Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.05.2018 um 14:17
Zitat von 7umi7u7umi7u schrieb:Das mit der Lampe ist interessant. Demnach ja gut möglich das die abgelegt wurde um das Zelt zu markieren.
Ja find ich auch, da hat sich der @WladimirP viel Mühe gemacht das heraus zusuchen, Danke!

Für mich macht das mit der abgelegten Taschenlampe auch Sinn... man hat doch noch eine zweite auf halben Weg zur Zeder/Kiefer gefunden. Also zwei Taschenlampen die den Weg markieren!

@margaretha ... Ja, nicht nur Chernyshov und Slobcov erwähnen die Taschenlampe, sondern auch der besagte Staatsanwalt Tempalov, der am 27. Februar beim Auffinden des Zeltes mit dabei war:

At the top of the tent, a chinese flashlight was found, which was closer to the entrance,... https://dyatlovpass.com/case-files-309-312?rbid=17743

Herr "MM" meint ja, die Taschenlampe wurde "kürzlich vergessen" um seine Theorie zu verstärken. Dann macht es aber keinen Sinn warum so ein belastendes Beweisstück (chinesische Taschenlampe) gerade von Herrn Tempalov (Staatsanwalt) und Herrn Chernyshov (Kapitän, Stabschef der internen Truppen Einheit 6602 des Ministeriums für Innere Angelegenheiten) erwähnt wird. :D ;D

@margaretha ... fällt Dir noch etwas ein zu dem Memo von Tempalov ein? Du hast ja auch immer so klasse Ideen und Gedankengänge.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.05.2018 um 16:40
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Dann macht es aber keinen Sinn warum so ein belastendes Beweisstück (chinesische Taschenlampe) gerade von Herrn Tempalov (Staatsanwalt) und Herrn Chernyshov (Kapitän, Stabschef der internen Truppen Einheit 6602 des Ministeriums für Innere Angelegenheiten) erwähnt wird. :D ;D
Wären dann nicht nur von erforenen Studenten neben oder in einem intakten Zelt die Rede, die von einem Schneesturm überrascht wurden die Rede? Oder warum gelangten Informationen über den Zustand der Leichen, des Zeltes, der ganzen Szenerie nach außen? Gab es ungenügend viele „Getreue“ für den Suchtrupp und die Ermittlungen?
Zitat von mashourahmashourah schrieb:. fällt Dir noch etwas ein zu dem Memo von Tempalov ein? Du hast ja auch immer so klasse Ideen und Gedankengänge.
Ich hab' eine Bekannte die voll auf Hinterkaifeck ist, die schrieb z. B. bei ihrer Prüfung am 04.04. doch glatt 1922😂 (das war der Tag als der Hinterkaifeck Mord entdeckt wurde und sie hatte dieses Datum mit der Jahreszahl 1922 schon Dutzende Male in den Foren geschrieben)

Der Tempalov war auch nur ein Mensch und der Dyatlov-Pass-Vorfall seine "Story", der hat da sicher ebenso gegrübelt wie wir heute und war beim Verfassen der Memo (?im März, April, Mai?) nochmals voll im Februar und schrieb ohne nachzudenken die II als das alles begann.
Zitat von 7umi7u7umi7u schrieb:Also kann man zusammenfassend über den Inhalt des Memos sagen das Koroteav von Tempalov darum gebeten wurde sich um laufende Strafsachen zu kümmern, weil er nach Swerdlowsk reisen musste um eine Zeugenaussage zu machen?

