Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 15:05
@Masijanima
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und mit Fachbegriffe schmücken,
Ist Dir nicht klar, dass diese Sätze aus dem Russischen übersetzt werden?



@wab
Zitat von wabwab schrieb:Ihr Zustand während der Flucht aus dem Zelt erlaubte es ihnen nicht, ihre Interaktion zu koordinieren. Die Bedingungen dort waren so, dass sie sich in einem Abstand von 10...20 m nicht mehr sehen und hören konnten.
Klingt einleuchtend.



@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:kaum jemand macht sich die Mühe, wirklich Dokumente zu studieren.
Ich gestehe - erwischt. ;)



@DaleCooper

Du solltest da etwas differenzieren:
Zitat von DaleCooperDaleCooper schrieb:Er stellt selbst meistens nur Theorien auf die zwar auf einigen Vorkenntnissen beruhen aber in ihrer Ausführung doch recht schwammig daher kommen
Zb solltest Du nie aufhören, zu bedenken, dass es sich hier um Übersetzungen handelt, die, je, nach Übersetzungsprogramm, mal klar und deutlich, und mal schwammig bis wirr ausfallen.

Es steht aber jedem frei, noch mal nachzufragen. Soweit ich hier mitlese, gehört @wab nicht zu den Usern, die dann beleidigt sind, sondern reagiert weiterhin ruhig und sachlich, wie man gerade am Irrtum seiner Antwort an @chelsi beobachten konnte. Der Google-Übersetzer spuckte nämlich eine wesentlich andere Version aus, die durchaus neutraler und richtiger klingt, mehr Sinn ergibt und weitaus eher dem durchaus nicht unhöflichem Benehmen WABs entspricht.
Zitat von DaleCooperDaleCooper schrieb:wenn ein anderer User nun eine Theorie aufstellt wird er teils in einem doch recht barschen Ton von WAB angegangen was ich persönlich etwas befremdlich finde
Wie ich schon sagte, dürfte zum Einen Übersetzungsprobleme sein, könnte zum Anderen einfach am kulturellen Ton der Sprache liegen, und zum Dritten ist es eine Frage der eigenen Befindlichkeit.

Abgesehen davon wäre er nicht der Erste oder Einzige, der Andere schon mal barscher anredet. Es gibt sogar wesentlich schlimmere Entgleisungen hier, die man glatt als bewusste Provokationen und Pöbeleien bezeichnen könnte, und das aber von Leuten, deren "Theorien" weitaus weniger Realitätssinn und Fakten beinhalten als die von WAB. Dennoch haben auch diese Pöbler Fans.

Ich persönlich kann nur staunen und manchmal auch schmunzeln, wenn die unhöflichsten User hier Schulterklopfer finden oder sich selbst über vermeintliche Arroganz Anderer beschweren, derweil sie sich selbst genau so benehmen, mitunter sogar nur sie sich so aufführen.
Wobei durchaus gerne gerade diese Beschwerdeführer ihrerseits Ad Hominem argumentieren, wenn es keine sachlichen Argumente gibt.
Das ist nichts Neues., außerdem stets eine Frage der persönlichen Befindlichkeit.

So ist es eben. Daher kann man nur raten, sich mit dem Inhalt der Aussagen zu befassen, statt sich auf einzelne User als Freund oder Feind einzuschwören Inhaltlich machen die WAB Aussagen für mich jedenfalls sehr wohl Sinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 16:44
@chelsi
Ich versuche dir gleich eine zu schreiben.


Ich habe die Autopsie Berichte jetzt gelesen, die meisten von Ihnen hatten zumindest 2 bis 3 Lagen Socken an was bei so einer Wanderung völlig normal ist. Mir stellt sich nach wie vor die Frage, als sie das Zelt aus welchen Gründen auch immer verlassen haben wieso sie nicht alles daran gesetzt haben um an ihre Schuhe und mehr Ausrüstung zu kommen. Selbst wenn das Zelt leicht verschüttet gewesen sein sollte dann hätten sie es doch trotzdem gemeinsam befreien können/müssen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 16:46
Wenn wir das wüßten, wären wir der Ursache der Tragödie wohl sehr nahe : ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 16:48
@Vomü62

Ja :D aber das bleibt für mich die spannenste Frage auf die ich noch keine plausible Theorie gehört habe, außer eben sie wurden tatsächlich dazu gezwungen aber das Macht für mich noch weniger Sinn da der Aufwand viel zu groß ist, wie gesagt dann hätte man die Gruppe auch einfacher beseitigen können.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 16:53
Im Moment hört sich die Theorie das Fallwindes mit Windwalzen ganz sinnvoll an, was das geschen am Zelt angeht.
Ob es diese Windwalzen dort tatsächlich geben kann, und ob sie sie Situation erklären, weiß ich nicht. Was auch noch ein Rätsel für mich ist: Wie sind die beiden mit den Rippenbrüchen und der Schädelbruch zu erklären. Die genaue Ortschaft ist mir nicht klar. Aber ich hab ja auch bei weitem nicht alles gelesen oder gesehen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 16:57
Gibt es eigentlich eine Zusammenfassung von allen Berichten bzw. Aussagen zu den Lichtern die angeblich gesehen wurden? Das würde mich auch mal näher interessieren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 17:05
@DaleCooper
Zusammenfassung habe ich bisher leider keine gesehen. Ich wüsste nur ungefähr, wo ich suchen muss.

- Krivonischwnkos Vater hatte nach der Beerdigung einige Studenten eingeladen. Darunter waren auch welche, die auf der parallel laufenden Tour mit einer etwas anderen Route unterwegs waren. Die berichteten von einer hellen Erscheinung am Himmel, mit einer Explosion in der Ferne verbunden, in der Nacht zum 1. Februar. Die Lichter am Himmel haben die Studis wohl aus dem Zelt getrieben und sehr erschreckt.

- während der Suchaktion gab es Lichter am Himmel, und die Helfer haben Angst gekriegt und wollten weg. Sie wurden dann beruhigt, das sei nur ein Test mit neuem Raketentreibstoff, total ungefährlich. 🤦🏻‍♀️😳 Aber man würde für die Zeit der Suche diese Tests erstmal pausieren.

Die Berichte sind alle irgendwo auf der dyatlovpass.com - Seite zu finden. Ich schau nochmal nach.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 17:07
@chelsi

Vielen Dank! Das hört sich ja schon mal sehr interessant an, auch das die andere Gruppe offensichtlich so erschrocken war das sie ihr Zelt verlassen haben. Ich bin gespannt was du findest.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 17:17
Zitat von chelsichelsi schrieb:- Krivonischwnkos Vater hatte nach der Beerdigung einige Studenten eingeladen. Darunter waren auch welche, die auf der parallel laufenden Tour mit einer etwas anderen Route unterwegs waren. Die berichteten von einer hellen Erscheinung am Himmel, mit einer Explosion in der Ferne verbunden, in der Nacht zum 1. Februar. Die Lichter am Himmel haben die Studis wohl aus dem Zelt getrieben und sehr erschreckt.
https://dyatlovpass.com/case-files-273-274?lid=1


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 17:53
@Cjasca
Danke!!

@DaleCooper
https://dyatlovpass.com/lev-ivanov?rbid=18461

Den interessantesten Artikel zu den „Himmels- Erscheinungen“ habe ich beinahe vergessen. Den habe ich hier vor ein paar Wochen schon mal verlinkt und wurde dafür von einigen Usern ziemlich zerfleischt. Das ist aber in Hinblick auf die „Feuerbälle“ eigentlich die interessanteste Quelle, wie ich finde.

Lev Ivanov war ja der Chef- Ermittler des Falls. Bis zu seinem Tod hat der Fall ihn nie losgelassen. Nach der Auflösung seiner Dienststelle hat er alle Ermittlungsunterlagen mit zu sich nach Hause genommen- und das dürften einige gewesen sein, und der Wohnraum in der Sowjetunion war knapp.
1990, als alter Mann, hat Ivanov in dieser unbedeutenden Lokalzeitung in Kasachstan über den Dyatlov- Pass- Vorfall und die Feuerbälle geschrieben.
Er beschreibt, wie er damals aufgefordert wurde, einige Ermittlungs- Details mal ganz schnell wieder zu vergessen. Alles sollte nach einer natürlichen Unglücksursache aussehen.
Am Ende entschuldigt sich Ivanov bei den Angehörigen der Toten, insbesondere denen von Dubinina, Zolotarev und Thibeaud, dass er damals die wahre Ursache über deren Tod nicht aufklären konnte.

Also, das ist schon ein ziemliches Brett, finde ich!!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 18:05
@DaleCooper
Zitat von DaleCooperDaleCooper schrieb:aber das bleibt für mich die spannenste Frage auf die ich noch keine plausible Theorie gehört habe,
1. Wäre das keine Theorie, sonder lediglich eine Erklrung.
2. Was findest Du denn an den Ideen, dass diese Dinge verschüttet oder steif gefroren gewesen wären, denn so unplausibel?
Zitat von DaleCooperDaleCooper schrieb: außer eben sie wurden tatsächlich dazu gezwungen aber das Macht für mich noch weniger Sinn da der Aufwand viel zu groß ist, wie gesagt dann hätte man die Gruppe auch einfacher beseitigen können.
Nicht nur das, sondern es hatten ja einige sehr wohl Stiefel an.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 19:14
Ab sofort folgen Sanktionen, wenn das Gezicke hier nicht endet ! Der nächste, der nicht in der Lage ist ohne Userbezug zu diskutieren, geht ohne weitere Verwarnung in die Pause.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 19:17
Hier mal ein interessanter Link, kann sich ja jeder selbst seine Meinung zu bilden ich finde ganz gut das hier sehr auf die Verletzungen eingegangen wird und wie sie zustande gekommen sein könnten.


Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



6x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 19:37
Guten Abend,

ich habe es hier im Forum nicht gefunden. Für mich ist die Fallwind-Theorie in Verbindung mit einer Art Schneeeinbruch am Flussbett eigentlich alleserklärend, das einzige, was ich dabei noch nicht verifizieren konnte, ist die Reihenfolge der Tode bzw. die Reihenfolge in der die beiden Gruppen (Gruppe A auf dem Rückweg zum Zelt und Gruppe B die beim Flussbett) gestorben sind, was wiederum am besten durch die Kleidungsstücke zu erklären wäre, die vom einen zum anderen nach dem Tod weitergereicht oder -genommen wurden.

Hat jemand dazu jemals eine verlässliche und vollständige Angabe gefunden oder sich die Mühe gemacht, alle Fotos der Expedition auf die Ursprungsbesitzer der verschiedenen Kleidungsstücke zu prüfen? Ich habe selbst in den Übersetzungen der Autopsie-Berichte nichts gefunden, das klar zeigt, wer am Ende eindeutig wessen Klamotten anhatte.

Das würde mich endgültig meinen Frieden finden lassen mit dem Fall (oder eben auch nicht). Ich denke, wenn es einen Wissenscrack mit solchem Detailwissen gibt, dann wohl hier!


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 19:51
Für alle die sich mal ein Bild davon machen wollen was für eine Kraft so ein Fallwind entwickeln kann.

Sehr Eindrucksvoll ab Minute 06:40


https://www.youtube.com/watch?v=QWPqVyg8dSk (Video: heftige Schäden nach sogn. Downburst, also starke Fallwinde 07. Juli´2015, ca.19:45Uhr)


2x verlinktmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 20:48
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Hat jemand dazu jemals eine verlässliche und vollständige Angabe gefunden oder sich die Mühe gemacht, alle Fotos der Expedition auf die Ursprungsbesitzer der verschiedenen Kleidungsstücke zu prüfen? Ich habe selbst in den Übersetzungen der Autopsie-Berichte nichts gefunden, das klar zeigt, wer am Ende eindeutig wessen Klamotten anhatte.
Wenn man auf https://dyatlovpass.com/#beginning geht und etwas hochscrollt, kommt man zu einer Übersicht, wer welche Kleidungsstücke von wem anhatte. Was sich daraus relativ sicher schließen lässt: Krivonishenko und Doroshenko sind vor den 4 "Schluchtopfern" gestorben. Bei Dyatlov ist es hingegen unklar:
Very lightly dressed, no shoes, he was wearing the knitted vest Yudin said in the case files he left to Kolevatov, but later said he gave to Doroshenko, both version exist.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 20:52
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:die Reihenfolge in der die beiden Gruppen (Gruppe A auf dem Rückweg zum Zelt und Gruppe B die beim Flussbett) gestorben sind
Ebendies bringt WAB mit seiner Theorie ins Wanken.
Lies, was er geschrieben hat, seit er hier ist. Ich habe auch zuletzt mal seine Karte der Ereignisse gepostet.
Er hat einen anderen Ablauf. Aber wir sind gerad erst dabei, das alles zu sortieren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 21:50
Vielen Dank für die Antwort. Wer ist WAB?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 22:30
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Vielen Dank für die Antwort. Wer ist WAB?
Wie meinst du das?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 22:36
"Ebendies bringt WAB mit seiner Theorie ins Wanken."

Ich kenne nur die Abkürzung WAB nicht.


Anzeige

melden