Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 19:07
Vielleicht sollten wir uns alle mal genauer mit der Militär-Theorie beschäftigen.

Was spricht dafür?
- Es fehlen Teile der Ermittlungsakten (Vertuschung?)
- Es wurden angeblich ein Stoffrest eines Militärumhangs, sowie eine nicht zuordnungsbare Messerhülle
- Das Militär weigerte sich die Leichen auszufliegen
- eventuelle radioaktive Kontamination
- Es wurde angeblich ein seltsames orangenes Objekt über der Gegend beobachtet

Was spricht dagegen?
- Es gibt keinerlei Bodenspuren
- Es handelt sich nicht um ein Sperrgebiet oder anderweitig militärisch interessantes Terrain
- ein Motiv ist nicht erkennbar

Überlegungen dazu:

Für mich ist die Militär-Theorie wohl die plausibelste oder auch wahrscheinlichste, allerdings mit einigen Vorbehalten. Wie gesagt es gab keinerlei Spuren auf dem Boden (Menschen, Fahrzeuge) was nur auf eine Aktion aus der Luft schließen lässt. Ich habe mal recherchiert, dass es schon seit den 1940ern Wärmebildtechnik gab, da ich nicht glaube, dass ein etwaiger Mitlitärhubschrauber da mit nem riesigen Scheinwerfer umher geflogen ist, auch wenn das wohl die große Panik erklären könnte. Im Hubschrauberszenario hätte ich mich nämlich lieber gestellt, als dem sicheren Erfrierungstod hinzunehmen.

Fraglich ist aber eben immernoch das Motiv. Was hatte das Militär da zu tun?

Komisch finde ich zudem dieses orangene Licht, was angeblich Wanderer aus 50Km Entfernung gesehen haben wollen. Wenn ich mir mal 50Km Luftlinie in hügeliger Landschaft vorstelle, so muss das Objekt ziemlich hoch am Himmel und ziemlich hell gewesen sein. Das lässt sich durch nichts plausibel erklären, auch nicht durch Gefechtsfeldbeleuchtung, wie einige dachten.

Was denkt ihr über das Militär?

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 19:52
@Randelbandel
Die Frage ist, wenn es aus der Luft aus gewesen wäre (wo für mich auch die Theorie mit dem, dass jemand auf nem Baum geklettert ist oder es versuchte spricht), wieso haben sie das Zelt aufgeschlitzt und sind nicht durch den Eingang raus?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 20:02
@darkylein

wieso sollte man, wenn Gefahr aus der Luft droht, einen Baum hochklettern?

Ergibt doch keinen Sinn


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 20:06
@subhuman
ach du hast den Thread nicht gelesen oder? Dann wüsstest du, dass wir die Frage schonmal hatten. Ich würds tun um Ausschau zu halten, musst ja nicht auf den Gipfel stehen und "HALLOOO" rufen, aber ich würde mir so einen Überblick verschaffen..


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 20:13
@darkylein

Ausschau halten? Nachts? Besonders viel wäre da vermutlich nicht zu erkennen, es sei denn zu dem Zeitpunkt war Vollmond, und das war vermutlich nicht der Fall.

Wenn ein Mensch in Panik gerät dann haut er einfach nur ab so schnell er kann, rationales Denken und Handeln funktioniert dann nicht mehr so gut...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 20:16
@subhuman
ja es gibt sowas wie nen Mond, und es gibt Schnee, Schnee reflektiert Licht sehr gut sogar..und wenn etwa aus der Luft da wäre, hätte dies sicher Licht. Ausserdem hatten sie ein Feuer, die Gruppen waren getrennt, wieso nicht ausschau halten wo die anderen sind? Und klar sind se abgehauen, aber sie haben auch ein Feuer gemacht, und sich dabei wohl beraten was zu tun ist etc.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 20:44
@darkylein

naja, aber würdest DU abhauen nur weil ein Licht über Dir zu sehen ist?

Das dürfte meiner Meinung nach die extreme Panik nicht erklären.