Und bekannt ist das er am 18.04.59 eben dies auch tat.
Klingt plausibel, und Fehler machen wir alle mal, manche eignen sich halt für Mythen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.05.2018 um 18:30
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wären dann nicht nur von erforenen Studenten neben oder in einem intakten Zelt die Rede, die von einem Schneesturm überrascht wurden die Rede? Oder warum gelangten Informationen über den Zustand der Leichen, des Zeltes, der ganzen Szenerie nach außen?
Die ersten Suchmannschaften am Zelt waren Studenten, die man nicht so leicht zum Schweigen verpflichten hätte können.
Außerdem fehlten noch 4 Mitglieder der Dyatlof-Gruppe.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.05.2018 um 18:41
Eben, da haben wirklich viele Leute gesucht.
Ich denke schon das macht es schwierig zu glauben das diesbezüglich was vertuscht werden konnte was die Auffindung anging.
Um so mehr Leute beteiligt sind um so unwahrscheinlicher ist es das das nichts nach aussen dringt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.05.2018 um 21:11
@7umi7u
@Tajna

Klar, das sehe ich auch so, ich hätte oben die Ironie kenntlich machen sollen. Außerdem ist es im Schnee sicher äußerst schwer keinerlei Spuren zu hinterlassen falls da ein geheimes KGB-Kommando aktiv war. Das schaffen selbst die nicht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 15:30
Vernehmung des Zeugen Lebedev VL
In der Nacht, in der sich das Unglück ereignen sollte, gab es einen fürchterlichen Schneesturm, und diese Spuren gehen die ganze Zeit nebeneinander und teilen sich in zwei Spuren, die nur weit unterhalb (in der Größenordnung von 800 Metern) auf einem Felsgrat liegen. Es scheint, dass an einigen Stellen Drucke von nackten Füßen sichtbar sind. Die meisten Tracks sind mit Füßen in den Zehen gemacht.

In one place of the tent she was torn and then fastened with a pin.
Traces leading down the slope from the tent were really quite clear. I'm not a pathfinder, and I can not say how many people were there, but in my opinion they were descended by a group, otherwise the tracks would be dispersed. in the night in which the unhappiness is supposed to have occurred, there was a terrible blizzard, and these tracks go all the time side by side and divide into 2 tracks only far below (of the order of 800 meters) on a stone ridge. It seems that in some places prints of bare feet are visible. Most of the tracks are made with feet in toes.

Следы, ведущие вниз по склону от палатки были действительно довольно четкие. Я не следопыт и не могу сказать, сколько человек там спускали, но по моему они спускались группой, иначе бы следы разошлись, т.к. в ночь, в которую предполагают произошло несчастье, была страшная метель, а эти следы идут все время рядом и расходятся на 2 следа только далеко внизу (порядка метров 800) на каменных гряде. Похоже, что в некоторых местах видны отпечатки голых ступней. Большинство же следов сделаны ногами в носках.
Quelle: https://sites.google.com/site/hibinaud/home/dopros-svidetela-lebedeva-v-l

Aus der Vernehmung des Zeugen Lebedev VL:
Male exklusive der Fußspuren, übersetzt google das richtig? Schneesturm, terrible blizzard? Steht das auch so im Original @WladimirP? Gibt es Wetteraufzeichnungen aus diesem Gebiet?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 16:27
Slobodin's Vater sagte aus:

Mein Sohn, Rustem, hat Swerdlowsk verlassen, um am 23. Januar 1959 an der Kampagne teilzunehmen(...) Da ich wusste, dass Diatlovs Gruppe am 13. Februar zurückkehren würde, rief ich den Sportklub unter UPI an, von wo ich zuerst informiert wurde, dass die Gruppe bis 15 / II bleiben könne , und für weitere Untersuchungen wurden Maßnahmen ergriffen, um die Gründe für die Verspätung herauszufinden erst am 20. Februar wurde mir auf meine Bitte hin mitgeteilt, dass ein Flugzeug zur Suche nach der Gruppe geschickt worden sei. Wie Sie wissen, wurde das Zelt auf dem Gelände des letzten Parkplatzes der Gruppe erst am 27. Februar gefunden, d. eine Woche nach dem Start der Suche. Bis zu dieser Zeit, nach Erhalt der letzten Nachrichten über die Gruppe (26 / I ), verging genau ein Monat, in dem niemand etwas über die Gruppe, ihren Standort und was damit geschehen war, wusste.
https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&rurl=translate.google.de&sl=ru&sp=nmt4&tl=de&u=https://sites.google.com/site/hibinaud/home/dopros-svidetela-slobodina-v-m&xid=17259,15700023,15700124,15700149,15700168,15700173,15700186,15700191,15700201,15700205&usg=ALkJrhg97UuKrmg_Sd-waFdEsM8DcQqMkA


