Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:03
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:bin ich doch schneller als dem Zelt raus, wenn ich durch den Eingang flüchte als wenn ich mir die Mühe mache, das Zelt mit einem Messer zu zerschneiden und durch ein Loch zu kriechen?!
Bei klarem Verstand natürlich schon, wenn neun Leute noch in der Lage sind koordieniert das Zelt zu verlassen. Bei Menschen ohne jedes Wissen über nukleare Wissenschaft macht sich doch schon fast Panik breit, wenn man nur ein radioaktives Mineral vor ihre Nase hält. Möglicherweise reagieren sie sehr irrational wenn sie sehen, wie bei einem Streit ein Behälter mit angeblichem Plutonium geöffnet oder beschädigt wird. Der Ruf im Dunklen dass hier gerade ein kleiner Supergau gelaufen ist, macht sie bei ihrem Ausbruchswunsch nicht vernünftiger. Aber wie geschroben, alles nur Theorie. Ich wollt es auch nur erötern, nicht verteidigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:08
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:Das macht für mich eben nur Sinn, wenn sie an die Sachen (Klamotten, Schuhe) halt nicht mehr rankamen, da diese z.B. verschüttet / vom Schnee begraben waren und man ohne Handschuhe und zudem im Dunklen auch nicht wirklich suchen konnte.
Kann auch alles sein. Vielleicht sind einfach bloß komplett alle Sicherungen durchgebrannt. Da machen Menschen oft Dinge die eigentlich völlig konträr zu ihren Absichten stehen. Die wissen das sogar, sind aber handlungsunfähig.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:09
@PeterKean
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Ja gut, wenn du nur akzeptierst was öffentlich zugänglich ist, brauchen wir über Erklärungsversuche menschlichen Verhaltens nicht reden.
Das ist es nicht, aber bisher hat deine Story keine Art von Realitätsbezug und damit ist es unwahrscheinlich damit zu neuen Erkenntnissen zu kommen.
Es interessiert mich einfach zu wenig, unter diesen Umständen.

Und es gibt ja tatsächlich viele andere Rätsel, deren Lösung man sicher näher kommen kann.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:12
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Bei klarem Verstand natürlich schon, wenn neun Leute noch in der Lage sind koordieniert das Zelt zu verlassen.
Wenn der angenommene Gau im hinteren Teil des Zeltes stattfand, sind die hinteren Bewohner über den am Eingang liegenden während die grad verarbeiten, dass etwas passiert ist. Im Dunklen gibt das ein ordentliches Knäuel Menschen im Eingangsbereich, da würde ich im mittleren Bereich auch lieber durch die Wand gehen. Bei sowas könnten auch zumindest schon Rippenbrüche entstanden sein.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:13
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb: Die ersten vor Ort werden keinen Geigerzähler dabei gehabt haben und Leute die später gemessen haben, wurden zur Vertuschung gezwungen.
Das ergibt keinen Sinn, wenn man irgendwen deshalb zur Vertuschung hätte zwingen wollen, dann hätte man doch auch niemals die Messwerte bekannt gegeben bzw. in den Akt abgeheftet. Das Ergebnis mit den gemessenen Werten wäre verschwunden oder halt nie durchgeführt worden.

Im Falle das die Ergebnisse verfälscht wurden, wenn das von höchster oder höherer Stelle geplant gewesen wäre und irgendwas vertuscht wurde: WER von den Offiziellen kam denn mit den Asservaten in Berührung? Und wen hätte man da alles schmieren bzw. mundtot machen müssen?

Wenn das nur eine einzige Person gewesen ist die 1960/1961 bei einem mysteriösen Verkehrsunfall oder unter sonstigen mysteriösen Umständen plötzlich ums Leben kam dann bin ich wirklich die Letzte die sich einer Diskussion verwehrt, ABER wir haben ei paar Leutchen mehr:
Mitglieder des Suchtrupps, Mitglieder des Labors, Mitglieder der Ermittlungsbehörden....
Da hat NIE einer auch nur eine Andeutung gemacht, auch nicht nach dem Zusammenbruch der SU.
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb: Egal wie, mir will das Verlassen des Zeltes nicht in den Sinn und alles zurücklassen inkl. Klamotten. Das tut einfach niemand der bei Verstand ist und keinen guten Grund dazu hat. Die wußten doch intellektuell und instinktiv, dass die mörderische Kälte ihr einziger wirklicher Feind ist und dass nur diese Kälte sie umbringen kann. Verlassen dann aber das Zelt ungenügend bekleidet...das will mir einfach nicht in den Kopf.
Ja, aber ohne extreme Notlage wie Lebensgefahr schlitze ich auch das Zelt nicht auf, der Spruch „lieber erstickt als erfroren“ war nur der Slogan der Raucher die gegen das Rauchverbot kämpften...


