Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 21:43
dann solltest du wissen dass hier kein co2 mängel (lebensbedrohlich)entstehen kann oder willst du mir sagen, dass das selbstgebaute zelt 100% verschlossen war?


der kgb könnte evtl. eine passive rolle gespielt haben , die gruppe galt vlt als versuchsreihe bzw gruppe?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 21:43
Zitat von muehmueh schrieb:könnte vlt evtl , komm zum punkt junge
Das willst Du nicht hören, Kleiner!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 21:44
Zitat von ErgruenderErgruender schrieb:Denn sie sind sicher nicht sofort abmarschiert um das im Wald gelandete Raumschiff zu besuchen..
Wenn eine akute Gefahr bestand, dann haben sie gewiss nicht erst eine Debatte geführt, was sie machen. Wenn keine Zeit blieb noch mal durch die Öffnung Decken oder andere, wärmende Dinge zu greifen, dann auch keine für Diskussionen. Das Szenario, sie können durch die selbst gemachte Öffnung raus und gleich darauf ist es nicht mehr möglich (oder nur mit großem Aufwand möglich) wärmende Ausrüstung zumindest durch diese Öffnung zu greifen, was soll das gewesen sein? Volltreffer einer Lawine kann es nicht gewesen sein, dann hätte das Zelt nicht mehr so gestanden wie es aufgefunden wurde, ein Randausläufer einer Lawine dann schon eher. Gibt nur ein Problem, für eine Lawine sind lt. den Quellen die Voraussetzungen, nicht gegeben. Also fällt auch der Randausläufer weg. Was könnte sonst bewirkt haben, dass das Zelt von einen Moment zum nächsten so unzugänglich ist? Solange da niemand eine gute Erklärung findet vermute ich, dass sie aufgrund einer Gefahr (befürchtet oder tatsächlich) sofort nach dem Verlassen des Zeltes in Richtung Wald aufgebrochen sind.

Das jemand aus der Gruppe ausgerastet ist, klar kann so etwas passieren. Aber wie soll diese Person acht Leute so kontrollieren, dass sie sich wie die Lämmer zur Schlachtbank in den sicheren Tod führen lassen? Finde ich auch unwahrscheinlich. Ebenso das mehrere Personen aus der Gruppe gemeinsam agiert haben und den Rest gezwungen haben in den Tod zu gehen, das passt von vorne bis hinten nicht. Wenn mehrere Personen so etwas Vorhaben wird geplant und Absprachen müssen getroffen werden. Dann wären wohl nur die Opfer ohne unzureichend Kleidung gewesen und nicht alle. Das ganze Szenario passt dazu nicht. Eine Beteiligung von einer Person (oder mehrere) außerhalb der Gruppe wurde ausgeschlossen, es fanden sich nur Spuren von den Gruppenmitgliedern.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 21:45
Zitat von muehmueh schrieb:der kgb könnte evtl. eine passive rolle gespielt haben , die gruppe galt vlt als versuchsreihe bzw gruppe?
Denke einfach, nicht kompliziert. Schildere doch mal Deine Vorstellungen vom KGB Einsatz. Ich lausche!!!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 21:47
wenn ich wüsste was der kgb u die regierung damit zu tun hatte, wüssten wir wohl alle mehr.
die russen haben neben den amis , wie du ja aus deiner nva zeit weißt, besonders an diversen nicht konventionellen kriegsführungen geforscht ! dazu gibt es genügend literatur.
ich will das nicht behaupten,dass der kgb hier eine operation durchgeführt hat, aber es gibt unstimmigkeiten, was regierung bis heute u kgb verdächtigt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 22:06
Zitat von muehmueh schrieb:wenn ich wüsste was der kgb u die regierung damit zu tun hatte, wüssten wir wohl alle mehr.
die russen haben neben den amis , wie du ja aus deiner nva zeit weißt, besonders an diversen nicht konventionellen kriegsführungen geforscht ! dazu gibt es genügend literatur.
ich will das nicht behaupten,dass der kgb hier eine operation durchgeführt hat, aber es gibt unstimmigkeiten, was regierung bis heute u kgb verdächtigt.
Interpretiert mal nicht immer so viel in den KGB und die Stasi rein. Ich als angehender Jagdflieger 2. Studienjahr hatte trotz dreimaliger Anfrage keine Stasiakte, war nicht mal Mitglied der SED. Es gab zwar gelegentlich Gespräche mit hauptamtlichen Mitarbeitern der Stasi, aber die waren harmlos. Auf die Frage warum ich noch nicht in die SED eingetreten bin, habe ich immer geantwortet, dass ich noch nicht reif für die Verantwortung bin und mit meiner Arbeit als FDJ-Sekretär sehr zufrieden und ausgefüllt bin. Das wars schon.
Ihr Überbewertet wegen der Presse sowohl die Stasi als auch den KGB. Was heute abgeht ist 10 mal schlimmer.
Nach der Wende habe ich Dipl.-Bauing. studiert und bin Gutachter TÜV Rheinland für Schäden an Gebäuden, Feuchte- und Schimmelpilzschäden und Wertermitlung. Daher ermittle ich die Fakten und bilde mir ein Bild das Schadens. Meine Version kennt Ihr und ich verabschiede mich jetzt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 22:10
dass heute schlimmer unterstreiche ich so.
allerdings musst du hier zwischen akte und vorgang unterscheiden.