Die Daten sind übereinstimmend mit dem was man weiß und können m. E. als Fundament hergenommen werden.

13.02. Rückkehr lt. Slobodin V.M.
15.02.weiteres altern. Datum zur Rückkunft (lt. Slobodin)
20.02.Start der Suche
21.02.Lt seiner Aussage vom 18.04. erfuhr Tempalov v. d. Vorfall und entsandte einen Hubschrauber
27.02Fund des Lagers (Zelt)
27.02Tempalov wurde über den Fund des Lagers sowie einer Leiche unterrichtet und vor Ort geflogen.
28.02.Tempalov ebenfalls vor Ort



In dem Dokument muß es sich um einen Flüchtigkeitsfehler handeln, außer natürlich man möchte eine Verschwörungstheorie bauen dann ist das ein “Geschenk” und mir graut jetzt schon was man da zu lesen bekommt und welche unschuldigen Menschen in den Dreck gezogen werden weil sie ja in Wirklichkeit doch ein teuflisch-scheußliches Doppelleben führten. Und den Vertuschungs-Master inne hatten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 17:27
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Gibt es Wetteraufzeichnungen aus diesem Gebiet?
Das hier kenn ich...:

http://www.wetterzentrale.de/reanalysis.php?map=2&model=noaa&var=1&jaar=1959&maand=2&dag=1&h=0&nmaps=24

Aber, ich kann damit nichts anfangen, bin kein Meteorologe. Das Gebiet Dyatlov-Pass ist natürlich auch schwer auf der Karte auszumachen. Ich schätze ungefähr dort wo 1020 steht... etwas weiter süd (-östlich) davon also bei der Ansicht rechts. Aber vielleicht kann jemand anderes damit was anfangen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 17:33
Zitat von margarethamargaretha schrieb:In dem Dokument muß es sich um einen Flüchtigkeitsfehler handeln, außer natürlich man möchte eine Verschwörungstheorie bauen dann ist das ein “Geschenk” und mir graut jetzt schon was man da zu lesen bekommt und welche unschuldigen Menschen in den Dreck gezogen werden weil sie ja in Wirklichkeit doch ein teuflisch-scheußliches Doppelleben führten. Und den Vertuschungs-Master inne hatten.
Ist ja schon passiert! Aber ich glaube Du hast den Film, der hier gepostet wurde (und wieder gelöscht) nicht gesehen. Deswegen die Unterhaltung wegen des Memos und der Taschenlampe (beides kommt im Film vor). Wer der "Filmemacher" ist, ist glaube ich klar :D .


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 17:52
@margaretha

So würde ich das übersetzen:

Es scheint, dass an einigen Stellen Abdrücke von nackten Füßen sichtbar sind.
Die meisten Spuren stammen von Füßen in Socken.


Ich hatte früher gelesen, dass direkt am Zelt keinerlei Spuren sichtbar waren, erst weiter unten wurden Spuren gefunden.

Der St. Petersburger Bergsportverein hat eine ausführliche Analyse des Vorfalls veröffentlicht und mittels Wetteraufzeichnungen festgestellt, dass es in der Nacht zu einem Temperatursturz und zu einem Sturm gekommen war.

