Panik zu einem Zwischenlager oder so, verliefen sich dabei... so etwa.

Mit der Zunge hast Du Recht. Die hätte der Gerichtsmediziner entdecken müssen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:17
@darkylein

richtig- ich habe in einem meiner beiträge auch schon geäußert, daß eine evtl lawine doch alle spuren verwischt hätte. man hat aber spuren gefunden. diese wären doch nach einem lawinenabgang vollständig verschwunden.

bin mir fast sicher, daß im link von @rottenplanet der todeszeitpunkt oder die gerichtsmedizinischen untersuchungen aufgezeichnet sind. in einem bild wird sogar gezeigt, wie ein mann versucht, dem anderen durch körperliche gewalt die rippen zu brechen.

ich kann mir nicht vorstellen, daß die zunge durch eigenes abbeißen verschwunden sein soll.

wenn man alles Mögliche weglässt, bleibt nur noch... das unmögliche. aber was ist es?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:23
@Jekatherina
@enigma1968
ja und wie hat die kleine Lawine, nehmen wir an es gab sie, wie wurden die paar da so massiv verletzt? Aber eben gegen die Lawine sprechen die Spuren die es ja noch gab.


Will da jemand mal mit nem Witchboard dahinter oder Gläserrücken? :P


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:24
@cuicui

die bilder zeigen aber zwei personen, die im wasser liegen. und nur bei ihr fehlt die zunge- bei der anderen person war also noch alles vorhanden? vor allen dingen hindert doch die eisige kälte den verwesungsprozeß- ich verweise auf die arktisexpedition 1845. die leichen waren noch sehr gut erhalten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:24
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:bin mir fast sicher, daß im link von @rottenplanet der todeszeitpunkt oder die gerichtsmedizinischen untersuchungen aufgezeichnet sind.
Da werden die Gerichtsmedizinischen Untersuchungen wörtlich zitiert (über mehrere Seiten). - Danach folgen eigene Vermutungen und Theorien, die letztendlich in einer "James-Bond Geschichte" enden. ;) :D
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, daß die zunge durch eigenes abbeißen verschwunden sein soll.
Auf den Fotos sieht man die Leiche, wie sie mit dem Gesicht (mit offenem Mund) im Bachbett liegt (kleiner Wasserfall).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:26
@darkylein

nein danke, kein witchboard- brauche keine eiszombies in meiner wohnung. :-D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.10.2010 um 21:29
@rottenplanet
ich glaube es ist anatomisch unmöglich sich die eigene Zunge abzubeissen, und eben verschlucken geht auch net.

@enigma1968
ich auch net, aber ich dachte vielleicht häts hier ja jemanden der das so nebenbei täglich macht :P vielleicht würden wir die Wahrheit so herausfinden


Anzeige

1x zitiertmelden