Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.01.2018 um 00:23
@WladimirP
So dumm ist das gar nicht, es reicht wenn die Emulsionsschicht leicht beschädigt ist wie im folgenden Beispiel (schwarz: Kratzer, weiss: nur beschädigt)—aber es kann auch einfach nur Haar etc. sein das sich beim Vergrössern zwischen Negativ und Glas auf der Bildbühne befand, muss gar nicht am Papier gelegen sein.

negbesch

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.01.2018 um 01:42
@XpersephoneX

Der Ofen war verpackt. Man verpackt keinen Ofen mit glühender Kohle drin. Man verpackt den Ofen nicht bevor man das Rohr entfernt hat. Wenn man sich schon die Mühe macht den Ofen über eine Stunde lang aufzubauen, baut man den nicht nach der Essenszubereitung einfach ab. Selbst wenn der Ofen gequalmt hätte, wäre es absolut kein Grund dafür das Zelt aufzuschneiden und es anschließend aufzugeben. Wenn man denkt, dass das Zelt in Flammen steht, dann versucht man es zu löschen und geht nicht einfach geordnet davon weg. Das was der Autor behauptet ist völliger Humbug.
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:1. Dass keine Anhaltspunkte für ein Feuer im Zelt gefunden wurden, beweist nicht, dass es keines gab
Der Ofen war auseinandergebaut, verpackt und voll mit Holz. Asche gab es keine. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:
a.) Die Spuren des Feuers wurden durch etwas/jemanden verwischt - und zwar auf eine Art und Weise, die natürliche Faktoren ausschließt
b.) Es gab kein Feuer im Zelt


@Soluna4
Tatsächlich waren alle drei finnischen Messer im Zelt. Tibo und Krivonishenkos Messer wurden in ihren Taurpalin-Taschen gefunden (CC, Bd. 2, S. 41) ("Taurpalin" ist eine winddichte Jacke), was bedeuten würde, dass die Messer das Zelt nie verlassen hätten.
Die Argumentation bezüglich des Vermerks (CC, Bd. 2, S. 41) und die daraus gezogene Schlussfolgerung ist etwas seltsam. Es gibt davor nämlich keine Erwähnung eines zweiten "finnischen Messers", welches in einer aus dem Zelt stammenden Jacke gefunden wurde. Es steht allerdings fest, dass Krivonishenkos Kleidung nach seinem Tod von den überlebenden Gruppenmitgliedern verwendet wurde.
In seiner Schlussbemerkung erwähnte Lev Iwanow jedoch das Messer von Kriwonischenko als mögliches Werkzeug zum Fällen der Bäume und erklärte, dass es in der Schlucht neben den letzten vier Leichen gefunden wurde. Dies widerspricht nicht nur den oben erwähnten "Criminal Case" -Einträgen, sondern auch dem "Szeneninspektionsbericht" vom 6. Mai 1959, der sehr detailliert über alles, was dort vorkommt, einschließlich Anzahl und Arten von Bäumen sowie Kleidung, aber nie erwähnt irgendwelche Messer wurden gefunden.
Das widerspricht weder dem Vermerk (CC, Bd. 2, S. 41), der bereits nach dem Abschluss des Falles geschrieben wurde, noch dem "Szeneninspektionsbericht" vom 6. Mai 1959, welcher überhaupt nicht "sehr detailliert" war. In diesem Bericht werden die noch im Wasser liegenden Toten nur oberflächlich in Augenschein genommen und nicht näher untersucht.
Aus der offiziellen Erklärung von Captain Chernyshov: "Es ist möglich zu vermuten, dass andere Leute bei dem Feuer gewesen sind ... Die Bäume in der Nähe des Feuers wurden mit Messern geschnitten, aber wir fanden keine Messer mit den Leichen."
Die Gruppe war zusammen, bis sie sich aufgespalten hat: 2 Tote an der Feuerstelle (die wohl zuerst gestorben waren), 3 am Berghang und 4 in der Senke (die zuletzt gefunden wurden). Die "anderen Leute" aus Chernyshovs Erklärung sind demnach die restlichen Mitglieder der Gruppe.

In dem Blog von Swetlana Oss werden die Fakten recht grob verdreht. Entweder durch das Herausreißen aus dem Kontext (z.B. Zitat von Chernyshov), das Hervorheben bestimmter Details beim gleichzeitigen Ausblenden anderer oder bewusste (?) Übertreibungen und wilde Spekulationen.


