Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 16:13
Beim Auffinden war der Eingang aber doch frei... nix war blockiert. 

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 16:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Und ja, Schnee kann dicht gepresst oder einfach nur in Massen sehr hart und schwer sein.
Kann? Er ist!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 17:15
@Tajna
Ja, das macht schon Sinn, was du sagst. Also kann man sich das ganze Grübeln quasi auch sparen... ist dann halt weniger spannend ;) 
Ich denke mal, dass es diese ganze Diskussion gar nicht geben würde, wenn nicht diese mysteriösen Strahlungswerte gemessen worden wären (die mittlerweile als nicht besonders auffällig angesehen werden) und die Geschichte mit der fehlenden Zunge und den fehlenden Augen nicht wäre. Dann wäre es einfach ein Bergunglück gewesen. Und wer weiß, vielleicht wüssten wir nicht einmal davon, weil es kaum jemanden interessiert hätte. Von dem Khamar-Daban-Unglück lese ich z.B. gerade das erste Mal...

 


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 17:23
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Beim Auffinden war der Eingang aber doch frei... nix war blockiert.
Ach? Wieviele Minuten später war das denn?
Oder könnte es glatt sein, dass es nach dem Sturm wieder wärmeres Wetter gab?
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Kann? Er ist!
Eben! Weiß ich. Schaufle schließlich jeden Winter Schnee. ;)
Wollte nur etwas Spielraum für Vorstellungen lassen. :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 17:29
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Also kann man sich das ganze Grübeln quasi auch sparen...
Warum? Gerade Grübeln, vor allem rationales, das die Faken berücksichtigt, bringt Erkenntnis. Ohne Grübeln und Berücksichtigen der Fakten jagen sich Yetis und Mansen gegenseitig die Berge rauf und runter. :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 18:20
@off-peak
Naja, aber wenn eh alle verrückt waren und mal Logisches und mal Unlogisches gemacht haben, wie soll man denn dahinter kommen? :D
Grundsätzlich hast du natürlich Recht! Ansonsten glaube ich nicht, dass der Yeti sich traut in Mansen-Gebiet zu gehen ;)


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 19:56
@brunhildeb
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Ja, das macht schon Sinn, was du sagst. Also kann man sich das ganze Grübeln quasi auch sparen... ist dann halt weniger spannend ;)
Man kann schon darüber nachdenken.
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Naja, aber wenn eh alle verrückt waren und mal Logisches und mal Unlogisches gemacht haben, wie soll man denn dahinter kommen? :D
Aber man muss damit rechnen, dass sie auch schlechte Entscheidungen getroffen haben könnten.
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Ich denke mal, dass es diese ganze Diskussion gar nicht geben würde, wenn nicht diese mysteriösen Strahlungswerte gemessen worden wären (die mittlerweile als nicht besonders auffällig angesehen werden) und die Geschichte mit der fehlenden Zunge und den fehlenden Augen nicht wäre.
Das kann dazu beigetragen haben, aber ich glaube, die Dyatlov-Gruppe wurde nie vergessen, weil sie irgendwie idealisiert worden war.

Sie wurden grundsätzlich als erfolgreiche Studenten mit herausragenden sportlichen Fähigkeiten und großer Erfahrung im Gebirge beschrieben.
Deswegen wurde auch nie angenommen, das sie einen Fehler gemacht haben könnten, sondern dass etwas ganz Außergewöhnliches passiert sein musste, damit es zu diesem Unglück kam.

Tatsächlich war aber Dyatlov selbst der Einzige, der - ein einziges Mal - an einer vergleichbaren Expedition teilgenommen hatte, die anderen hatten überhaupt keine Erfahrungen im winterlichen Gebirge.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 21:25
Hi, schreibe jetzt das erste Mal hier. Habe hier auch das erste Mal gelesen, über die Tragödie am Dyatlov Pass, hier alles durchgelesen, diverse Videos auf youtube geschaut.

Mir geht es grad um die Glühstrümpfe. @Tajna, du hast ziemlich viel Hintergrundinformation, wo kann man Listen einsehen, welche Gegenstände die Gruppe dabei hatte?

