Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.01.2018 um 22:24
Ja liebe/r off-peak, das kann ich wirklich gut! Und wo du Recht hast, hast Du Recht :) ... Der Spruch ist auf jeden anwendbar, denn kein Mensch hat die allerletzte Weisheit mit Löffeln gegessen. Na ja, der eine vielleicht mehr, der andere vielleicht weniger .... Ach ja, deine Frage/Meinung: Ich setze prinzipiell nichts gegen andere ein - es sei denn, sie "pissen" mir in meinen Vorgarten ;-))).

Jedoch um beim viel wichtigeren Thema Dyatlof-Pass und seinen armen Opfern zu bleiben: Hier ein Link, in welchem über die Tagebücher berichtet wird - und ja, es gab tatsächlich einen Ort/Bahnhof auf ihrer Reise, an dem es verboten war zu singen!! Das passt doch dann ganz gut zu meinem "Bildchen" oben. Seien wir froh, dass es in unseren "Breitengraden" solche staatlichen Verbote nicht mehr gibt.

https://masksign.wordpress.com/2017/05/01/dyatlov-pass-part-two-the-diary/

dm map final gs

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.01.2018 um 23:38
Ein Forscher aus dem Ural hat mit Hilfe des Online-Kartendienstes Google Earth geheimnisvolle Geoglyphen in dem russischen Gebiet Sverdlovsk entdeckt – unweit von dem Unglücksort am Djatlow-Pass (siehe obige Karte in meinem vorhergehenden Post), wo im Jahr 1959 eine Touristengruppe unter noch immer ungeklärten Umständen ums Leben gekommen war.

https://de.sputniknews.com/videos/20171009317784556-djatlow-mysterium-uralforscher-raetsel-muster/ (Archiv-Version vom 15.08.2019)

bild10

Und hier noch ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=2XNxEMXok-0 (Video: The Neolithic era monument is found in Sverdlovsk region! Near Mount Dyatlova?)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 00:12
Hier noch die Koordinaten, die vom obigen Video Ersteller angegeben sind:

61.588355°, 60.753612°

61.571104°, 60.753665°

61.554000°, 60.742642°

61.547156°, 60.766285°

61.547156°, 60.766285°

61.539757°, 60.736381°

61.552246°, 60.683289°

ZITAT: Die Länge des Artefakts beträgt ca. 10 Kilometer, die Breite beträgt ca. 5 Kilometer. Alle Zeichnungen (und es gibt Dutzende von ihnen) sind in den Boden eingeprägt, in der Taiga. Sie haben nichts mit Geologie oder Abholzung zu tun. Das Interessante ist, dass dieses markante Monument der Jungsteinzeit (ich glaube, das ist nah an der Wahrheit) noch nie von jemandem gefunden wurde. Es liegt nur 60 Kilometer südöstlich des berüchtigten Diatlov-Passes.ZITAT ENDE

Ich kann nicht sagen, was es damit auf sich haben könnte, denn es kann sich auch um Holzfällerei handeln. Zumindest hat sich hier jemand die Mühe gemacht und ein wenig rumgesucht.

Dazu ein anderes ZITAT: Geoglyphen, die angeblich in der Nähe des Passes von Dyatlova gefunden wurden, entpuppten sich als gewöhnliche Holzfällerei. (sagte zumindest ein Mitarbeiter der Ural-Basis des Luftfahrt/Waldschutzes). ZITAT ENDE

Anbei noch ein anderes Foto, das die Behauptung des Mitarbeiters bestärken könnte, Koordinaten: 61.503120 60.999936

ru


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 07:29
Und was sollen diese angeblichen Geoglyphen mit dem Dyatlov-Pass-Vorfall zu tun haben?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 16:53
Tja... frag ihn. Irgendwo hat er ja einen Blog, der Valentin Degterjow :).

Ansonsten habe ich aus obigem Link, den man ganz einfach durchlesen kann, especially for you dear groucho folgendes Zitat entnommen:

"Dem Experten zufolge beweist dies auch, dass das Territorium um den Djatlow-Pass für Mansen, die diese Ortschaft besiedelten, heilig war."