7x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.01.2018 um 13:26
Danke @WladimirP für die Hinweise auf die Negative. Damit ist der von mir vermutete Beweis erbracht, dass hier eine Faser bzw. ein Draht etc. später beim Entwickeln aus ...meist Schlamperei;-)...(was aber überall passieren kann).... vorgekommen ist. Denn schliesslich findet man das Teil NICHT auf dem Original Negativ!

Wir können also das als nichtzugehörig zu dem Foto verbuchen.

Das war es was ich abklären wollte.

te3b17f0ebc4a original1Original anzeigen (1,7 MB)

Nun bleibt zu überlegen, was das restliche Foto eigentlich darstellt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieses Foto von der Gruppe gemacht wurde (These1) und lass die andere Vermutung, es wäre im Labor sozusagen beim Öffnen abgeknipst worden (These2). Wofür auch einige Dinge sprechen. Aber zuerst einmal so.

These1:

Das Foto wurde zu den anderen Fotos der Gruppe zugefügt und somit als deren Produkt deklariert.

Mir ist aufgefallen, dass die Negative teils verdreht bzw. seitenverkehrt in den Hüllen lagen. Links oben das Original mit Faser, daneben die Negative. Ich habe sie oben original belassen nur sie horizontal gespiegelt. Denn einmal wurde die Fotozahl richtig geschrieben, war dann aber in einer Hülle mit Spiegelschrift.Und ich habe dann die Negative farblich umgedreht.Kann natürlich nicht dem Original Foto entsprechen :).

negativOriginal anzeigen (0,7 MB)

Ausserdem kann man an dem Filmstreifen noch etwas anderes erkennen: nämlich dass die Kamera sehr wohl unterschiedlich beim Knipsen gehalten wurde!!!

te3b17f0ebc4a originalOriginal anzeigen (0,7 MB)

Das hatte ich mir schon bei meinem anderen vorhergehenden Post überlegt, denn auch die Lage ist entscheidend über die Aussage, die man dann zu treffen hat.

Und nun ein wichtiger Punkt: Alle Negative haben eine "Umrandung" also wo man ein Foto wie es üblich ist erkennt. Hier auf den Negativen fehlt es aber. Es ist umgeben von einer Hellen Fläche ohne Begrenzung. Es ist aber noch daneben genügend Platz um weitere Fotos zu machen.

yy1

Das könnte bedeuten, dass noch viel Platz auf der Negativrolle war, und man einfach wie damals üblich, sie so zurecht geschnitten hat, das die Negative in die Aufbewahrungshülle passen.

Soweit so gut. Was meine kommenden Fragen angeht, möchte ich darauf hinweisen, dass ich zuwenig Fotospezialist bin als dass ich eine definitive Aussage treffen könnte. Ich bitte also einfach mal bei These 1 zu bleiben. Also dass das Foto von der Gruppe gemacht wurde. UND damalige Zeit berücksichtigen.

Hier meine Fragen:

Wenn man einen menschlichen Körper, wie auf den anderen Negativen erkennbar, fotografiert, erscheint er im Negativ hell und die Umgebung dunkel. Bei diesem Negativ ist es jedoch genau umgekehrt.Müsste man nicht annehmen, dass dann ebenso das etwas darstellt und das dunkle der Hintergrund wäre? Sehr verwirrend.

Die weitere Frage stellt sich, ausgehend von These1: wieso ist dieses Negativ so hell im Vergleich zu den anderen. Jedoch gibt es vielleicht Dinge, die nicht üblich sind und die weit von den üblichen Vermutungen liegen?

Ist es also möglich dass durch extreme Beleuchtung etc. Einwirkung oder durch extreme Dunkelheit so ein Negativ entstehen kann....???