Sollten sie Glühstrümpfe dabei gehabt haben, habe ich eine leicht erklärbare Theorie für das panikartige Verlassen des Zeltes:

Meine Theorie:
Das russische Militär hat zu dieser Zeit Raketentests in diesem Gebiet gemacht - kalter Krieg, Die Gruppe hat Geräusche gehört, die sie beängstigt hat. Irgendjemand hat aus Versehen einen oder mehrere Glühstrümpfe kaputt gemacht - fallen gelassen, zu fest angefasst, etc. - (geht leicht, sind ja aus einem netzartigen Gewebe) und hat sich mit radioaktivem Material "verseucht". Früher war man Radioaktivität gegenüber noch nicht so sensibel, und produzierte die Glühstrümpfe (Wanderer verwenden sie heute noch gerne) damals mit Thorium (radioaktiv).

Vielleicht war ihnen die Gefahr durch die Radioaktivität bewusst, schließlich waren sie Studenten, und wollten sich nicht verseuchen, haben deshalb so schnell wie möglich das Zelt verlassen.

Ich denke auch nicht, dass die Schlitze im Zelt Sehschlitze waren, sondern Versuche, das Zelt aufzuschlitzen, um rauszukommen.

Sie sind schnell raus, vielleicht wollten sie sich die Radioaktivität im Schnee "abwaschen" (mir fiel der Film Silkwood ein), und waren deshalb auch nur schlecht bekleidet, haben sich die verseuchte Kleidung vorher quasi noch vom Leib gerissen.

Warum sie dann auf Bäume hinaufgeklettert sind, lässt sich damit nicht erklären. Das weiß ich nicht.

Gut möglich, dass viele Faktoren zusammen gespielt haben: Kältewahnsinn, Radioaktivität, Raketentests.

Dass Dubinina jemand die Zunge mit einem Werkzeug herausgerissen hat, glaube ich nicht. Wieso sollte ein Mensch ihr ausgerechnet auf einer Wanderung die Zunge rausreissen? Wenn es persönliche Ressentiments gegeben hätte, ja, aber dafür so vorbereitet sein, dass man ein Werkzeug (das man in Russland damals sicher nicht in jedem Baumarkt (sic!) erwerben konnte) mit sich trägt - nein.
Ich denke, die fehlende Zunge ist der Tatsache geschuldet, dass sie lang mit dem Gesicht nach unten in einem Bach lag.

An Yetis glaube ich eh nicht.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 21:42
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das kann dazu beigetragen haben, aber ich glaube, die Dyatlov-Gruppe wurde nie vergessen, weil sie irgendwie idealisiert worden war.
Da magst du recht haben. Aber irgendwie rechnet man auch damit, dass Leute, die im Januar eine Expedition in den Ural unternehmen, gewisse Skills mitbringen. Dem ist wohl nicht so ^^ 
Sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass Menschen Fehler machen, auch erfahrene Sportler, so passieren schließlich Unfälle.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Tatsächlich war aber Dyatlov selbst der Einzige, der - ein einziges Mal - an einer vergleichbaren Expedition teilgenommen hatte, die anderen hatten überhaupt keine Erfahrungen im winterlichen Gebirge.
Ich meine gelesen zu haben, dass Dubinina mal an einer Wanderung im Altai teilgenommen hat. Allerdings weiß ich nichts über die Route und die Jahreszeit. 


