Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2018 um 17:28
Hallo @ All :D
Zitat von nachtigallernachtigaller schrieb:Herzliche Grüße zurück, hoffe Dein Urlaub war schön!
Vielen Dank, freue mich immer über nette Grüße (OT: Wer Städtereisen mag, dem kann ich Prag sehr ans Herz legen. Urlaub war klasse :D)

Es gibt Neuigkeiten von "KP". Ein Interview mit VM Askinadzi. Er gehörte zur Suchmannschaft und hat die vier letzten Leichen im Bachbett gefunden. Naja... lest selbst :D https://dyatlovpass.com/askinadzi?rbid=18461

Da wird mal wieder der Notizblock und ein Stift in den Händen von Zolotarev erwähnt. Kaum zu glauben, oder? Ich habe das Foto vergrößert und nur das Colonel GS Ortyukov etwas in der Hand hält. Das kann alles mögliche sein:
Dyatlov-pass-Askinadzi-interview-03 verg
Dyatlov-pass-Askinadzi-interview-03 verg
https://dyatlovpass.com/askinadzi?rbid=18461
Zitat von thunderlizardthunderlizard schrieb:Was zu den "Experten". Es werden, so wie ich das sehe, Konrev, Morozov und bei der Oss, die den Morozov auch zitiert, auch ein Eduard Tumarov herangezogen. Ich habe, auch aus eigener Erfahrung, grossen Respekt vor russischen Ärzten und Wissenschaftlern, die sind meistens fachlich sehr gut. Bis jetzt habe ich als Quelle für deren Äusserungen aber nur irgendwelche Internetseiten und Behauptungen in Büchern, die aus dem Zusammenhang gerissen sein können, gehe aber davon aus, das es davon noch anderes Material gibt, Mitschnitte von Konferenzen oder Veröffentlichungen in Fachjournalen etwa, danach bin ich am suchen.
Ich finde die Aussage von Segey Nikitin sehr wichtig. Der Forensik Experte hat schließlich die Exhumierung von Zolotarevs Leiche durchgeführt: yhttps://dyatlovpass.com/zolotaryov-exhumation-2?rbid=18461
Zitat von thunderlizardthunderlizard schrieb:ich sage nur, denen und auch den Buchautoren muss noch anderes Material vorliegen/vorgelegen haben, wo ist das her bzw. wo kann ich das herkriegen?
Es gab einige (private) "Expeditionen" zum Unfall-Ort, allerdings gehört Frau Oss oder ein Herr Donnie Eichar nicht zu den Personen, die jemals am Dyatlov-Pass waren. Hier ist auch wieder gutes Informations-Material: https://dyatlovpass.com/ravine
Ansonsten ist für mich Boris Slobtsov Zeitzeuge Nummer 1 und der hat zusamman mit Buyanov dieses Buch geschrieben: http://litresp.ru/chitat/ru/%D0%91/buyanov-evgenij-vadimovich/tajna-gibeli-gruppi-dyatlova-dokumentaljnoe-rassledovanie# (eben das, was auch auf der Pertersburger Seite zu sehen ist).
Zitat von thunderlizardthunderlizard schrieb:In diesem Zusammenhang, meine Empfehlung an Leute, denen das Thema neu ist und die einen Einstieg finden wollen:

Wenn ihr auch nur einigermassen Englisch könnt, es reicht Schul-Englisch, dann holt euch das Buch von Keith McCloskey, Mountain of the Dead, und lest das, danach seid ihr im Bilde, und sucht danach nach euch interessierende Themen hier im Thread oder lest weitere Bücher. Der McCloskey vertritt keine der Theorien, er stellt aber die meisten vor und erörtert das für und wider, er ist selber neutral.
Veto! Ich empfehle die Original-Akte zu lesen!
Zitat von thunderlizardthunderlizard schrieb:(der behauptet ja, das Zelt wäre anders aufgebaut gewesen als sonst), würde ich gerne mal lesen und in Zusammenhang setzen
Thema Zelt hatte wir gerade ganz ausführlich hier besprochen. Natürlich gab es verschiedene Aufbau-Möglichkeiten!
Zitat von thunderlizardthunderlizard schrieb: ...sondern erstmal nur die Beweise sortieren und vor allem die wahrnehmen, die nicht gestaged sind bzw. nicht sein können, wie die Auffindeposition von Slobodin, die Fussspuren etc.. Die Gesamtlage der Beweise und Aussagen und nach Gewichtigkeit und Stimmigkeit sortieren ist angesagt.
Ich merke, hier wiederholt sich alles sehr unnötig. Mal ganz ehrlich... lies doch einfach die letzten 50 bis 100 Seiten. Ich glaube nicht, daß Du das bisher gemacht hast.
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb: katinka98 schrieb:
Das ist jetzt aber nicht Dein ernst?! ;-)

