Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.06.2018 um 13:28
Beim letzten Mal wurde doch nur 1 Probe ausgewertet, jetzt sind es mehrere, oder? Wieviele denn eigentlich? (MM kolportierte wenn ich mich recht erinnere das alle noch lebenden Verwandten geprüft würden), also für mich klang das nach deutlich mehr als zwei Proben die das Labor auszuwerten hat, zusätzlich zu der "normalen Arbeit".
Also ich denke das die Priorität des Labors natürlich nicht bei Zolotarev liegt sondern bei eingesandtem Material aus Arztpraxen, Krankenhäusern, Polizeistationen, etc.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.06.2018 um 14:49
Zitat von 7umi7u7umi7u schrieb:Nö, wie kommst du darauf?
Ich glaube du hast etwas falsch verstanden weil ich es evtl. missverständlich angeordnet habe. So ist es richtig:
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Beim Sender KP, der die Exhumierung von Zolotarev veranlasst hat, ist alles ruhig. Seit 05. Juni gibt es keine neuen Nachrichten, auch nicht bezüglich der DNA-Tests. Die Proben für den DNA Test wurde den Verwandten von Zolotarev im Mai entnommen. Das wird jetzt schon ein Monat her sein. Wenn ich (beruflich bedingt) Probenmaterial an das Labor schicke und auf Erbkrankheiten und/oder auch Verwandtschaft testen lasse, habe ich ein Ergebnis vom Labor in ca. 5 bis 6 Tagen inklusive Postweg. Spekulation: Die Verwandschaft (exhumierter Zolotarev -> Neffe und Nichte) wurde nachgewiesen. Die Verwandten wollen nicht mehr weiter an die Öffentlichkeit gehen und an der Sache rumrühren weil für sie alles geklärt ist? Andersrum würde es keinen Sinn ergeben, denn sonst hätte der Sender KP eine Sensation und die Verwandten würden sich sicher weiter um den Fall bemühen. Oder... wir müssen tatsächlich noch auf ein Ergebnis warten!
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:Da würde ich erst abwarten. DNA-Tests in Russland brauchen viel Zeit, weil es gibt nur wenige Labore (oder nur eis), die wirklich gut sind.
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Okay, das wundert mich ein bisschen aber Du kennst Dich in Russland mit den Laboren sicherlich besser aus. Meine letzte Info ist, daß das Russian Center for Forensic Medical Examination den DNA Test ausführt. Also warten wir noch ein bisschen...
Ich hatte Dich @7umi7u damit einbezogen, weil Du den selben Gedankengang hast:
Zitat von 7umi7u7umi7u schrieb:Aber das der letzte Test sehr schnell gemacht war, das ist ja nun mal so.
Damit würde quasi noch "angegeben".
Und jetzt ist eben schon wirklich wieder viel Zeit verstrichen und es kommt so gar nichts mehr nach.
+++++++

Hier ist der Hinweis, daß die erste Probe von einem privaten Labor ausgewertet wurde:

On the air of the radio "Komsomolskaya Pravda" we called the famous forensic expert Eduard Tumanov and asked his opinion.

This is not an examination of direct kinship, so there are questions about it, - said Tumanov. - I don’t want to question the professionalism of these geneticists, but private laboratories, as far as I know, do not have enough experience to carry out examinations of this degree of complexity. I believe that you need to contact the Russian Center for Forensic Medical Examination. They have both skills and equipment for conducting such studies more weighty.
https://dyatlovpass.com/zolotaryov-dna?lid=1

Und das ist ein Hinweis, der die Fragen von @margaretha beantwortet:

From the authors

Honestly, we were not ready for such an unexpected conclusion of the examination. After all, if Semyon Zolotaryov is not buried at the Ivanovskoe Cemetery in Yekaterinburg, then who? And where did Zolotaryov go from the scene of the tragedy? Or where did the body of Semyon Zolotaryov go?

Julia is right that you need to contact the authorities with these questions, but we have so far asked her to wait. In the near future, we will conduct a more extensive DNA analysis at the Russian Forensic Center, where specialists will compare the DNA of the sister and brother - Pavel Leshchenko and Tatyana Skulbeda, to make sure of their kinship. And then they will compare the bone DNA of the alleged Semyon Zolotaryov and his both nephews. In addition, we hope that other relatives of Semyon will agree to submit their samples for more accurate analysis.

