Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.07.2018 um 09:47
@katinka98
Jain ;) Im Link aus meinem vorigen Beitrag heißt es:

"He had unbuttoned fur sleeveless vest - outer side blue cotton, inner side dark grey fur (Yudin later recognized this as vest he gave Krivonishenko when they parted)"

"Er hatte eine aufgeknöpfte ärmellose Fellweste - Außenseite blaue Baumwolle, Innenseite dunkelgraues Fell (Yudin erkannte die Weste später als die, die er Krivonishenko gegeben hatte als sie sich trennten)"

Ich weiß leider nicht, wo die Info herkommt. Durchforste gerade die Protokolle, vllt finde ich ja etwas. Aber selbst wenn es stimmt, dass Yudin die Weste Krivonishenko gegeben hat, muss das nicht heißen, dass K. sie behalten hat und erst in der Unglücksnacht an Dyatlov weitergab.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.07.2018 um 10:15
Daher sollen ja die Lichter rühren.
Das ist jetzt auch nichts wo ich sage Nein, ich denke nur nicht das es die Ursache des Unglücks ist, sondern eine Randnotiz.

Zwei Mitglieder der Gruppe waren ja möglicher Weise vor dem Zelt als etwas passiert ist.
Wenn ich annehme da waren Lichter, vielleicht auch so nah das man sie als bedrohlich empfunden hätte, würde das für mich erklären warum alle aus dem Zelt raus sind.
Aber nicht warum es kaputt geschnitten wurde.
Also draussen stehen zwei, hey Leute, guckt euch das mal an!
Dann würde man eher geordnet das Zelt verlassen.
Wäre dort eine Rakete runter gekommen, man hätte die Trümmer beseitigen können, aber die Spuren die man dabei im Schnee hinterlassen hätte, die hätte man nicht verwischen kônnen...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.07.2018 um 10:36
@Kaythy
Zitat von KaythyKaythy schrieb: Wenn sie sich jedefoch alle aus dem Zelt befreien konnten, stellt sich die erste recht bekannte Frage, wieso dann keine Zeit mehr dafür war, die überlebensnotwendigen Kleidungen Mitzunehmen.
Wenn sich außerdem die Verletzungen bereits oben Am Zelt ereignet haben, stellt sich die Frage, wieso gerade die schwerst verletzten Mitglieder (wie Tibo-Brinyol , der eine Schädelfraktur hatte und zur der Folge Bewusstlos sein müssen) den weitesten Weg vom Zelt zurückgelegt haben?!
Es ist Einigen von ihnen gelungen, sich aus dem Zelt herauszuarbeiten und die anderen herauszuziehen, obwohl eine Menge Schnee auf dem Zelt lag.
Aus dem Grund kamen sie auch nicht an die Sachen im Zelt.
Sie hatten auch keine Handschuhe oder Schaufeln und konnten den Schnee nicht abtragen.
Vielleicht waren sie auch schon so ausgekühlt, dass sie es nicht mehr lange am Berg oben, ohne Windschutz, ausgehalten hätten?

Die Höhle war doch nur ein paar Meter von der Zeder entfernt.
Thibeaux-Brignolle könnte auch erst später das Bewusstsein verloren haben und in einer "Fluchtsituation" kann der Körper die Schmerzwahrnehmung komplett blockieren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.07.2018 um 10:58
Hallo @brunhildeb
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Ich frage mich, ob die Schlussfolgerung unbedingt so stimmen muss:
Danke für Deinen Input!

Du hast vollkommen Recht. Im Ablauf Zelt verlassen bis Tod im Bachbett könnte es viele Möglichkeiten geben. Ich würde gerne den plausibelsten Ablauf heraus finden.

Du hast mir erstmal einen ganz schönen Schrecken eingejagt mit dem ominösen Pullover von Igor Dyatlov :D Aber alles gut, hier ist die Lösung:

"One piece of clothing found on I. A. Dyatlov body described in the autopsy report was a fur vest trimmed with blue satin. Yuri Yudin said that the vest belonged to him, and on 28-Jan-1959 he gave it to S. Kolevatov." ->"Ein Kleidungsstück, das auf IA Dyatlov Körper gefunden wurde, der im Autopsiebericht beschrieben wurde, war eine Pelzweste, die mit blauem Satin getrimmt wurde. Yuri Yudin sagte, dass die Weste zu ihm gehörte, und am 28. Januar 1959 gab er es zu S. Kolevatov. [/ U] " https://dyatlovpass.com/case-files-011-020?rbid=17743 (Archiv-Version vom 28.04.2018)

Das ist jetzt aus der Original-Akte "gefundene Gegenstände am Tatort", wobei Yuri Yudin die Gegenstände und Bekleidung teilweise identifizieren konnte.