Anscheinend doch.
Ja, kaum zu glauben:
Zitat von thunderlizardthunderlizard schrieb:Du, das sind alles super Fragen! Die werde ich mir notieren und zu gegebener Zeit beantworten...
Na, da bin ich sehr gespannt auf die Antworten... und ich denke andere auch! Möchte auch noch eine Frage in diesem Zusammenhang hinzufügen:

11. Aus welchem Grund sollte "Moskau" 3 bis 4 Mansen bzw. Mörder von 9 Personen "schützen"?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2018 um 17:42
Zitat von thunderlizardthunderlizard schrieb:Nochmal, Frage an alle, wie könnte/soll ein knappes Frageblatt für Ärzte aussehen, welches man dann ausdrucken und vorlegen kann? Ich möchte denen nicht ihre Zeit stehlen.
Gut nachvollziehbar! Hätte ich die Möglichkeit, einen Arzt zu befragen, würde ich mich auch auf das Wichtigste beschränken. ^^ In diesem Fall interessieren mich die Verletzungen von Thibeaux-Brignolle, Dubinina und Zolotarev natürlich am meisten. Die Fragen, die sich mir hier stellen, wären z.B.:

Welche äußeren Einflüsse könnten zu den Verletzungen geführt haben?
Wären die jeweiligen Verletzten in der Lage gewesen, sich ggf. mit Stützhilfe zu bewegen und eine Strecke von 1,5km zurückzulegen?
Welche Todesursache ist bei wem am wahrscheinlichsten?
Von dem Kälteeinfluss abgesehen: Wie lang war die maximale Überlebensdauer?


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2018 um 19:36
hallo zusammen, ich habe vor einiger zeit das erste mal von diesem vorfall gehört und bin jetzt vor kurzem nochmal über den heise telepolis artikel auf das thema aufmerksam geworden. (hier wurde ja schon angemerkt, dass nach solchen artikeln wieder ein paar nutzer reingeschwemmt werden :D )
ich möchte mich mit meinem halbwissen auch gar nicht zu spekulationen hinreißen lassen, sondern habe nur eine frage.

und zwar habe ich mir zu dem thema die videos von mythen metzger angeschaut, der sich ja laut seiner eigenen aussage sehr lange mit dem thema beschäftigt. in diesen videos geht es auch um die bilder von zolotaryovs zweiter kamera. laut mythen metzger sind dem spezialisten der die bilder netwickelt hat, unterschiede der schwarz töne aufgefallen welche er dann bearbeitet hat und hell hervorgehoben hat.
demnach wären die ganzen dinge die hier im forum als helle stellen bezeichnet werden eigentlich dunkel.
vor allem die drei köpfe die vor einem "riesigen leuchtenden objekt" stehen, stehen also eigentlich vor einem dunkeln objekt.

https://www.youtube.com/watch?v=hlW1b-e0knM (Video: Dyatlov Pass: Erläuterungen, interessante Bilder.)

hier lese ich allerdings nur davon, dass diese objekte hell sind. meine frage ist deswegen: wer hat denn recht? sind die objekte jetzt hell oder dunkel? :D


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2018 um 19:51
Zitat von naistdochwahrnaistdochwahr schrieb:sind die objekte jetzt hell oder dunkel?
Ich meine mich zu erinnern, weiss es aber nicht sicher, dass die Bilder invert sind. Schau mal hier nach weiteren Informationen: https://dyatlovpass.com/controversy#zolotaryovcamera Also helle Bereiche sind im original dunkel. Was auch wichtig bei der Betrachtung ist, dass die Flecken zum Teil stark vergrössert sind. Das wird ersichtlich an der Perforation des Films. Heisst, dass gezeigte Bildausschnitte auf dem ganzen Foto nur einen kleinen Fleck darstellen ;)

Hier siehst Du die Perforation oben:
bild1Original anzeigen (0,1 MB)

Hier wurde noch stärker vergrössert, siehe Perforation unten:
bild2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.08.2018 um 02:59
@mashourah