But if the second examination also confirms the conclusion of the first, then the picture of the events on the pass will be even more mysterious and will require direct investigation by the competent authorities.
https://dyatlovpass.com/zolotaryov-dna?lid=1

Also 2 Verwandte (Nichte und Neffe) und die DNA Analyse führt das Russische Forensic Center aus. Man hofft das andere Verwandte auch einem DNA-Abgleich zustimmen werden um ihre Proben zu analysieren .

Wie gesagt, ich gebe diese Hinweise jetzt nur weiter. Ich wundere mich auch darüber, das es noch keine Ergebnisse gibt. Aber WladimirP wird sich mit den russischen Laboren besser auskennen.

LG Mash


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.06.2018 um 18:55
@hallo Mash:

wollte kurz Rückmeldung geben zu Deinem Post von letzter Woche:

Mit dem Buch bin ich noch nicht weiter gekommen, bin mom arbeitstechnisch bissi im Stress. Wie gesagt: sobald ich daraus neue Erkenntnisse oder Theorien gewinne, werde ich es hier posten.

Zu meiner eigenen Theorie gibt es gar nicht soviel zu sagen, da sie hier natürlich auch schon irgendwann mal abgehandelt wurde und diese relativ unspektakulär ist:

Schneebrett. Zelt verschüttet. Panik. Zelt von innen aufschneiden, da Eingang mit Schnee verschüttet und rauskrabbeln. Da es wahrscheinlich stockdunkel war und man mit dem Buddeln nach Klamotten und Schuhen nicht erfolgreich war und gleichzeitig Angst hatte, dass noch Schnee nachrutscht, ist man erstmal mit der vorhandenen Bekleidung am Leib geflüchtet. (Würde für mich jetzt Sinn machen, weil ich so reagieren würde.)
Also erstmal Richtung Wald und in Sicherheit bringen. Feuer machen und auf "bessere Sicht" (Helligkeit) warten. Ich gehe davon aus, dass hier schon der ein oder andere verletzt war durch das Schneebrett am Zelt. Würde auch erklären, warum es keine äußeren, sondern nur innere Verletzungen gab.
Evtl sind dann Krivonischenko und Doroshenko auf den Baum geklettert und abgestürzt (wieso beide und warum erschließt sich mir auch nicht). Daraufhin hat sich der Rest der Gruppe die Klamotten von ihnen geteilt und sich getrennt: 3 Richtung Zelt zurück, um zu retten, was noch zu retten ist (Ski, Klamotten, Zeltplane....) und die anderen vier haben sich diese Art Höhle gebaut.
Seltsam finde ich, dass die Gruppe doch relativ lang durchgehalten hat und dann drei von ihnen (Dyatlov, Kolmogorova, Slobodin) auf dem doch "relativ kurzen Weg" zum Zelt im Abstand von wenigen Metern alle 3 erfroren / gestorben sind.
Was die Gruppe der anderen vier betrifft: halte ich es für denkbar, dass sie abgestürzt sind.

Das alles ist jetzt nur meine Idee im Ansatz. Und selbst bei dieser ist noch vieles unklar. Ich halte sie jedoch im Ansatz für mich am plausibelsten.

Ich habe hier im Forum immer mal wieder gelesen, dass die "Schneebrett / Lawinen-Theorie" schon längst widerlegt worden wäre. Aber eine Erklärung warum habe ich nicht gefunden. Klar, die Gegend war "relativ flach". Aber da ich selbst aus einer "Wintersportgegend" komme, spricht das für mich noch nicht gegen ein Schneebrett oder Schneeabgang (wenn auch gegen Lawine).

Man möge es mir nachsehen, wenn ich hier vllt Mist geschrieben habe und Ihr das schon längst ausgeschlossen habt! Ich weiß und interessiere mich erst seit einigen Wochen von / über den Vorfall und musste erstmal Eure 322 Seiten durcharbeiten (und habe dabei bestimmt das ein oder andere überlesen).

VG


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.06.2018 um 21:24
Hallo @katinka98

ich möchte Deine Theorie so unterschreiben! ...vielen Dank für Deine Infos :D

Mittlerweile kenne ich den Plot über das Buch was Du gerade liest... trotzdem lieben Dank für Deine Mühe.

LG Mash


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.06.2018 um 22:06
@mash:
dann hast Du das Buch jetzt doch gelesen? Ich dachte, Du kennst es nicht?