Da kann man mal sehen wie irreführend manches ist. Dieses hier ->
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:https://dyatlovpass.com/death#Dyatlov
stammt aus irgendeinem Buch. Ich hatte es auch schonmal gesehen, kann es aber leider keinem Buch mehr zuordnen. Diese Zeichnungen mit den eingetragenen Verletzungen finde ich ganz klasse. Aber der Text dazu ist wohl eher eine Interpretation des Autors und die muß man leider wieder mit vorsicht genießen. :(

Danke Dir :D



1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.07.2018 um 11:52
Hallo @Tajna + @sarkanas
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es hängt jetzt davon ab, was wir finden und wieviele sich dafür wirklich interessieren.
Ich fürchte, da müsste man in russischen Foren suchen, was nicht so einfach ist, wenn man kein Russisch spricht.
Natürlich interessiere ich mich auch für eine Alternative. Warum nicht! Aber das Beispiel von @7umi7u ist sehr gut. Ich habe mir alle bekannten Stichworte (Infraschall, Wintergewitter, Alkohol, Drogen etc) zu Theorien herausgesucht und das Szenario im Kopf durchgespielt. Es funktioniert einfach nicht. Vielleicht denke ich auch zu engstirnig? Ich komme irgendwie immer zu so einem Ergebnis wie es @7umi7u beschreibt.

Nehmen wir "Infraschall"... löst zeitweilig Panik aus. Wie lange hält die Panik an? Kann man von einer Gruppenpanik sprechen, also alle zur selben Zeit? Panik würde das Aufschneiden des Zeltes erklären, nicht aber das geordnete heruntergehen in den Wald. Bei Panik hätten wir Fußspuren die sich in alle Himmelsrichtungen verteilen würden. Selbst wenn der Panikzustand nachdem sie das Zelt aufgeschnitten haben nachläßt, wäre es absolut unlogisch keine Gegenstände zu bergen und geordnet in den Wald zu gehen. Das selbe Konstrukt hätten wir bei Wintergewitter und auch bei dem Ofen (Kohlenmonoxid-Vergiftung).

Zum Stichwort Militär oder Waffentests hatte ich schon einige Fragen gestellt, die irgendwie nicht beantwortet wurden (und nmMn) nicht beantwortet werden konnten. Bitte keine Plasmawaffen oder ähnliches mehr :D .

Zu den russischen Foren! Davon gibt es einige und die Russen sind im Fall Dyatlov richtig aktiv. Das Problem ist, wir können damit leider wenig anfangen. Wenn man daraus etwas übersetzt, kommt meißtens nur "Hackepeter" bei raus. Liegt daran, das die Russen im Forum natürlich "frei nach Schnauze" schreiben. Die tun uns leider nicht den Gefallen und schreiben "Schulrussisch", das wir übersetzen könnten :(
Zitat von TajnaTajna schrieb:Mir hat es jedenfalls zu denken gegeben, als ich vor 1, 2 Jahren erfuhr, dass in der Nähe dieses Gebiets ein Raketenabwehrsystem installiert gewesen war, während es vorher immer hieß, da gäbe es weit und breit keine militärischen Anlagen.
Woher hast Du diese Info bzw. ist das auch wirklich glaubwürdig?

@brunhildeb @Tajna

Kurz nochmal zu Slobodin: Natürlich ist einiges möglich. Das was @brunhildeb beschrieben hat, kann man nicht ausschließen. Ich persönlich finde es viel plausibler, daß die Dreiergruppe gemeinsam auf dem Rückweg zum Zelt waren. Slobodin hat auf dem Weg das Bewußtsein verloren, auch eine Folge von Hyphothermie (evtl. zuzüglich seiner Kopfverletzung). Er lag noch länger lebend im Schnee, deshalb wurde der Schnee unter seinem Körper geschmolzen. Ich bin da ganz bei @Tajna, werde mir aber trotzdem nochmal die Auffindsituation in den Akten angucken.