Hallo Mashura, erstmal, wenn ich so rübergekommen bin als ob ich die dyatlov-pass.com schlecht machen wollte, das will ich auf gar keinen Fall, und würde meine Empfehlung an Neueinsteiger um Ja, und lest natürlich in erster Linie die Originalakten, wenn euch der Fall interessiert, und für Einsteiger ist im Internet dyatlov-pass.com eine sehr gute Anlaufstelle, wenn nicht sogar die Beste. Englischkenntnisse sind hilfreich, aber auch mit Übersetzer sind die sehr informativ. ergänzen. Dein letzter Post ist klasse, die Links werde ich genau durchlesen (du täuscht dich, im Thread habe ich genug gelesen und tue es immer noch, nur habe ich zu manchen Sachen andere Ansichten und halte einiges für nicht ausreichend besprochen) , viele deiner Ansichten teile ich, Diskussionen über sowas wie das Foto sind Zeitverschwendung, das kann man doch nicht ernsthaft als Beweis für einen Notizblock anführen wollen. Ich muss noch viel mehr lesen (und manches schon gelesene noch ein mal), aber ab nächste Woche arbeite ich wieder, und kann nur ab und an Zeit investieren, werde seltener posten, streiten will ich mich hier gar nicht, und wenn ich mich irre, dann kann ich das auch zugeben, ok? Habe ich kein Problem mit. -Was die Autoren anbetrifft, da kannst du sicher sein, dass ich Oss, Eichar und Rakitin noch einmal lesen werde (und noch einige andere) und da die Frau Oss ganz besonders kritisch unter die Lupe nehmen werde, aber ich denke, dass der McCloskey doch sehr im Thema ist, dass er gut recherchiert hat, und dass man Aussagen seines Buches ernst nehmen kann. Wenn da zum Beispiel steht

Bildschirminhalt erfassen-1 Closkey

Bildschirminhalt erfassen-2 Closkey

dann kann man sich das mal näher ansehen, die Behauptung scheint gut unterfüttert zu sein. Auf deine Fragen werde ich dir nach und nach antworten, nur kurz was zu "Moskau", das war jetzt so lapidar halb scherzhaft als Überbegriff gesagt, damit meine ich in erster Linie, irgendwann muss den lokalen Entscheidungsträgern da vor Ort klar geworden sein, dass das, egal ob Unglück oder Verbrechen, einigen Wirbel verursachen und ein Gegenstand von überregionalem Interesse werden wird, und das der Umgang damit und die weitere Vorgehensweise ihre Kompetenzen übersteigt, da hat irgendwann einer von denen aus Ivdel, vielleicht aus Sverdlovsk das Innenministerium angerufen, den Fall geschildert und um Anweisungen gebeten, und das hat irgendeine Reaktion hervorgerufen. Die Art des Umgangs des Staates zu der Zeit mit Unglücken und das Transparenzniveau damals sind ja legendär. Keiner wollte jemals 3, 4 mögliche Mansi-Mörder schützen, ganz im Gegenteil. Vor allen Dingen nicht die Mansi selber.

Ich poste erst am Wochende wieder was, und ab dann auch nicht mehr soviel wie seit meinem Einstieg hier, aber ich lese und suche weiter, äussere mich zu den Fragen und versuche, meine Theorie zu begründen, wenn ich mich irre, nicht schlimm, dann war es eben etwas anderes. Und den Reisetipp Prag, den kann ich dreifach unterstreichen, seht euch die Stadt mal an, Leute!

@XpersephoneX
Zitat von XpersephoneXXpersephoneX schrieb:Welche äußeren Einflüsse könnten zu den Verletzungen geführt haben?
Wären die jeweiligen Verletzten in der Lage gewesen, sich ggf. mit Stützhilfe zu bewegen und eine Strecke von 1,5km zurückzulegen?
Welche Todesursache ist bei wem am wahrscheinlichsten?
Von dem Kälteeinfluss abgesehen: Wie lang war die maximale Überlebensdauer?
Hi Persephone, sehr schön, in die Richtung denke ich auch. Ich überlege an einer Grobstruktur für ein Formular zur Vorlage bei Ärzten, vielleicht sowas:

1.Blatt: Die Körper der Dyatlovs, mit den einzelnen Verletzungen, alles postmortem wie Erfrierungen, Brandwunden, Augen, Zunge, Haut Hand etc. nicht dabei , mit Beschreibungen aus der Originalakte.

1. Frage: Wenn sie sich diese Leute und deren Verletzungen anschauen, und ich ihnen sage, diese Verletzungen sind alle bei einer Ereignisabfolge unklaren Ablaufs an einem Ort entstanden, welches Szenario würden sie vermuten, und warum? Wie könnten ihrer Meinung nach diese Verletzungen entstanden sein? Können sie das in ein paar allgemeinverständlichen Sätzen ausdrücken?

2. Frage: Die Schwerverletzten, wie würden sie deren Zustand beurteilen, sind vielleicht manche Verletzungen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ihrer Meinung nach letal, wenn sie nicht sofort behandelt werden, wenn ja welche aus welchem Grund? Oder würden sie eher sagen: Dies oder das ist insgesamt nicht lebensbedrohlich, auch wenn es auf den ersten Blick als schwerste Verletzung erscheint?

3. Frage: Wie beurteilen sie die Handlungs- und Bewegungsfreiheit der Gruppe zusammen, könnte sich die Gruppe geschlossen, die weniger schwer Verletzten die anderen unterstützend, eine Strecke von ca. 1,5 km bewegt haben, und könnten die Schwerverletzten eventuell nach Zurücklegung dieser Strecke noch Tätigkeiten in einem kleinen Bereich ausgeführt haben, die Bewegung erforderte?