Und was war auch eine Vermutung wie die 9 Leute ungekommen sein könnten? Kleine Erinnerung?...........!!

Und ein weiterer neuer Link von mir.... :)

https://de.rbth.com/kultur/geschichte/2017/06/17/tod-im-ural-schnee-geschichte-einer-mysteriosen-berg-tragodie_784080

Mit folgendem Auszug, ich zitiere:

"Wie der Schriftsteller Boris Akunin in seinem Blog schrieb, „kritisieren die Befürworter der einzelnen Versionen die jeweils konkurrierenden Hypothesen sehr überzeugend, verteidigen aber ihre eigene nicht “.

Jeder nutzt nur Fakten, die seine Vermutungen verstärken, aber ignoriert die, die seiner Version widersprechen.
Zu erfahren, was auf dem Berg Cholattschachl wirklich passiert ist, ist nun - fast sechzig Jahre später - nahezu unmöglich.

Aber: Anfang 2017 sagte der ehemalige Gouverneur des Gebietes Swerdlowsk, dass die Akten über den Vorfall bis heute auf föderaler Ebene unter Verschluss gehalten würden.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 18:54
ZITAT:
Aber: Anfang 2017 sagte der ehemalige Gouverneur des Gebietes Swerdlowsk, dass die Akten über den Vorfall bis heute auf föderaler Ebene unter Verschluss gehalten würden.

https://de.rbth.com/kultur/geschichte/2017/06/17/tod-im-ural-schnee-geschichte-einer-mysteriosen-berg-tragodie_784080

Gerade bei solchen Angaben, die den Blick auf den Dyatlov-Pass-Vorfall deutlich verändern könnten und im Widerspruch zu bisherigen offiziellen Aussagen stehen, bräuchte man unbedingt eine genauere Quellenangabe und eine Namensangabe.


ZITAT:
Dem Experten zufolge beweist dies auch, dass das Territorium um den Djatlow-Pass für Mansen, die diese Ortschaft besiedelten, heilig war.

https://de.sputniknews.com/videos/20171009317784556-djatlow-mysterium-uralforscher-raetsel-muster/ (Archiv-Version vom 15.08.2019)

Das beweist bis jetzt noch gar nichts:

Es ist nicht mal sicher, dass es sich überhaupt um Geoglyphen handelt, da man nichts Genaues erkennen kann.
Dann weiß man auch nicht wann und wie die Objekte entstanden sind, bzw. ob daran Mansen bzw. Vorfahren der Mansen beteiligt waren und ob die Mansen der Jetztzeit überhaupt von den angeblichen Geoglyphen Kenntnis haben.
Es ist auch nicht belegt, dass dieses Gebiet in heutiger Zeit bei den Mansen als heilig gilt und das Gebiet ist 60 km vom Dyatlov-Pass entfernt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 19:21
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:"Dem Experten zufolge beweist dies auch, dass das Territorium um den Djatlow-Pass für Mansen, die diese Ortschaft besiedelten, heilig war."
Und?

sagtest du nicht selbst, dass das 30 Kilometer entfernt ist?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 19:43
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Tja... frag ihn. Irgendwo hat er ja einen Blog, der Valentin Degterjow
Wieso nicht einfach verlinken—Du hast ja die o.a. Zitate und Bild aus seinem Blog entnommen.
https://cont.ws/@valentindeg/736326
https://cont.ws/@valentindeg


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 19:52
Zitata Zitate Zitate von Webseiten....ihr Lieben.
Nur.... um verschiedene Meinungen darzustellen!