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.01.2018 um 13:30
Zitat von polospolos schrieb:In dem Blog von Swetlana Oss werden die Fakten recht grob verdreht. Entweder durch das Herausreißen aus dem Kontext (z.B. Zitat von Chernyshov), das Hervorheben bestimmter Details beim gleichzeitigen Ausblenden anderer oder bewusste (?) Übertreibungen und wilde Spekulationen.
@polos Danke für deine Meinung zu Swetlana Oss. Wo finde ich Hinweise zu deiner Gegendarstellung? Gibt es da Seiten, Dokumente wo ich das nachlesen kann? Wäre super wenn du mir das weiter helfen könntest.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.01.2018 um 16:17
@Soluna4
nämlich dass die Kamera sehr wohl unterschiedlich beim Knipsen gehalten wurde!!!
Äh, und? Was wäre daran auffällig?
Alle Negative haben eine "Umrandung" also wo man ein Foto wie es üblich ist erkennt. Hier auf den Negativen fehlt es aber.
Mal eine Fage: hast Du schon mal oder gar öfters Umgang mit Negativ-Filmen/analoger Fotografie gehabt?
Es ist umgeben von einer Hellen Fläche ohne Begrenzung.
Und das bedeutet nur, dass diese Stellen einfach nicht belichtet wurden.
Es ist aber noch daneben genügend Platz um weitere Fotos zu machen.
Diese Negativfilme sind auf einer Rolle aufgerollt (daher ja auch der andere Name: Rollfilm), weshalb am Ende und auch am Anfang immer ein Stückchen Film unbelichtet bleibt. Je nachdem, wie weit man versucht, noch ein Foto heraus zu kitzeln, ist dieses Stück eben unterschiedlich lang.
Alternativ natürlich lässt es sich auch damit erklären, dass der Film eben nicht zu Ende geknipst wurde.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.01.2018 um 17:15
Danke für deine Meinung @off-peak.
Hier nochmals ein Ausschnitt aus meinem Post, der ausschliesslich auf die Sache bezogen, nachgefragt hat und (m)eine Meinung vorerst ausschliesst, und den du wohl überlesen hattest:
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Soweit so gut. Was meine kommenden Fragen angeht, möchte ich darauf hinweisen, dass ich zuwenig Fotospezialist bin als dass ich eine definitive Aussage treffen könnte. Ich bitte also einfach mal bei These 1 zu bleiben.
Vielleicht hast du ja zu deiner Meinung auch einen Link, ein Foto, wo ich mir das richtig vorstellen kann? Das wäre prima!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.01.2018 um 22:53
@polos
Zitat von polospolos schrieb:In dem Blog von Swetlana Oss werden die Fakten recht grob verdreht. Entweder durch das Herausreißen aus dem Kontext (z.B. Zitat von Chernyshov), das Hervorheben bestimmter Details beim gleichzeitigen Ausblenden anderer oder bewusste (?) Übertreibungen und wilde Spekulationen.
Swetlana Oss hat ein Buch über den Dyatlov-Pass-Vorfall geschrieben, in dem sie die Meinung vertritt, die Gruppe sei damals praktisch "ermordet" worden.
Diese Vermutung ist aber weder plausibel noch naheliegend, die meisten verunglückten Ski-Touristen kamen eher infolge von Unfällen, falschem Verhalten oder schlechter Ausrüstung ums Leben.
Es handelt sich bei dieser Erklärung um reine Spekulation, es gibt keinen einzigen Hinweis darauf, dass da etwas dran sein könnte:

Die Gruppe wäre überfallen worden und mit Waffengewalt gezwungen worden, das Zelt unvollständig bekleidet zu verlassen, weil sie etwas gesehen hätte, das sie nicht sehen hätte sollen.
Anschließend zerschnitten die Angreifer noch das Zelt und sollen davon ausgegangen sein, dass die Gruppe wegen der extremen Kälte nicht überleben würde.
Die schweren Verletzungen bei einem Teil der Gruppenmitglieder sollen entstanden sein, als die Schneehöhle über ihnen zusammenbrach.

Nach Swetlana Oss könnte es z.B. der illegale Goldabbau, der von den Einheimischen in dieser Gegend betrieben wurde, gewesen sein, den die Dyatlov-Gruppe nicht hätte beobachten dürfen.

Diese Erklärung hat aber mehrere Schwachpunkte, die wesentlichsten davon sind:

Eventuelle Angreifer hätten nicht sicher sein können, dass auf diese Weise tatsächlich die gesamte Gruppe umkommt.
Dann hätten sie auch nicht nur eine Seite des Zelts zerschneiden dürfen, sondern besser noch das Zelt abfackeln sollen, um eine Reparatur wirklich unmöglich zu machen.
Der illegale Goldabbau war kein großes Geheimnis, da die Einheimischen mit diesem Gold Einkäufe bezahlten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.01.2018 um 00:57
Tja so ist das... es gibt Meinungen, Meinungen, Meinungen.... @Tajna

Und so ganz allgemein:
Es wäre schön einfach eine gewisse Toleranz und Großzügigkeit im Denken zu erleben. Und da empfinde ich auch Swetlana Oss´s Ansicht durchaus überlegenswert um ihre Betrachtungsweise mit einzubeziehen.