4. Frage: Wenn ich ihnen jetzt sage: Das Ereignis, was dieser Gruppe widerfuhr, hat sich in einem Winterszenario, mit eisigen Temperaturen von eventuell mehreren minus zehn Grad abgespielt, vielleicht im Schneesturm und bei Stapf-Schnee, bei Dunkelheit und sehr wahrscheinlich sehr schlechter Sicht, sehen sie in Verbindung mit den Verletzungen und den Wetterbedingungen irgendeinen Punkt, in dem sie sagen würden: Da hat sich das Wetter begünstigend oder verschlechternd auf spezielle Verletzungen, den Zustand der Gruppe und deren Beweglichkeit ausgewirkt, vielleicht sogar bestimmte Verletzungen verursacht? Falls ja oder nein, bitte kurze Begründung.

2.Blatt: Die Körper der Djatlovs mit den Verletzungen und postmortem und Erfrierungen mit Beschreibung der Originalakte in anderer Farbe dabei, dazu (gezeichnet) zu den Körpern die Auffindepositionen.

5. Frage Hier sind nun zusätzlich zu den Verletzungen andere Beeinträchtigungen der Körper hinzugekommen, die unter Metern Schnee liegend durch den Frost, die Liegezeit, unter anderem im Wasser eines Baches, die Verwesung oder durch Tiere hervorgerufen worden sind/sein können. Fällt ihnen irgendein Punkt auf, zu dem sie sich äussern möchten? Bitte antworten sie nur, wenn sie schon Leichenschauen durchgeführt haben oder mit dem hervorzuhebenden speziellen Detail sehr gut vertraut sind.

noch nicht fertig, 6.Frage: Da könnte man nochmal spezieller bei den evtl. Leichenflecken und Erfrierungen werden, mit denen haben ja sehr viele Ärzte zu tun, mal überlegen...Kompressionsverletzungen könnte man auch ansprechen....

Soweit eigentlich ganz ok, finde ich, unter zehn Fragen bleiben ist gut, vielleicht acht. Für Gerichtsmediziner braucht es noch ein 3. Blatt, da gibt es zusätzliche Fragen. Sagt was dazu.

Noch was anderes, ich habe etliche Jahrzehnte Lebenserfahrung im 20. Jahrhundert, habe viele Dinge gesehen und manchmal einen anderen Ansatz, ich mache das mal an dem doofen Ofen klar. Als ich das erste Mal gelesen habe, "Auf/Abbau eine Stunde" habe ich noch nicht geschaltet, erst nach ein paarmal Wiederholung, da hat es klick gemacht, ich habe mich erinnert und ich habe mir gedacht, -kann eigentlich nicht sein. Das letzte Mal gesehen habe ich so ein Ding vor ein paar Jahren in Schottland, kenne da eine Familie, die sich in den Highlands seit Generationen von Schafzucht ernährt, die hatten im Rahmen einer Betriebserweiterung Flächen aufgegebener Zuchten dazugekauft, sehr weitläufig und unwegsam, mit alten Hütten und Schäferwagen drauf, ziemlich zerfallen, und einer der Söhne der Familie zog mit Schafen da herum, übernachtete da und renovierte die nach und nach, ein fitter Kerl, benutzte zur Fortbewegung und als Lastesel ein Mountainbike mit Packtaschen, eine davon für Laptop, Powerbanks und Solarpanel, eine für seinen transportablen Ofen, hatte er selber aus Grillresten und einem Blechkanister zusammengebaut. Ruckzuck war das Ding zusammengebaut. Und ich habe früher schon solche Teile gesehen, Funktionsweise sehr einfach, Prinzip Tonnengrill eben. Dann habe ich natürlich die Stunde mal hinterfragt. Sowas, oder auch z.B. Erfahrungswerte und Wissen über die Funktionsweise von Ostblockstaaten oder Funktionsweise von Kommunen und Staaten mit indigener Bevölkerung spielen bei mir mit in die Sicht der Dinge rein. Ich bin kein Besserwisser und überheblich bin ich auch nicht, aber die Lebenserfahrung ist nunmal da, die kriegt jeder irgendwann, ich bilde mir da nichts drauf ein, aber ich nutze die.

Gute Nacht und allen schöne Tage!


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.08.2018 um 13:20
Nur kurz zwischendurch, ich bin in den Akten am Stöbern, auf dyatlov-pass.com steht auf der Death-Seite unter The Cedar

https://dyatlovpass.com/death#the-cedar

The statement in the criminal files is by Slobtsov:

"While looking carefully around the area, Mikhail (Sharavin) noticed something dark close to a cedar tree. There was a flat area next to the cedar, and on this were remains of a fire. About two or 3 m from the fire they found Yuri Doroshenko, frozen without his clothes and with his hand burned; and a little to the side they found Yuri Krivonischenko in the same state. Under Doroshenko’s body were three or four cedar branches of about the same thickness."