Das hier war MEINE Meinung....
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Ich kann nicht sagen, was es damit auf sich haben könnte, denn es kann sich auch um Holzfällerei handeln. Zumindest hat sich hier jemand die Mühe gemacht und ein wenig rumgesucht.
Und das hier eine kleine Erinnerung, dass es noch jede Menge andere Sichtweisen gibt.
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Und was war auch eine Vermutung wie die 9 Leute ungekommen sein könnten? Kleine Erinnerung?...........!!
Und nun noch eine Ansicht/Meinung von mir: Wir können hier im gemütlich warmen Zimmer viel grübeln.... draussen sieht die Welt ein wenig anders aus....wenns zur Sache geht! Also hat jede Ansicht das Recht darauf auch angehört bzw. gelesen zu werden.Und bei staatlichen Verlautbarungen selbstverständlich auch. Wie man dies wertet....... bleibt jedem selbst überlassen...

Und bitte, wenn schon Zitate zitieren, dann wärs echt prima vollständig ;-)))...
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Mit folgendem Auszug, ich zitiere:

"Wie der Schriftsteller Boris Akunin in seinem Blog schrieb, „kritisieren die Befürworter der einzelnen Versionen die jeweils konkurrierenden Hypothesen sehr überzeugend, verteidigen aber ihre eigene nicht “.

Jeder nutzt nur Fakten, die seine Vermutungen verstärken, aber ignoriert die, die seiner Version widersprechen.
Zu erfahren, was auf dem Berg Cholattschachl wirklich passiert ist, ist nun - fast sechzig Jahre später - nahezu unmöglich.

Aber: Anfang 2017 sagte der ehemalige Gouverneur des Gebietes Swerdlowsk, dass die Akten über den Vorfall bis heute auf föderaler Ebene unter Verschluss gehalten würden.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 19:57
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Wieso nicht einfach verlinken—Du hast ja die o.a. Zitate und Bild aus seinem Blog entnommen.
https://cont.ws/@valentindeg/736326
https://cont.ws/@valentindeg
Vielen lieben Dank für das Hinzufügen der Links, Sarkanas! So können auch andere Leser davon profitieren.

Hatte ich wohl vergessen. Aber derjenige an den es gerichtet war, hatte sich damit wohl eher nicht auseinander setzen wollen, denn er hat nicht danach gefragt, sondern interessierte sich anscheinend nur für 30km. Sollte ich mich da allerdings täuschen, bitte ich ihn natürlich um Nachsicht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 20:21
@Soluna4
Tja... frag ihn.
Nö, Dich. Du hast das ja eingestellt und wirst Dir doch wohl etwas dabei gedacht haben.
Also, warum hast Du das gepostet? Was willst Du damit sagen?
Wenn Du nicht weißt, was es bedeuten soll, warum stellst Du es dann ein?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 20:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, warum hast Du das gepostet? Was willst Du damit sagen?
Er hat es doch bereits zweimal beantwortet - einfach mal den thread auch lesen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sagtest du nicht selbst, dass das 30 Kilometer entfernt ist?
60, er sagte es wäre 60km entfernt.

@Soluna4

Danke für die Infos - wäre spannend, wenn da noch was käme...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 20:39
Wer möchte, kann auch seinen Urlaub dort verbringen und anschliessend davon berichten, oder? Soll sehr interessant sein, wenn man die Bewertungen liest.

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g4989845-d4946215-Reviews-Dyatlov_Pass_Pereval-Ivdel_Sverdlovsk_Oblast_Urals_District.html

dp

Und zum weiteren Einfühlen:

ZITAT: Die 50er Jahre in der Sowjetunion waren geprägt von der beispiellosen Blüte des Sporttourismus, vor allem im Studentenumfeld. An fast jeder Universität entstanden Clubs und Sektionen, und nach dem Ende der Session konnte man an den Bahnhöfen fast täglich junge Menschen mit Sturmtunneln und Rucksäcken auf ihrer nächsten Reise treffen.

Der neue Sport gewann schnell an Popularität, da er neben einer guten körperlichen und technischen Vorbereitung auch die Möglichkeit bot, neue Orte, interessante Treffen und natürlich zwanglose Kommunikation miteinander zu erreichen. Deshalb sind die hellsten und fröhlichsten Erinnerungen der Jugend, auch heute unter den erwachsenen Studenten, vor allem mit Wanderungen verbunden.