Bericht des St. Petersburger Bergsportvereins (russisch):
http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov.htm

Übersetzung:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov.htm


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 17:56
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Aber, ich kann damit nichts anfangen, bin kein Meteorologe. Das Gebiet Dyatlov-Pass ist natürlich auch schwer auf der Karte auszumachen. Ich schätze ungefähr dort wo 1020 steht... etwas weiter süd (-östlich) davon also bei der Ansicht rechts. Aber vielleicht kann jemand anderes damit was anfangen.
Danke, ich komme mit sowas auch nicht klar, überhaupt nicht!
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Ist ja schon passiert! Aber ich glaube Du hast den Film, der hier gepostet wurde (und wieder gelöscht) nicht gesehen. Deswegen die Unterhaltung wegen des Memos und der Taschenlampe (beides kommt im Film vor). Wer der "Filmemacher" ist, ist glaube ich klar :D .
Doch kenne ich! Ist aber doch erst der Anfang, da folgt sicherlich noch mehr! Also kein Schneebrett sondern eine Lawine um beim topic zu bleiben.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich hatte früher gelesen, dass direkt am Zelt keinerlei Spuren sichtbar waren, erst weiter unten wurden Spuren gefunden.
Ich hatte das die Tage auch gelesen, und zwar im Bericht von Boris Slobtsov, der bei der Suche dabei war:
In unmittelbarer Nähe des Zeltes gab es keine Spuren. Ungefähr 15-20 m vom Zelt entfernt, in der Richtung, in der später Leichen entdeckt wurden, waren Spuren der Füße der Person, die aus dem Zelt kamen, auf dem Schnee sichtbar, und es war offensichtlich, dass die Spuren von den Füßen eines Mannes ohne Schuhe in Stiefeln verlassen wurden.
Quelle


Danke für die Links @Tajna


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 18:03
@margaretha

Boris Slobtsov hat auch an dieser Analyse des Bergsportvereins mitgeschrieben.
In dieser Analyse findet man auch, was Gerichtsmediziner zu den Verletzungen sagen, was über die orangen Sphären bekannt ist und vieles mehr.

Der St. Petersburger Bergsportverein war es auch, der dafür gesorgt hat, dass die Akte der Öffentlichkeit zugänglich wurde.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 18:06
Mir wird bei den transkribierten Seiten immer ein Wort in Specht übersetzt. Bestimmt hatte das schon jemand vor mir und weiß was mit "Specht" gemeint ist.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 18:06
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Mir wird bei den transkribierten Seiten immer ein Wort in Specht übersetzt. Bestimmt hatte das schon jemand vor mir und weiß was mit "Specht" gemeint ist.
Specht = Dyatlov


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 18:10
@margaretha

Wenn die deutsche Übersetzung eher ein Wortsalat war, dann habe ich mirs ins Englische übersetzen lassen, das ist oft besser lesbar.

Wenn der Übersetzer will, kann er auch verschiedene Übersetzungen anzeigen, wenn man ein Wort markiert.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 18:18
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn die deutsche Übersetzung eher ein Wortsalat war, dann habe ich mirs ins Englische übersetzen lassen, das ist oft besser lesbar.
Da bringt der jetzt tatsächlich woodpeckers :D, das andere will er gerade nicht. (Ich kann mir da jetzt aber vorstellen was in etwa gemeint ist)

@WladimirP , kannst Du evtl. helfen und das Wort Specht richtig übersetzen?
Значит, в момент выхода дятловцев из палатки она была засыпана снегом, хотя ее и резали и рвали.

So, at the time of the exit of the woodpeckers from the tent, it was covered with snow, although it was cut and torn.

Zum Zeitpunkt des Ausstiegs der Spechte aus dem Zelt war es mit Schnee bedeckt, obwohl es geschnitten und zerrissen war.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 18:25
@margaretha

Der Vogel Specht heißt auf russisch Diatlov.

Zum Zeitpunkt des Ausstiegs der Spechte... heißt also in dem Fall zum Zeitpunkt des Ausstiegs der Mitglieder der Dyatlov-Gruppe... weil es im Deutschen keinen kürzeren Ausdruck dafür gibt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 18:50
Zitat von TajnaTajna schrieb:Der Vogel Specht heißt auf russisch Diatlov.

