Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 15:44
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:.trotzdem bleibt das Problem nur Unterwäsche zu tragen und das bis es hell wird.
Das die Gruppe nicht ausreichend gekleidet war ist Fakt (fehlende Steifel, Anoraks, Handschuhe). Die Unterwäsche ergibt sich nach meiner Meinung aus dem Kleidertausch! Man hat nicht nur bei Dubinina etc. "fremde" Kleidung gefunden, sondern zwischen Zeder und Schneehöhle, und auf dem Boden der Schneehöhle selbst. Ich gehe davon aus, das alle diese Kleidungsstücke von Doroshenko und Krivonishenko stammen.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 16:03
Zitat von IvaIva schrieb:Im Grunde ist es für mich nur unvorstellbar, dass bei einem geordnete Verlassen des Lagerplatzes niemand irgendwas wichtiges an Ausrüstung mitgenommen hat.
Warum nicht?
Weil...
- durch Schnee verschüttet
- Dunkelheit
- evtl. Verletzte, die man zügig in Sicherheit bringen wollte
- evtl. Angst vor einem zweiten Schneebrett
- evtl. Entscheidung, daß man im Wald sicherer war (Fehleinschätzung)

Die Zeugen sagen aus (dazu mein Kommentar Seite 337, 21.07. um 14:17h), daß es Spuren von einer größeren Gruppe und Spuren von 2 Personen gab. Die Spuren verliefen erst mehrere Meter nebeneinander und haben sich irgendwann getroffen. Durchaus vorstellbar, das 2 Personen noch versucht haben wichtige Gegenstände aus dem Zelt zu bergen und der größeren Gruppe folgten. Vielleicht haben sie sogar den ein oder anderen Gegenstand noch "greifen" können z. B. ein Messer, die ein oder andere Bekleidung. Vielleicht haben sie sich auch einen Überblick verschafft, wie stark das Zelt beschädigt ist und ob man es noch hätte retten können....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 16:44
Ich weiß nicht, alles erfahrene Leute und die lassen sich von einem Schneebrett derartig in Panik versetzen. Der Grund des Zelt verlassens ist mir nach wie vor schleierhaft. Allein schon das Zelt dort aufzubauen macht für mich keinen Sinn wenn ich Schutz suche. Für mich deuten Lage des Zeltes und die querliegenden Schlitze nach wie vor die Möglichkeit beobachten zu können hin. Bloß was beobachten...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 16:48
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Für mich auch kein Wunder das es bei der "Holzaktion" Verletzungen wie Abschürfungen, Prellungen usw. gab und kein Wunder warum man Haut und Blutspuren an der Baumrinde fand (wobei ich bei diesem Part nochmal die Akte durchgucken möchte, ob die Aussage wirklich stimmt).
Das würde mich auch mal interessieren. Ich las irgendwo, man fand Haut- und Muskelgewebsspuren bis in ein paar meter Höhe. Da muß einer von denen auf jeden Fall schon schwere Abschürfungen gehabt haben und das blutet doch auch stark.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 16:50
@mashourah
@margaretha
@PeterKean

Ich vermute mal, der Sturm hat auch wesentlich dazu beigetragen, dass sie sich am Feuer nicht ausreichend wärmen konnten, er hat nicht nur die Umgebung um das Feuer wieder ausgekühlt, sondern vielleicht auch das Feuer mit Schnee wieder gelöscht.

Die Rückkehr zum Zelt, um Ausrüstung zu bergen, war vielleicht ein letzter verzweifelter Rettungsversuch.

