Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 08:32
Zitat von WladimirPWladimirP schrieb:Da siehst du, was die Mediziner sagen, und wie lange Leute mit weit schlimmeren Verletzungen überlebten und sich bewegen konten.
Das mag ja sein, aber ich habe speziell zu Tibeaux's Verletzung (die war ja viel schlimmer als die von Rustem) bisher fast nur medizinische Einschätzungen gelesen dass er mit so einem Schädelbruch bewusstlos sein musste und nicht mehr lange zu leben hatte.

Und bei Dubinina ähnlich, sie hätte sich mit der offenen Rippe das Herz verletzen können wenn sie gewandert wäre und eine Schneegrube gebaut hätte und extreme Schmerzen gehabt haben.

Deswegen bin ich mir so gut wie sicher, dass die Verletzungen da entstanden sein müssen wo man sie auch fand: im Bachbett. Und die Theorie dass da eine hohe Schneebrücke drüber eingestürzt ist finde ich sehr plausibel. Sie wollten noch Zweige für den Unterstand besorgen und sind dabei in das Bachbett abgestürzt und zwar aus ziemlicher Höhe. Das ist die naheliegendste Erklärung. Von einer 10cm Schneelast entstehen nie und nimmer solche Verletzungen.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 08:52
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich kann bei bestem Willen nicht erkennen, was an dem Zelt für eine so schwerwiegende/lebensbedrohliche Komplettverschüttung durch eine Lawine spricht. Selbst wenn der Schnee geschmolzen/abgetragen worden wäre, hätte die Geschwindigkeit bzw. allein die Druckwelle der Lawine das recht schwach verankerte Zelt einfach weggerissen. Da vor allem die Mitte des Zeltes durchgehangen hat, hätte die "Lawine" eher wie ein Rinnsal von 1-2 Metern Breite über die Zeltmitte rollen müssen. Das halte ich nicht für realistisch.
ich moechte jetzt nicht noch einmal auf die so oder so nicht vorhandene "lawine" eingehen.

wurde bereits x mal getan.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 09:10
gibt es eigentlich informationen zu den (spann)seilen des zeltes, und zwar ob die gerissen sind oder zerschnitten wurden?
Zitat von passatopassato schrieb:Übrigens, fällt mir grad so auf, er schreibt auch
found an abandoned tent.
also ein verlassenes Zelt und nicht ein "plattgedrücktes".

"Verlassen" heisst in meinem Verständnis dass es noch - zumindest grösstenteils - steht. Sonst würde man mMn von einem "zerstörten" Zelt oder so was in der Art sprechen.
das kommt ja wohl auf den kontext an(die interpretation).
primaer wurden die personen gesucht...
Zitat von passatopassato schrieb:Wo ist dann die zwei Meter hohe Schneedecke geblieben als nach zwei Wochen der Suchtrupp eintraf?
zum einem waren es 3 wochen, zum anderen ist ja auch der schnee rundherum weg.(siehe foto vom zeltaufbau)
Zitat von passatopassato schrieb am 08.12.2018:Hier übrigens noch ein weiteres Argument gegen Lawine/Schneebrett:
Five of the group members had facial abrasions. Small abrasions often occur when an exhausted person is crawling in frozen conditions when he or she can injure the skin by rubbing against firm snow or ice.  The location of these on the frontal parts of the bodies (faces and hands) excludes possible compression with snow (like in an avalanche). Had this been the case, they would have been observed all over the body evenly.
das passt doch exakt zu dem fall dass sie sich selbst ausgegraben haben mit haenden und kopf voran durch den schnee...

und warum sollte das eine moegliche kompression ausschliessen?
bezieht sich das auf die kratzer?
die kratzer koennen ohnehin nur an nicht bekleideten stellen sein und sind ja unabhaengig von einer kompression.

der text erscheint mir unlogisch, das mag aber der uebersetzung geschuldet sein.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:05
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das kommt ja wohl auf den kontext an(die interpretation).primaer wurden die personen gesucht...
hmhmhm.... es geht doch nicht darum ob sie gesucht wurden oder nicht.... es geht um den Ausdruck "abandoned", da kommt es überhaupt nicht auf den Kontext an. Abandoned bedeutet verlassen aber nicht zerstört, im Sinne es ist noch (grösstenteils) intakt, ein zerstörtes Zelt kann man nicht "verlassen" weil es gar nicht mehr bewohnbar ist.

Aber die Diskussion ist ja müssig, wir wissen ja von Maslennikovs Skizze jetze genau wie das Zelt aussah, nämlich so wie auf dem bekannten Foto
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:der text erscheint mir unlogisch, das mag aber der uebersetzung geschuldet sein.
Der Text ist überhaupt nicht unlogisch, der springende Punkt ist dass Schneebrett/Lawinenopfer blaue Flecke am GESAMTEN Körper GLEICHMÄSSIG VERTEILT hätten, und nicht nur an Extremitäten und Gesicht.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:14
Zitat von passatopassato schrieb:Der Text ist überhaupt nicht unlogisch, der springende Punkt ist dass Schneebrett/Lawinenopfer blaue Flecke am GESAMTEN Körper GLEICHMÄSSIG VERTEILT hätten, und nicht nur an Extremitäten und Gesicht.
ich lege jetzt nicht meine hand ins feuer was meine faehigkeit angeht englische texte zu uebersetzten und zu interpretieren...

aber

das steht was von kratzern und abschuerfungen an haenden und gesicht und das diese "anordnung"(an eben diesen stellen) eine kompression ausschliesst...

von blauen flecken ist da doch nicht die rede?
Zitat von passatopassato schrieb:hmhmhm.... es geht doch nicht darum ob sie gesucht wurden oder nicht.... es geht um den Ausdruck "abandoned", da kommt es überhaupt nicht auf den Kontext an. Abandoned bedeutet verlassen aber nicht zerstört, im Sinne es ist noch (grösstenteils) intakt, ein zerstörtes Zelt kann man nicht "verlassen" weil es gar nicht mehr bewohnbar ist.
es wurden neun personen gesucht und ein verlassenes(zustand primaer irrelevant fuer die suche) zelt gefunden, was bedeuted dass da keine leichen drinnen waren.

der zustand des zeltes ist/war erst sekundaer interessant.
so verstehe/interpretiere ich das.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:21
Nichts gegen die Mansen aber;
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass nur weil die Mansen gesagt hätten sie wären es nicht gewesen - das ja noch nichts heissen muss.
Ebenso wenn sie bei der Suche geholfen haben.
Wie jemand erwähnte müssen ja auch nicht alle von ihnen davon gewusst haben.

Sowohl evtl. die Mansen aber definitiv Geheimdienste sind sehr wohl in der Lage Spuren zu verwischen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Die haben bei Wohnungsdurchsuchungen z.B. eigenen Staub usw. dabei um alles wieder in den Ausgangszustand zu setzen.
Wer das anzweifelt kann ja mal im nationalen Bereich beginnen und Dokumentationen über die Stasi anschauen / in die Literatur einlesen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:24
Zitat von passatopassato schrieb:Abandoned bedeutet verlassen aber nicht zerstört, im Sinne es ist noch (grösstenteils) intakt
also da widerspreche ich aber vehement! verlassen bedeutet verlassen und hat nichts mit intakt oder nicht intakt zu tun!(semantik)
Zitat von passatopassato schrieb:im Sinne es ist noch (grösstenteils) intakt,
das ist ja voelliger semantischer unsinn:(

und warum sollte ein zerstoertes zelt nicht verlassen werden koennen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:25
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das steht was von kratzern und abschuerfungen an haenden und gesicht und das diese "anordnung"(an eben diesen stellen) eine kompression ausschliesst...von blauen flecken ist da doch nicht die rede?
"Had this been the case, they would have been observed all over the body evenly"

auf Deutsch:

Wäre das der Fall gewesen (nämlich eine "Kompression" durch Schnee), hätte man sie (die "abrasions" = Abschürfungen, das wären aber im Lawinenfall stattdessen = blaue Flecke) über den ganzen Körper gleichmässig verteilt gefunden (eigentlich "beobachtet" = observed) aber ich übersetze es so wie man es in Deutsch sagen würde.

Will meinen: Wenn es ein Schneebrett gegeben hätte, hätten alle Gruppenmitglieder am ganzen Körper verteilt entsprechende Hämatome aufweisen müssen. Hatten sie aber nicht. Also auch kein Schneebrett.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:29
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:also da widerspreche ich aber vehement! verlassen bedeutet verlassen und hat nichts mit intakt oder nicht intakt zu tun!(semantik)
Du würdest also z.B. bei einem Haus, was bis auf die Grundmauern zusammengestürzt ist schreiben: Ich habe ein "verlassenes" Haus gesehen?????? IM LEBEN NICHT :-)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:30
Zitat von passatopassato schrieb:Wäre das der Fall gewesen (nämlich eine "Kompression" durch Schnee), hätte man sie (die "abrasions" = Abschürfungen, das wären aber im Lawinenfall stattdessen = blaue Flecke) über den ganzen Körper gleichmässig verteilt gefunden (eigentlich "beobachtet" = observed) aber ich übersetze es so wie man es in Deutsch sagen würde.
also sind die blauen flecken von Dir hinein "gedichtet"?
wenn nicht bitte das englische original dazu.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:33
Zitat von passatopassato schrieb:Du würdest also z.B. bei einem Haus, was bis auf die Grundmauern zusammengestürzt ist schreiben: Ich habe ein "verlassenes" Haus gesehen?????? IM LEBEN NICHT :-)
nach Deiner logik natuerlich nicht, weil ein zusammengestuertztes haus ja nicht verlassen werden kann.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:37
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:also sind die blauen flecken von Dir hinein "gedichtet"?wenn nicht bitte das englische original dazu
Du fokussierst dich immer auf das IRRELEVANTE.

Ich habe es nicht dazugedichtet sondern nur die Übersetzung aus dem Russischen verbessert, denn was mit "Abrasions" aus dem Russischen übersetzt wurde kann in diesem Fall nicht "Abschürfung" sein sondern Hämatom.

Aber das ist doch völlig egal, von mir aus bleiben wir bei "Abschürfungen". Diese wurden auch nicht am ganzen Körper gefunden, oder?

Der springende Punkt bei der Aussage ist doch die Verteilung und nicht wie es übersetzt wurde.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:nach Deiner logik natuerlich nicht, weil ein zusammengestuertztes haus ja nicht verlassen werden kann
Jetzt weich doch nicht aus, sondern sag einfach die Wahrheit: Würdest du, wenn du ein zerbombtes Haus siehst jemals im Leben schreiben "ich habe ein verlassenes Haus gesehen"? Sei doch einfach mal ehrlich. Du würdest schreiben "ich habe ein "zerstörtes" Haus gesehen.

Das hat doch nix mit "meiner Logik" zu tun.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:46
Zitat von passatopassato schrieb:Das hat doch nix mit "meiner Logik" zu tun.
da sind wir wieder beim "kontext", konkret bei Deinem.
Du reimst Dir einfach alles so zusammen das eine verschuettung ausgeschlossen werden kann.
Zitat von passatopassato schrieb:Du fokussierst dich immer auf das IRRELEVANTE.

Ich habe es nicht dazugedichtet sondern nur die Übersetzung aus dem Russischen verbessert, denn was mit "Abrasions" aus dem Russischen übersetzt wurde kann in diesem Fall nicht "Abschürfung" sein sondern Hämatom.

Aber das ist doch völlig egal, von mir aus bleiben wir bei "Abschürfungen". Diese wurden auch nicht am ganzen Körper gefunden, oder?
dann bitte um das russische original.

zum punkt "IRRELEVANT"

abschuerfungen an haenden deuten eindeutig auf grabungsaktivitaeten hin.
die koennen sehr wohl auch erst (z.b)im wald passiert sein.

anders sieht es mit den gesichtern aus, nicht?

an haenden UND im gesicht ist doch ein hinweis darauf dass der GANZE koerper unter schnee lag.

und logischerweise sind davon nur nicht-bekleidete stellen betroffen.

ich denke Du reimst Dir da viel zuviel zusammen um eine spezielle/konkrete erklaerung zu "diskreditieren" und Du wirst immer unlogischer und willkuerlicher mit Deinen argumenten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:48
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich denke Du reimst Dir da viel zuviel zusammen um eine spezielle/konkrete erklaerung zu "diskreditieren" und Du wirst immer unlogischer und willkuerlicher mit Deinen argumenten.
Du gehst ja nicht mal auf den relevanten Punkt ein.

Warum gab es keine ............. am ganzen Körper sondern nur im Gesicht?

Deine Antwort bitte


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:49
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Auf jeden Fall erstmal sich anziehen bevor man irgendwo hin geht, oder man bleibt so lange beim Zelt bis die Lage sich beruhigt hat.
Ja, im Normalfall ist das natürlich so. Es war allerdings -sollte es so gewesen sein- keine "normale" Alltagssituation, in der zwei Mitglieder in einer Gruppe streiten und man sich am Ende bei einem "Bier" wieder verträgt. Vlt. sorgte die Extreme Anspannung und psychisch/physische Belastung der Gruppe dafür, die Situation über ein "gesundes Maß" hinaus ging. Grundsätzlich bin ich jedoch bei Dir, dass im Normalfall niemand freiwillig eine Lebensgefährliche Situation in kauf nimmt, nur um einen Streit zu schlichten. Vollkommen klar.
Zitat von passatopassato schrieb:Nein, das setzt nämlich die irrige Annahme voraus, dass die Verletzten schon die ganze Zeit verletzt waren. Dass das äusserst unwahrscheinlich ist wurde ja schon mehrfach betont, denn mit diesen Verletzungen waren sie wahrscheinlich bewusstlos oder bewegungsunfähig.
Ich stimme zu, dass die Verletzungen mutmaßlich nicht vollumfänglich schon am Zelt, also zu beginn der Flucht, entstanden sind. Wichtig ist jedoch die Information, dass der Großteil der festgestellten Traumata zu Lebzeiten entstanden. Wann, ist unklar. Natürlich sind die Auswirkungen bestimmter Verletzungen auf den Organismus bekannt. Daraus kann man natürlich entsprechende Ableitungen vornehmen. Doch wann genau was verletzt wurde, ist eben unklar. Klar ist hingegen, wie gut oder eben schlecht die Personen jeweils angezogen/ausgestattet waren. Da zeigt sich, dass Igor und Zinaida ziemlich schlecht ausgestattet waren. Dennoch waren sie scheinbar auf dem Weg zurück zum Zelt. Eine Distanz die deutlich über der z.B. zwischen Feuer (Zeder) und Notlager bzw. Schlucht liegt. Bei korrekter Arbeitsteilung hätte man besser die Gruppenmitglieder aus der Schlucht beauftragt, die wesentlich wärmer (besser) gekleidet (geschützt) waren.

@off-peak

Vielen Dank für Deine ebenso ausführliche wie erhellende Antwort auf meinen Beitrag. Zur Kenntnis.
Zitat von passatopassato schrieb:Deswegen sprach ich ja davon dass die einstürzende Schneebrücke über dem Bachbett das wahrscheinlichste Szenarium für die Verletzungen ist, denn dann wären die Verletzungen genau da aufgetreten wo man die Leichen auch gefunden hat, nämlich ganz am Schluss, sie hätten also keine Schneegrube als Verletzte gebaut sondern waren zu dem Zeitpunkt noch putzmunter.
Das ist durchaus möglich und auch keinesfalles unwahrscheinlich. Ich persönlich gehe nach derzeitigem Informationsstand ohnehin nicht davon aus, dass sich alle Gruppenmitglieder untereinander verletzten oder im Zelt so schwere Verletzungen erlitten. Auch einen Angriff durch Dritte stehe ich derzeit noch eher skeptisch gegenüber. Was ich jedoch für möglich halte ist, dass sich einzelne Mitglieder körperlich auseinandersetzten und entspr. verletzten. Besonders passend sind dahingehend die Verletzungsmuster von Igor und Rustem. Beide hatten auch theoretisch Motive für eine Auseinandersetzung. So könnte beides der Fall sein. Verletzungen untereinander zugefügt und durch äußere Umstände (z.B. Schneebrückeneinsturz).
Zitat von passatopassato schrieb:Und deine Annahme, dass die 3, die zum Zelt wollten am schlechtesten gekleidet waren ist auch nicht richtig. Die am schlechtest gekleideten waren die beiden Yuris die schon an der Zeder starben.
Ich denke, die Kleidung der "Yuris" war nicht so viel schlechter geeignet wie die der Rückmarschierenden. Da war kein riesiger Unterschied. im Gegensatz zu den Verstorbenen aus der Schlucht, die ungleich besser gekleidet waren.
Zitat von passatopassato schrieb:Nach ihr waren es die Mansen und sie hatten ein Motiv, sogar in zweifacher Hinsicht:
1. behauptet sie dass es in der Nähe doch eine Art Heiligtum gab, obwohl die Mansen das abstritten
2. dass sie für einen eingeschleppten Virus, der ihre Rentierherden um die Hälfte dezimierte, die Schuld den Russen gaben.
Natürlich kann man keine Theorie vollständig ausschließen. Das möchte ich auch garnicht. Allerdings halte ich eine Tat der Mansen nicht unbedingt für die wahrscheinlichste Variante. Ich vermute eher eine Kombination, wie oben im Beitrag genannt. Verletzungen untereinander zugefügt und durch äußere Umstände (z.B. Schneebrückeneinsturz). Die Frage ist eben nur, warum die Gruppe überhaupt zur Zeder flüchtete. Darauf habe ich auch noch keine schlüssige Antwort finden können.
Zitat von passatopassato schrieb:Es gab aber nur ein Lagerfeuer
Korrekt, dass Zelt verfügte jedoch über einen Ofen. Vlt. erhoffte man sich da noch Möglichkeiten. Ich weiß es nicht.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Kurz gesagt, die notwendigen Vorgaben deines Szenarios schließen sich gegenseitig aus.
Nun, es ist ja jetzt nicht speziell "mein" Szenario, sondern eine Überlegung, welche ich ja auch ganz bewusst zur Diskussion stelle. Sie kann darf und soll gerne angepasst oder verändert werden, ist alles Andere als perfekt. Ist ist eben nur so, dass man nicht von einer völlig normalen Alltagssituation ausgehen kann. Es war eine Gruppe von Wanderern in lebensfeindlicher Umgebung, ermattet und psychisch/physisch gestresst. Nochmal, ich vertrete hier kein spezifisches Szenario. Es gibt meiner mMn auch kein absolut schlüssiges und lupenrein hochwahrscheinliches Szenario. Daher sollte man einfach mal in verschiedenste Richtungen denken.
Zitat von passatopassato schrieb:Aber erst sollen sie sich streiten, dann aber in Reih und Glied als geschlossene Gruppe abmarschieren und sich dann unten wieder aufteilen, wobei eine Gruppe gar kein Feuer macht? Also das ist nicht nur unwahrscheinlich sondern fast schon unmöglich.
An der Reihenfolge (Ablauf) kann man ja arbeiten. Unrealistisch ist es mMn nicht. Ufos, Atomtests und Westagenten sind mMn unrealistisch. Aber irgendetwas muß sie ja zur Flucht veranlasst, zur Zeder und schließlich in den Tod getrieben haben. Die sind ja nicht freiwillig an all den Fundorten aus dem Leben geschieden.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:58
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja, im Normalfall ist das natürlich so. Es war allerdings -sollte es so gewesen sein- keine "normale" Alltagssituation, in der zwei Mitglieder in einer Gruppe streiten und man sich am Ende bei einem "Bier" wieder verträgt.
Damit man lieber erfriert bevor man sich wieder verträgt, muss die Situation SOWAS von extrem gewesen sein dass die für mich aus mehreren Gründen nicht plausibel ist, und diese Gründe hatte ich ja schon geschildert.

Da scheint es mir noch glaubhafter was Waldemar sagt: Nämlich dass das Wetter einerseits so heftig war dass es schlicht unmöglich war unter 20 Zentimetern Schnee nach Schuhen und Kleidung zu suchen, andererseits aber nicht zu heftig um ohne Schuhe und Jacke mehr als einen Kilometer durch dieses Wetter zu gehen. Obwohl auch das für mich, offen gesagt, völlig unlogisch klingt.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 10:58
Zitat von passatopassato schrieb:sondern nur im Gesicht?
abschuerfungen?

waren die tatsaechlich nur im gesicht?
Zitat von passatopassato schrieb:Du gehst ja nicht mal auf den relevanten Punkt ein.
was waere dieser relevante punkt konkret?

der mit dem haus/zelt vergleich?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 11:01
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Da scheint es mir noch glaubhafter was Waldemar sagt: Nämlich dass das Wetter einerseits so heftig war dass es schlicht unmöglich war unter 20 Zentimetern Schnee nach Schuhen und Kleidung zu suchen, andererseits aber nicht zu heftig um ohne Schuhe und Jacke mehr als einen Kilometer durch dieses Wetter zu gehen. Obwohl auch das für mich, offen gesagt, völlig unlogisch klingt.
das ist auch glaubhafter.

das es am hang zu heftig gewesen sein kann und wohl auch war bedarf wohl keiner naeheren ausfuehrung(die da ohnehin schon kam)

mit jedem meter richtung wald wurden die bedingungen besser, auch dies kann man nachlesen da es schon thematisiert wurde.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 11:02
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:waren die tatsaechlich nur im gesicht?
Hauptsächlich.

Jetzt lassen wir mal die ganze Passage/Übersetzung einfach mal beiseite.

Nur 2 ganz konkrete Fragen:

1. Würdest du der Aussage zustimmen, dass im Fall eines Schneebrettes alle Personen im Zelt blaue Flecke gleichmässig über den Körper verteilt aufweisen müssten (was sie aber nicht tun)?

2. Würdest du ein zerbombtes Haus als "verlassen" bezeichnen wenn du es jemandem beschreiben müsstest?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.12.2018 um 11:05
Zitat von passatopassato schrieb:1. Würdest du der Aussage zustimmen, dass im Fall eines Schneebrettes alle Personen im Zelt blaue Flecke gleichmässig über den Körper verteilt aufweisen müssten (was sie aber nicht tun)?
nein
Zitat von passatopassato schrieb:2. Würdest du ein zerbombtes Haus als "verlassen" bezeichnen wenn du es jemandem beschreiben müsstest?
wenn ich nach den bewohnern gefragt werden wuerde, - natuerlich.


Anzeige

1x zitiertmelden