Link:
http://pereval1959.narod.ru/sobolev-1.htm


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 20:47
Naja wenn es Neolithisch wäre es verwachsen und nicht frei geschlagen, an Verladeplätze und direkt an kilometerlangen Forststraßen gelegen in einem Forstwirtschaftsgebiet wie Iwdel' & Burmantowo. Vor allem sieht man in jenen Gebiet Jungwälder im gleichen Muster.
https://www.google.at/maps/@61.5509942,60.7073193,4195m/data=!3m1!1e3?hl=de

Artikel dazu (Übersetzung von mir)
Die Erklärung des "Phänomens der Geoglyphen" kommt von Nina Moiseewa, Chefin der Abteilung für thematische Kartografie bei SCANEX, die sogenannten "Geoglyphen" sind gewöhnliche Rodungsarbeiten. [...] Moiseewa führt weiter aus wenn man sich die Umgebung ansieht entdeckt man noch weit mehr solcher Rodungen da das Rodungsgebiet sehr groß ist. Sollte es echte Geoglyphen von jener Größe in der Nähe vom Dyatlov Pass geben hätte man sie schon längst entdeckt.

Объяснение «феномена геоглифов» дала Нина Моисеева, глава департамента тематического картографирования ГК «СКАНЭКС». Специалист рассказала, что так называемые «геоглифы» - это обычные рубки леса. Моисеева пояснила, что на космических снимках рубки леса можно принять за все что угодно, в зависимости от фантазии. Эксперт пояснила, что при просмотре снимков близлежащих территорий можно увидеть, что площадь рубок достаточно большая. Если бы настоящие геоглифы такого размера были у перевала Дятлова, то их давно бы уже обнаружили ученые.

Источник: http://www.vladtime.ru/nauka/609786 (Archiv-Version vom 28.12.2017) ©


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 20:49
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Und ein weiterer neuer Link von mir.... :)https://de.rbth.com/kultur/geschichte/2017/06/17/tod-im-ural-schnee-geschichte-einer-mysteriosen-berg-tragodie_784080
Beim lesen des links drängt sich der Eindruck auf, dass es sich nicht um ein nüchternes Redaktionsstübchen handelt :D *cheers* :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 21:01
Zitat von MullichMullich schrieb:60, er sagte es wäre 60km entfernt.
Richtig, habe ich auch gelesen, aber da war es zum editieren schon zu spät.
Macht das Argument (also seines) aber noch schwächer


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 21:08
Ach du jeh, einen heftigen Kater im Stübchen? Das tut mir ja echt leid für dich, aber tröste dich, morgen gehts bestimmt schon wieder besser!
Hier ein paar Tipps:
http://www.katerstimmung.de/medikamente-gegen-kater/


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 21:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Macht das Argument (also seines) aber noch schwächer
Ok, da hat jemand auf stur gestellt....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 21:18
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Ach du jeh, einen heftigen Kater im Stübchen? Das tut mir ja echt leid für dich, aber tröste dich, morgen gehts bestimmt schon wieder besser!
Heuchler
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb am 08.01.2018:Und so ganz allgemein:
Es wäre schön einfach eine gewisse Toleranz und Großzügigkeit im Denken zu erleben.[...]
Ich empfinde es als Bereicherung, wenn Menschen eine andere Sichtweise der Dinge haben, statt jeden der eine andere These vertritt, abzukanzeln.



1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.01.2018 um 21:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Soluna4 schrieb:
Und so ganz allgemein:
Es wäre schön einfach eine gewisse Toleranz und Großzügigkeit im Denken zu erleben.[...]
Ich empfinde es als Bereicherung, wenn Menschen eine andere Sichtweise der Dinge haben, statt jeden der eine andere These vertritt, abzukanzeln.
Richtig dazu stehe ich auch weiterhin!

Und....Herr Groucho.... dazu gehören KEINE Beleidigungen ihrerseits gegenüber meiner Person!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Heuchler
Also lassen sie es lieber!


Anzeige

melden