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:15
Zitat von TajnaTajna schrieb:aber bisher hat deine Story keine Art von Realitätsbezug
Ist nicht meine Story. Aber wo hat sie keinen Realitätsbezug? Das könnte nur jemand sagen, der weiß was passiert ist oder zumindest warum man das Zelt bewußt ohne eine Chance zum Überleben verlies.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:18
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:warum man das Zelt bewußt ohne eine Chance zum Überleben verlies.
weil man im Zelt noch geringere Chancen zum Überleben hatte, es muß da ein Ereigniss gegeben haben und danach lief es ja trotzdem relativ geordnet.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:20
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Das ergibt keinen Sinn, wenn man irgendwen deshalb zur Vertuschung hätte zwingen wollen, dann hätte man doch auch niemals die Messwerte bekannt gegeben bzw. in den Akt abgeheftet. Das Ergebnis mit den gemessenen Werten wäre verschwunden oder halt nie durchgeführt worden.
Wenn offiziell nie gemessen worden wäre, hätten sich immer noch Gründe finden können warum ein Staatsanwalt genau das bei einem Richter beantragt. Veröffentlichte unauffällige Messergebnisse liefern zumindest außer einem tatsächlich zielgerichtetem Verdacht keinen Grund noch einmal einen Staatsanwalt zu veranlassen eine Messung zu beantragen. Einen sachlichen Verdacht auf Schmuggel radioaktiven Materials gab es aber behördlicherseits natürlich nicht. Bei sowas wird ja auch nicht öffentlich ermittelt oder gefahndet. Ich will die Theorie wirklich nicht verteidigen, also laßt uns weiter bei offiziellen Dingen bleiben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:22
Zitat von margarethamargaretha schrieb:weil man im Zelt noch geringere Chancen zum Überleben hatte, es muß da ein Ereigniss gegeben haben
Eben!!! Der weitere geordnete Rückzug war auch möglich wenn man der direkten Gefahr im Zelt entflohen war. Die Gefahr im Zelt verfolgte eben nicht.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:23
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ja, aber ohne extreme Notlage wie Lebensgefahr schlitze ich auch das Zelt nicht auf, der Spruch „lieber erstickt als erfroren“ war nur der Slogan der Raucher die gegen das Rauchverbot kämpften...
Eben!!! Es muß also einen Grund gegeben haben das Zelt blitzartig und ohne jede Mitnahme dort vorhandenen lebensnotwendigen Materials zu verlassen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:24
@PeterKean

aber Radioaktivität etc. hätte doch keinen veranlasst das für das Leben sichere Zelt aufzuschlitzen, da hätte man normal den Ausgang nehmen können.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:25
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Eben!!! Es muß also einen Grund gegeben haben das Zelt blitzartig und ohne jede Mitnahme dort vorhandenen lebensnotwendigen Materials zu verlassen.
Ja und das macht für mich halt nur Sinn wenn diese Sachen nicht mehr auf die Schnelle erreichbar waren oder wenn die Gefahr eines (weiteren) Schneebretts drohte.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:27
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Der weitere geordnete Rückzug war auch möglich wenn man der direkten Gefahr im Zelt entflohen war. Die Gefahr im Zelt verfolgte eben nicht.
Diese geordnete Ruhe war dann aber vielleicht nur solange von Dauer, bis man erkannte durch die Kälte zum Tode verurteilt zu sein.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:34
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ja und das macht für mich halt nur Sinn wenn diese Sachen nicht mehr auf die Schnelle erreichbar waren oder wenn die Gefahr eines (weiteren) Schneebretts drohte.
Ich kenne Leute die stark wildnis-erprobt sind. Wenn die in eine einstudierte Gefahrensituation wie ein Schneebrett kommen, dann spult sich da ein gedrilltes Programm ab. Dazu gehört auch nicht unbekleidet in den starken Frost zu kommen. Das ist Instinkt. Deine Klamotten liegen neben dir und die greifst du auf der Flucht, selbst das wurde ja unterlassen. Der Bericht sagt ja, das Zelt wies keine deutliche Unordnung auf. Es wurde also nicht mal im schneefreiem Teil nach brauchbaren Sachen die sich leicht greifen lassen gesucht. Das kann ich nicht fassen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:43
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:margaretha schrieb:
Ja und das macht für mich halt nur Sinn wenn diese Sachen nicht mehr auf die Schnelle erreichbar waren oder wenn die Gefahr eines (weiteren) Schneebretts drohte.
Ich kenne Leute die stark wildnis-erprobt sind. Wenn die in eine einstudierte Gefahrensituation wie ein Schneebrett kommen, dann spult sich da ein gedrilltes Programm ab. Dazu gehört auch nicht unbekleidet in den starken Frost zu kommen. Das ist Instinkt. Deine Klamotten liegen neben dir und die greifst du auf der Flucht, selbst das wurde ja unterlassen. Der Bericht sagt ja, das Zelt wies keine deutliche Unordnung auf. Es wurde also nicht mal im schneefreiem Teil nach brauchbaren Sachen die sich leicht greifen lassen gesucht. Das kann ich nicht fassen.
Hm, so habe ich das noch nicht gesehen.
Bin ja auch bei der Schneebrett-Theorie.
Aber klar: sollte man dann seine Klamotten / Schuhe nicht griffbereit haben und im Falle eines Abgangs schnell darauf zugreifen können?!
Stimmt schon.