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 23:29
@Albra

Hier gibts solche Listen, am besten ins Englische übersetzen lassen (das gibt nicht so einen Wortsalat):
https://sites.google.com/site/hibinaud/home/proekt-pohoda-gr-turistov-datlova.)
Zitat von AlbraAlbra schrieb:Warum sie dann auf Bäume hinaufgeklettert sind, lässt sich damit nicht erklären. Das weiß ich nicht.
Es war nur ein Baum, auf den sie geklettert sind, um Äste für Feuerholz abzubrechen.
Leider konnten sie anderes geeignetes Holz, das in der Umgebung durchaus vorhanden war, nicht sehen.
Es war zu dunkel.
Abseits der "Lichtverschmutzung" durch die Zivilisation wird es nachts sehr dunkel, dunkler als sich viele von uns vorstellen können und sie hatten anscheinend keine Lampe mehr.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 23:40
wieso stirbt einer der vom angeblichen schneebrett verletzten als erstes (eisbett um leiche, ergo noch keine unterkühlung) aber die anderen verletzten drei leute (+1 in der Senke) später als die zwei unverletzen am lagerfeuer (deren kleidung sich die vierergruppe wahrscheinlich postmortem angeeignet hat)? 


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.05.2017 um 23:51
@brunhildeb
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb: Aber irgendwie rechnet man auch damit, dass Leute, die im Januar eine Expedition in den Ural unternehmen, gewisse Skills mitbringen. Dem ist wohl nicht so ^^
Sie hatten alle in ihrer Freizeit viele Exkursionen unternommen, in verschiedenen Gruppen, teilweise auch zusammen, aber halt kaum Erfahrungen mit Schnee im Gebirge.
Sie müssen sehr gut trainiert und fit und ziemlich hart im Nehmen gewesen sein und auch ehrgeizig (bei der Tour zum Otorten ging es auch um eine besonders schwer zu erlangende Sportmedaille) und eben mutig, weil sie sich mit so wenig Erfahrung in die winterliche Bergwelt des Ural wagten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.05.2017 um 00:01
@busenwunder

Du stellst schwierige Fragen.

Auch wie die Auffinde-Situation der schwerer verletzten Toten im Mai war, weiß ich nicht genau.
Ich weiß nur, dass sie sich nicht auf der vorbereiteten Unterlage aus Zweigen befanden und dass Dubinina mit dem Gesicht im Wasser lag.


Slobodin könnte ja auch längere Zeit bewusstlos gelegen haben, bevor er starb und deswegen bildete sich das Eisbett?

Die Zwei am Feuer hatten vielleicht von Anfang an weniger Kleidung an, als die anderen und starben deswegen zuerst?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.05.2017 um 00:15
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du stellst schwierige Frage
danke ;)
Zitat von TajnaTajna schrieb:Slobodin könnte ja auch längere Zeit bewusstlos gelegen haben, bevor er starb und deswegen bildete sich das Eisbett?
möglich, doch warum haben sie ihn dort (lebend, möglicherweise bewusstlos) liegen gelassen, wenn die gruppe wie behauptet geschlossen den hügel runter ist?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Zwei am Feuer hatten vielleicht von Anfang an weniger Kleidung an, als die anderen und starben deswegen zuerst?


sie waren am schlechtesten gekleidet, doch die fehlende kleidung wurde an den leichen der 4 gefunden, also geht man davon aus, dass sie vorher tot waren und die anderen sich logischerweise ihre kleidung zu nutze machten.

worauf ich hinaus will: ich folgere aus diesen fakten und indizien, dass die gruppe nicht geschlossen sondern zeitlich versetzt den zeltplatz verließ. was das nun bedeutet..
und selbst wenn sie zeitgleich der witterung ausgeliefert waren, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass die schwerverletzten länger überlebten als die unverletzten.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.05.2017 um 00:30
@busenwunder

Es wäre möglich, dass ein Teil der Gruppe mit den Verletzten vorausging und ein Teil der anderen noch Versuche unternahm, Kleidung zu bergen.

Spätestens am Wald unten hat sich die Gruppe ohnehin aufgeteilt.