was den kgb bzw dessen strukturen betrifft, haben wir alle in der regel kaum einsicht.
ich kann bestimmte sachen aus spzialisierter militärischer ausbildung u erfahrung anders vlt beurteilen, obgleich 1959 die verhältnisse militärisch anders zu bewerten waren als heute.

für mich persönlich steht jedenfalls die regierung u der kgb mit im verdacht.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 22:16
Ich melde mich dann wieder, wenn der Bericht der aktuellen Untersuchung vorliegt und ich bin mir jetzt schon sicher, dass eine hohe Deckungsgleichheit vorliegen wird.
Zitat von muehmueh schrieb:dass heute schlimme unterstreiche ich so.
allerdings musst du hier zwischen akte und vorgang unterscheiden.

was den kgb bzw dessen strukturen betrifft, haben wir alle in der regel kaum einsicht.
ich kann bestimmte sachen aus spzialisierter militärischer ausbildung u erfahrung anders vlt beurteilen, obgleich 1959 die verhältnisse militärisch anders zu bewerten waren als heute.

für mich persönlich steht jedenfalls die regierung u der kgb mit im verdacht.
Eine Frage: Die Truppe wäre noch lange unterwegs gewesen, warum sollte der KGB im Schneessturm zugreifen? Minus 30° und Schneesturm sind IMMER lebensberohlich. Auch für den KGB. Die hätten die in irgend einer Schneewehe vescharren können.
Verstehst Du das nicht? Ist wie mit Nowitschock in England. Warum? Tote lassen sich so einfach entsorgen... Die Theorie ist hirnrissig und wenn Du weiter davon erzählst, muß ich Dich als dumm einstufen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 22:19
deswegen schrob ich, dass die regierung bzw der kgb passiv dabei war. weiter stehen evtl zwei aus der truppe in verdacht, auch das ist noch offen u fraglich.
das warum bleib ich bei der THESE, die gruppe war ein feldversuch. womit wüssten wohl so einige gern.

these mehr nicht!


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 22:24
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Ich habe zwei Fragen ne drei an Dich:
Bist du blond?
Wohnst du in einer Großstatt?
Kannst Du lesen?
Nein
Ja, nachdem ich über 20 Jahre auf dem Land gelebt habe.
Ja, ansonsten würde ich kaum auf so geistreiche Fragen wie nach der Haarfarbe antworten können.

Wenn du darauf anspielst, dass meine Überlegungen/Fragen wie auch immer kurz vorher bereits beantwortet wurden, dann schau bitte auf die Uhrzeit wann das Posting jeweils erschien. Als ich begonnen hatte zu schreiben waren die Antworten noch nicht gepostet. Ich schreibe derzeit am Handy, ich benötige somit etwas mehr Zeit zum Schreiben als an einer Tastatur, wo ich das "10-Finger-System" nutzen kann.
Sollte es bereits auf Seite 257 behandelt worden sein, dann hab ich es wohl übersehen beim Überfliegen, wie schon mal geschrieben hatte ich noch nicht die Zeit, alle Seiten inkl. Quellen intensiv zu lesen. Auch möglich, dass ich es schlichtweg vergessen habe. Und komm mir bitte nicht von oben herab. Deine Ergüsse sind auch nicht immer eine Bereicherung. Ich behaupte nicht von mir, dass ich die Wahrheit gepachtet habe, keine Fehler mache o. ä. Du kannst gerne anderer Meinung sein, mein geschriebenes als völlig haltlos "entlarven", sie gar nicht erst lesen oder was auch immer. Aber blöde von der Seite anmachen nicht! Das ist einfach nur respektlos.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 22:48
Zitat von XanaXana schrieb:es fanden sich nur Spuren von den Gruppenmitgliedern.
Was ist deine Meinung warum man sich da so sicher sein soll? Ich kenne 1-2 Fotos wo man einen Fußabdruck fotografiert hat. Hat man denn, wenn es so war wusste ich es noch nicht, alle Spuren gesichert und ausgewertet? Z.b. mit Gips Abdruck ?

Außerdem las ich mal, dass die Fussspuren teilweise unterbrochen waren.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 22:55
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Was ist deine Meinung warum man sich da so sicher sein soll? Ich kenne 1-2 Fotos wo man einen Fußabdruck fotografiert hat. Hat man denn, wenn es so war wusste ich es noch nicht, alle Spuren gesichert und ausgewertet? Z.b. mit Gips Abdruck ?
Der Mansen Führer konnte die Spuren doch genau den Gruppenmitgliedern und sogar ihren jeweiligen Fussbekleidungen zuordnen, noch bevor sie die Leichen überhaupt gefunden hatten. Das hat dann 100%ig übereingestimmt und weitere Spuren wurden nie gefunden.
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Außerdem las ich mal, dass die Fussspuren teilweise unterbrochen waren.
Ja, sie waren sogar mehrmals unterbrochen, jeweils da wo zwischen Zelt und Zeder der Untergrund felsig war. Ich hab das irgendwo genau, aber lohnt nicht das extra rauszusuchen weil es da wirklich kein Geheimnis drum gibt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 22:55
Zitat von muehmueh schrieb:deswegen schrob ich, dass die regierung bzw der kgb passiv dabei war. weiter stehen evtl zwei aus der truppe in verdacht, auch das ist noch offen u fraglich.
das warum bleib ich bei der THESE, die gruppe war ein feldversuch. womit wüssten wohl so einige gern.

these mehr nicht!
Ich hatte vor n paar Jahren mal etwas dazu geschrieben, erinnere mich nicht mehr was genau (und was nicht), als ich jedenfalls mal einen ehemaligen Staatsanwalt der UdSSR dazu fragen konnte. Nein dabei war er selber auch nicht. Das wäre ja zu „schön“.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 23:07
Zitat von passatopassato schrieb:Der Mansen Führer konnte die Spuren doch genau den Gruppenmitgliedern und sogar ihren jeweiligen Fussbekleidungen zuordnen, noch bevor sie die Leichen überhaupt gefunden hatten. Das hat dann 100%ig übereingestimmt und weitere Spuren wurden nie gefunden.
Ja der konnte das bestimmt irgendwie, aber wie bekannt überzeugt mich das nicht so 100%. Stell dir vor man würde heutzutage bei einem ungeklärten Todesfall, vielleicht bei einem Angehörigen, sagen „ein Mansen Spurenleser meint ... usw.“ wenn das die einzige Beweiserhebung bzgl. der Spuren wäre - so finde ich, hätte man ein unbefriedigendes Gefühl.

Aber mich interessiert auch immer was unsere Newbies dazu zu sagen haben. Und ich lasse mich gerne überzeugen.

P.s. Er konnte ja auch nur die Spuren lesen, die da waren.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 23:21
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Ja der konnte das bestimmt irgendwie, aber wie bekannt überzeugt mich das nicht so 100%. Stell dir vor man würde heutzutage bei einem ungeklärten Todesfall, vielleicht bei einem Angehörigen, sagen „ein Mansen Spurenleser meint ... usw.“ wenn das die einzige Beweiserhebung bzgl. der Spuren wäre - so finde ich, hätte man ein unbefriedigendes Gefühl.
Naja, wenn einer sagt: hier sind 4 Mann gelaufen, 2 Personen auf Socken, einer mit einem Stiefel links und einer mit zwei Valenki, und du findest nachher tatsächlich 2 Tote auf Socken, einen mit nem Stiefel links und einer mit zwei Valenki, wie verlässlich fändest du denn dann diese Vorhersage? Bzw. wo willst Du denn da noch eine mögliche Unstimmigkeit erkennen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.02.2019 um 23:57
hat nicht sogar yudin von militärischen tests gesprochen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 01:15
@nixsagend
OK, beim Suchen einer Sache bin ich eben auf deine Theorie gestoßen wo der Großteil meiner Überlegungen bereits beantwortet wurde. Nach Datum und Uhrzeit zu urteilen wurde sie veröffentlicht als ich am schreiben war. Dadurch habe ich es schlichtweg nicht gelesen. Mein Fehler, sorry. Ein Hinweis auf das Post wäre bedeutend einfacher gewesen als Fragen über Haarfarbe und vergleiche mit Dschungelcampteilnehmer. Hätte dich weniger genervt und mir eine Menge Zeit erspart.
Zitat von muehmueh schrieb:deswegen schrob ich, dass die regierung bzw der kgb passiv dabei war. weiter stehen evtl zwei aus der truppe in verdacht, auch das ist noch offen u fraglich.
das warum bleib ich bei der THESE, die gruppe war ein feldversuch. womit wüssten wohl so einige gern.
Was für eine Art Feldversuch von Regierung/Geheimdienst kann es deiner Meinung nach gewesen sein wenn deren Rolle passiv war? Sie konnten ja nicht einmal davon ausgehen, dass etwas dramatisches passiert, wenn sie nicht aktiv beteiligt waren. Die Gruppendynamik? Welche Erkentnisse hat sich Regierung/Geheimdienst erhofft die für ihre Arbeit relevant ist? Wie erklärt das eines der Vorkommnisse wie zb die Wanderung in den Wald ohne ausreichender Bekleidung? Oder war ihre Rolle doch aktiv und sie haben zB experimentelle Waffen getestet? Da frage ich mich warum sie dafür gut gebildetete, junge Menschen benutzen und nicht zB Sträflinge aus dem Gulag? Selbst wenn man sich die Gruppe gezielt ausgesucht hat, aus welchen Gründen auch immer, warum so einen Aufwand betreiben mit Vertuschung und mysteriõsen Begebenheiten etc. wenn man einfach einen simplen Unfall arrangieren kann der auch genau danach ausschaut und keine unbequeme Fragen aufwirft? Die letzte Frage stellt sich mir ebenfalls wenn man einen Unfall beim Testen einer geheimen Waffe zugrunde legt oder die Gruppe zufällig etwas geheimes gesehen hat und zum Schweigen gebracht wurde.

@Evaland
In den Quellen stand, dass man anhand der Spuren den Weg, den die Gruppe ging, nachvollziehen sowie die einzelnen Spuren dem jeweiligen Gruppenmitglied zuordnen konnte.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 08:04
Zitat von XanaXana schrieb:Was für eine Art Feldversuch von Regierung/Geheimdienst kann es deiner Meinung nach gewesen sein wenn deren Rolle passiv war? Sie konnten ja nicht einmal davon ausgehen, dass etwas dramatisches passiert, wenn sie nicht aktiv beteiligt waren. Die Gruppendynamik? Welche Erkentnisse hat sich Regierung/Geheimdienst erhofft die für ihre Arbeit relevant ist? Wie erklärt das eines der Vorkommnisse wie zb die Wanderung in den Wald ohne ausreichender Bekleidung? Oder war ihre Rolle doch aktiv und sie haben zB experimentelle Waffen getestet? Da frage ich mich warum sie dafür gut gebildetete, junge Menschen benutzen und nicht zB Sträflinge aus dem Gulag? Selbst wenn man sich die Gruppe gezielt ausgesucht hat, aus welchen Gründen auch immer, warum so einen Aufwand betreiben mit Vertuschung und mysteriõsen Begebenheiten etc. wenn man einfach einen simplen Unfall arrangieren kann der auch genau danach ausschaut und keine unbequeme Fragen aufwirft? Die letzte Frage stellt sich mir ebenfalls wenn man einen Unfall beim Testen einer geheimen Waffe zugrunde legt oder die Gruppe zufällig etwas geheimes gesehen hat und zum Schweigen gebracht wurde.
es gibt hier mehrer möglichkeiten, ganz genau kann man nicht sagen. yudin selber sprach von einer militärischen operation. dann sind ein paar mitglieder der gruppe zweifelhaft. besonders der test an so einer gruppe macht sinn, es geht um ein militärischen aspekt dafür brauche ich entsprechende leute. was genau kann man nur hypothesieren , neuartige waffen , drogen innerhalb der gruppe (siehe mk ultra und mk delta auch ). es muss ein zustand der verwirrung gewesen sein, der das handeln erklären würde . die gruppe ist durchgedreht zb . es gibt waffensysteme ( habe ich weiter oben schon mal gelinkt) die das verhalten massiv beeinflussen können u aber auch körperliche schäden hervorrufen können . eine derartige operation könnte alles erklären , die handlungen im vorfeld u auch das danach.

hypothese


1x zitiertmelden
Diapo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2019 um 11:11
Nehmen wir mal an, es war wirklich ein Experiment des KGB, mehrere Leute aus einer Gruppe aus dem Weg zu schaffen. Nun gehen wir weiter davon aus, dass das Experiment aus dem Ruder gelaufen ist und die Geheimdienstler mit erwischt hat. Die sollten sich, sagen wir mal, alle 2 Tage über Funk melden (Funkgerät kann an mehreren Orten versteckt gewesen sein). Als die Meldung ausblieb, wusste der Geheimdienst Bescheid, das etwas schief gelaufen ist und hat die Gruppe für tot erklärt. Das würde zumindest das Dokument mit dem frühen Datum des Todeszeitpunktes der Staatsanwaltschaft erklären.

Dann wäre noch meine Frage:
Wurde in der Zeit danach oder auch Jahre später, weltweit mal ein ähnlicher Fall bekannt? Es müssen ja nicht alle einer Gruppe erfroren/abgestürzt sein. Aber einer sollte eventuell mit Russland zu tun gehabt haben.


Anzeige

4x zitiertmelden