Trotzdem: Verstrahlung ist für mich genauso weit hergeholt wie Yeti o.ä.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:43
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Aber wenn man starke Strahlung festgestellt hat und sich seinen Reim auf die Herkunft machen konnte, findet man diese Info natürlich nicht in den offiziellen Akten. Aber genug dazu, es bleibt eben eine Theorie und ich hänge keiner an.
-> https://dyatlovpass.com/case-files-371-377?rbid=17743

Am besten mal die Original Akte lesen!!!!!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:48
Zitat von margarethamargaretha schrieb:weil man im Zelt noch geringere Chancen zum Überleben hatte, es muß da ein Ereigniss gegeben haben und danach lief es ja trotzdem relativ geordnet.
Ge-Nau! ....Und die beste plausibelste Lösung ist... Das ein Gewicht, sprich Schneelast ein Zelt verschüttet und einige Kilogramm Gewicht auf einer Gruppe von 9 Personen liegt, die sich aus dieser lebensbedrohlichen Zwangslage befreien!


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:51
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:Verstrahlung ist für mich genauso weit hergeholt
Es wurde vielleicht niemand verstrahlt. Nur die Stelle, wo die das Zeug transportierende Person lag oder saß. Ihre abgelegten Klamotten, Schlafsack, Rucksack etc. Nur wußten die anderen eben im Dunklen nicht wo der Hotspot war und was alles evtl. schon kontaminiert war. Irgendeiner ruft, scheiße der Behälter hat sich geöffnet und alle wollen raus und wissen vor dem Zelt nicht wo die stark kontaminierte Stelle ist deren Berührung den absoluten Tod in kurzen Raten verspricht. Als Lösung ist der schwächste Alpha Strahler kreuzgefährlich. Vor dem zelt konnte man natürlich nicht bleiben und als dann die Vernunft einsetzte doch nach der Stelle zu suchen und unkontaminiertes Material zu holen, war's zu spät. Vielleicht auch alles Quatsch...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:52
Zitat von mashourahmashourah schrieb:margaretha schrieb:
weil man im Zelt noch geringere Chancen zum Überleben hatte, es muß da ein Ereigniss gegeben haben und danach lief es ja trotzdem relativ geordnet.
Ge-Nau! ....Und die beste plausibelste Lösung ist... Das ein Gewicht, sprich Schneelast ein Zelt verschüttet und einige Kilogramm Gewicht auf einer Gruppe von 9 Personen liegt, die sich aus dieser lebensbedrohlichen Zwangslage befreien!
Erklärt für mich zumindest die Sache mit dem Zelt aufschneiden von innen am Besten!
Bei allen anderen Theorien (Vergiftung, Kampf etc.) wäre für mich ein Verlassen des Zeltes durch den Eingang logischer.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:57
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:katinka98 schrieb:
Verstrahlung ist für mich genauso weit hergeholt
Es wurde vielleicht niemand verstrahlt. Nur die Stelle, wo die das Zeug transportierende Person lag oder saß. Ihre abgelegten Klamotten, Schlafsack, Rucksack etc. Nur wußten die anderen eben im Dunklen nicht wo der Hotspot war und was alles evtl. schon kontaminiert war. Irgendeiner ruft, scheiße der Behälter hat sich geöffnet und alle wollen raus und wissen vor dem Zelt nicht wo die stark kontaminierte Stelle ist deren Berührung den absoluten Tod in kurzen Raten verspricht. Als Lösung ist der schwächste Alpha Strahler kreuzgefährlich. Vor dem zelt konnte man natürlich nicht bleiben und als dann die Vernunft einsetzte doch nach der Stelle zu suchen und unkontaminiertes Material zu holen, war's zu spät. Vielleicht auch alles Quatsch...
Stellt sich mir die Frage:
wenn jmd so eine "Bombe" dabei hatte - wieso? Was wäre der Sinn, das Ziel, die Intention?!


Anzeige

2x zitiertmelden