Die Verletzten konnten sich gegenseitig wärmen und hatten in der Senke einen Windschutz.
Vielleicht liefen bei ihnen manche Stoffwechselprozesse anders ab, bedingt durch zusätzlichen Stress infolge der Verletzungen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.05.2017 um 00:56
WladimirP hat gerade dieses Video geschickt, es zeigt, was für eine lebensfeindliche Umgebung der Dyatlov-Pass im Winter, bei Sturm, darstellt:

Youtube: Перевал Дятлова, январь 2015, сильный ветер
Перевал Дятлова, январь 2015, сильный ветер
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Er meinte noch, ein paar Meter weit, hätten sie nachts im Wald schon sehen können.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.05.2017 um 01:01
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es wäre möglich, dass ein Teil der Gruppe mit den Verletzten vorausging und ein Teil der anderen noch Versuche unternahm, Kleidung zu bergen.
durchaus möglich. wenn sie aber später gingen, gab es schonmal keine panik vor einer nachlawine, wie so oft hier vorgeschlagen. und wenn das der plan war 1) wieso haben sie dann keine schuhe etc. bergen können (die wohlgemerkt von den späteren findern ohne grosse buddelei im zelt vorgefunden wurden) ? 2) wieso war das der plan und nicht etwa zum "basislager" zurück zu gehen, was nicht viel weiter aber in anderer richtung lag? orientierungslosigkeit wegen schlechtem wetter, unterkühlung etc.? ja wie konnten sie denn dann die erste gruppe im wald wiederfinden? da passt was nicht.


du merkst vielleicht, mein steckenpferd ist es, den ablauf nach dem "ereignis" mit den mir bekannten fakten und indizien (ja, da ist vorsicht geboten bei den versch. quellen) zu rekonstruieren um dadurch möglicherweise auf die natur des "ereignisses" rückschlüsse zu ziehen. dabei versuche ich so sachlich wie möglich zu bleiben (abgetrennte zunge und radioaktivität, bzw. die gängigen reisserischen interpretationen dessen - gehören für mich in den bereich legenden und mythen). die schneebrett theorie kann vieles erklären, und dennoch passen da für mich zu viele dinge nicht, es werden auch in dieser theorie fakten geradegebogen oder nicht berücksichtigt.

macht spaß sich noch mal nach längerer zeit sinnlos mit dyatlov die hirnrinde zu verzwirbeln :)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.05.2017 um 01:11
Zitat von TajnaTajna schrieb:WladimirP hat gerade dieses Video geschickt, es zeigt, was für eine lebensfeindliche Umgebung der Dyatlov-Pass im Winter, bei Sturm, darstellt:
wow, klasse video! nach sowas hab ich schon länger gesucht, danke.

steife brise da oben! da bekommt man bestimmt kein feuer entfacht ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.05.2017 um 01:12
@HA42

Das Du immer wieder mit dieser kranken Zange ankommst. Noch einmal: Augen und Zunge sind weich und verwesen schneller. Es ist ein ganz normaler Prozess.  Schau Dir Saw oder Hostel an, um derartige Fantasien zu befriedigen, hier ist es jedoch so das sich durch die Lage und Liegezeit Weichgewebe schneller zersetzt oder durch Tierfraß zerstört wird. Die Zunge ist ein Muskelkörper aus weichem, beweglichem Gewebe.

Ansonsten einfach mal googlen und nicht nur nach Zangen suchen. ;)

Vielleicht könnte man mal aufhören diesen Unsinn zu diskutieren, das ist doch schon grenzwertig.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.05.2017 um 01:23
@busenwunder

Das habe ich bestimmt schon öfters geschrieben:

Keine Panik vor einer Nachlawine?
Man kann halt wählen zwischen möglichem Lawinentod (unsicher) und Erfrieren (tritt sicher ein).

Zwischen dem Auffinden des Zelts und dem Unglück lagen etwa 4 Wochen, da könnte Schnee oder ein Schneebrett, das auf dem Zelt lag, längst vom Wind woandershin verfrachtet worden sein.
Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass Jacken und Schuhe nass waren.

Das Basislager war kein Lager und viel zu weit weg.

Die große Zeder wäre auch als Treffpunkt, den man leicht finden konnte, geeignet gewesen.
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:macht spaß sich noch mal nach längerer zeit sinnlos mit dyatlov die hirnrinde zu verzwirbeln :)
Das ist nicht sinnlos, man steht doch öfters mal vor Entscheidungen.


Anzeige

1x zitiertmelden