Denn gerade das macht es doch aus, wenn man sich daran macht - wie viele andere Menschen auf der Welt, egal ob Russen, Spanier, Deutsche, Italiener etc. - um Dinge zu erforschen.

Ich bin diesen Leuten sehr dankbar, dass sie ihre Zeit opfern, Webseiten, Bücher und Youtube Videos erstellen, damit viele Menschen von diesen profitieren können!

Ich empfinde es als Bereicherung, wenn Menschen eine andere Sichtweise der Dinge haben, statt jeden der eine andere These vertritt, abzukanzeln. Und vor allem ohne schlüssige Be - oder Hinweise für die eigene Thesis darzulegen.
Kritisieren ist halt bequemer ....

Hier noch mal zum Nachempfinden :) Hmmm..... Tainstvennaya fotografiya...... :)

https://www.youtube.com/watch?v=Hal_F1U8buQ (Video: Taina gory mertvecov Pereval Dyatlova 02 2013 SATRip)


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.01.2018 um 01:26
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Und da empfinde ich auch Swetlana Oss´s Ansicht durchaus überlegenswert ...
Ich habe doch gerade über Swetlana Oss´s Ansicht nachgedacht, oder etwa nicht?
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:... statt jeden der eine andere These vertritt, abzukanzeln.
Ich habe Frau Oss nicht abgekanzelt.
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Und vor allem ohne schlüssige Be - oder Hinweise für die eigene Thesis darzulegen.
Kritisieren ist halt bequemer ....
Das ist eine ziemlich unverschämte Aussage deinerseits in Anbetracht der Tatsache, dass ich hier im Thread über 500 Beiträge geschrieben habe.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.01.2018 um 04:47
Hier hat sich ja in letzter Zeit wieder einiges getan, auch wenn vieles davon schon bekannt war...

Wollte aber nur kurz einspringen zu deinem Vorwurf @Soluna4:

Du meintest jetzt schon öfter in @Tajna's Richtung das keine schlüssigen Argumente und Thesen kämen, was absolut nicht stimmt!
Tajna ist in diesem Thread mitunter am längsten dabei und das bis jetzt, und hat mehr als oft genug die eigenen Thesen geschrieben und belegt, bzw. immer und immer wieder die endlos wiederkehrenden selben Fragen von Leuten, welche nur den EP gelesen haben, beantwortet
Wenn sich einige hier die Mühe gemacht haben ewig im Netz zu suchen und Links zu finden, dann gehört @Tajna definitiv dazu, was du eigentlich auch hättest mehrfach lesen müssen, da du ja sagst alle Seiten gelesen zu haben.
Ich will hier eigentlich auch nicht verteidigen oder sowas, aber das konnte ich jetzt öfter raus lesen und das hat mich ehrlich gesagt etwas gestört, denn ich fand Tajnas Links für mich aufschlussreich.
Nun genug Offtopic von mir...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.01.2018 um 23:17
@Soluna4

Wollte das nur mal klar stellen, aber die Sachen, die Du vermutest, würdest Du nicht so interpretieren, wenn Du Dich mit analoger Fotografie auskennen würdst. Dh, Deine Mysterien verschwinden einfach mit der Kenntnis der Sachlage.
Ich bitte also einfach mal bei These 1 zu bleiben.
Muss passen, da ich mich nicht erinnere, was Du mit "These 1" meinst.
Vielleicht hast du ja zu deiner Meinung auch einen Link, ein Foto, wo ich mir das richtig vorstellen kann?
Und was genau möchtest Du Dir jetzt vorstellen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.01.2018 um 23:56
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Es wäre schön einfach eine gewisse Toleranz und Großzügigkeit im Denken zu erleben.
damit bist im bereich "esoterik" besser aufgehoben.

