Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 22:05
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:- das "komische Bild" welches viele ja als UFO/Rakete etc. interpretieren ist vermutlich kurz vor dem verlassen des Zeltes entstanden und ist meine Meinung nach die Aufnahme in Richtung einer leuchtenden Taschenlampe
Du ich war in der "Station junger Naturforscher und Techniker" u.a. in der AG Foto und hatte stolz eine EXA 1c. Wir haben natürlich alles selbst entwickelt, also Film und Fotos. Solche Bilder hatten wir oft dabei, das sind die letzten Bilder vom Film, die oft beim zurückdrehen beim Filmwechsel entstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 22:07
Zitat von passatopassato schrieb:Also bei mir ist die MIG ja nur der indirekte Auslöser. Ich hatte mir das so gedacht dass sie in einer ziemlich grossen Entfernung fliegt, und das Geräusch für eine heranrauschende Lawine gehalten werden kann. Und als sich alle starr vor Angst anschauen und überlegen was sie machen sollen kommt dann noch ein Überschallknall als Tüpfelchen auf dem i dazu der letztendlich die Panikreaktion auslöst.

Man muss allerdings bedenken, dass schon die MIG 19 Überschall fliegen konnte und die gab's damals schon seit ein paar Jahren, ich weiss also nicht ob das überhaupt Sinn macht.
Trotz oder gerade weil es '59 geschah, ist das aber auch nicht ausgeschlossen. Ich erinnere mich an meine Großväter, die sogar noch etwas früher geboren waren als die Dyatlovs. Die Begriffen nicht wie man ein Handy bediente, aber konnten dir über Militär „Maschinen“ ( wie lautet der korrekte Oberbegriff?) echt alles erzählen. Gerade 59 glaube ich hatten die noch mehr Ahnung davon als heute.
Sodass eine theoretische Reaktion auf ein theoretisch herannahendes Unheil militärischer Natur, vorstellbar ist.
Ein Zelt verschütten und ordentlich durch rütteln kann so ein Jet allemal.

Allerdings müssten dann die Verletzungen z.b. unten im Wald passiert sein, und so schrieb ich ja schon vor Jahren, das kann ich mir nicht vorstellen. Quelle? Habe ich nicht viel außer Kampfsport Erfahrung wie gesagt, und 1-2x gebrochene Rippen.
Und ich mein wir sind doch alle auch mal vom Baum gefallen - und zumindest ich sah danach nicht so aus wie die verletzten Dyatlovs.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 22:11
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Du ich war in der "Station junger Naturforscher und Techniker" u.a. in der AG Foto und hatte stolz eine EXA 1c. Wir haben natürlich alles selbst entwickelt, also Film und Fotos. Solche Bilder hatten wir oft dabei, das sind die letzten Bilder vom Film, die oft beim zurückdrehen beim Filmwechsel entstehen.
Ja vollkommen richtig, und meiner Meinung nach die Antwort. Aber eben auch kalter Kaffee ne...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 22:12
Zitat von passatopassato schrieb:Also bei mir ist die MIG ja nur der indirekte Auslöser. Ich hatte mir das so gedacht dass sie in einer ziemlich grossen Entfernung fliegt, und das Geräusch für eine heranrauschende Lawine gehalten werden kann. Und als sich alle starr vor Angst anschauen und überlegen was sie machen sollen kommt dann noch ein Überschallknall als Tüpfelchen auf dem i dazu der letztendlich die Panikreaktion auslöst.

Man muss allerdings bedenken, dass schon die MIG 19 Überschall fliegen konnte und die gab's damals schon seit ein paar Jahren, ich weiss also nicht ob das überhaupt Sinn macht.
Wie oft willst Du jetzt noch mit der MIG kommen, die fliegt nicht bei dem Wetter. Punkt!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 22:13
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:Auf der bereits verlinkten Seite von Rakitin gibt's dazu eine Abbildung, die sehr verständlich und anschaulich erklärt, warum die Schnitte ein entscheidendes Gegenargument sind, wenn man ein Schneebrett oder eine Lawine in eine Theorie mit einbezieht.
Die Abbildung entspricht nicht den Tatsachen und war symbolhaft gefertigt.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 22:17
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Wie oft willst Du jetzt noch mit der MIG kommen, die fliegt nicht bei dem Wetter. Punkt!
Ei werbibbbscht, wieso mischst du dich hier so rüde ein wenn ich was mit Evaland zu besprechen habe?