Und was ist wenn kein Vollmond war und es zudem bewölkt war? Dann wäre die Albedo kaum vorhanden gewesen, auch der Schnee hätte da so gut wie nichts erhellt...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 20:54
ich finde diese "geschichte" sowas von unheimlich!
was mich immer beim lesen am meisten "stört", ist die tatsache, dass das zelt aufgeschlitzt war! was konnte dort wie anzunehmen ist, am eingang des zeltes sein? und wäre es nicht logisch, dass das, was am eingang war, auch ohne weiteres an andere stellen des zeltes gelangen konnte?? oder denk nur ich so...?!
ich meine, es war ja kein 50 quadratmeter-zelt! ach, ich weiss nicht, aber ich bekomme echt jedesmal gänsehaut...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 20:55
@subhuman
nein da ist mehr gewesen als ein Licht..ich denke es müssen laute Geräusche gewesen sein, es war ja soviel ich weiss Nacht/abend und da haben sie wahrscheinlich geschlafen, und dann ist etwas passiert, was sie in eine extreme Angst versetzt hat. Und ja okey nehmen wir an es war keine klare Nacht, ich mein sie wussten ja wo der Wald ist und schienen dort Schutz zu suchen, oder eben evtl. dorthin wegen Feuer, aber es waren ja nicht alle anwesend, also wieso nicht auf einen Baum steigen und vielleicht schauen / rufen nach den anderen Gruppenmitgliedern?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 20:57
@darkylein
und welche geräusche könnten eine gruppe erwachsener in sofortige panik stürzen? sie nahmen schließlich in kauf, dass sie erfrieren, oder?!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 20:58
@hyazinth
ich glaube das ist wie subhuman geschrieben hat keine rationale Entscheidung gewesen, sondern Todesangst oder nackte Panik. Ich weiss es eben auch nicht, daher würde ich Tiere ausschliessen, habe irgendwo was gelesen von, dass sie Bären etc. auch schon begegnet sind und diese vertrieben haben.

Ein Sprechen/schreien/rufen ??


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:05
@darkylein
hm, tiere hätte ich von anfang an ausgeschlossen! auch ein bär-wie schon im thread besprochen wurde- hat wohl noch winterschlaf gehalten; auch mein ich mal, dass diese leute schon öfter auf ihren touren die verschiedensten arten tiere gesehen haben...
ich denk mal, dass ein "geräusch" am ehesten in frage kommt, eben auch weil keine anderen spuren soweit gefunden wurden. und wäre in der luft etwas gewesen, hätten sie doch eher noch den eingang bzw. ausgang des zeltes benutzen können...
ein sprechen schreien oder rufen? von wo? vom innern des zeltes?
ja, es muss blinde panik gewesen sein, deshalb find ich´s ja so unheimlich...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:07
@hyazinth
nein ich denke von aussen, man darf das mantelstück vom militär nicht vergessen... vielleicht war es auch ein grollen einer lawine oder eines Erdbebens oder sowas?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:11
da hab ich auch schonmal drangedacht, ein lawinenartiges geräusch oder etwas in der art...
aber wenn es zu dem zeitpunkt keine lawine dort gab, was haben sie dann gehört??


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:12
@darkylein

glaubst Du nicht dass man beim Grollen einer Lawine oder auch eines Erdbebens logischerweise durch den normalen Ausgang aus dem Zelt stürmen würde?

Der schien aber versperrt zu sein, oder warum sonst haben sie das Zelt aufgeschnitten? Und das wohl alle gleichzeitig an verschiedenen Stellen...

Nein, so eine Panik lässt auf was ganz Unheimliches schliessen...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:13
@subhuman
nein sie haben an nem Hang geschlafen, also war der Eingang wahrscheinlich nicht mehr zu passieren und du würdest auch nicht in richtung einer Lawine, eines Rufens oder sonstigem rennen oder?

Und was ist es dann deiner Meinung? Aliens?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:16
@darkylein

wenn sie geschlafen haben und ein Grollen gehört haben, ist es wohl kaum möglich die Richtung des Grollens zu bestimmen.

Und auf den Pics des zerschnittenen Zeltes ist ja nichts zu erkennen, was den Eingang verperrt haben könnte.

Ehrlich gesagt habe ich rein gar keine Ahnung, was es gewesen sein könnte, und gerade das macht den Fall ja so unheimlich bzw. interessant


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:18
@subhuman
jaa aber..sorry..überleg doch bitte nen Moment. Wenn du an nem HANG campst, wird die Lawine wohl kaum von unten kommen oder? Es gibt da eigentlich nur eine Richtung und da würd ich auch net aus dem Eingang rausrennen sondern aufschlitzen wenns mit den eigenen Fingernägeln oder Zähnen wäre. Aber mir ist eine Lawine zu unwahrscheinlich, sie wären dann früher zurückgekehrt, die Gefahr muss bestanden haben, so das sie eben nicht zurück sind.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:19
@subhuman
das ist das, was ich vorhin meinte, wie konnten sie wissen, dass das, was den eingang "versperrte", nicht auch die anderen von ihnen verursachten öffnungen versperrte???
auch wenn es pure panik bei ihnen war, ich kann mir nicht vorstellen, wie man dann noch den mut hat, ein paar zentimeter weiter aus dem zelt zu gehen???


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:22
@darkylein

ja also so ein Zelt hat ja vier Seiten.

WIE gross wäre dann die Chance, dass die Lawine EXAKT VOR dem Eingang vorbeirauscht und diesen versperrt?

Eher hat man sechs Richtige im Lotto...

@hyazinth

egal was es war, es muss das pure Grauen ausgelöst haben...


Anzeige

melden