Normalerweise hätten sich Kolmogora und Dyatlov doch vorher zuerst wieder aufwärmen müssen und bessere Kleidung haben müssen, um überhaupt eine Chance zu haben, das zu schaffen.
Tatsächlich konnte man aber erkennen, dass sie viel stärker ausgekühlt waren als Slobodin, der vielleicht schon beim Abstieg zusammengebrochen und verstorben war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 17:11
Ja, wie schon geschrieben ist der Versuch mit dem Feuer wahrscheinlich nicht zielführend. Es sei denn, man ist viel tiefer im Wald und findet eine Mulde oder windgeschützte Schlucht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 17:37
@PeterKean

Der Wald war nicht besonders dicht, er bot nur wenig Windschutz.
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb: Der Grund des Zelt verlassens ist mir nach wie vor schleierhaft.
Mit den vielen Löchern war das Zelt unbrauchbar, wenn nicht soviel Schnee darauf gelegen wäre, hätte der Wind das Zelt noch weiter zerrissen und das Innere mit Schnee gefüllt.
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb: Ich las irgendwo, man fand Haut- und Muskelgewebsspuren bis in ein paar meter Höhe. Da muß einer von denen auf jeden Fall schon schwere Abschürfungen gehabt haben und das blutet doch auch stark.
Dazu findet sich bestimmt auch was in den Obduktionsbefunden von Doroshenko und Krivonishenko, die sich um das Feuer kümmerten (in der linken Spalte anklicken):

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=ru&tl=de&u=https%3A%2F%2Fsites.google.com%2Fsite%2Fhibinaud%2Fhome%2Fakt-issledovania-trupa-slobodina-rustema&sandbox=1


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 17:49
Zitat von TajnaTajna schrieb:Mit den vielen Löchern war das Zelt unbrauchbar, wenn nicht soviel Schnee darauf gelegen wäre, hätte der Wind das Zelt noch weiter zerrissen und das Innere mit Schnee gefüllt.
Bei dieser ja logischen Schlussfolgerung ist man sich doch aber erst recht bewusst wie schutzlos man der Kälte ungenügend bekleidet ausgeliefert ist. Das ist ohne viel Bewegung in geeigneten Klamotten schon grenzwertig.

Ich weiß, ihr mögt Theorien in's Blaue nicht so. Aber was wenn alles was im Zelt war wirklich radioaktiv kontaminiert war oder man das zumindest glaubte? Habe ich aus 'ner Theorie wonach die nicht zufällig dort waren, sondern eine Lösung an irgendwen übergeben wollten. Is ja wurscht. Aber das brächte Sinn in die Nummer mit dem ganzen zurückgelassenen Kram und überhaupt erst der Flucht aus dem Zelt.

Danke für den link!


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 18:03
@PeterKean
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Aber was wenn alles was im Zelt war wirklich radioaktiv kontaminiert war oder man das zumindest glaubte?
Wenn man glaubt, das Zelt wäre radioaktiv oder anderswie kontaminiert (Zombie-Viren etc.), dann wären die Menschen drin sowieso auch kontaminiert und die Umgebung draußen noch stärker betroffen und die Kleidung und Schuhe, unter einer Decke am Boden des Zelts, weniger.

Mitglieder der Gruppe hatten ja im Bereich Kerntechnik gearbeitet und hätten vermutlich gewusst, wie man sich am besten in so einem Fall verhält.
Das Zerschneiden des Zelts und das Zurücklassen notwendiger Kleidung wäre so unerklärbar - eher hätte man die derzeit getragene Kleidung zurückgelassen..


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 18:04
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Ich weiß, ihr mögt Theorien in's Blaue nicht so.
Quatsch, immer her damit :D
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb: Aber was wenn alles was im Zelt war wirklich radioaktiv kontaminiert war oder man das zumindest glaubte?
Ich meine ohne jetzt nachgesehen zu haben das nur bei den später im Mai und im Bach gefundenen Leichen Spuren nachgewiesen werden konnten und diese Spuren nicht übermäßig erhöht gewesen sind bzw. man das mit der Liegezeit im Bach schlüssig erklären kann.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 18:17
@margaretha

Die Organe mancher Gruppenmitglieder haben auch etwas "gestrahlt", aber alles angeblich noch im Normalbereich und auf jeden Fall nicht die Folge eines akuten Ereignisses, sondern eine Folge langdauernder Belastung.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wo ich das gelesen habe, vielleicht im Perdyat.Livejournal, das möglicherweise nicht mehr lange existieren wird:

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=ru&u=https://perdyat.livejournal.com/&prev=search


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 18:25
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn man glaubt, das Zelt wäre radioaktiv oder anderswie kontaminiert (Zombie-Viren etc.), dann wären die Menschen drin sowieso auch kontaminiert und die Umgebung draußen noch stärker betroffen und die Kleidung und Schuhe, unter einer Decke am Boden des Zelts, weniger.
Nein, wenn ich mal bei der Theorie bleibe, führte man ein Behältnis mit der Probe einer waffenfähigen Plutoniumlösung mit. In der Kernwaffenherstellung wird mit Lösungen gearbeitet, das weiß ich. Nun bekam man Streit im Zelt oder aus irgendeinem anderen Grund zerbrach oder öffnete sich im Zelt das Behältnis so das man im Dunklen nicht wußte wo sich die freigesetzte Lösung nun genau befand. Es muß auch niemand kontaminiert worden sein, das Fiasko wurde halt schnell bemerkt. Man wußte nur, man muß jetzt schleunigst aber ohne Panik raus aus dem Zelt und weg von dem Zelt und nicht wieder hin zum Zelt. Es hätte auch pulverförmiges Uranoxyd aus dem die Tabletten für Reaktoren hergestellt werden sein können, einerlei. Zu der Theorie passend wird dann noch die dreijährige Sperrzeit des Passes gerechnet, eine stark radioaktive Lösung in's Erdreich eingetreten ist selbst bei kleinen Mengen nicht mehr witzig. Der Umstand, dass welche zurückwollten beweißt ja nur ihre Verzweiflung ob der Kälte. Ich will diese Theorie wie keine über den Djatlow Pass verteidigen, oder als meine Meinung drauf bestehen. Nein, nein, aber ich finde, das klingt auf jeden Fall nicht völlig abwegig.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 18:28
Zitat von IvaIva schrieb:Es kommt zu einem Streit von min. 2 Personen eher 3 im Zelt, Slobodin ist beteiligt. Er wies ja Verletzungen an den Händen "wie von einem Kampf auf", eigentlich wäre es nichts großen gewesen, aber er stürzt, knallt vor den Ofen und bleibt bewusstlos liegen. Eine Schädelfraktur hätte er ja.

Die anderen sind völlig panisch, eine(r) ruft vielleicht sowas wie: "Du hast ihn umgebracht!" Es herrscht Chaos, die beteiligte(n) Person(en) schnappen sich ein Messer, schneiden die Plane und flüchten durch die Zeltwand. Es wurden getrennte 2 Spuren gefunden, eine mit 2 Fußspuren, also waren es wohl 2 der Camper.
Hi Iva,

neue Theorien finde ich immer spannend! Will auch grundsätzlich nicht ausschließen, dass es im Zelt zum Streit kam.
Was aber für mich dagegen spricht: wenn es tatsächlich zum Streit / Kampf kam, warum hätten die Flüchtenden das Zelt aufschneiden sollen? Wäre es nicht einfacher und schneller gewesen, durch den Zelteingang zu flüchten?
Zitat von IvaIva schrieb:Ein paar der Personen rennen direkt hinterher um sie aufzuhalten, Slobodin zu rächen oder sonst was.

Irgendwer bleibt bei Slobodin, er wacht auf. Das Zelt ist zerstört, wahrscheinlich inzwischen durch den Wind weiter gerissen. Zuvor hatten die Zurückgebliebenen die Taschenlampe auf das Zelt gelegt um der Verfolgergruppe den Weg zu erleichtern.

Niemand kommt zurück, sie werden ebenfalls panisch und verlassen mit Slobodin das Zelt Richtung Wald, da sie glauben dort geschützter zu sein. Zeitweise wird er getragen oder gestützt, deswegen gibt es streckenweise nur 8 Fußabdrücke.
Wenn hier mehrere Gruppen unterwegs gewesen wären (Flüchtende, Verfolger, Slobodin & Helfer) zu unterschiedlichen Zeiten, dann wären die Fußspuren wahrscheinlich mehr verstreut.
Zitat von IvaIva schrieb:Die verbliebenen 4 an der Mulde suchen die Umgebung ab, einer stürzt dabei in die Schlucht, lebt aber noch und ruft vielleicht. Um ihn zu bergen versucht man zu zweit zu ihm zu kommen, rutscht ebenfalls aus und fällt hinterher. Dabei beißt sich D. die Zunge ein Stück ab und schluckt das Blut. Es brechen bei ihr und den anderen Rippen und Schädel. Der Letzte jedoch hat es mit angesehen und steigt an einer anderen Stelle in die Schlucht. Er bleibt annähernd unverletzt und steigt hinunter um ihnen zu helfen, was er aber nicht mehr kann. Er ist nun zu schwach und stirbt dort ebenfalls.
Die Idee / Theorie ist gar nicht so verkehrt. Könnte ich mir so ähnlich tatsächlich vorstellen.
(Außer dass mit der abgebissenen Zunge, da kein Blut im Magen)

VG


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 18:34
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich meine ohne jetzt nachgesehen zu haben das nur bei den später im Mai und im Bach gefundenen Leichen Spuren nachgewiesen werden konnten und diese Spuren nicht übermäßig erhöht gewesen sind bzw. man das mit der Liegezeit im Bach schlüssig erklären kann.
Gut, wenn man diese Theorie in Betracht zieht, muß man auch akzeptieren, dass zumindest Teile des Zeltes oder nur Kleidung stark strahlten. Die ersten vor Ort werden keinen Geigerzähler dabei gehabt haben und Leute die später gemessen haben, wurden zur Vertuschung gezwungen. Egal wie, mir will das Verlassen des Zeltes nicht in den Sinn und alles zurücklassen inkl. Klamotten. Das tut einfach niemand der bei Verstand ist und keinen guten Grund dazu hat. Die wußten doch intellektuell und instinktiv, dass die mörderische Kälte ihr einziger wirklicher Feind ist und dass nur diese Kälte sie umbringen kann. Verlassen dann aber das Zelt ungenügend bekleidet...das will mir einfach nicht in den Kopf.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Quatsch, immer her damit :D
Du wolltest es so! :D


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 18:37
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:wenn es tatsächlich zum Streit / Kampf kam, warum hätten die Flüchtenden das Zelt aufschneiden sollen? Wäre es nicht einfacher und schneller gewesen, durch den Zelteingang zu flüchten?
Eben weil vielleicht beim Streit ein Behälter mit Kernmaterial zu Bruch ging...weil man sich uneins war, weil vielleicht einige nix davon wußten und nun den Zweck dieser harmlosen Wanderung erkannten. Man wollte nur5 noch raus aus dem Zelt, egal wie.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 18:41
@PeterKean
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Nein, wenn ich mal bei der Theorie bleibe, führte man ein Behältnis mit der Probe einer waffenfähigen Plutoniumlösung mit. ...
Da ist bei mir der Punkt erreicht, an dem ich mich ausklinke, denn es gibt keine Hinweise darauf und man hat auch keine Spuren von Plutonium oder Uranoxid gefunden.
Vielleicht findest du ja Leute, denen eine derartige Diskussion Spass macht.

Meiner Meinung nach konnten sie nichts aus dem Zelt bergen, weil sie ohne Handschuhe den Schnee, der auf dem Zelt lag, nicht abtragen konnten oder alternativ, weil sie schon unterkühlt waren und in ihrer Denkfähigkeit eingeschränkt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 18:50
Zitat von margarethamargaretha schrieb:gestern um 16:58
Dem Lob schließe ich mich an. Respekt, Mash und danke für deine Mühe!


6x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 18:57
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:katinka98 schrieb:
wenn es tatsächlich zum Streit / Kampf kam, warum hätten die Flüchtenden das Zelt aufschneiden sollen? Wäre es nicht einfacher und schneller gewesen, durch den Zelteingang zu flüchten?
Eben weil vielleicht beim Streit ein Behälter mit Kernmaterial zu Bruch ging...weil man sich uneins war, weil vielleicht einige nix davon wußten und nun den Zweck dieser harmlosen Wanderung erkannten. Man wollte nur5 noch raus aus dem Zelt, egal wie.
ok, mal abgesehen davon, dass jetzt nix in Richtung Verstrahlung / Vergiftung hinweist....
Selbst wenn es so gewesen wäre: bin ich doch schneller als dem Zelt raus, wenn ich durch den Eingang flüchte als wenn ich mir die Mühe mache, das Zelt mit einem Messer zu zerschneiden und durch ein Loch zu kriechen?!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 18:59
Zitat von IvaIva schrieb:Dabei beißt sich D. die Zunge ein Stück ab
Ich habe irgendwo gelesen, die fehlenden Lippen, Zunge und Rachenraum wäre ein Folge von beginnendem Wildfrass. Kann ich mir gut vorstellen, auch bei den fehlenden Augen. Kenne da aber den Obduktionsbericht nicht.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Meiner Meinung nach konnten sie nichts aus dem Zelt bergen
Der Fehler begann doch schon beim Zurücklassen. Das wider jeder Logik und jeden Instinktes Zurücklassen der warmen Kleidung ist doch der springende Punkt. Alles was nachher kam ist doch nur Ergebnis dieses einen tödlichen Fehlers.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Da ist bei mir der Punkt erreicht, an dem ich mich ausklinke, denn es gibt keine Hinweise darauf und man hat auch keine Spuren von Plutonium oder Uranoxid gefunden.
Ja gut, wenn du nur akzeptierst was öffentlich zugänglich ist, brauchen wir über Erklärungsversuche menschlichen Verhaltens nicht reden. Die Lösung des Rätsels liegt im Grund für das Verlassen des Zeltes plus das Zurücklassen aller zum Überleben notwendiger Utensilien. Da ich mir weder Alkohol, Drogen oder eine kältebedingte Schwachsinnigkeit vorstellen kann, überlege ich natürlich nach anderen Plausibilitäten. Da fällt mir momentan nur Radioaktivität oder ein Infraschall Ereignis infolge Karmanschen Wirbelstrasse ein. Ein ultralaute 4 Hertz Welle läßt dich nicht mehr klar denken, du kannst wohl nicht mal mehr schnell laufen. Du mußt aber auf jeden Fall aus dem akustischem Hotspot. Zur Radioaktivität fällt mir da Wikipedia ein, ich zitiere:

Ein ehemaliger Ermittlungsbeamter sagte in einem privaten Interview, dass sein Dosimeter am Cholat Sjachl einen hohen Grad an Strahlung angezeigt habe und dass dies der Grund für die an den Kleidungsstücken gemessene Strahlung gewesen sei. Die Quelle der Strahlung wurde jedoch nicht gefunden.

Klar wurde die Quelle nicht gefunden, es war ja erstens eine Lösung und zweitens kann ich mit einem Dosimeter zwar die Strahlenmenge messen die mich belastet. Aber zum Auffinden brauch ich einen Geigerzähler. Ich weiß natürlich nicht, ob diese Aussage glaubwürdig ist, keine Ahnung. Aber wenn man starke Strahlung festgestellt hat und sich seinen Reim auf die Herkunft machen konnte, findet man diese Info natürlich nicht in den offiziellen Akten. Aber genug dazu, es bleibt eben eine Theorie und ich hänge keiner an.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.07.2018 um 19:02
Zitat von PeterKeanPeterKean schrieb:Egal wie, mir will das Verlassen des Zeltes nicht in den Sinn und alles zurücklassen inkl. Klamotten. Das tut einfach niemand der bei Verstand ist und keinen guten Grund dazu hat.
Das macht für mich eben nur Sinn, wenn sie an die Sachen (Klamotten, Schuhe) halt nicht mehr rankamen, da diese z.B. verschüttet / vom Schnee begraben waren und man ohne Handschuhe und zudem im Dunklen auch nicht wirklich suchen konnte.


Anzeige

1x zitiertmelden