Ich habe ihr doch nur erklärt wie meine Theorie zu verstehen war, also ganz ruhig meen guudsder! Ausserdem schrub ich ja schon das die Theorie auch ihre Schwachstellen hat....


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 22:31
Zitat von passatopassato schrieb:Ei werbibbbscht, wieso mischst du dich hier so rüde ein wenn ich was mit Evaland zu besprechen habe?
Weil es genug krude Theorien gibt und Du die MIG hier seitenweise breit trittst. Bei solchem Wetter passiert mit russischen Flugzeugen so etwas: https://www.youtube.com/watch?v=n-FQHQj6CGQ (Video: Explosion rips through Russian bomber after major crash landing)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 22:37
https://eliasvetter.ch/wp-content/uploads/2018/01/20180121_Windtest_0015_Alt-Sankt-Johann_Sankt-Gallen_Schweiz-600x400.jpg
Kaum unter 0° und max. 60 km/h Wind.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 22:42
@nixsagend

War kein Schnee am Dyatlov Pass, waren russische Agenten in einer Mig 21 mit Kampfsporterfahrung und 2 gebrochenen Rippen. :D


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 22:58
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:War kein Schnee am Dyatlov Pass, waren russische Agenten in einer Mig 21 mit Kampfsporterfahrung und 2 gebrochenen Rippen. :D
Die agenten sind aber in der Gewerkschaft und hätten bei dem Wetter gestreikt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.02.2019 um 23:10
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:War kein Schnee am Dyatlov Pass, waren russische Agenten in einer Mig 21 mit Kampfsporterfahrung und 2 gebrochenen Rippen. :D
Die Agenten sind aber in der Gewerkschaft und hätten bei dem Wetter gestreikt. Die Braunbären übrigens auch. Und Ufos wären wieder umgekehrt und hätten die Erde wegen "Sauwetter" auf die "Rote Liste" gesetzt. Den Einschlagkrater der Atombombe hat man auch schon gefunden:


https://www.youtube.com/watch?v=vA2zxfHsz0I (Video: Ударный кратер рядом с перевалом Дятлова)

Und der Yeti? https://noizz.de/wissen/forscher-beweisen-yetis-gibt-es-nicht/tscfgr1

Hab ich etwas vergessen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 00:26
Für viele ist es kalter Kaffee für andere wieder etwas völlig neues. Ich habe davon zum ersten Mal vor zwei/drei Tagen hier gelesen. Ernsthaft, ich habe noch nie davor etwas von diesem Vorfall gehört, den Film dazu (hatte ich so verstanden dass es einen Spielfilm dazu gibt, ist das richtig?) kenne ich ebenfalls nicht. Ich gebe zu, ich habe die ersten und letzten paar Seiten intensiv gelesen, den Rest aber nur überflogen. Und seitdem lese ich jeden Tag noch mal richtig der Reihe nach inklusive der verlinkten Quellen. Aber es wird noch etwas dauern bis ich das alles durch habe. Deswegen, bitte nicht böse sein wenn ich fragen stelle, welche schon geklärt sind. Ich finde es jedenfalls Klasse, das ihr euch dennoch auf das Thema einlässt bzw Zeit und Geduld aufwendet, selbst wenn es Theorien sind, welche sich vor Jahren schon als haltlos herausgestellt haben. (Das war nun zwar OT aber ein Dank muss auch mal gesagt werden)

@YpsersephoneY
Danke für die Quelle (-:

@nixsagend
Falsches Gebirge, der Yeti lebt im Himalaya und spekuliert, ob es Reinhold Messner wirklich gibt. Er hat ihn einmal gesehen und fragt sich ob es nicht vielleicht doch nur eine Sinnestäuschung war oder welche anderen Erklärungen einen Sinn ergeben könnten ;)