Sorry, bin immer noch bei Kapitel 10....

LG Katinka


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.06.2018 um 22:10
ps:
ich rechne bei diesem Buch eigtl nicht mit einem Plot.
Habe mir das nur gekauft, um die Ereignisse nachvollziehen zu können.

Bin halt eher so der Typ, der was (ein Buch ) in der Hand haben muss und nicht alles am PC verfolgen will.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.06.2018 um 22:33
@katinka98
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:Evtl sind dann Krivonischenko und Doroshenko auf den Baum geklettert und abgestürzt (wieso beide und warum erschließt sich mir auch nicht).
Sie haben vom Baum Äste für das Feuer abgebrochen, das Holz war knapp, da sie wegen der Dunkelheit kein Holz am Boden finden konnten.
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:Was die Gruppe der anderen vier betrifft: halte ich es für denkbar, dass sie abgestürzt sind.
Dort gibt es aber kaum Absturzmöglichkeiten, die zu so schweren Verletzungen hätten führen können.
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:Ich habe hier im Forum immer mal wieder gelesen, dass die "Schneebrett / Lawinen-Theorie" schon längst widerlegt worden wäre. Aber eine Erklärung warum habe ich nicht gefunden.
Damals 1959 hieß es, eine Lawine käme nicht in Frage, weil keine Anzeichen einer großen Lawine festgestellt werden konnten.
Man wusste noch nicht, dass es auch auf flachen Hängen zu Schneebrettern kommen kann.
Es gab noch keine Forschung zu Lawinen oder Lawinen-Ursachen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.06.2018 um 23:17
wie gesagt:
meine Theorie ist auch nicht 100% schlüssig ;-)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.06.2018 um 23:22
Da sie wegen der Dunkelheit kein Holz am Boden finden konnten?

Sie haben vom Baum Äste für das Feuer abgebrochen, das Holz war knapp, da sie wegen der Dunkelheit kein Holz am Boden finden konnten.

Bin ich jetzt nicht überzeugt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.06.2018 um 23:29
@katinka98

Das Tragische war, dass die Suchmannschaften, die sie fanden, tagsüber problemlos trockenes Holz am Boden entdecken konnten.
Die Dyatlov-Gruppe aber nachts, ohne Taschenlampen, verzweifelt versuchte das Feuer mit feuchtem Holz zum Brennen zu bringen, was nicht richtig gelang.
In der Wildnis, fernab von dauerbeleuchteten Städten, wird es nachts ziemlich dunkel.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.06.2018 um 16:50
@Tajna:
ja, das leuchtet mir ein mit dem trockenen Holz vom Baum.
Ich finde es halt nur komisch (oder vllt ist das auch wieder so ein blödes Pech), dass sie halt beide hochgeklettert und beide abgestürzt sind.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.06.2018 um 18:25
@katinka98

Das Holz vom Baum war auch nicht trocken, aber es enthielt ätherische Öle, die gut brennen.

Sie sind mehrmals mehrere Meter hoch in den Baum geklettert, wobei ihre Beine, Arme und Hände infolge der Hypothermie immer kraftloser und unbeweglicher wurden.
Das erklärt die Abstürze.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.06.2018 um 22:36
Hallo @katinka98
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:dann hast Du das Buch jetzt doch gelesen? Ich dachte, Du kennst es nicht?
Nein, ich habe es nicht gelesen sondern die Zusammenfassung. Das hatte mich interessiert. Trotzdem lieben Dank an Dich!

Ich hatte Dir eine PN geschickt (hast Du evtl. übersehen).

Die Bücher über das Dyatlov Unglück sind so eine Sache. Ich habe in den bekannteren mal ein bisschen reingeschnuppert aber wenn ich dann auf drei, vier Seiten Sachen lese, die nicht mit den Original Autopsie-Berichten und den Zeugen-Aussagen übereinstimmen, ist es leider nur eine spannende Bettlektüre (meine Meinung!).

Hallo @Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb: katinka98 schrieb:
Was die Gruppe der anderen vier betrifft: halte ich es für denkbar, dass sie abgestürzt sind.

