Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 14:04
Zitat von XanaXana schrieb:Was man bei allen Theorien auch noch berücksichtigen sollte ist, das unlogische Verhalten nicht automatisch das angenommene Ereignis ausschließt. Es reicht schon eine simple Fehleinschätzung der Situation und es werden Maßnahmen/Aktionen gestartet, welche sich im Nachhinein von etwas unlogisch bis völlig kontraproduktiv heraus stellen. Davor ist auch ein intelligenter Mensch nicht gefeit. Man darf auch nicht vergessen, in welchem Zustand die Gruppe war. Alleine in der Wildnis im Winter bei Eiseskälte, ausgepowert von den Anstrengungen der vorangegangenen Tagen. Es ist mitten in der Nacht, es tobt ein Sturm (was ja schon mal eine gewisse Gefahr bedeutet, ein Zelt ist nun mal kein wirklicher Schutz gegen die Kraft der Natur). Entsprechend angespannt ist man. Es passiert etwas, was die Gruppe zum schnellen Verlassen des Zeltes veranlässt, vielleicht sogar in Panik und die Katastrophe nimmt seinen Lauf. Auslöser kann eine tatsächliche Gefahr gewesen sein, aber auch eine Fehlinterpretation von Vorkommnissen wäre möglich. Wie gesagt, es schließt keine der Theorien aus, würde aber vielleicht die eine oder andere Ungereimtheit erklären
Guter Punkt, stimme dir voll und ganz zu. (macht auch meine eigene MiG21 Theorie etwas plausibler...). Ich glaube im Grunde genommen dass der Auslöser der Katastrophe etwas ziemlich banales war.

Allerdings, was mich auch wieder etwas skeptisch stimmt: Sie sind ja offensichtlich nicht in Panik in alle möglichen Richtungen weggelaufen sondern ganz diszipliniert, und hätten auch jederzeit umdrehen können sobald klar war dass die vemeintliche Bedrohung doch nicht vorhanden war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 14:58
Die Quellen, welche wir zu Rate ziehen taugen nur zu Spekulationen. Die sind nicht aus erster Hand und wiedersprechen sich teilweise und das ist wohl auch allen klar. Aber zu den originalen Akten von guten Dolmetschern übersetzt, haben wir keinen Zugang. Entweder hõren wir auf, Theorien zu entwickeln oder wir nehmen diese Quellen als Grundlage. Dann kann ich aber nicht jedes mal die Quelle anzweifeln sobald in dieser etwas steht, was die von mir favorisierte Theorie wiederspricht/wiederlegt.

Damit eine Lawine entstehen kann müssen die Voraussetzungen auch entsprechend sein. Die waren laut den Quellen aber nicht gegeben. Wie schaut es mit einem Schneebrett oder einer abrutschender Schneewehe oder Schneeverwehung aus, welche den Eingang blockiert hat? Wäre das möglich?

Weitere Fragen stellen sich mir zu den inneren Verletzungen der drei Personen, die unter 4m Schnee gefunden wurden. Es sollen ja keine äußeren Verletzungen gegeben haben. Stand irgendwo, ob die Verletzungen prä- oder post mortem entstanden sind? Wenn Postmortem, reicht eine vier Meter dicke Schneeschicht aus um diese Verletzungen zu verursachen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 15:11
Zitat von passatopassato schrieb:Allerdings, was mich auch wieder etwas skeptisch stimmt: Sie sind ja offensichtlich nicht in Panik in alle möglichen Richtungen weggelaufen sondern ganz diszipliniert, und hätten auch jederzeit umdrehen können sobald klar war dass die vemeintliche Bedrohung doch nicht vorhanden war.
Panik muss ja nicht unbedingt vorhanden gewesen sein. Eine Fehleinschätzung der Lage, welche dazu führte sofort und ohne Zeitverzögerung (Annahme meinerseits ohne Zeitverzögerung da trotz der Kälte zB keine Schuhe angezogen bzw zumindest mitgenommen worden) das Zelt zu verlassen und geordnet den Weg zum Wald zu machen würde ja schon ausreichen. Die Lage konnte vielleicht nicht so schnell geklärt werden, da die Fehleinschätzung nicht so offensichtlich war oder wegen der Dunkelheit, ...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:02
Zitat von muehmueh schrieb:zum thema zunge , es wurde festgestellt, dass die wohl rausgerissen wurde
Hört endlich mit der Zunge auf, die wurde nicht rausgerissen. Ende,

@Xana auf der Decke lag Schnee im Gewicht eines Kleinwagens


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:06
Zitat von passatopassato schrieb:Kälte und Ermüdung möglicherweise, aber nicht CO2 Mangel, dafür war das Zelt viel zu löchrig.
Es geht schon wieder los mit deiner Rummäkelei. Schalte bitte erst den Kopf ein. Schnee auf dem Dach = Löcher zu!, mit Athemluft sogar extra vereist


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:11
Zitat von passatopassato schrieb:OK, wir sind uns also so gut wie alle einig, dass es kein Lawinenvolltreffer war, soweit herrschte im thread ja schon seit längerem von allen Seiten Übereinstimmung. Mein Problem ist nur, wenn es nur die Randausläufer waren, kann dann wirklich so viel Schnee über sie gekommen sein, dass sie zwingend das Zelt evakuieren mussten? Man führe sich noch mal diesen sogenannten "Hang" vor Augen. Der ist so flach wie ein Brett, wie grosse "Randausläufer" können den da entstehen, wenn schon die Lawine selber nur Minimal gewesen sein kann?
Es hat nichts mit Lawine oder Schneebrett zu tun. Die sind einfach eingeschneit.
Zitat von passatopassato schrieb:nixsagend schrieb:
Übrigens passato, hat Dich schon mal jemand am Strand so ca. 30 cm eingegraben?

Die Dichte von Sand beträgt das 3 bis 30 fache der Dichte von Schnee

Sand: ca. 1500kg/m3
Schnee: 50-500kg/m3

Wenn wir z.B. von Wladimirs These ausgehen mit ca. 1m Schnee auf dem Dach, dann wären sie ja nicht 1m tief eingegraben, denn der runterfallende Schnee hätte sich ja auch seitlich verteilt. Also meiner Meinung nach bliebe dann höchstens so viel übrig dass man sich da leicht draus befreien kann (das konnten sie ja auch) und den Schnee anschliessend mit 9 Mann wegräumen um das Zelt weiterhin zu nutzen. Besser als in den Wald zu laufen.
Darum habe ich nach 30 cm Sand gefragt, die entsprechen einem Meter harschigem Schnee.
Zitat von passatopassato schrieb:2. Ausserdem hab ich hab ja sogar schon meine eigene (="passato-these") vorgestellt: MIG 21 mit Überschallknall
Die ersten MIGs haben sie im Schneesturm getestet und an der UNI wußte auch keiner was von der Entwicklung.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:11
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Hört endlich mit der Zunge auf, die wurde nicht rausgerissen. Ende
sagt wer? beweise ! quellen bitte


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:15
Zitat von ErgruenderErgruender schrieb:Für mich ist eines der seltsamsten Dinge, dass diejenigen, die offenbar zum Zelt zurückkehren wollten, so weit voneinander entfernt gefunden wurden.

Warum sollte man quasi (jeweils) alleine die 500 Meter gehen und das schon von Beginn an?
Die sind gemeinsam losgegangen darum war Dyatlovs Leiche auch umgedeht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:15
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Es geht schon wieder los mit deiner Rummäkelei. Schalte bitte erst den Kopf ein. Schnee auf dem Dach = Löcher zu!, mit Athemluft sogar extra vereist
Sorry, aber DU sprachst doch von einem Szenarium VOR dem Ereignis wo sie noch im Zelt sassen. Da war das Zelt doch noch gar nicht zusammengebrochen. Infolgedessen konnte es auch keinen CO2 Mangel geben weil es genug Löcher im Stoff gab! Und selbst wenn Schnee zu dem Zeitpunkt auf dem Dach lag (es ist übrigens ein Schrägdach.... nur zum Bedenken) waren noch genug Löcher in der SEITENWAND.

Also das mit Kopf einschalten könnte man dir selbst raten.
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:@Xana auf der Decke lag Schnee im Gewicht eines Kleinwagens
Behauptet Wer?

Und selbst wenn, es geht nicht um das Gewicht sondern um den Druck N/m2 (siehe Panzerkette)
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Darum habe ich nach 30 cm Sand gefragt, die entsprechen einem Meter harschigem Schnee
Und wo sollte 1m harrschiger Schnee herkommen wenn sie EINGESCHNEIT waren?
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Die ersten MIGs haben sie im Schneesturm getestet und an der UNI wußte auch keiner was von der Entwicklung.
Ich sprach ja nicht von irgendeiner MIG sondern speziell der MIG 21, der erste 2 strahlige Jet mit doppelter Schallgeschwindigkeit. Wurde 59 in Dienst gestellt. Vielleicht war das Geräusch völlig unbekannt und sie konnten es als Lawine in der Ferne misinterpretiert haben. Ist ja nur eine Vermutung zur Gedankenanregung, habe nicht behauptet dass es so gewesen sein MUSS.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:20
Zitat von XanaXana schrieb:Was man bei allen Theorien auch noch berücksichtigen sollte ist, das unlogische Verhalten nicht automatisch das angenommene Ereignis ausschließt. Es reicht schon eine simple Fehleinschätzung der Situation und es werden Maßnahmen/Aktionen gestartet, welche sich im Nachhinein von etwas unlogisch bis völlig kontraproduktiv heraus stellen. Davor ist auch ein intelligenter Mensch nicht gefeit. Man darf auch nicht vergessen, in welchem Zustand die Gruppe war. Alleine in der Wildnis im Winter bei Eiseskälte, ausgepowert von den Anstrengungen der vorangegangenen Tagen. Es ist mitten in der Nacht, es tobt ein Sturm (was ja schon mal eine gewisse Gefahr bedeutet, ein Zelt ist nun mal kein wirklicher Schutz gegen die Kraft der Natur). Entsprechend angespannt ist man. Es passiert etwas, was die Gruppe zum schnellen Verlassen des Zeltes veranlässt, vielleicht sogar in Panik und die Katastrophe nimmt seinen Lauf. Auslöser kann eine tatsächliche Gefahr gewesen sein, aber auch eine Fehlinterpretation von Vorkommnissen wäre möglich. Wie gesagt, es schließt keine der Theorien aus, würde aber vielleicht die eine oder andere Ungereimtheit erklären.
Du solltes doch lesen. Dann sage mir bitte, wer von der Gruppe sich wo unlogisch verhalten hat, wenn Du meine Theorie als Grundlage nimmst.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:26
Nur für die in der warmen Stube hockenden und über hirn- und haltlose Theorien Fabulierenden als Denkanstoß ein paar Bilder die das Wetter am 01.02. und 02.02. 1959 am Unglücksberg sehr gut illustrieren! (Auch wenns die Realisten hier an Board nicht mehr sehen werden können.)

Wer da nicht an ein Unglück durch Wetterunbilden denkt sondern irgendwelche Agenten, Rauch (Bei Sturm den Ofen aufbauen und das Rohr installieren, wäre mehr als fatal gewesen :palm: ), Yetis, Aliens, Migs (Bei Sturm fliegen die zum Test mal fix über bergiges Gelände...:palm: ) und anderen "Blödsinn" als Erklärung braucht, dem kann man einfach nicht mehr helfen bzw. der soll sich weiter irgendwelche Romane und Filme reinziehen.

181ec84129e3 K 01 02 bild 01

e3f38b22b596 K 01 02 bild 02

db05dceb34e2 K 01 02 bild 03

9bfbae2bd6f5 K 01 02 bild 04

c09949fc3162 K 01 02 bild 05

Quelle: https://dyatlovpass.com/page.php?language_id=1&id=12786


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:29
Zitat von muehmueh schrieb:nixsagend schrieb:
Hört endlich mit der Zunge auf, die wurde nicht rausgerissen. Ende

sagt wer? beweise ! quellen bitte
Die Autopsieberichte.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:30
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Die Autopsieberichte
Lass ihn doch, das war der Yeti oder Agenten... oder bei den Mansen stand "Zunge auf der Mittagskarte"...:palm:


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:35
Zitat von passatopassato schrieb:nixsagend schrieb:
Die ersten MIGs haben sie im Schneesturm getestet und an der UNI wußte auch keiner was von der Entwicklung.

Ich sprach ja nicht von irgendeiner MIG sondern speziell der MIG 21, der erste 2 strahlige Jet mit doppelter Schallgeschwindigkeit. Wurde 59 in Dienst gestellt. Vielleicht war das Geräusch völlig unbekannt und sie konnten es als Lawine in der Ferne misinterpretiert haben. Ist ja nur eine Vermutung zur Gedankenanregung, habe nicht behauptet dass es so gewesen sein MUSS.
Mig 21 war hatte nur ein Triebwerk und war mit Sicherheit nicht im URAL stationiert.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:37
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nur für die in der warmen Stube hockenden und über hirn- und haltlose Theorien Fabulierenden als Denkanstoß ein paar Bilder die das Wetter am 01.02. und 02.02. 1959 am Unglücksberg sehr gut illustrieren! (Auch wenns die Realisten hier an Board nicht mehr sehen werden können.)

Wer da nicht an ein Unglück durch Wetterunbilden denkt sondern irgendwelche Agenten, Rauch (Bei Sturm den Ofen aufbauen und das Rohr installieren, wäre mehr als fatal gewesen :palm: ), Yetis, Aliens, Migs (Bei Sturm fliegen die zum Test mal fix über bergiges Gelände...:palm: ) und anderen "Blödsinn" als Erklärung braucht, dem kann man einfach nicht mehr helfen bzw. der soll sich weiter irgendwelche Romane und Filme reinziehen.
Bin wieder voll bei Dir, meine Kaffeepause ist beendet.

Für uns im Osten waren die Tiefflieger ja normal und es gab regelmäßig defekte Scheiben. Jetzt muss ich aber meine Kinder warnen, die kennen den Überschallknall noch nicht. Nicht das die dann durchdrehen und sich zu tode stürzen ;-)


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:40
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Die Autopsieberichte.
a ha da steht also drin welche ursache das hatte 🤨


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:43
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Für uns im Osten waren die Tiefflieger ja normal und es gab regelmäßig defekte Scheiben
Ja bin ebenfalls ein alter Ostler. Zu DDR Zeiten hatte ich einen Kumpel in der Lehre welcher in der Nähe eines russischen Militärstützpunktes gewohnt hat, der konnte ein Lied von den MIG's singen. :D

Sorry OT!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:48
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Für uns im Osten waren die Tiefflieger ja normal
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ja bin ebenfalls ein alter Ostler
Na, warum sagt ihr das nicht gleich! Hätten wir das früher gewusst, hätten wir uns nicht so lange den Kopf über euren eigenwilligen Argumentationsstil zerbrechen müssen.... ;-)) Na dann, meeen Guuuudsder ;-)
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Mig 21 war hatte nur ein Triebwerk und war mit Sicherheit nicht im URAL stationiert
Gut, mit MIGs kennst ihr euch ja tatsächlich besser aus als wir, da habt ihr ja jahrelang Erfahrung durch den grossen Bruder ;-)

Aber wo ein Flugzeug stationiert ist, ist eher zweitrangig solange es innerhalb seiner Reichweite bleibt... ;-)

PS: ich bestehe auch nicht auf der MIG Theorie, war nur ein Denkanstoss ;-)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 16:55
Zitat von passatopassato schrieb:ich bestehe auch nicht auf der MIG Theorie, war nur ein Denkanstoss ;-)
Wow, da glimmt ja ein Funke Hoffnung auf. ;)


OT:
Aber das mit dem: "Meen Gudsder" kannst du bei mir getrost vergessen, bin ke Sachse, nüwahr?

Im übrigen hattest du nicht weiter vorn "geprahlt" schon so alt zu sein das du noch zu DDR-Zeiten in der Armee (bei der "Asche") gedient hast?
War wohl, wie so vieles bei dir, nur Rauch ohne Feuer, Richtig?
;)


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 17:13
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Im übrigen hattest du nicht weiter vorn "geprahlt" schon so alt zu sein das du noch zu DDR-Zeiten in der Armee (bei der "Asche") gedient hast?
Rischtisch, rischtisch, Ich weiss zwar wieder mal nicht wie du ausgerechnet auf diese Bezeichnung kommst aber ich war tatsächlich bei der Flugabwehr und hab deswegen damals eure ganzen MIG's auswendig lernen müssen um im Ernstfall ooch die rischtschn abschiessen zu können.... :-)

Wir haben denen aber Nato Namen gegeben: Die MIG 21 hiess z.B. bei uns "Fishbed", war aber schon damals ziemlich in die Tage gekommen. Die aktuellere war damals die MIG 25 "Foxbat".


Anzeige

2x zitiertmelden