Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2013 um 19:43
@Minos78

In der Tat, die Verletzungen sind so gesehen, relativ unspektakulär. Damit erklärt sich ja auch die einfache These von selbst finde ich. Was anderes wäre es, würde es Verletzungsbilder von Rissen, Bissen, Schüssen, Schnitten, Schlägen oder ähnliches geben. Da könnte man anderes folgern und auch nachweisen. Gibt es aber nicht. Da somit faktisch "exotische Sachen" definitiv ausgeschlossen werden können, was sollte es sonst sein?

@Midnightsun21
Selbst wenn man das könnte, würden die diversen Spekulationen sicher weiter gehen.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2013 um 20:50
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Stattdessen haben selbst die Behörden geurteilt, es sei eine "unknown compelling force" gewesen, die das alles verursacht habe. Und wäre es eine Lawine gewesen, dann wären die Kräfte damals vor Ort mit Sicherheit auch drauf gekommen.
Ich habe das zwar bereits mehrfach geäussert, aber ich wiederhole mich in diesem Punkt ganz gerne. Man hat vermutlich keine Ursache benannt, weil es so auch keine "Schuldigen" geben konnte, die man dafür bestrafen konnte. Hätte man eine Lawine als Ursache für das Unglück angegeben, dann hätte sicher irgendwer die Frage gestellt, ob für diese Tragödie nicht irgendwer zur Rechenschaft gezogen werden müsste.

Das war auf jeden Fall die beste Lösung für alle noch Lebenden, denn niemand musste in den Gulag und für die Nachwelt wurde viel Raum für Spekulation geschaffen.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2013 um 20:56
Zitat von emodulemodul schrieb:und für die Nachwelt wurde viel Raum für Spekulation geschaffen.
Das allerdings wahrscheinlich eher ungewollt.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2013 um 23:09
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Jetzt müsste man differenzieren können, in wie weit diese prä oder postmortal entstanden sein könnten. Ein durchaus guter Ansatz!
wurde doch gemacht und ist i-wo im thread auch verlinkt .


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2013 um 23:17
@lawine
Dann muss es mir entgangen sein, auf knapp hundert Seiten. Ist aber relativ egal eigentlich, da es ja keine anderen Verletzungsbilder gibt, die einen anderen Hergang beweisen würden.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2013 um 23:31
@emodul
Wer hätte denn zur Rechenschaft gezogen werden müssen, wenn eine Lawine - also höhere Gewalt - ausgebrochen ist? Meinst Du, Dyatlov hatte doch einen dicken Fehler gemacht, dass er in der Nähe dieses Bergabhangs hatte campieren lassen und seine Eltern waren hohe KP-Mitglieder, sodass man diese Fehlentscheidung vertuschen wollte? Ziemlich weit hergeholt. Ich bin immer noch überzeugt, wenn es Anzeichen einer Lawine gegeben hätte, dann hätte man das dankenswerterweise als Ursache aufgenommen. Wie gesagt, wenn die UdSSR eines echt hasste, dann Spekulationen und Gerede - die Behörden hätten sofort eine Lawine als Ursache angenommen, wenn es nur leichte Hinweise darauf gegeben hätte.

@lawine
kannst du uns bitte kurz auf die Sprünge helfen, was dabei rausgekommen ist? Wars nu prä- oder postmortal? Keine Lust 100 Seiten zu durchsuchen.

@Midnightsun21
ich glaube, man kann den Fall theoretisch aufklären, wenn man sich die Mühe machen würde.

@PrivateEye
lass uns das Puzzle nochmal weiter zusammen setzen und ruhig nochmal Deiner Theorie folgen. Warum klettert das eine Expeditionsmitglied halbnackt auf den Baum? Haben die gesichteten orangenen Lichtkugeln keine Bedeutung für diesen Fall? Gleiches gilt mit der Radioaktivität, lenkt das nur von dem eigentlichem Hergang ab und hat hier keine Bedeutung?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2013 um 10:58
@Minos78
Trotzdem würden immer Zweifel bleiben.. es ist schon zu lange her denke ich.
Klar kann man irgendwelche Erklärungen finden, aber zu hundertpro kann man es eben trotzdem nicht sagen.
Ich habe auf einer anderen Seite Bilder zu den gefundenen Leichen gefunden, soll ich die mal posten?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2013 um 11:11
Und sogar das letzte Bild was sie aufgenommen haben, gibt ein paar Rätsel auf wie ich finde.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2013 um 19:06
@Midnightsun21
die Zweifel bleiben ja, weil es keine Erklärung bislang gibt, die an allen Ecken stimmig ist.

Dass es zulange her ist, glaube ich nicht. Wenn man bedenkt, was noch von Jesus Zeit alles erforscht und beantwortet wird, müsste das doch machbar sein.

Ja klar, poste doch die Bilder, gab es die hier noch nicht?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2013 um 19:23
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Wer hätte denn zur Rechenschaft gezogen werden müssen, wenn eine Lawine - also höhere Gewalt - ausgebrochen ist? Meinst Du, Dyatlov hatte doch einen dicken Fehler gemacht, dass er in der Nähe dieses Bergabhangs hatte campieren lassen und seine Eltern waren hohe KP-Mitglieder, sodass man diese Fehlentscheidung vertuschen wollte? Ziemlich weit hergeholt. Ich bin immer noch überzeugt, wenn es Anzeichen einer Lawine gegeben hätte, dann hätte man das dankenswerterweise als Ursache aufgenommen. Wie gesagt, wenn die UdSSR eines echt hasste, dann Spekulationen und Gerede - die Behörden hätten sofort eine Lawine als Ursache angenommen, wenn es nur leichte Hinweise darauf gegeben hätte.
Neun junge Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben, da ist die Schuldfrage vorprogrammiert, egal was nun die Ursache war. Die Region galt ja früher generell als ungefährlich im Bezug auf Lawinen. Mittlerweile weiss man, dass dem nicht so ist.

Und wie gut Dyatlov im Bezug auf das Erkennen von Lawinengefahren ausgebildet war, das weiss ich leider nicht. Aber irgendwann wäre das sicher Thema zum Thema geworden, wenn eine Lawine als Auslöser für die Tragödie genannt worden wäre. Dass eine Lawine nicht als Ursache in den Berichten aufgeführt wurde, heisst nicht, dass es dort keine Lawine gab.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2013 um 19:56
@Minos78
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Warum klettert das eine Expeditionsmitglied halbnackt auf den Baum?
Vielleicht wollte er bessere Aussicht haben, Ausschau halten? Oder sich vor etwas schützen, allerdings habe ich nirgendwo über Spuren von Raubtieren gelesen. Zudem hätten diese gewiss die beiden anderen Leichname bei den Bäumen angefressen. Auch Kälteidiotie wäre denkbar, Menschen tuen manchmal seltsame Sachen wenn es um alles oder nichts geht bzw ihre Sinne gestört sind/werden.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb: Haben die gesichteten orangenen Lichtkugeln keine Bedeutung für diesen Fall?
Wahrscheinlich eher weniger. Später stellte sich ja heraus, das diese zu gestarteten Interkontinentalraketen gehörten. Durch die Entfernung/Dunkelheit wurde halt nur der Feuerschein der Stufen wahrgenommen, als Kugel. Und damit wohl falsch interpretiert und so weitergegeben und verbreitet.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb: Gleiches gilt mit der Radioaktivität, lenkt das nur von dem eigentlichem Hergang ab und hat hier keine Bedeutung?
Jein. Am Auffundort und bei der Rechtsmedizinischen Untersuchung gab es keinerlei radioaktive Strahlung, die nachgewiesen wurde. Entgegen späterer anderer Behauptungen. Allerdings wurde bei den eingelagerten Kleidungsstücken später wohl Reststrahlung festgestellt. Wohl ab dem Zeitpunkt kam es auch zu fehlenden Teilen der Berichte.

Meine Meinung: Ursprünglich war nichts. Später wurden die Sachen eingelagert, wo sie die Strahlung auffingen. Die dann gestartete Geheimhaltung dürfte aber wenig mit dem Dyatlov-Unglück zu tun haben, eher geht es um andere Sachen/Materialien, die dort eingelagert wurden und ihre Spuren hinterließen.


@emodul
@Minos78

Zum Thema der Schuldfrage: Natürlich musste die offen gelassen werden, wenn niemand direkt benannt werden konnte, warum möglichen Spekulationen Nachschub geben? Somit wurden wohl mögliche Kritiken an Partei & Co unterbunden, die ja mehr oder weniger überall integriert waren und so gesehen auch führend, bei allen Lebenslagen. Man sollte auch die parteipolitische und russische Denkweise in Betracht ziehen. Die Partei und damit deren Mitglieder/Anführer sollten wohl als perfekt und unfehlbar gelten. Dieses Weltbild zu erhalten war wohl sehr lange Zeit wichtig, teils bis heute.



mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2013 um 21:40
bin noch auf der Suche nach der antwort prä oder postmortale Verletzungen.

dabei stieß ich auf das hier, hatte ich mal ironisch gepostet:
nach der Erfahrung des Kalten Krieges, warum glaubt ihr eigentlich der russischen Berichterstattung?

das ist noch mysteriöser als der gesamte Fall!!



1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2013 um 21:54
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:warum glaubt ihr eigentlich der russischen Berichterstattung?
Stand es nun in der "Prawda" oder nicht? :-)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2013 um 22:20
keine Ahnung, was damals in der Prawda/Wahrheit stand. Hab ich nie gelesen


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2013 um 22:27
http://murders.ru/Dyatloff_group_1.html

leider nur in russisch.

wikipedia gibt nciht viel her:
In den noch vorhandenen Teilen der damaligen Untersuchungsakten wird folgendes festgestellt:

Sechs der Gruppenmitglieder starben an Unterkühlung und drei an tödlichen Verletzungen.
Es gab keine Hinweise auf weitere Personen neben den neun Wanderern am Cholat Sjachl oder in der Nähe.
Das Zelt wurde von innen aufgeschlitzt.
Die Opfer starben sechs bis acht Stunden nach ihrer letzten Mahlzeit.
Spuren beim Camp zeigten, dass alle Personen inklusive derer, die verletzt gefunden wurden, eigenständig das Lager zu Fuß verließen.
Bezüglich der Annahme eines Angriffs von Mansen erklärte ein Arzt, dass die tödlichen Verletzungen bei den drei Leichen nicht von Menschenhand erzeugt werden konnten, „weil die Kraft der Stöße zu stark war und keine Weichteile verletzt wurden“.[1]
Forensische Strahlungstests zeigten hohe Dosen an radioaktiver Strahlung an den Kleidungsstücken der Opfer.[1]

Das letztendliche Urteil war, dass alle Gruppenmitglieder an einer „höheren Gewalt“ starben. Die Untersuchung wurde offiziell im Mai 1959 wegen der „Abwesenheit einer schuldigen Partei“ eingestellt. Die Akten wurden in einem geheimen Archiv versteckt. Kopien tauchten erst in den 1990ern auf, allerdings fehlen einige Seiten.[1]



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2013 um 22:44
Zu den "Kugeln":

"Eine andere Gruppe von Wanderern, die ca. 50 Kilometer südlich des Unglücksorts unterwegs war, sah in der Nacht des Unglücks ungewöhnliche, orangefarbene Kugeln am Nordhimmel. Ähnliche „Kugeln“ wurden in Iwdel und angrenzenden Gebieten von verschiedenen unabhängigen Augenzeugen sowie dem meteorologischen Dienst und dem Militär zwischen Februar und März 1959 beobachtet.[1] Später stellte es sich heraus, dass es sich bei den „Kugeln“ um den Schweif von R-7-Interkontinentalraketen handelte."

Zu der Verstrahlung:

"Ein ehemaliger Ermittlungsbeamter sagte in einem privaten Interview, dass sein Dosimeter einen hohen Grad an Strahlung am Cholat Sjachl angezeigt habe und dass dies der Grund für die an den Kleidungsstücken gemessene Strahlung gewesen sei. Die Quelle der Strahlung wurde jedoch nicht gefunden."

Aber eben nur:

"Forensische Strahlungstests zeigten hohe Dosen an radioaktiver Strahlung an den Kleidungsstücken der Opfer."

Nicht an den Leichnamen selbst!

"Nach weiteren Quellen waren die Kleidungsstücke der Verunglückten radioaktiv kontaminiert. Allerdings trat die Strahlung vermutlich erst zu einem späteren Zeitpunkt auf, denn dies wurde in den ersten Berichten nicht erwähnt und erst in späteren Dokumenten gefunden."

Wikipedia: Dyatlov-Pass-Unglück

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2013 um 12:52
@Bundeskanzleri

Ich habe jetzt nicht komplett alle Seiten gelesen, deswegen weiss ich das nicht so genau... Das letzte Bild was sie mit ihrer Kamera aufgenommen wurde ist dieses hier:
(ich hoffe das klappt mit dem einfügen)

http://i293.photobucket.com/albums/mm54/britschn/Dyatloff_group_poxod_arhiv_Alerseya_Koskina_51.jpg


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2013 um 23:44
@Midnightsun21

Danke!
Also, ich kannte es noch nicht. Weiss man denn, was das darstellen soll? Ob das wohl mit Absicht geknipst wurde? Oder eines dieser früheren prädigitalen Bilder ist?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2013 um 20:35
@emodul
ja, ok, aber nochmal: Für wen hätte denn die Schuld vertuscht werden sollen? Dyatolov? Das Militär? Die KPdSU?

@lawine
das klingt ja dann wohl so, als wären die Verletzungen prämortal gewesen und hätten letztendlich zum Tode geführt. Sie waren auch so stark, dass sie eigentlich nur am Fundort zugezogen sein konnten. Vom Zelt weg hätten sie zumindest getragen werden müssen, gibt aber keine derartigen Spuren. Eine hatte hier in dem Thread ja mal geschrieben, dass sie einen Abhang abgestürzt sein könnten. Aber ich glaube, da gab es keinen und dann wären die Ermittler auch drauf gekommen.

@Midnightsun21
Danke für das Foto. Gibt es dazu eine Geschichte bzw. spielte das in der ganzen Angelegenheit schonmal eine Rolle? Weil da könnte ja alles gezeigt sein. Sieht für mich wie ein Gesicht aus, aber eben z.b. ein Gruppenmitglied.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.09.2013 um 22:12
@Bundeskanzleri
@Minos78
Es wurde wohl in der Kamera der Gruppe gefunden und es war das letzte Bild was vor dem Vorfall geknipst wurde.

Ich weiss nicht ob ich da zu viel reininterpretiere, aber könnte das nicht vielleicht auch ein Auge sein, nur ganz nah an der Linse dran?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.09.2013 um 01:25
@Midnightsun21,

ich meine links oberhalb des Punktes ein Gesicht schemenhaft erkennen zu können. Rechts das Ohr, zwei Augen, eine Mütze, einen Vollbart - und 'ne dicke Nase. Und das links? Vielleicht eine Bommel von der Mütze: der Weihnachtsmann? :) Aber ich weiß nicht, ob wir uns so auf dieses Foto konzentrieren sollten. Es könnte wirklich alles sein. Und vor 60 Jahren nachts Fotos zu machen, scheint nicht sehr ergiebig gewesen zu sein.

Ob das Foto wirklich aussagekraft hätte, wär wohl auch davon abhängig, wo die Kamera gefunden wurde. Ob innerhalb oder außerhalb des Zelts. Vermutlich innerhalb, oder?! Aber merkwürdig ist es tatsächlich, warum ein Foto gemacht wurde, wovon die Expeditionsmitglieder ausgehen mussten, dass es absolut miese Qualität haben wird. Vielleicht wollten sie wirklich noch das aufnehmen, was sie so in Aufruhr versetzt hat - eine Lawine schiede dann aus, weil die brauch man nun wirklich nicht fotografieren. Oder aber es war einfach das allerletzte Bild auf dem Film und ich meine mich vor 20 Jahren erinnern zu können, dass die letzten Bilder einer Filmrolle immer nur noch irgendein nicht erkennbaren Blödsinn dargestellt haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.09.2013 um 08:18
@Minos78
@Midnightsun21


Es ist sicherlich auch so, dass sie auf jeden Fall die Kamera bereit hatten, denn in geschlossener Tasche mit Deckel kommt ja gar nix bei raus.
Also, auch wenn es ein Zufallsfoto war, wollten sie doch grundsätzlich fotografieren.


Sicher kann es auch ganz unbedeutend sein und einfach das letzte Bild, wie du schreibst. Aber interessant bleibt es doch. Es sieht weder aus wie ein Tagbild noch wie ein Bild mit Blitz.

Ich erkenne leider eigentlich gar nichts.

Die anderen Bilder des Films sind sicher die mit der Expedition und den verschiedenen Teilnehmern?
Haben mehrere Leute Bilder gemacht?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.09.2013 um 12:34
@Bundeskanzleri
@Minos78

Ich recherchiere mal und schaue was ich alles noch so rausfinde.
Interessant ist es auf alle Fälle.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.09.2013 um 14:23
boh bin voll raus dem fall, nochmal einlesen!

ich weiss nur noch, dass die sache mit den kameras mir auch zu denken gab, habe aber keine ahnung mehr wie das nochmal war.. alle kameras wurden gefunden und konnten den einzelnen mitgliedern zugeordnet werden?

speziell zum letzten foto und der frage, ob zufällig oder absichtlich geschossen wurde : welches foto wurde vorher geschossen mit derselben kamera? ich nehme mal an, dass das letzte foto mit den gleichen einstellungen geschossen wurde wie auf dem vorletzten bild. der fotograf hätte fuer eine halbwegs richtige belichtung die blende ganz öffnen muessen (hat er nicht, erkennt man an der blendenform der lichtquelle in der mitte, die muesste bei geöffneter blende ganz rund sein, und die belichtungszeit verlängert werden muessen (dann wäre allerdings bei richtiger belichtung erhebliche bewegungsunschärfe aufgetreten). fokussiert war auch nicht, bw. auf unendlich. auch interessant wäre es zu wissen, ob das objektiv eine kappe hatte die man hätte abnehmen muessen. jedenfalls, wenn es absichtlich gemacht wurde, musste es so schnell gehen, dass keine zeit blieb die parameter richtig einzustellen. erkennen tue ich ansonsten ein völlig unterbelichtetes bild mit 2 lichtquellen (bzw. einer sehr starken + reflexion). die streifen kommen wahrscheinlich von unsachmässiger entwicklung. und die helle linie ist ein kratzer im film.

ich frage mich auch grade, ob es tatsächlich das letzte und nicht etwa das erste biellld auf dem film war.

jedenfalls komisch, dass die alle kameras dabei hatten, und nicht einer noch auf die idee kam, ein bild von der "katastrophe" zu machen, oder eine andere nachricht zu hinterlassen. auch wenn sie im ueberlebenskampf waren, ein bisschen zeit blieb ja noch..


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.09.2013 um 19:43
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:jedenfalls komisch, dass die alle kameras dabei hatten, und nicht einer noch auf die idee kam, ein bild von der "katastrophe" zu machen, oder eine andere nachricht zu hinterlassen. auch wenn sie im ueberlebenskampf waren, ein bisschen zeit blieb ja noch..
Ziemlich unwahrscheinlich.

mfg
Eye


Anzeige

1x zitiertmelden