Ich kann das in den Akten nirgendwo finden, da steht in der Slobtsov-Aussage

https://dyatlovpass.com/case-files-298-300?rbid=17743 (Archiv-Version vom 28.04.2018)

How and where the corpses were found, I will not tell, because it is known from the testimony of others, but I can note that the cedar, under which the corpses of Doroshenko and Krivonischenko were found, I saw how Mansi Bakhtiarov found in snow 8 rubles. money in bills of 5 and 3 rubles. in a folded form, but without me they found a coin in the same place at 5 cents, a checked shirt whole, in a simple cotton sock, a piece of sweater, a handkerchief. Personally, I saw how under this cedar was found a cloth belt of dark color with tambourines at the ends. This item belongs to whom I did not know. The length of this object is about 80 cm, the width is about 10 cm, looks like a belt or strap, with which the Mansi pulls the load, but this object for use instead of the strap is not good, because it is not strong.

oder bei hibinaud

https://sites.google.com/site/hibinaud/home/dopros-svidetela-slobcova

Wie und wo Leichen gefunden wurden, werde ich nicht erzählen, weil es vom Zeugnis anderer bekannt ist, aber ich kann bemerken, dass die Zeder, unter der die Leichen von Doroshenko und Kriwonischenko gefunden wurden, sah ich, wie Mansi Bakhtiarov im Schnee 8 Rubel fand . Geld in Rechnungen von 5 und 3 Rubel. in einer gefalteten Form, aber ohne mich fanden sie eine Münze an derselben Stelle bei 5 Cent, einen Cowboy ganz, in einer einfachen einfachen Baumwollsocke, einem Stück Pullover, einem Taschentuch. Persönlich sah ich, wie unter dieser Zeder ein Stoffgürtel von dunkler Farbe mit Tamburinen an den Enden gefunden wurde. Dieser Artikel gehört zu denen, die ich nicht kannte. Die Länge dieses Objekts beträgt etwa 80 cm, die Breite beträgt etwa 10 cm, es sieht aus wie ein Gürtel oder ein Riemen, mit dem die Mansi die Last zieht, aber dieses Objekt für den Einsatz anstelle des Bandes ist nicht geeignet, weil es nicht stark ist.

Kann sein, das ich momentan völlig mit Informationen überfüttert und blind bin und ein Dokument übersehe, auf welches Aktendokument bezieht sich das erste Statement, kann mir das jemand sagen?


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.08.2018 um 14:30
Hallo @thunderlizard

Genau das bringt viele durcheinander. Die amerikanische Seite sehe ich als Sammlung und ich bin der Meinung, daß die Seite
Zitat von thunderlizardthunderlizard schrieb:https://dyatlovpass.com/death#the-cedar
aus einem Buch kopiert oder zitiert wurde. Z. B. tauchen diese Zeichnungen, bzw. Collagen mit den Verletzungsmustern und der Zusammenfassung der Verletzung auf einigen Internet-Seiten auf. Ich persönlich meide diese Seite "Death" oder lese sie mit Vorsicht weil sie nur eine Zusammenfassung ist und teilweise auch Fehler enthält. Ich denke wenn Du die Orginal-Zeugenaussage aus den Case Files liest, bist Du auf der richtigen Seite. Man sieht ja auch das die Slobtsov Aussage von der Seite
Zitat von thunderlizardthunderlizard schrieb:https://dyatlovpass.com/case-files-298-300?rbid=17743 (Archiv-Version vom 28.04.2018)
und
Zitat von thunderlizardthunderlizard schrieb: https://sites.google.com/site/hibinaud/home/dopros-svidetela-slobcova
bis auf kleine Übersetzungsfehler, identisch sind.

Deshalb ist die Original-Akte sehr viel wichtiger, als irgendwelche Bücher!

A-pro-pos Bücher. Mich würde schon interessieren, aus welcher Quelle diese Zeichnungen/Collagen und die Zusammenfassung kommen:
Yuri-Doroshenko-autopsy-reportOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://dyatlovpass.com/death#the-cedar