LG Mash


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 00:46
@mashourah
Gruppenpanik durch Infraschall ist eher unwahrscheinlich da nicht jeder Infraschall war nimmt und es meist Unwohl sein, Konzentrationsstörungen auslöst. Ängstlichkeit wurde bei einen Schalldruck von 170 dB beobachtet (da müsste aber schon ein ca. 10m großer Subwoofer direkt neben dem Zelt gewesen sein :) ), aber bisher nie Panik oder ähnliches.

Hier gibt es eine gute Zusammenfassung von der Uni Wien zum Thema der auch die Mythen und Legenden kurz anspricht:
http://www.academia.edu/5811102/Die_psychischen_Auswirkungen_nierderfrequenten_Schalls_auf_den_Menschen


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 14:18
Gerade gefunden, ziemlich neu, könnt ihr ja mal lesen.

https://ktelegram.com/expert-group-dyatlov-pass-could-have-killed-the-mysterious-woman-and-man/2846/


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 18:25
Na ja. Die Behauptung, man könne die Risse im Zelt nicht erklären, ist schon mal falsch.

Ach, auf einmal sollen einige Schnitte von außen gemacht worden sein? OK, was spricht dagegen, dass sie noch versucht hätten, an anderen Stellen ins Innere zu greifen, um sich Sachen raus zu holen? Ist also nicht "unerklärlich".

Aber am "myteriösesten" ist für mich dieser Satz hier, denn er ergibt keinen Sinn:
"This suggests that a group of Dyatlov pass could have killed the mysterious woman and man"
("Das lässt vermuten, dass eine Gruppe vom Dyatlov Pass die mysteriöse Frau und den Man getötet haben könnte.)
Diese Formulierung heißt übrigens, dass eine andere Gruppe diese beiden "mysteriösen" Menschen getötet hättet.

Dieser und andere eigenartige Sätze (" an unknown woman in glasses") lassen vermuten, dass das Englisch hier eine nicht besonders gute Übersetzung ist, mit der sich nicht wirklich was anfangen lässt.
"In glasses" soll wohl "mit Brille" heißen.

Es gibt aber auch Fotos und ein Videos (mit diesen Fotos), die deutlich zeigen, welch kompletter Mist diese neuen Vermutungen sind. Ein Foto zeigt die Teilnehmer, und einen Strich im Gesicht einer der Frauen (sorry, habe kein Gedächtnis für Namen). Das ist aber definitiv keine Brille.

Was da als "mysteriöser Mann" dargestellt wird, sind ab und an Mitglieder der Gruppe, die im HG kleiner, und vergrößert dann unscharf erscheinen.
Man möchte doch meinen, dass diese "mysteriösen" Männer, die der Gruppe so nahe kamen, der Gruppe noch zu Lebzeiten aufgefallen und in ihren Aufzeichnungen erwähnt worden, oder?
Mysteriös ist hierbei nur, dass Valentin Degterev offenbar ziemlich kurzsichtig (er sieht eine Pistole in einem Gürtel), ziemlich wirr oder ziemlich unverschämt ist, uns diesen Blödsinn andrehen zu wollen.

Resümee: ein neuen Mythen-Metzger am Sternehimmel der Verschwörer.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 18:31
Valentin Degtyarev hat bereits alle Geheimnisse der Erde erraten.
Niemand nimmt es ernst.
Hier ist die Sendung auf dem ersten Kanal des russischen Fernsehens.
https://www.youtube.com/watch?v=QPpGQwprYP4 (Video: На самом деле - Шокирующая развязка в деле перевала Дятлова. Выпуск от 21.02.2018)
Valentin Degtyarev: 4,37 - 5,08
Ich vermutete nicht das Geheimnis des Todes der Djatlov-Gruppe, sondern die Todesursache. Der Grund ist, dass sie getötet wurden. Die Mansi Schamanen haben die Djatlov-Gruppe getötet.
Ich habe einen Beweis für diese Theorie gefunden. Tatsache ist, dass sechs Fotofilme gemacht wurden. Gefunden auf den Leichen der Toten Gruppe sechs Filme. Drei fotografische Filme standen in direktem Zusammenhang mit dieser tragischen Wanderung. An drei Filmen, an verschiedenen Orten, sind verschiedene Menschen dieser Gruppe gefolgt. Und auf einem Foto die Person, die diese Gruppe getötet hat.