Zum Zeitpunkt des Ausstiegs der Spechte... heißt also in dem Fall zum Zeitpunkt des Ausstiegs der Mitglieder der Dyatlov-Gruppe... weil es im Deutschen keinen kürzeren Ausdruck dafür gibt.
Ahh, Danke das erklärt dann ja alles!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.05.2018 um 22:46
Tajna, super!
Ich kann weiter schlafen, hier wird alles so prima erklärt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.06.2018 um 00:24
Schönen guten Abend,
ja da bin ich wieder und stelle erstaunt fest, dass seit meiner letzten Intervention sich das ganze Rad hier zum x-ten Mal dreht.

Und wieder wird die Schneebrett THEORIE als das Hauptargument gegen andere anzweifelnden Fragen benutzt. Das wäre somit auch ok (Demokratie, auch für Andersgläubige) wenn es nicht mit einer absolutistischen und undemokratischen Art geführt worden wäre. Erstaunlich auch, wie NICHT medizinische "Fachleute" andere Leute/Meinungen mit vgl. a. Wikipedia (halb) Wissen belehren wollen.

Aber wie gesagt, und auch schon früher ständig und gebetsmühlenartig wiederholt: Meine Meinung!


Doch wenden wir uns nun weit interessanteren Dingen zu:

Genetische Tests zur Überprüfung der Verwandtschaftsbeziehung:

Durch die Anwendung moderner DNA-Techniken können heute Abstammungsuntersuchungen sehr treffsicher durchgeführt werden. Denn in jeder unserer Körperzellen liegt die gesamte Erbinformation einschließlich der STRs in doppelter Ausführung vor. Ein STR-Allel stammt von der Mutter und das andere STR-Allel vom Vater. Selbstverständlich kann dies auch postmortem über mindestens zwei Generationen gemessen werden.

Zum Verständnis: Die DNA ( Desoxyribonukleinsäure) ist als Träger der Erbinformation in allen Zellen vorhanden. Die genaue Abfolge der DNA-Bausteine ist von Mensch zu Mensch verschieden und stellt die sogenannte DNA-Sequenz dar. Diese bildet einen "genetischen Fingerabdruck.

Diese variablen DNA-Abschnitte, sogenannte STRs (short tandem repeats) - siehe oben - werden bei der Abstammungsuntersuchung untersucht.

Es sind Muster von variablen DNA-Abschnitten, die für jeden Menschen einzigartig sind. Bei diesen Mustern handelt es sich um DNA-Bereiche mit fester Abfolge des genetischen Codes, die sich unterschiedlich häufig wiederholen. Die STRs bestehen zudem aus sich wiederholenden kurzen Sequenzmotiven, die sich in der Anzahl der Wiederholungen des Sequenzmotivs unterscheiden.

Heutige Methoden, (die auch in Russland durchgeführt werden :-)) sind: Mikrosatellitenanalyse von 15 STR-Systemen , Geschlechtsbestimmung, STRP-Analyse Y-Chromosom (väterliche Linie), Hypervariable Regionen der mitochondrialen DNA (mütterliche Linie).

Soviel zum theoretischen teil.
Wenn also bei der exhumierten "Person Zolotarew" KEINE ausreichenden Übereinstimmungen gefunden worden sind, bzw. diese nicht publik gemacht werden, dann ist diese Person eben nicht die vermutete Person.... grins... .-D

SOMIT würde die gesamte Annahme von Unfall, Alkohol, Drogen, und wasweissichnochalles in sich zusammenfallen und man könnte meinungstechnisch davon ausgehen, dass es sich eben doch um eine "Verschwörung" (Huchh..das schlimme Wort) von wem auch immer handelt...

CU ;-)),
Soluna
1526543034.jfifOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

7x zitiertmelden