Falls Dir diese mal in einem Deiner Bücher über den Weg gelaufen sein sollten, wäre ich sehr dankbar über Namen und Autor des Buches. Bisher habe ich es immer mit Svetlana Oss (wahrscheinlich Don`t go there, post mortem) in Zusammenhang gebracht... bin mir aber natürlich nicht sicher.
Zitat von thunderlizardthunderlizard schrieb:Hallo Mashura, erstmal, wenn ich so rübergekommen bin als ob ich die dyatlov-pass.com schlecht machen wollte
Ich will für die Webside keine Lanze brechen. Oben ist das beste Beispiel dafür, daß man auch hier aussortieren muß. Das Forum ist nmMn auch nicht "brauchbar". Hier tappt man noch total im Neandertal und geht 2 Schritte vorwärts und wieder 2 Schritte zurück. Interessant sind allerdings die Beiträge von Vietnamka (aka Galina, Exhumierung Zolotarev) und WAB (Vladimir Borzenkov, der Name ist bekannt im Zusammenhang mit dem Buch von Donnie Eichar).
Zitat von thunderlizardthunderlizard schrieb:du täuscht dich, im Thread habe ich genug gelesen und tue es immer noch, nur habe ich zu manchen Sachen andere Ansichten und halte einiges für nicht ausreichend besprochen
Das ist doch mal ein klasse Ansatz. Falls Du andere Ideen hast zum Thema
- kontroverse "Leichenflecke"
- Zeltaufbau
- Fußspuren
- Gewichtigkeit und Sortierung der Zeugenaussage
dann immer her damit. Wir hatten diese Thematik auf einigen Seiten besprochen doch andere Gedankengänge könnten ja noch einiges dazu beitragen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.08.2018 um 16:38
Zitat von mashourahmashourah schrieb:Da wird mal wieder der Notizblock und ein Stift in den Händen von Zolotarev erwähnt. Kaum zu glauben, oder?
Hi Mash!

Das Thema hatten wir ja schon mal, weil das auch in dem Buch "Dyatlov Pass keeps its secret" erwähnt wurde.
Wenn das natürlich stimmen würde, wäre es ein interessantes Detail. Weil dann stellt sich die Frage: was wäre so wichtig, dass es Z. kurz vor seinem Tod noch aufschreiben möchte?!
Aber da das Notizbuch sonst nirgends erwähnt wird, halte ich es auch eher für ein Gerücht.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.08.2018 um 16:40
@mashourah
Zitat von mashourahmashourah schrieb:aus einem Buch kopiert oder zitiert wurde.
Hallo Mashourah, ja, das nehme ich auch an. Aber "The statement in the criminal files is by Slobtsov:" ist doch kaum so zu verstehen, deswegen meine Verwirrung.

Die Zeichnungen sind mir bis jetzt nicht begegnet, das Osssche "post mortem" habe ich (noch, werde ich) nicht. (gelesen) Im "Don´t go there" sind die nicht. -Interessantes Detail, ich brauche natürlich so etwas für den Fragebogen.
Zitat von mashourahmashourah schrieb:- kontroverse "Leichenflecke"
- Zeltaufbau
- Fußspuren
- Gewichtigkeit und Sortierung der Zeugenaussage
Mit dem Zelt (ist wohl der Typ T-4) habe ich mich noch gar nicht befasst, mit den anderen Themen ja, da werde ich mich zuallererst mit den "Leichenflecken" (inwieweit die überhaupt als solche gesehen werden können z.B.) beschäftigen, das ist ja auch für den Fragebogen notwendig. Ich sage aber irgendwann was dazu, wie auch zu deinen speziellen Fragen bzgl. meiner Theorie. Intensive Beschäftigung mit dem Thema kostet einen Haufen Zeit.

Bin auf das hier gestossen, weiter unten auf der Seite sind eine Fülle von interessanten Links, unter anderem zu einem 16 Seiten-Interview mit Slobtsov.

https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&rurl=translate.google.com&sl=ru&sp=nmt4&tl=en&u=https:%2F%2Fdroid-c2h5oh.livejournal.com%2F68516.html&xid=17259,15700022,15700124,15700149,15700186,15700191,15700201&usg=ALkJrhi0XoTAT1LLN78dBt9iY2n_2cNwjg

Ich poste erst wieder am Sonntagabend, bis dahin, schöne Tage allen!

-Und gebt doch mal Input bzgl. des Fragebogens, Formulierung, weitere Fragen etc. Ist doch in allegemeinen Interesse.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.08.2018 um 18:06
@thunderlizard:
Ich hätte da jetzt noch mal ein paar Fragen zu diesem Fragebogen, den Du Ärzten vorlegen möchtest:
Welchen Ärzten genau möchtest Du diesen Bogen vorlegen?
Hast Du Beziehungen bzw. kennst Du diese Ärzte und kannst damit rechnen, dass sie diesen Fragebogen auch bearbeiten oder möchtest Du diesen wahllos an verschiedene Ärzte schicken?

Ich frage nur, weil: während meines Studiums haben wir (bzw. unser Professor mit unserer Unterstützung) im Nebenfach Soziologie mehrere Semester an einem Buch ("Pilgerfahrt ins Ich") geschrieben. Hierbei ging es um das Publikum der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth. Im Zuge dieser Arbeit hatten wir verschiedene Fragebögen an verschiedene Personengruppen geschickt (Festspielbesucher, Hotels etc.) Obwohl die Fragen sehr einfach gehalten waren und es oft nur um Multiple Choice Antworten ging, war der Rücklauf extrem gering.