Übrigens, am 6.47
Der Vorsitzender des Djatlov-Fonds Juri Kuncewitsch, der seine eigene Version hat:
Explosion oder nicht Explosion, aber es gab einen vom Menschen verursachten Technisches Grund.

Valentin Degtyarev 7,20:
Die Gruppe Djatlov-Gruppe wurde von Schamanen getötet. Fünf Menschen, die im Gebiet des Dyatlov-Passes lebten, waren Anhänger eines Kultes, der heute nicht mehr existiert. Die Gruppe wurde als rituelles Opfer getötet.

Valentin Degtyarev 7.45:
Ein Felsen wird fotografiert, der neben dem Berg ist. Dieses Bild ist auf diesem Felsen. Im Bild selbst ist es schlecht sichtbar. Es gibt nur eine Kontur. Ich habe mehr Kontrast gegeben und es wurde klar.
Es war ein Kultort .....
(Auf dem Original des Fotos ist nichts zu sehen, man kann aus den Schatten und Konturen alles zeichnen, was man mag. Moderne Mansi sagen, dass es auf diesem Felsen keinen Kultplatz gibt.)

Valentin Degtyarev 8.36:
Auf diesem Foto befindet sich oben links eine Kontur einer menschlichen Figur. Die Figur beobachtet ....

Valentin Degtyarev 9.40:
Da ist ein Schneeball und da ist das Gesicht einer Person. Nur schlecht zu sehen.


Valentin Degtyarev 10.05:
Das sind fünf Leute, die die Gruppe einholen.
(Er erkennt die Konturen von Bäumen als Menschen).


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 18:46
Walentin Degterjow sieht ja auch in jedem Staubkorn, Kratzer gleich UFO Beweise: Seine "Sensationelle Entdeckung" vom Feber 2018 https://utro.ru/life/2018/02/28/1352569.shtml .
Den Vogel hat aber mMn bis dato mit den Waldrodungen abgeschossen die er als neolithische Kultplätze verkaufte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 18:55
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:Valentin Degtyarev hat bereits alle Geheimnisse der Erde erraten.
Ich kannte den noch nicht, wollte ihn aber nicht vorurteilsmäßig verdammen. Jetzt, wo ich das Video kenne, sieht die Sache anders aus. :D

Einige Wirrungen beruhen sicherlich auf der Übersetzung, aber dennoch ist klar, dass auch hier leider viel gemurkst wurde, auch wenn ich nicht weiß, ob das Absicht oder Irrtum ist.
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:(Er erkennt die Konturen von Bäumen als Menschen).
Na ja, er sieht in Gürteln auch Pistolen, was kann man da schon noch erwarten?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 18:56
Ich will damit auch nicht hat sagen das ich davon viel halte.
Ich hatte geschaut ob es bezüglich der DNA Tests was. Wird gab, und war auf dem Artikel gestoßen dabei. Der ist halt neu, und neues kann man ja mal lesen. 😀


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 19:09
Was neues gab, nicht wird gab. Zeit leider abgelaufen...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 21:01
Hallo @off-peak @sarkanas @WladimirP,

Ich habe über die "unglaubliche Entdeckung" von Valentin Degtyarev heute Nachmittag schon gelacht und Eure Kommentare sind einfach weltklasse. Da gibt es auch nicht mehr viel hinzuzufügen :D :D :D

Danke Sarkanas für den Link über Infraschall!

Schön @WladimirP, das Du uns den wichtigsten Verbal-Diarröh übersetzt hast (TV-Show). Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus :D

Hallo @7umi7u ,

konnte mir auch nicht vorstellen, daß Du diesen Schwachfug glaubst :D Aber es ist trotzdem sehr unterhaltsam, Danke Dir! Nur traurig das es wahrscheinlich doch Menschen gibt, die diesen Unsinn für bare Münze nehmen.

"Ural expert examined the photo tent and came to the conclusion that it is torn to shreds"
Ural-Experte untersuchte das Fotozelt und kam zu dem Schluss, dass es in Fetzen gerissen ist https://ktelegram.com/expert-group-dyatlov-pass-could-have-killed-the-mysterious-woman-and-man/2846/

Woooow, das grenzt an Wahnsinn! Der ist aber schlau der Experte aus dem Ural, endlich hat er es nach 59 Jahren entdeckt. Und "einige Schnitte wurden von außen gemacht". Kaum zu glauben, ein wahres Genie dieser Degtyarev! Nur schade das unser "Hero of the Ural" nicht auf die Idee gekommen ist, daß die Suchmannschaften (besonders die von Slobtsov) das Zelt von außen beschädigt haben könnten! Slobtsov erwähnt es sogar selber, weil sie natürlich das Zelt gründlich inspiziert haben, in erster Linie ob Menschen darin sind.

Tja, und über die beiden mysteriösen Personen und die Pistole(n) brauchen wir gar nicht reden :D

Dyatlov-pass-unknown-camera-film5-02Original anzeigen (0,3 MB)
https://dyatlovpass.com/camera-unknown
Dyatlov Guppe und Blinov Gruppe verlassen Vizhay (da ist die arme Frau mit der Brille) :(


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 21:13
@mashourah
(da ist die arme Frau mit der Brille)
Da auch ich nicht besonders gut sehe, muss ich glatt fragen: war das denn eine Brille?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 21:21
@off-peak

Ich muß zwar auch meine Kontaktlinsen tragen und zusätzlich Lesebrille aber JA das ist eine Brille. Sagt aber gar nix aus! Das andere Foto was "Frau mit Brille" zeigt, habe ich unter den Dyatlov-Fotos gesucht aber nicht gefunden. Ich vermute daher, das 2. Foto gehört zu einer anderen Wandergruppe. Da ich irgendwo in den Case-Files gelesen habe, das ein Brillenetui gefunden wurde, ist es auch nicht unwahrscheinlich das eine Person eine Brille trug (evtl. Lesebrille). Ich guck mir nochmal die Case-Files an... ich glaub ich weiß wo es steht.

Ich meine davon mal ab... das die Dyatlovs zwei Personen getötet haben, oder durch Übersetzungefehler -> 2 mysteriöse Personen haben die Dyatlovs um die Ecke gebracht... den Unsinn glaubt doch bitte keiner, oder?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 21:25
@mashourah

Danke, ist also doch eine. Ich habe aber kein anderes Foto mit anderer Frau und Brille gesehen. Ich denke, es ist dasselbe Foto, nur ist der Ausschnitt vergrößert (weshalb ich ja die Gläser nicht mehr sehen konnte).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 21:38
In dem lustigen Film bei 0:25 tauchen zwei Fotos auf. Das eine zeigt einen Ausschnitt aus dem Foto was ich oben gepostet habe, die Frau mit Brille. Die Arme mußte halt herhalten :D Das andere Foto konnte ich auf die Schnelle nicht zu den Fotos der Dyatlov Gruppe zuordnen. Zeigt eine Person mit Brille (<- sieht jedenfalls so aus).

Das Brillenetui, grün, (nmMn incl. Brille, -4 - 4,5 D müßte Dioptrin heißen) hab ich in den Case-Files gefunden:

glasses approx. -4 - 4.5 D in green case (Protocol inspection of items found at the scene) https://dyatlovpass.com/case-files-011-020?rbid=17743 (Archiv-Version vom 28.04.2018)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.07.2018 um 22:17
Zweite Foto doch gefunden:
Kopie-Dyatlov-pass-unknown-camera-film5-Original anzeigen (0,4 MB) https://dyatlovpass.com/camera-unknown
Da werden die Personen als Zolotarev und Kolmogorova beschrieben. Letzere könnte eine Brille tragen, in der Vergrößerung.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.07.2018 um 09:49
Es wurden ja scheinbar mehrere Brillen gefunden:
In the pockets of tarpaulin jacket and pants of I. Dyatlov were found: horn rimmed glasses, in gray case
[...]

3. Identified as L. Dubinina's belongings:
a) black backpack, old, broken glasses in a case,
[...]

8. Identified as Kolevatov's belongings: black backpack.
Blanket of soldier cloth, jackets and pants, fur vest, ski boots, a balaclava, a bar. In addition, strap, glasses
[...]
Not identified:
[...]
glasses approx. -4 - 4.5 D in green case
(https://dyatlovpass.com/case-files-011-020?rbid=17743 (Archiv-Version vom 28.04.2018))


Anzeige

melden