Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 20:50
Vielleicht sollte man sich mal nicht nur auf Temperaturen oder Kälteideotie beschränken, sondern sich auch die Leichen ansehen.

Habe zufällig erst vor kurzem eine Doku gesehen, in der auch mehrere Bilder der Toten gezeigt wurden.

Die Leichen wiesen teils sehr schwere Verletzungen auf, Verletzungen der Sorte, die man nicht mal eben mit einem Knüppel beibringt und die auch nicht von Kälte stammen können, z.B. schwere Verbrennungen. Ja, mir ist bekannt, dass auch Kälte Verbrennungserscheinungen verursachen kann, aber nicht in dem Ausmaß.

Zudem war es doch meines Wissens so, dass die Opfer auch Verletzungen, sowohl an ihren Organen als auch an den Knochen, welche eher einem heftigen Verkehrsunfall oder den Druckwellen von Explosionen gleichen.

Es mag ja soweit plausibel sein, dass die Russen sich besoffen haben und durchdrehten.
Oder sie sich verschätzten, was die nötige Ausrüstung anging und in Kälteideotie verfielen.

Nebenbei bemerkt war das aber nicht deren erste Expedition!

Jedenfalls erklärt diese Geschichte aber NICHT die erwiesenermaßen schweren Verletzungen!

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:06
@Kc ehem das mit der Doku..... die verbrennungen waren bei den 2 Leichen an der Feuerstelle und sind im Autopsiebericht erklärt. @darkylein hat auf Seite 31 eine Übersetzung mit Pix und Übersetzung gepostet lies das mal durch. Ist zwar lang aber interressant. ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:07
@shinahr

Erklärt das auch schwere, innere Verletzungen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:09
@Kc bei den leuten in der Schlucht der Sturz. Angeblich. Aber ich schrieb ja oben.... auf den Pix sieht mir das niedriger aus.......kann auch teuschen. man müsste die stelle live sehn.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:13
@shinahr

Siehst du, man kommt irgendwann an den Punkt, wo man eigentlich nicht mehr wirklich die berühmten, logischen Erklärungen zücken kann.

Wie schon geschrieben: Soweit mir bekannt ist, trugen die Opfer tödliche Verletzungen davon, die eher zu einem schweren Autounfall passen - teilweise passen auch innere Verletzungen wiederum nicht zu den äußeren Zeichen. Sondern eher zu den Schäden, die Druckwellen auslösen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:14
Für eine Explosion giebt es auch auf den Bildern keine Hinweise. Lawine schliesse ich auch aus. Ich denk eher dass die Gefahr von unten kam. Wer sonst drängt sich in eine ecke und schneidet panisch mit mehreren das zelt auf? Vom Eingang her wie schon erwähnt von jemand kann ich mir auch nich vorstellen. Ich denk die Gefahr kam von unten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:15
@Kc ja laut autopsie. Aber das kann danach auch ein fall von dieser Schlucht sein. Man müsste ganauere bilder von dieser schlucht haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:16
wurde das hier schon gepostet :ask:

Youtube: Stuff They Don't Want You To Know - Dyatlov Pass
Stuff They Don't Want You To Know - Dyatlov Pass
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


naja, auch nix neues


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:16
@old_sparky glaube weiter vorne ja.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:17
ohh schade, war schon lange nicht mehr weiter vorne, schade :(


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:18
@old_sparky is doch kein prob. ;)
hast schon auf 31 die übersetzung gelesen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:20
Wegen dem unterschiedlichen Aussehen der Leichen könnt ihr ja auch mal bilder googeln ......... Eisleichen oder Eismumien.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:22
Ja, ich glaube auch, dass die Gefahr von unten kam. Muss auch etwas sein, wovon wir noch nichts wissen. Ob ausserirdisch oder nicht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:27
@red pain denk ich auch. Die sind ja in panischer Angst weg. Dann diese Lichter. Ich denke das war mit sicherheit nich nur ein Witz oder Spinnerei von Ufogläubigen. Die haben ja nich gesagt da warn ufos sondern eben nur diese orangen Lichter. Das Bild von diesen angeblichen Lichtern halte ich aber eher für nen fake.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:27
@shinahr

Wie die Verletzungen gewöhnlicher Stürze aussehen, dürfte auch den russischen Ermittlern ausreichend bekannt gewesen sein.

Die müssten schon ziemlich dumm gewesen sein, hätten sie sowas banales nicht erkannt.

Ich bleib dabei: Diese Geschichte mit Kälteideotie oder gepanschtem Vodka kann nicht stimmen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:31
@Kc Wodkateorie wurde ja schon länger verworfen. Und gugg mal echt die übersetzung Seite 31. Da steht im Autopsiebericht auch was von kratzern an Händen und beinen. Sagt mir, die sind alle auf diesen Baum geklettert. Wer klettert 5 meter nen Baum hoch für nach und nach Brennholz zu holen? Vor allem wenn er total entkräftet ist? Auch für aussicht? Die müssen vor irgendwas totale Todesangst gahabt haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:35
Dann das mit in Gruppen, wenn ich vor einem Feind weglaufe.......teile ich mich auf.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 21:54
Nach intensivem Studium der zu diesem Fall bekannten Fakten, bin ich mir eigentlich relativ sicher, was zu diesem Unglück geführt hat: Eine Lawine.

Um genau zu sein, ein Schneebrett, welches in der Nacht das Zelt teilweise zudeckte. Die Verletzungen der einzelnen Gruppenmitglieder lassen sich so relativ gut erklären, denn der Schnee wirkt "stumpf", will heissen, der Druck des Schnees führt zu inneren Verletzungen, während äusserlich kaum Einwirkungen festgestellt werden können. Die Rippenbrüche einiger Teilnehmer passen ziemlich gut. Auch das Aufschneiden der Zeltplane von innen her, macht plötzlich Sinn.

Auch der Umstand, dass man sich nicht wärmer angezogen hat und in Socken durch die Kälte und den Schnee stapfte, lässt sich so erklären.

Die Lawinen-Theorie ist natürlich die älteste aller Theorien und sie wird gerne verdrängt, weil sie dem Fall alles Mysteriöse nimmt. Aber die Mansis, die bei der Suche nach den Studenten geholfen haben, für die war schon 1959 klar, dass die Gruppe dem Schnee zum Opfer fiel.

Das Problem war wohl, dass bei der Errichtung des Zeltes der Hang "angeschnitten" wurde. Dadurch wurde die oberste Schneeschicht destabilisiert und konnte auf der darunter liegenden Schneeschicht abrutschen. Allerdings ist es nicht auszuschliessen, dass es auch ohne Zutun an dieser relativ flachen Stelle zu Lawinen kommen kann.

Der erste Fehler war wohl, die Errichtung des Zeltes an diesem gefährlichen Standort. Der zweite Fehler war, nicht zurück zur Hütte mit den bereitgelegten Vorräten zu gehen. Der Weg wäre zwar weiter und beschwerlicher gewesen, aber die Gruppe oder zumindest einzelne Mitglieder hätten dort gute Überlebenschancen gehabt.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 22:46
Emodul hat den Fall aufgelöst!
Gratulation!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.04.2012 um 23:00
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Emodul hat den Fall aufgelöst!
Gratulation!
Danke.

Es ist ja nicht so, dass nicht auch andere Leute, die mit dem Fall weitaus besser vertraut sind als ich, so ziemlich genau zu dieser Schlussfolgerung gekommen sind. Und der Umstand, dass man in der offiziellen Untersuchung etwas von einer "unbekannten Kraft" schrieb, die zu dem Tod der Leute führte, könnte auch daran liegen, dass man niemandem die Schuld für das Unglück zuweisen wollte.

Erstaunlich finde ich bei diesem Fall ja primär all die kruden Theorien zu dem Unglück. Für viele dieser Theorien finden sich nicht einmal klitzekleinste Hinweise, die auch nur irgendwie dafür sprechen würden und trotzdem werden dann ganze Seiten solchen Theorien gewidmet.

Emodul


Anzeige

melden