Ich frage mich deshalb: welcher Arzt würde sich die Mühe machen einen 3-teiligen Fragebogen mit solch extremer Einarbeitung zu bearbeiten?
Es sei denn: Du kennst welche, die sich die Mühe - Dir zuliebe - machen würden?
Deshalb meine Ausgangsfrage: ist dies der Fall oder willst Du diesen Bogen wahllos verschicken?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.08.2018 um 20:05
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:Welchen Ärzten genau möchtest Du diesen Bogen vorlegen?
Hast Du Beziehungen bzw. kennst Du diese Ärzte und kannst damit rechnen, dass sie diesen Fragebogen auch bearbeiten oder möchtest Du diesen wahllos an verschiedene Ärzte schicken?
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:Ich frage mich deshalb: welcher Arzt würde sich die Mühe machen einen 3-teiligen Fragebogen mit solch extremer Einarbeitung zu bearbeiten?
Es sei denn: Du kennst welche, die sich die Mühe - Dir zuliebe - machen würden?
Deshalb meine Ausgangsfrage: ist dies der Fall oder willst Du diesen Bogen wahllos verschicken?
Nur kurz: Der Fragebogen ist für Ärzte, die die Verletzungen beurteilen können, also Unfallchirurgen, Spezialisten für Kopf und Brustkorb o.ä., da sind zwei Seiten, eine mit Zeichnungen, ausreichend, und für Pathologen/Gerichtsmediziner, die bekommen noch ein 3. Blatt mit Spezialfragen. Gynäkologen wollte ich den nicht vorlegen, aber vielleicht ausserhalb der Medizin Mitarbeitern von Tatortgruppen. Ich werde aber nochmal diesbzgl. was posten.

Ja, ich habe Beziehungen, der Fragebogen wird beantwortet werden, und, bei entsprechender Gestaltung, ist da auch keine grossartige Einarbeitung nötig.


Bis dahin, schönen Freitagabend!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.08.2018 um 21:00
@thunderlizard
Zitat von thunderlizardthunderlizard schrieb:Bin auf das hier gestossen, weiter unten auf der Seite sind eine Fülle von interessanten Links, unter anderem zu einem 16 Seiten-Interview mit Slobtsov.

https://translate.google.com/translate?depth=1&hl=de&rurl=translate.google.com&sl=ru&sp=nmt4&tl=en&u=https://droid-c2h5oh.livejournal.com/68516.html&xid=17259,15700022,15700124,15700149,15700186,15700191,15700201
Das ist aus dem Perdyat Live Journal, in dem man vielerlei interessante Informationen finden kann.
Aber es ist möglicherweise etwas veraltet, der Text stammt von 2009.

Wenn du allen solchen Informationen nachgehen willst, bist du bestimmt mindestens noch 10 Jahre mit dem Fall beschäftigt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.08.2018 um 23:35
Bezüglich https://dyatlovpass.com/death#the-cedar kommt meine Phantasie nur zu folgendem Ergebnis, also verzeiht bitte mein Geschwafel:

Auf sie wurden mit Knüppeln oder ähnliches eingeprügelt. Sie verteidigten sich teilweise heftig. Sie wurden gefoltert. Es gibt Abwehrspuren. Sie wurden sogar mit Feuer gequält. Und obendrein auch noch mit Vorsatz Brustkörbe eingedrückt (auf die Frau wurde regelrecht raufgesprungen und auf den Mann wurden von einem „Rechtshänder“ die entsprechende Seite eingetreten). Da haben sich einige Unbekannte an den Expeditionsmitgliedern ganz schön ausgetobt. Und es gibt auch so viele äußere Verletzungen. Auf jeden Fall sehr viele am Kopf. Kenn nur eine Spezies, die gerne bei anderen Menschen auf den Kopf gezielt einwirkt und sadistische Spielchen treibt: Der Mensch. Nach dem die Peiniger ihnen die Stiefel wegnahmen und wieder abzogen, waren die Expeditionsmitglieder so geschwächt, dass sie nicht mehr weit kamen und schließlich erfroren. Irgend etwas ist da vielleicht auch total aus dem Ruder gelaufen. Eine komplette Zeitlinie der körperlichen Einwirkungen und die Intensität dieser würde eine Klärung hierzu ergeben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.08.2018 um 09:32
@DerHentschel

Deine Phantasie in allen Ehren, aber Anlass zu derart wilden Spekulationen gibt die Beweislage erstmal so nicht her, nur bei vollkommen einseitiger Interpretation. Und das sage ich als jemand, der im Moment eher von einem Gewaltverbrechen ausgeht.

Ich bin mal im Dunkeln (Kurzschluss, Sicherung) eine Kellertreppe runtergesegelt, am nächsten Tag sah ich auch aus wie ein halber Dyatlov. Tu allen hier einen Gefallen und fang keine Zungendiskussion an.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.08.2018 um 17:26
Zitat von katinka98katinka98 schrieb:Das Thema hatten wir ja schon mal, weil das auch in dem Buch "Dyatlov Pass keeps its secret" erwähnt wurde.
Wenn das natürlich stimmen würde, wäre es ein interessantes Detail. Weil dann stellt sich die Frage: was wäre so wichtig, dass es Z. kurz vor seinem Tod noch aufschreiben möchte?!
Aber da das Notizbuch sonst nirgends erwähnt wird, halte ich es auch eher für ein Gerücht.
Huhu @katinka98

Ja genau... konnte mich daran erinnern und deshalb hatte ich dieses Interview mit Askinadzi hier gepostet. Ich kann mir einen Notizblock in der Hand von Zolotarev auch nicht vorstellen. Für mich spricht dagegen - fließendes Gewässer, - ein Gegenstand in der Hand eines Toten, - keine Erwähnung in der Akte und das - fragwürdige Beweisfoto, was für mich keines ist!

Liebe Grüße an Dich :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.08.2018 um 22:41
:D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.08.2018 um 12:01
Zitat von DerHentschelDerHentschel schrieb:Sie wurden gefoltert. Es gibt Abwehrspuren. Sie wurden sogar mit Feuer gequält
Mitten in der Nacht bei -50 Grad waehrend eines Schneesturms? Eher unwahrscheinlich, oder?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.08.2018 um 13:39
Bin leider am WE nicht zum posten gekommen, hole das diese Woche nach, äussere mich dann als erstes zum möglichen Motiv. Ich muss halt noch eine Unmenge lesen, das kostet eine Irrsinnszeit, obwohl ich Schnellleser bin und mehrere Sprachen spreche. -Dazu kurz, die flüssigste Google-Übersetzung aus dem Russischen ist die ins Französische.

Ich habe mehrere Links gefunden, Artikel/Interviews mit Eduard Tumanov und Natalya Sakharova. Denke, die kann man beide ernst nehmen, die veröffentlichen Forschungsergebnisse, unter anderem für die amerikanische/russische Regierung. Links diesbzgl. sind OT, lasse ich erstmal weg. (Obwohl interessant, wenn man sich für Forensik etc. interessiert) Beide gehen mit den damaligen Untersuchern des Falles hart ins Gericht.

Tumanov:

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.kp.ru%2Fdaily%2F26311.5%2F3189866%2F

Sakharova:

http://translate.google.com/translate?sl=ru&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.kp.ru%2Fdaily%2F26184%2F3073188%2F


Noch ein polnisches Forum, was sich grösstenteils mit dyatlov-pass.com überschneidet, aber teilweise mit besseren Fotos:

http://forum.fortyck.pl/topic/1156-tragedia-na-przeleczy-diatlowa-12-luty-1959-r/

@mashourah

Hallo Mashourah, habe "Post Mortem" jetzt gelesen (lohnt sich nicht), die Oss benutzt in beiden Büchern auszugsweise (Hände) dieselben Zeichnungen wie auf dyatlov-pass.com. Vielleicht ist das nur in meinen Ausgaben (Kindle) so, kann ich nicht beurteilen.


Schönen Tag und eine erfolgreiche Woche allen!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.08.2018 um 17:04
@thunderlizard

Danke für die Links! Die Ausführungen von Sakharova sind mir in ähnlicher Form auch schon durch den Kopf gegangen. Ich glaube, es gäbe weit weniger Spielraum für Theorien, wenn damals alle Spuren vernünftig dokumentiert worden wären. Z.B. die Fotos von den Fußspuren sind praktisch nicht zu gebrauchen, aber ich bin davon überzeugt, dass man anhand derer hätte feststellen können, ob a) es doch 9 Fußspuren waren und b) Gruppenmitglieder von anderen gestützt wurden oder nicht. Das hätte zumindest etwas Klarheit geschafft bei der Frage, ob die Verletzungen im Zelt oder erst später entstanden sind.

Die Mördertheorie überzeugt mich hingegen noch nicht, da zu wenig Anhaltspunkte (fehlendes Motiv, keine Spuren von Nicht-Gruppenmitgliedern). Bin aber trotzdem gespannt auf deine Gedanken dazu. ^^

@Nixen1234
:D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.08.2018 um 19:45
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:DerHentschel schrieb:
Sie wurden gefoltert. Es gibt Abwehrspuren. Sie wurden sogar mit Feuer gequält
Mitten in der Nacht bei -50 Grad waehrend eines Schneesturms? Eher unwahrscheinlich, oder?
Ja, die Verbrennungen / Verletzungen durch Feuer gibt es.
Hat aber wohl weniger mit Foltermethoden zu tun ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden