Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 13:56
Hallo @neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Der Begriff Schneebrett ist etwas irreführend, suggeriert er doch eine harte Beschaffenheit. In der Realität kommen jedoch auch in sehr weichem, schwer erkennbarem Triebschnee flächige Lawinenauslösungen vor: Der Begriff beschreibt, dass eine ganze Schneemasse „wie ein Brett“ auf einmal losfährt. In wissenschaftlichen Studien wird untersucht, wie sich in Schwachschichten Brüche ausbreiten, sodass ein ganzer Hang auf einmal abbricht. Mit der Bewegung zerbricht das Brett dann in kleinere Teile, die sich im Auslauf übereinander schieben und als ein verfestigter Lawinenkegel (oder eine verfestigte Ablagerung) liegen bleiben.
Danke dafür!

Nun, die einzelnen Begriffe oder unterschiedlichen Bezeichnungen für Lawinen etc. kenne ich nicht. Ich halte das Wort "Schneeverschüttung" am sinnvollsten bzw. "Schnee-auf-Zelt-Theorie"! :D
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:allein dieses bild sagt mehr als tausend worte dazu:
Unknown-origin-Dyatlov-photos-12 - KopieOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://dyatlovpass.com/loose-photos

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 14:04
es gibt da noch ein anderes bild(bilder), die zeigen das es zusaetzlich noch geschneit hat.

die
Zitat von mashourahmashourah schrieb:"Schnee-auf-Zelt-Theorie"!
kann verdammt viel erklaeren(nicht beweisen!)
die panik(anfaengliche), eventuelle/teilweise verletzungen, das zuruecklassen von material und den bekleidungszustand der opfer.

hinzu kommen dann natuerlich nocht die anderen umstaende:
erschoepfung, der ofen wurde nicht aufgebaut(kein warmes essen mehr, keine "heizung"), unguenstigste wetterbedingungen und was-weiss-ich noch...

aber wer yetis, wilde tiere oder das militaer(usw.) bevorzugt koennte diese, seine hypothese, doch woanders hin(diskussion) verlagern finde ich.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 17:25
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Das ist exakt das was ich auch so sehe/bzw. mit großer medizinischer Sicherheit/ feststellen kann. :-)...
An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön für deine medizinische Beurteilung! Ich selbst habe die "Alpklubtheorie" mit dem Schneebrett und den Verletzungen im Zelt immer für absolut haarsträubend gehalten, und ich fand es SEHR befremdlich, dass darauf in diesem Thread kaum Widerspruch kam, während andere Theorien idR sofort zerrissen wurden, oft in Kombination mit Unterstellungen gegen den Urheber. Ich finde es wichtig, dass sich auch die stillen Mitleser eine informierte Meinung bilden können, wofür - gerade in diesem Fall, in dem es offensichtlich keinen Konsens gibt - ein breitgefächertes Meinungsbild natürlich zielführend ist. Und jetzt gibt es hier gegen die Version von Buyanov immerhin sachkundige Aussagen von einem Mediziner (also von dir :D), einem erfahrenen Wintersportler und einem direkten Zeitzeugen.
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Oh das ist mir wohl entgangen, danke, das ändert doch einiges! Leute, die das nicht mitbekommen haben, können somit eigentlich gar keine Berechnungen mehr anstellen bzw. wurden dann ja auch evtl. die Skier, Befestigungshaken, etc. verändert um das Zelt zu begutachten? Wäre doch naheliegend.
Zumindest die Positionen der beiden aufgerichteten Ski wurden durch irgendwem vom Suchtrupp vor dem Foto verändert, möglicherweise auch mehr. Und ja, auf Grundlage dieses Fotos gab es schon einige Kuriositäten, auch hier. Z.B. meinte @Jordy80 vor ein paar Monaten, dass ihm/ihr ein Glaziologe angeblich mal versichert habe, auf dem Foto würde man Spuren einer Lawine erkennen:
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb am 10.08.2017:Ich habe Geowissenschaften in Hannover studiert und zwar mit Schwerpunkt Quartärgeologie. Da ich mir nicht sicher war, habe ich extra nochmal einen Glaziologen zu dem Foto befragt. Er war sicher, dass das Bild einen Lawinenkegel zeigt. Kann natürlich sein, dass das dir nicht wissenschaftlich genug ist.
Dumm nur, dass der "Lawinenkegel" von Slobstov und Sharavin während/nach der Bergung des Zelts fabriziert wurde. ;)
Zitat von Soluna4Soluna4 schrieb:Aber das lässt keine 9 wander-erfahrenen Leute "kopflos" das Zelt verlassen.
Zustimmung! Auch an dieser Stelle ist der Artikel von Sogrin ziemlich interessant:

"I can admit that after the installation of the tent, as a result of its penetration into the snow, the upper section of the snow could for some reason collapse on the ramp of the tent or clothe it under the influence of the wind. In my practice, this has happened more than once, both in hiking and climbing in the mountains. This happened both from the wind, and from the snowfall, and from the "streams" of snow slipping from the slope

On the Central Tien Shan we were caught in an avalanche of freshly damp wet snow. For us, the victims, on the ledge under the rock set tent. After a while a small "avalanche" again came down on us, which began to fill the space between the rock and the slope of the tent, pushing us farther from the rock. The snow fell on his back, on his shoulders, and we all tried to resist this load with all our might. But even then, as in other cases, there was no thought that we should leave the tent and flee.

Especially I. Diatlov would not have run in such a situation, since he knew that the tent was in an absolutely safe place, and the snow that had fallen on the canopy of the tent (this happened before), although it creates a certain inconvenience, but it is not a catastrophe.

Perhaps someone decided to leave the tent with a flashlight to deflate the snow, which I also had to do with the same situation. Most likely, it was R. Slobodin. He managed to put on one felt boots ... But at that moment something happened, which caused everyone to panic off the tent, cutting the canopy for the quickest evacuation. This is the opinion originally held by E.P. Maslennikov."


14x zitiert1x verlinktmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 17:43
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:Zustimmung!
findest du das wirklich vergleichbar?
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:After a while a small "avalanche" again came down on us, which began to fill the space between the rock and the slope of the tent, pushing us farther from the rock. The snow fell on his back, on his shoulders, and we all tried to resist this load with all our might. But even then, as in other cases, there was no thought that we should leave the tent and flee.
dieses zelt stand wohl nicht in einer rundum geschlossenen "grube", sonst haette es nicht verrutschen koennen und so eine menge energie absorbieren(abgesehen davon schafft das raum fuer schnee der dann nicht auf dem zelt landet...

des weiteren konnten sie das zelt aus eigner kraft am kollabieren hindern, d.h: da kann nicht so viel drauf gelegen haben.

schnee kann verdammt schwer sein, das kommt unter anderem auf die menge an.

desweiteren wurden die meisten der djatlovs wohl im liegen erwischt!

ich haette ja auch gerne alternative hypothesen, die erklaeren koennen warum z.b. das zelt zerschnitten wurde.

aber bitte keine wilden tiere oder so;)
d.h. eine brauchbare im bereich des moeglichen liegende.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 18:02
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:findest du das wirklich vergleichbar?
Es ist mehr oder weniger bedingt vergleichbar - je nachdem, welche Vermutung/Vorstellung man hat bzgl. Schneebrett, Zelteinsturz u.s.w. - letzlich weiß kein, wie dieser Vorgang abgelaufen ist. Wenn es überhaupt zum Zelteinsturz kam während die Gruppe im Zelt war.


10x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 18:06
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:Wenn es überhaupt zum Zelteinsturz kam während die Gruppe im Zelt war.
wann denn sonst? bitte um erklaerung.
denkst Du die haben das zelt aufgebaut und sind dann noch spazieren gegangen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 18:15
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wann denn sonst? bitte um erklaerung.

S. meine Beiträge, in denen ich mehrfach klargestellt habe, dass noch keine Theorie gefunden habe, die mich zufriedenstellt. Das bedeutet für mich allerdings nicht, dass ein Schneebrett dadurch plausibel oder gar ein Fakt wird. ;)


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 18:20
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:Das bedeutet für mich allerdings nicht, dass ein Schneebrett dadurch plausibel oder gar ein Fakt wird.
warum weichst Du aus und schreibst ueber Deine meinung zur schnee(irgendwas) theorie?

ich will wissen wie Du auf die idee kommst die gruppe waere nicht im zelt gewesen?
vielleicht ergibt sich ja aus dem gedanken etwas das man "weiterspinnen" kann;)

sollte ich meine fragen unklar formulieren so bitte ich um rueckmeldung bzw. rueckfragen!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 18:30
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:warum weichst Du aus und schreibst ueber Deine meinung zur schnee(irgendwas) theorie?
Ich weiche nicht aus, keine Sorge. ;)
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich will wissen wie Du auf die idee kommst die gruppe waere nicht im zelt gewesen?
Hier für dich noch mal: Ich habe geschrieben, dass niemand weiß, ob es einen Zelteinsturz gab während die Gruppe im Zelt war - unabhängig davon, für wie plausibel ich die jeweilige Möglichkeit halte. Es gibt weder einen klaren Beweis dafür noch dagegen.


6x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 18:32
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:Hier für dich noch mal: Ich habe geschrieben, dass niemand weiß, ob es einen Zelteinsturz gab während die Gruppe im Zelt war - unabhängig davon, für wie plausibel ich die jeweilige Möglichkeit halte. Es gibt weder einen klaren Beweis dafür noch dagegen.
vielleicht ist das ganze auch nur ein gut gemachter und gross angelegter internet fake....
wer kann das schon so genau wissen...

so ein unsinn:(

schade das das thema unter mystery laeuft, woanders waere das wohl nicht erlaubt diskussionen so dermaszen sinnlos zuzutrollen...

ich beende das nun auch an dieser stelle noch auf argu...sinnloses geschreibsel von Dir einzugehen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 18:34
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:vielleicht ist das ganze auch nur ein gut gemachter und gross angelegter internet fake....
wer kann das schon so genau wissen...

so ein unsinn:(

schade das das thema unter mystery laeuft, woanders waere das wohl nicht erlaubt diskussionen so dermaszen sinnlos zuzutrollen...
Du hast nicht verstanden, was ich geschriebe habe. Das ist auch das letzte Mal, dass ich dir antworte. Und tschüssss... ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 18:46
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:Es gibt weder einen klaren Beweis dafür noch dagegen.
Keinen Beweis, aber gute Belege inform der Verletzungsmuster durch einige Gegenstände. Es sei denn, Du würdest davon ausgehen, dass die Gruppenmitglieder vor dem Zelteinsturz nach draußen gegangen und dort von einer unbekannten Wucht (Schnee?) so getroffen wurden, dass eben Kamera-, Feldflaschen- und Filmrollenabdrücke als Verletzungsmuster entstanden.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 18:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Keinen Beweis, aber gute Belege inform der Verletzungsmuster durch einige Gegenstände.
Oh, muss ich übersehen haben, dass es "gute Belege" dafür gibt, dass die Verletzungen durch Gegenstände im Zelt verursacht wurden. Quelle?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 18:59
@XpersephoneX

Ich schlage vor, Du liest Dir mal generell die Beiträge von @WladimirP hier im Thread durch:

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=163527

Die gesuchten Belege findest Du hier:

Beitrag von WladimirP (Seite 281)

Beitrag vom 12.12.2017 um 22:33


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 19:01
alleine wie da aussagen verdreht werden, oder wurden sie nicht verstanden(uebersetzung)

da wird angedeutet das zelt war ja nicht verschuettet weil das foto erst am 27.(einem tag nach auffinden) fotografiert wurde(verschuettet unter anfuehrungszeichen.)

und im gleichen bericht steht drinnen das sie durch den eingang nicht reinkamen und von oben rein mussten NACHDEM sie den schnee abgetragen haben!

woran haengt es da bei einigen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 19:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich schlage vor, Du liest Dir mal generell die Beiträge von @WladimirP hier im Thread durch:

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=163527

Die gesuchten Belege findest Du hier:

Beitrag von WladimirP, Seite 281

Beitrag vom 12.12.2017 um 22:33
Ach, du meinst Wladimirs Beiträge! Gut, dass dieser Punkt klargestellt ist, so kann sich jeder sein eigenes Bild von den "Belegen" machen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 19:12
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:Especially I. Diatlov would not have run in such a situation, since he knew that the tent was in an absolutely safe place, and the snow that had fallen on the canopy of the tent (this happened before), although it creates a certain inconvenience, but it is not a catastrophe.
Wie @neoschamane schon schrieb, wurden die Dyatlovs vermutlich im Liegen und beim Schlafen erwischt. Wenn man sich die Situation vorstellt; die schwere Zeltplane und Schnee kommen runter, liegen auf einem mit ggf. Atemnot: Da ist nicht viel Zeit und Gelegenheit eine gut durchdachte Lösung zu besprechen. Von innen konnte die Schwere der Situation schwierig beurteilt werden. Durchaus auch denkbar, dass einige in Panik gerieten und aufschnitten und es kein gemeinschaftlicher Plan war.

Und es gibt Situationen, in denen Voll-Profis genau so reagiert haben. Habe ja vor einer Weile schonmal das Interview mit der Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner gepostet. Hier ist es nochmal, es ist sehr aufschlussreich, weil sehr vergleichbar mit der Situation der Dyatlovs:
http://www.alpin.de/home/news/4172/artikel_kaltenbrunner___der_berg_wollte_mich_nicht_.html
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Eine Jacke (Dyatlov oder Slobodin) wurde am Eingang des Zeltes eingequetscht, also reingestopft gefunden. Die chinesische Taschenlampe (Dyatlov) lag auf dem Zelt, auf Schnee. Es war kein Schnee auf der Taschenlampe (Aussage Slobtsov). Das ist gut möglich, daß die Gruppe versucht hat den Eingang frei zu legen. Ich denke auch an die Fußspuren -> zusammen hängend eine größere Gruppe und Fußspuren von 2 Personen, die erst weiter entfernt und parallel verliefen und sich dann später trafen. Gut möglich, daß 2 Personen versucht haben, den Eingang des Zeltes freizulegen!
Die Ursache der abweichenden Fußspuren habe ich auch schon überlegt und halte es auch für durchaus möglich, dass zwei Leute Nachzügler waren und noch versuchten Sachen zu bergen.
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Genau! Das kommt zu der "gewagten" Konstruktion noch dazu! Die Angriffsfläche wäre demnach 4,33 m x 1 m. Deine Filmchen sind auch sehr interessant. Über den konvexen und konkaven Schnitt haben wir ja schon gesprochen. Mir fällt aber auch auf, daß alle Zelte in den Filmen sehr viel kleiner sind (für 2 bis 3 Personen) als das Dyatlov-Zelt.
Jo, genau das! Ich konnte bisher keine Situation finden, in der Leute bei solchem Gelände und im Winter in einem Gruppenzelt genächtigt haben. Habe versucht das zu recherchieren, aber habe spontan nicht wirklich professionelle Aussagen dazu gefunden. Auf einer Outdoorseite (finde den Link grade nicht, gucke später ev. nochmal genauer nach) hiess es ungefähr: Sehr kleine Zelte als auch zu große, werden zu leicht weggeblasen (durch zu geringes Gewicht oder zu grosser Fläche).

Ich würde gerne mal die Meinung von handfesten Wintertrekking-Experten hören, die selber schon Schneestürme in den Bergen erlebt haben. Wie sie die gesamte Situation einschätzen, insbesondere die Zeltkonstruktion bei Sturm und so viele Insassen auf einem kleinen Raum. Interessieren würde mich auch deren Erfahrung über die Bildung von Kondenswasser im Zelt, bzw. wie sie das in der gegebenen Situation, Schneesturm plus Schaufeln mit ggf. wenig Belüftung im Zelt, einschätzen. Ich finde, dass nasse Ausrüstung auch eine Erklärung dafür sein könnte, warum die Motivation nicht hoch war diese zu bergen. Sie waren ja auch bis auf die Outdoor-Sachen (Jacken, Mützen, Handschuhe, Stiefel) normal gekleidet. Jedenfalls wird auf den Seiten über Wintercamping immer betont, wie wichtig die Apsis (Vorzelt) des Zelts ist, um dort zu kochen sowie Sachen trocknen zu lassen (um Kondensation zu vermeiden) und eine große Öffnung zur Belüftung mit Zwischenschutz ("Fliegengitter") zu haben.

Bei einem Kollaps des Zelts ist es auch möglich, dass viel Nässe im Zelt entstanden ist. Der Schnee auf dem schweren Baumwollstoff schmolz durch die Wärme im Zelt an und der Stoff kam ev. im nassen Zustand auf die Personen und die Ausrüstung runter. In einer Ermittlungsakte wird geschildert, dass sieben Decken zerknüllt und gefroren waren, das könnte für viel Feuchtigkeit im Zelt sprechen.
In the tent there were 2 blankets, backpacks, storm jackets and trousers. The rest of the blankets were crumpled and frozen.
https://dyatlovpass.com/case-files-384-387


Ich habe irgendwo gelesen, dass im Zelt generell wenig Schnee war, was darauf hindeuten würde, dass es nicht aufrecht stand, als die Dyatlovs es verlassen haben, weil sonst viel mehr Schnee hineingeweht worden wäre und Gegenstände wie Tagebücher verwitterter wären. Finde die Passage aber nicht mehr – hast Du es auch gelesen und weisst zufällig wo es steht?

Warme Grüsse! :)


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 19:55
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:woran haengt es da bei einigen?
Selektives Lesen und Verstehen :)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 20:35
Zitat von nachtigallernachtigaller schrieb:Selektives Lesen und Verstehen :)
Wenn du alles gelesen und verstanden hast, kannst du mir ja mal verraten, wer hier andeutet, das Zelt wäre nicht verschüttet gewesen. Kleiner Tipp: Ich bin es ganz sicher nicht. ;)
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:Da mein Informant (xD) Bucchi mir 2 Links geschickt hat, mit Informationen, die einige hier interessieren könnten, poste ich sie einfach mal:

1. Es gibt von Sharravin bekanntermaßen keine Zeugenaussage, dafür diverse Interviews, z.B. das hier. Dort heißt es u.a.:

- das Foto mit dem "verschütteten" Zelt wurde tatsächlich erst am 27.02. gemacht
- die beiden aufgerichteten Ski standen ursprünglich vor dem Zelt und wurden von Slobstov und Sharavin nicht angerührt; wer die Ski auf die Positionen, wie man sie auf dem Foto sieht, steckte, ist offenbar unbekannt
- Slobstov und Sharavin haben den Zelteingang nicht genutzt, weil ??? (hier verstehe ich Sharavins Antwort nicht *lol*)
- mit der Axt, die vor dem Zelteingang lag, wurde der Schnee auf dem Zelt entfernt
- Sharavin machte keine Zeugenaussage, weil zu der Zeit: Gehirnerschütterung -> Krankenhaus
- bis auf Slobstov würde niemand von der Suchmannschaft die Schneebretttheorie von Buyanov unterstützen
- Sharavins hat sich auf keine vollständige Theorie festgelegt, ich meine, herauszulesen, er vermutet irgendwas in Richtung Militär?? ("I did not formulate the full version of the tragic death of the group, but I assume that the group was in the test zone, was under light, poison and mechanical influence and left the tent in a hurry")
- vom Zeltplatz aus konnte man die große Zeder erkennen
- Sharavin vermutet, dass Doroshenko auf die Zeder geklettert ist, um Feuerholz abzubrechen, dabei sei er gestürzt



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2018 um 20:44
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:Ach, du meinst Wladimirs Beiträge! Gut, dass dieser Punkt klargestellt ist, so kann sich jeder sein eigenes Bild von den "Belegen" machen.
Was soll dieser herablassende Tonfall? Stimmt etwas mit seinen Beiträgen nicht? Falls ja, dann zähl das bitte im Detail auf.

Oder kannst Du nicht mehr, als Dich über die Bemühungen anderer lustig zu machen?


Anzeige

3x zitiertmelden