Ach ja, habt ihr im Laufe der Zeit mal eine Theorie entwickelt, welche nicht haltlos war wie zb der Lawinenabgang und somit im Bereich des möglichen war?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 00:35
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Weil es genug krude Theorien gibt und Du die MIG hier seitenweise breit trittst. Bei solchem Wetter passiert mit russischen Flugzeugen so etwas:
Hehe! Na wenn die sich selbst zerlegen hätten wir ja früher echt leichtes Spiel gehabt und gar geene Munition verschwenden zu brauchen ;-)

Das breit Treten kam übrigens jetzt eher von dir, ich habe ja schon längst abgeschworen und nur auf Nachfrage noch was dazu erklärt. Von mir aus können wir es sogar umbenennen von "MIG-These" in "MIG-Denkanstoss"

Nu zufrieden?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 00:53
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Kaum unter 0° und max. 60 km/h Wind.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:War kein Schnee am Dyatlov Pass, waren russische Agenten in einer Mig 21 mit Kampfsporterfahrung und 2 gebrochenen Rippen. :D
Also versteh ich das richtig das ihr zwee beeden Gampfgenossen mittlerweile bei einem EINGESCHNEITEN Zelt angekommen seid? Ist ja schon mal was. Mal sehen wie weit wir noch kommen.... ;:-)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 01:13
Zitat von passatopassato schrieb:Also versteh ich das richtig das ihr zwee beeden Gampfgenossen mittlerweile bei einem EINGESCHNEITEN Zelt angekommen seid? Ist ja schon mal was. Mal sehen wie weit wir noch kommen.... ;:-)
Habe ich jemals etwas anderes gesagt? Ich war nie bei einer Lawine.

@all Hier noch ein Link zur Feuchtigkeit im Zelt: https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?4690-Zelt-Entfeuchtung


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 01:16
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Habe ich jemals etwas anderes gesagt? Ich war nie bei einer Lawine.@all Hier noch ein Link zur Feuchtigkeit im Zelt: https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?4690-Zelt-Entfeuchtung
Ok, also das Zelt war eingeschneit, innen war es feucht und Kalt, es bildete sich Eis, die Klamotten und Decken waren klamm, es wurde einfach zu kalt um da zu bleiben, deswegen mussten sie da weg. Habe ich dich da jetzt richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 01:38
Zitat von passatopassato schrieb:Ok, also das Zelt war eingeschneit, innen war es feucht und Kalt, es bildete sich Eis, die Klamotten und Decken waren klamm, es wurde einfach zu kalt um da zu bleiben, deswegen mussten sie da weg. Habe ich dich da jetzt richtig verstanden?
Nicht ganz, die hatten noch die Wache eingeteilt, die das Zelt von Schnee befreien sollte. Die sind aber eingeschlafen, wegen Sauerstoffmangel/CO2 Überschuss. Hatte ja schon auf das Volumen des Zeltes hingewiesen.

Das Zelt ist zusammengebrochen unter ca 1 m Schnee. Das zeigt der gebrochene Mittelstock. Das reicht aber um die Flucht zu begründen. Natürlich standen sie auch ein bischen unter Schock. Sie haben lediglich die wiedrigen Umstände der Flucht unterschätzt und dachten Sie könnten später zum Zelt zurück kehren.

Wir schaffen erst mal die wenig Bekeideten zum schützenden Wald und holen den Rest dann später. Die dachten sicher, der Wald ist ca. 1km entfernt, für einen geübten Alpinisten keine Entfernung. Nur der eisige Sturm und die Schneewehen...


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 01:39
Da der Deutsche alles normiert hier die DIN zur Wegzeitberechnung: DIN 33466 lol


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 01:42
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Nicht ganz, die hatten noch die Wache eingeteilt, die das Zelt von Schnee befreien sollte. Die sind aber eingeschlafen, wegen Sauerstoffmangel/CO2 Überschuss. Hatte ja schon auf das Volumen des Zeltes hingewiesen.
War die Wache drinnen oder draussen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 06:42
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Nicht ganz, die hatten noch die Wache eingeteilt, die das Zelt von Schnee befreien sollte. Die sind aber eingeschlafen, wegen Sauerstoffmangel/CO2 Überschuss. Hatte ja schon auf das Volumen des Zeltes hingewiesen.
so ein quatsch , scheinbar noch nie gezeltet
geschweige denn bei wetter ..


Anzeige

2x zitiertmelden