es waere schoen eine gewisse folgerichtigkeit und logik im denken zu erleben.
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Ich empfinde es als Bereicherung, wenn Menschen eine andere Sichtweise der Dinge haben, statt jeden der eine andere These vertritt, abzukanzeln.
kommt wohl auf die sichtweise an.
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Ich bin diesen Leuten sehr dankbar, dass sie ihre Zeit opfern, Webseiten, Bücher und Youtube Videos erstellen, damit viele Menschen von diesen profitieren können!
die komplette esotrikbranche basiert darauf(und nur darauf).
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Und vor allem ohne schlüssige Be - oder Hinweise für die eigene Thesis darzulegen.
Kritisieren ist halt bequemer ....
gibt genug fakten, und nur die sind primaer relevant.
kritisieren war noch nie bequem.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 00:03
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Und nun ein wichtiger Punkt: Alle Negative haben eine "Umrandung" also wo man ein Foto wie es üblich ist erkennt.
kannst Du das mal naeher erlaeutern?
eine "umrandung" wo man ein foto wie ueblich erkennt"?
du weisst was ein negativ ist?
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:dass ich zuwenig Fotospezialist bin als dass ich eine definitive Aussage treffen könnte. Ich bitte also einfach mal bei These 1 zu bleiben. Also dass das Foto von der Gruppe gemacht wurde.
das thema ist eigentlich "durch"...fotospezialist hin oder her - nachlesbar mit experiment dazu!
du muss kein spezialist sein, nur lesen koennen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 00:14
@Soluna4

OK, habe These 1 gefunden und Dir ja bereits im Vorpost einiges dazu gesagt.
Hier meine Fragen:

Wenn man einen menschlichen Körper, wie auf den anderen Negativen erkennbar, fotografiert, erscheint er im Negativ hell und die Umgebung dunkel. Bei diesem Negativ ist es jedoch genau umgekehrt.
Die Erklärung ist einfach: das auf dem Foto/Negativ ist kein menschlicher Körper, sondern eine bewegte Lichtquelle. Die offenbar gewackelt hat/bewegt wurde. Gut möglich, dass hier der Moment der Katastrophe unabsichtlich fest gehalten wurde.

Für mich sieht es so aus, als hätte der Fotograf (sorry, merke mir die Namen einfach nicht) im Zelt seine Kamera gehalten (vielleicht gecheckt, wie viele Bilder er noch machen könnte) und einer der anderen hat dabei eine Taschenlampe gehalten. Aus irgendeinem Grunde (und das kann durchaus der Zeitpunkt des Unglücks gewesen sein) wackelte entweder die Kamera, die Lampe und der Auslöser wurde dabei gedrückt, sehr wahrscheinlich aus Versehen weil der Fotograf eben die Kamera gerade in der Hand hielt (und sie auch noch um den Hals hängen hatte).
wieso ist dieses Negativ so hell im Vergleich zu den anderen.
Weil das Bild im Dunkeln geschossen wurde.
Ist es also möglich dass durch extreme Beleuchtung etc. Einwirkung oder durch extreme Dunkelheit so ein Negativ entstehen kann....???
Ja, selbstverständlich. Je heller das Negativ, umso dunkler das Aufgenommene und umgekehrt.
Die Emulsion besteht aus Silbersalzen, die durch Licht schwarz werden.

Ich denke, es ist Zeit, dass Du Dich mal sachlich mit der Thematik Negativfilm/Positiv-Bilder auseinander setzt, damit Dir klar wird, was auf diesen Bildern wirklich zu sehen ist.
Und damit Dir auch klar wird, dass da nichts Mysteriöses/Geheimnisvolles/"Böses" drauf abgebildet ist.

Für die korrekte Interpretation dieser Aufnahmen ist eben fachliches Wissen unabdingbar. Ohne dieses Wissen gehen Deine Spekulationen ins Leere.

Ein paar Tips für den Anfang:
https://www.google.at/search?q=analoge+fotografie&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=4ftTWsPwJoeq8wecnqL4Dg


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 00:32
@Soluna4

Vor ein paar Wochen hat @WladimirP versucht, diese Aufnahmen fotografisch nachzustellen, was ihm, mMn, gut gelungen ist:
Beitrag von WladimirP (Seite 269)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 00:54
Danke für deine genauen Ausführungen @off-peak :). Jetzt habe ich das richtig verstanden und etwas dazu gelernt.Ich werde versuchen mich mit diesem ungewohnten Thema näher zu befassen..
Ich finde übrigens nichts dabei wenn ich zugebe dass ich auf manchen Gebieten mich nicht so auskenne. ;-)). Jeder hat so seine Stärken und Schwächen. Danke Dir auf jeden Fall für deine Mühe und Fairness!

.............................................................................

Bei anderen Themen die hier auch schon recht laienhaft angesprochen wurden, weil eben kein Hintergrundwissen, also fachliches Wissen oder Studium, verurteile ich diejenigen nicht und versuche ihnen gewisse Dinge nahe zu bringen.
Wenn sie es dann nicht annehmen können, ist das für mich auch kein Problem.
Eine freundliche Bitte: Bitte unterlasst das mit den Esoterikecke stellen etc. Mir entlockt das höchstens ein Schmunzeln.... ist jetzt echt voll am Dyatolv-Thema vorbei.
------------------------------------------------------------------------

Wir sitzen hier vor dem Pc, urteilen und haben nicht die geringste echte Vorstellung wie etwas sehr traumatisches auf uns wirken kann/könnte, geschweige denn können wir über fremde Menschen und deren Verhaltensweisen urteilen. Aber wir können uns einfühlen. Die menschliche Psche ist da sehr unterschiedlich. Aber es gibt 3 Stationen:

KAMPF -FLUCHT-TOTSTELLREFLEX. Diese sind fest in unserem Gehirn verankert. Siehe hier:
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/kampf-oder-flucht-reaktion/35305

Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass etwas sehr sehr Verstörendes geschehen ist, dass alle!!! 9 Personen geflüchtet sind. Leider gibt es ja den ursprünglichen Film nicht mehr sondern nur den nachgeschobenen (laut Mythen Mezger).
Wenn man sich versucht, hinein zu versetzen und nicht seine Masstäbe anlegt, sondern einfach einmal loslässt kann man vielleicht zu einem Ergebnis kommen.
Ich stelle hier nochmal den Film rein... wer Lust hat, auf den Spuren, wenn auch nur grob zu wandeln, der schaue ihn sich an.
Ansonsten....eben nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=TCnvXvxBWG4


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 07:50
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Ich stelle hier nochmal den Film rein...
Warum nur?

Der Film ist zwar ganz amüsant, wenngleich nicht besonders gut, aber mit der Realität hat er nichts zu tun.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 10:39
Die Untersuchung führte Valentin Yakimenko im Auftrag der Dyatlov Foundation durch. Das eingeblendete Datum auf den Negativen [=verlinkte Webseite] ist das Jahr der Bearbeitung! [McCloskey war im August 2015 selbst am „Tatort“ in Russland.]

http://www.dyatlov-pass-incident.com/valentin-yakimenkos-study-groups-negatives/

Konflikttheorien

http://geheimnisvollewelt.us/15-konflikttheorien-des-toten-gebirgsvorfalls/

Foren
http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=17110

http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=10&t=227 (Archiv-Version vom 21.12.2017)

Fleissige Leute....

Die Wahrheit leigt im Auge des Betrachters ..... dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 14:01
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Bei anderen Themen die hier auch schon recht laienhaft angesprochen wurden, weil eben kein Hintergrundwissen, also fachliches Wissen oder Studium, verurteile ich diejenigen nicht und versuche ihnen gewisse Dinge nahe zu bringen.
Aber genauso funktionieren oft Wissenschaften wie Archäologie, Paläontologie - als Beispiel kannst du ein vollkommen erhaltenes Saurierskelett haben und damit sehr viel rekonstruieren, aber z.B. wirst du niemals seine Farbe exakt bestimmen können - oder Geowissenschaften.

Du hast einzelne Parameter (hier: Fotos, Wetterverhältnisse am Unglückstag, topographische karten usw.) und versuchst darüber eine möglichst schlüssige Theorie zu entwickeln. Die kann für jeden anders aussehen und selbst für die Schneebrett-Variante gibt es unzählige Möglichkeiten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.01.2018 um 16:26
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb am 03.01.2018:Die haben bestimmt nicht hinter dem Mond gelebt.Schliesslich schickten sie 1961 Gagarin einmal um die Erde mit seinem Raumschiff.
Das ist umstrittener als man glauben mag :D

http://www.telegraph.co.uk/news/science/space/8416561/Soviet-Union-lied-about-1961-Yuri-Gagarin-space-mission.html

Der Artikel kratzt wirklich nur die Oberfläche an - allerdings findest du jede Menge interessanter Berichte im web dazu. Aber der Mainstream hält sich da gerne zurück. Der Russe hat sicherlich auch das ein oder andere interessante NASA Detail in der Tasche :D


Anzeige

1x zitiertmelden