Dort gibt es aber kaum Absturzmöglichkeiten, die zu so schweren Verletzungen hätten führen können.
Da bin ich nicht so sicher. Darüber hatten @margaretha und ich schon mal recherchiert. Ab Seite 213 hatten wir dazu Filme (Ausschnitte) und Fotos gepostet. Ich könnte mir vorstellen, daß an diesen Stellen am Bach ein Unfall möglich ist (dazu am besten die angegeben Minuten in den Videos sehen). Mehr Sinn für das Verlassen des Zeltes macht es aber wenn es schon Verletzte im Zelt gab. Aber... warum nicht beides? Beispiel: Vielleicht haben sich Zolotarev und Dubinina im Zelt schwer verletzt und TiBo hat sich durch einen Sturz in das Bachbett/Felsen den Kopf eingehauen? Wäre für mich auch eine Möglichkeit.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das Tragische war, dass die Suchmannschaften, die sie fanden, tagsüber problemlos trockenes Holz am Boden entdecken konnten.
Die Dyatlov-Gruppe aber nachts, ohne Taschenlampen, verzweifelt versuchte das Feuer mit feuchtem Holz zum Brennen zu bringen, was nicht richtig gelang.
Da sind die Zeugenaussagen etwas widersprüchlich:

Chernyshov: I did not discover the bodies, but each of them I was coming.
In one and a half kilometers away from the tent down the hill stands a cedar. Still short of its 20 meters was found with a knife cuts firs. 6-7 pieces was cut. firs, apparently to ignite a fire or litter. Next cedar was divorced fire there were two bodies. The fire had burned the branches as thick as 8-10 cm. Bottom cedar as it can get a person, branches were broken off completely. Also one knot was broken at a height of 4-5 meters. The branches were broken thick, such knots can break off only with great effort, if, for example, to hang them all over.
https://dyatlovpass.com/case-files-088-093?rbid=17743 (Archiv-Version vom 28.04.2018)

Atmanaki: Meters twenty around the cedar have left traces of how one of those present at the cedar cut a young fir tree with a knife, such cuts survived about twenty, but the trunks, with the exception of one, we were not found. Suppose that they were used for heating it is impossible, because they, in the first place, they burn badly, and besides there were relatively many dry materials around them. In addition, there was no need to cut or chop, because all these young shoots easily broke even from a small effort. One might think that people who were greatly weakened did this, or with a clouded mind. On the cedar, there are traces of fresh kinks. It was broken. Most dry branches up to 5 m high. In addition, the side of the cedar facing the slope on which the tent stood was cleared of branches at an altitude of 4-5 m. These raw branches were not used and partially fell on the ground, partially suspended on the lower branches of the cedar. It looked like people had done something like a window, so you could look from the top of that side of the cedar where they came from and where their tent was. https://dyatlovpass.com/case-files-209-220?rbid=17743

Brusnitsyn: During the search for a place for the camp, M. Sharavin discovered two dead bodies covered with snow by the cedar. Nearby, a fire had been burning. A dozen small fir-trees were cut down with a Finnish knife in the vicinity. The lower dry branches of the cedar were broken off. The snow around was trampled. A few five-centimeter raw branches were also broken off the cedar at an altitude of 3-4 meters. Some of them remained lying around the fire. https://dyatlovpass.com/case-files-362-369?rbid=17743

Maslennikov: Inspection detect where they testified that they or their participation was diluted pretty decent fire of cedar and fir-trees branches, but the fire was burning and a half hours (vosmisantimetrovye cedar boughs blown in half).
By the fire was scattered several socks of wool and cotton, lady's handkerchief, a burned-out in several places, a few scraps of woolen clothes, and do these things we were not detected. Krivonischenko lying face up, arms freely swiveled. Doroshenko was lying face down, hands behind his head. Under body Doroshenko had three or four audio knot cedar thickness. Lower Verka cedar at a height of up to 2 meters (dry), were broken off, people obviously climbed on the cedar, because at a height of 4.5 - 5 m branch on a cedar were also broken. Not far from the cedar were two birch trees, which have strong cuts like trying to cut birch.
https://dyatlovpass.com/case-files-062-075?rbid=17743 (Archiv-Version vom 28.04.2018)

Wie so oft wenn es mehr als eine Zeugenaussage gibt: Im Kern sind sie gleich, in den Details gibt es Differenzen.

Die Dyatlov-Gruppe hatte mit Sicherheit große Schwierigkeiten ein richtiges Feuer zum Brennen zu bringen und auch zu erhalten. Dieses Feuer konnte mit Sicherheit auch nicht alle ausreichend wärmen und man mußte dauernd erneut brennbares Holz besorgen. Es gab bestimmt Äste die auf dem Boden lagen. Waren die wirklich brennbar wenn sie dauerhaft im Schnee lagen?

Mit dem Thema "Brennholz" habe ich mich vor ein paar Wochen mal befasst. Verschiedene Baumarten brennen unterschiedlich. Dazu kommt natürlich auch noch der Faktor Trockenheit. Junge Triebe oder Zweige von kleineren Bäumen brennen ganz schlecht. Birkenrinde brennt sehr gut aber es ist mühsam sie abzuschneiden. Am besten und schnellsten brennen ältere Äste und Nadelbäume. Kiefern, Zedern usw. enthalten viel Harz und das brennt sehr gut. Es ist für mich nachvollziehbar, daß die Dyatlovs die Zeder ausgewählt haben. Evtl. haben sie sogar versucht, Harz aus der Baumrinde zu gewinnen und dicke Äste mit dem Körpergewicht abzubrechen. Das ist natürlich bei nicht optimaler Bekleidung und der Wetterlage eine sehr strapaziöse Arbeit. Ich gehe davon aus, daß Doroshenko und Krivonishenko die Zeder bearbeitet haben. Sie waren sicher sehr erschöpft und es entstanden die Symptome einer Hypothermie. Ich denke nicht das sie unbedingt vom Baum gefallen sein müßten.

Nadelhölzer haben noch folgende Eigenschaften: Sie brennen schneller ab als z. B. Buchen- oder Eichenholz (das hängt mit der Dichte des Holzes zusammen), harzhaltige Nadelhölzer können starken Funkenschlag verursachen. Funkenschlag und die dadurch brennende Kleidung könnten z. B. auch eine Ursache für Krivonishenkos Verbrennungen am Unterschenkel und am Fuß sein. Verbrennungen in Verbindungen mit Unterkühlung können einen Schock bzw. einen Kreislaufzusammenbruch auslösen. Ich halte aber auch WladimirP`s Version für möglich, daß die Verbrennungen post mortal entstanden.

Hier gibt es einige Fotos vom "Zedernplatz" von 1959 und von 2012:

http://forum.dyatlovpass.com/index.php?topic=78.0

LG an "all" ... Mash :D


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.06.2018 um 22:45
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Ab Seite 213
Sorry... Schreibfehler!!! Ab Seite 313 ist gemeint!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.06.2018 um 00:16
Zitat von TajnaTajna schrieb:Sie sind mehrmals mehrere Meter hoch in den Baum geklettert, wobei ihre Beine, Arme und Hände infolge der Hypothermie immer kraftloser und unbeweglicher wurden.
Das erklärt die Abstürze.
das ist aber nun neu, oder?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das erklärt die Abstürze.
welche abstuerze?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.06.2018 um 05:31
@mashourah
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dort gibt es aber kaum Absturzmöglichkeiten, die zu so schweren Verletzungen hätten führen können.
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Da bin ich nicht so sicher.
Ich erinnere mich schon an die Videos, die du gepostet hast.
Ein Absturz wäre nicht unmöglich, aber dass es dabei zu solchen, schweren, Verletzungen kommt ist unwahrscheinlicher.
Ich habe da die Meinung des Forensikers Nikitin übernommen, der das für unwahrscheinlich hielt.

Was die Sache mit dem trockenen Holz am Boden, das sie wegen der Dunkelheit nicht fanden, betrifft, habe ich das aus dem Buch von Slobtsov und Buyanov.
Slobtsov war damals immerhin vor Ort und er kannte auch die Akte.


@neoschamane

Sorry, ich habe das falsch von @katinka98 übernommen.
Nur Yuri Doroshenko könnte auch vom Baum gefallen sein, das ist nichts Neues:

The foamy grey fluid that was found on the right cheek of the deceased started the speculations that before death someone or something was pressing on his chest cavity. This forceful method was common for interrogation by the NKVD (Stalin's Secret Police) and Special Forces. The cause could also be a nasty fall from a tree. This aspect was ignored in the final papers, that read cause of death: hypothermia.
https://dyatlovpass.com/death#Doroshenko


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.06.2018 um 10:36
Ich weiß nicht, der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Soll heißen das schwere Verletzungen auch bei anscheinend harmlosen Stürzen vor kommen.
Hier halt bei mehreren, das wäre ein Punkt der dagegen spricht wenn man vom selben Ort ausgeht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.06.2018 um 20:45
Zitat von mashourahmashourah schrieb:. Ich gehe davon aus, daß Doroshenko und Krivonishenko die Zeder bearbeitet haben.
Dafür sprechen ja die Kratzer, die auch ich mir nicht anders erklären kann. Das auch „nur“ Doroshenko und Krivonishenko die Zeder bearbeitet haben könnte ja bedeuten das die Beiden zu diesem Zeitpunkt körperlich noch in der besten Verfassung waren oder in einer besseren als die Anderen, im Hinblick darauf das es evtl. im Zelt zu Verletzungen gekommen ist.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ein Absturz wäre nicht unmöglich, aber dass es dabei zu solchen, schweren, Verletzungen kommt ist unwahrscheinlicher.
@Tajna, vielleicht stürzte einer ab, bzw. rutschte einer aus und ab. TiBo möglicherweise der sich dabei den Kopf an irgendetwas anschlug und verletzte.
Dann hat er entweder während des Sturzes die Anderen resp. Einige davon mitgerissen oder diese verunglückten ebenfalls durch Abrutschen/Abstürzen beim Versuch ihn zu bergen und lösten dadurch einen Schneeabgang aus. Und diese Schneemasse begrub alle unter sich. Alternativ kann auch in meinem gedachten Szenario TiBos „Abgang“ den Schnee in Gang gesetzt haben und wenn da geschätzt zwei oder drei Kubikmeter nasser Schnee auf einen fallen ist das extremst unangenehm und kann m. E. durchaus zu Quetschungen und Brüchen führen.

Feuchtnasser Altschnee wiegt der Kubikmeter 300 - 500 kg
Quelle (Archiv-Version vom 03.07.2018)

Muss natürlich nicht so gewesen sein...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.06.2018 um 23:44
@7umi7u
@margaretha
@mashourah

Die Verletzungen - schwere innere Verletzungen, aber kaum äußerliche - sollen nicht typisch für einen Sturz sein, sondern eher zu Verletzungen von verschütteten Lawinenopfern passen, die durch Druck gegen einen harten Gegenstand zustandegekommen sind.

Wenn man vermutet, dass sie erst später verletzt wurden, müsste man eher annehmen, sie wären nochmal verschüttet worden, als dass sie abgestürzt wären.


Es ist für uns kaum möglich, die ganze Wahrheit herauszubekommen, man kann eigentlich nur wahrscheinliche von weniger wahrscheinlichen Szenarien unterscheiden.

(Wenn in der Akte tatsächlich falsche Informationen plaziert worden wären, wie manche glauben, dann wäre auch das nur mehr sehr eingeschränkt möglich.)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.06.2018 um 18:01
@mashourah
@XpersephoneX
@Groucho

Slobtsov und Buyanov haben tatsächlich zwischenzeitlich Teile ihres Buchs umgeschrieben, z.B. das Kapitel über Lawinen, deswegen konnte ich auch diese Theorie vom Abrutschen des Zelts nicht wiederfinden, vermutlich ist man zwischenzeitlich davon abgekommen.

Auch die Neigung des Hangs, auf dem das Zelt stand, haben sie von 30 Grad auf etwa 20 Grad korrigiert.

Unsere Messungen der Hangneigung bestätigten die Ergebnisse von Popov und Nazarov. Die Steilheit an verschiedenen Punkten reicht von 15 ° bis 30 ° , vorzugsweise im Bereich von 17 ° bis 21 ° , was mit den Daten der Protokolle zur Befragung der Suchmannschaften übereinstimmt (sie geben an, dass die Neigung der Steigung etwa 20 ° beträgt , und die beiden Extremwerte der Abschätzungen der Steilheit von 15 ° und 30 ° in den Materialien zum Fall sollten als unzuverlässig verworfen werden).
https://translate.google.com/translate?depth=1&hl=de&rurl=translate.google.de&sl=ru&sp=nmt4&u=http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov_12.htm&xid=17259,15700022,15700124,15700149,15700168,15700173,15700186,15700190,15700201

Soweit ich das auf die Schnelle feststellen konnte, haben sie ihre Ansichten zum Thema Verletzungen nicht geändert.

Es ist aber durchaus möglich, dass noch weitere, von der vorherigen Version abweichende Details auftauchem.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden