Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.12.2019 um 22:56
@MmeZsaZsa
Es handelt sich um Vladimir Borzenkov, einen russischen Wissenschaftler und Dyatlov-Forscher — um einen von denen, die vor Ort in einigen Expeditionen selbst ihre Erkenntnisse gewonnen haben und natürlich viele andere maßgebliche Personen in Russland kennen.
Online tritt er überall mit dem Usernamen WAB auf. Er ist kürzlich hier zu uns gestoßen und bemüht sich, unsere Fragen zu beantworten. Ist mit Translator-Tool etwas holprig. Aber wenn man sich Mühe gibt, kommt man damit zurecht. Er hat fast schon alles gesagt hier und anderswo, aber das ist für uns noch etwas fragmentarisch zugänglich und der Abgleich mit anderen Theorien geht nicht von heute auf morgen. Auch weil er hier erstmal in einen Streit verwickelt wurde...

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2019 um 09:48
@wab

Vielen Dank!

Auf Ihren Fotos sieht man auch die Steine, die im Winter unter dem Schnee nicht erkennbar sind.
Ich denke, sie erhöhen das Verletzungsrisiko.

Ich verstehe, dass Sie nicht die Zeit haben, uns hier immer zu antworten. Ich werde mit weiteren Fragen deshalb erst einmal warten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2019 um 20:26
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ein Beispiel für die Verletzungen, die durch einen Sturz durch eine Spalte im Schnee entstehen können.

Verletzungen: blutende Wunden im Gesicht, ein gebrochener Arm, gebrochene Rippen - ohne die Retter wäre er erfroren

Mann fällt in Schneespalte (Englisch)
Vielen Dank, der Artikel ist statistisch interessant. Ein ähnlicher, aber härterer Fall war die erste sowjetische Expedition nach Everest 1982. Alexey Moskaltsov, ein Teilnehmer dieser Expedition, fiel in einen Riss auf dem Khumbu-Gletscher. Er flog 16 Meter (48 ft für englische Leser).
Nach dieser Expedition erzählte ihr Leiter Evgeny Tamm (sein Vater - Physiker Igor Tamm, Nobelpreisträger), Doktor Svet Orlovsky und Trainer des Teams Anatoli Ovchinnikov davon im Büro der Sportgesellschaft "Burevestnik", wo wir eine allgemeine Abteilung für Kletterer und Extremreisende hatten. Igor Tamm war der Leiter der Kletterabteilung, und ich war der stellvertretende Leiter der Abteilung für extreme Reisende.
Es war nicht unsere Hauptaufgabe, es war Freiwilligenarbeit. Professor Eugene Tamm arbeitete am Physikalischen Institut der UdSSR Akademie der Wissenschaften.
So beschreibt der Doktor Orlovsky diesen Fall in seinen Memoiren: Alexey Moskaltsov... "Ich traf und bekam zahlreiche blaue Flecken am Körper auf dem Eis. Es gab wiederholte kurze Stromausfälle von je 3...5 Minuten. Ich kam mit Hilfe meines Partners aus dem Riss. Er klagt über starke Kopfschmerzen, und wenn er untersucht wird, blutet er weiterhin stark. Wenn man sie im Bewusstsein betrachtet, träge, getrennt, aber mit Kontakt. Erinnert sich nicht daran, was passiert ist (dies ist ein Zeichen von Gehirnerschütterung). Starkes Erbrechen mit Blut (fließt aus einer gebrochenen Nase in den Rachen). Die Herzfrequenz beträgt 92 Schläge pro Minute, rhythmisch, mittlere Füllung. Die Lippen sind rosa. Das Augenlid ist durch das wachsende Hämatom geschwollen. Auf der linken Stirn befindet sich eine starke Schwellung auf der linken Stirnseite, im linken parietalen Teil der Schürfwunde, ohne Blut, auch eine starke Schwellung von 8 x 10 cm. Hören und Sehen bleiben erhalten. Augäpfel sind unbeschädigt, die Pupillen sind eng, die Reaktion auf Licht ist lebendig. Vertikaler und horizontaler Nystagmus.
……………………………
Auf der Vorderseite des unteren Drittels des linken Schienbeins wird die Wunde von 0,5 x 1,5 cm, ohne Blut, offensichtlich durch den Zahn einer "Katze" (Alpinist) verursacht.
………………………………..
Fazit: Schädel-Hirn-Verletzung, Gehirnerschütterung, multiple Kontusionen des Körpers. Die Fraktur der Schädelknochen kann nicht ausgeschlossen werden. Unabhängige Bewegung ist kontraindiziert. Es wird beschlossen, entlang des Eisfalls zu transportieren, der auf der Rahmen (Tragevorrichtung) sitzt, dann auf Keilrahmen zum Basislager" (c) aus dem Buch "Everest-82".
Ich habe einige Anmerkungen für diejenigen gemacht, die einige der Eigenschaften der Bergsteigerausrüstung nicht kennen. Sie sind in “italic” Schrift. Es fehlen einige kleine Fragmente, da sie die Verletzung nicht charakterisieren und eine medizinische Untersuchungsmethode sind.
In der Diagnostik nach der Lieferung ins Basislager wurden keine Bein-, Hand- oder Schlüsselbeinbrüche gefunden, was, wie mir meine Gegner hier versicherten, sein muss. Er erhielt schnelle (so viel wie möglich) und sehr qualifizierte Hilfe, so dass er sich schnell erholte, obwohl er mit dem Hubschrauber vom Basislager in das nächstgelegene Dorf transportiert werden musste, wo es einen Flugplatz gibt.
Wenn wir beide Fälle vergleichen, Ihren aus dem obigen Artikel und diesen, werden wir das bekommen, was ich bereits gesagt habe: Die Ergebnisse des Sturzes können sehr unterschiedlich sein, es ist Glück für jeden.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2019 um 20:38
Zitat von DaleCooperDaleCooper schrieb: WAB schrieb:
Yuri Yudin und ich hatten eine große Freundschaft und tauschten ständig Informationen aus. Fast alle seine Interviews und Gespräche mit den Teilnehmern dieser Fallstudie besprachen wir die Details dieser Gespräche. Ich sagte Yudinu, dass ich ihre Briefe 2008 geschrieben habe, nachdem ihr Artikel in der St. Petersburg Times veröffentlicht wurde, und wies auf die sachlichen Fehler im Text hin, aber danach erinnerte er sich nie daran. Obwohl wir Gespräche über alle Journalisten aus Jekaterinburg, Moskau und einigen anderen Städten führten.
===========================
Kannst du das irgendwie beweisen das du Kontakt zu Yuri Yudin hattest oder ist das nur eine Behauptung?.
Es ist ganz einfach.
Hier ist das Foto der Expedition unter dem Pass im August 2008:

https://b.radikal.ru/b06/1911/4a/a8f3fd334b75t.jpg

Ich sitze zu meiner Linken, Yuri Yudin zu meiner Rechten.
Oder hier ist ein Bild von der Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Schriftsteller Donnie Eichar im März 2012:


https://b.radikal.ru/b37/1912/b8/657ae02b32a4.jpg

Links Yuri Yudin, zentriere - mich, rechts - Donnie Eichar. Ich habe ihn dann bei dieser Gelegenheit während der gesamten Zeit des Schreibens des Buches in Korrespondenz konsultiert. Wenn du dieses Buch gelesen hast, gibt es viele Hinweise auf mich und auf Yudin.
Ich hoffe, das ist genug für dich?
Zitat von DaleCooperDaleCooper schrieb:Ich bin ein sehr interessierter und stiller Mitleser dieses Threads aber ich finde es etwas befremdlich wie leichtgläubig hier manchmal einfache Behauptungen wohlwollend abgenickt werden.
Ich kann Sie leicht verstehen, denn ich treffe diese Einstellung auf vielen Internetseiten in verschiedenen Ländern ständig. Das Problem bei dieser Situation besteht darin, dass es nur sehr wenige objektive und genaue Informationen gibt, und es gibt zu viele andere Informationen, die für die Realität nicht relevant sind. Ich hoffe auf deine und jedermanns Urteilskraft und objektive Einstellung zu dem, was dort wirklich passiert ist. Nicht um fantastische Szenarien für schlechte Detektivfilme zu schreiben.
Nur die praktische Erfahrung mit der Untersuchung dieses Vorfalls kann beantworten, was hier richtig und was falsch ist. Dann stellen wir uns die Frage: Wer hat es, und wie können Menschen diesen Fall richtig beurteilen, die keine solche Erfahrung haben. Ich kann hinzufügen, dass dieser Fall einzigartig ist und Standardansätze in eine Sackgasse führen. Zum Beispiel: Es werden immer die gleichen Fragen gestellt, auf die sie keine Antworten haben. Ich frage mich, woher eine solche Antwort kommen könnte, außer in der Fallstudie?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2019 um 20:41
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb: WAB schrieb:
Die Richtung zum Wald stimmt mit der Richtung des Windes und der Tatsache überein, dass es der einfachste Weg ist (energetisch - mit minimalem Aufwand). Alle Prozesse in der Natur gehen mit der Zunahme der Entropie einher, so dass es der natürlichste Weg ist.
===============================
Der zweite Satzanfang ist physikalisch richtig, hat jedoch in keinster Weise etwas mit der Entscheidung der Bewegungsrichtung der Wanderer zu tun!
Bitte erklären Sie, warum? Hat der Reisende dieses Muster durchbrochen und musste unnötige und unnötige Arbeit leisten? Das ist nach oben.
Oder hat er trotzdem die Linie des geringsten Energieverbrauchs verlassen?
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und mit Fachbegriffe schmücken, die man nicht verstanden hat - sonst erzeugen wir noch mehr Anergie 😉.
Ich kann dich nicht davon abhalten, dies zu erzeugen... :) und ich bin nicht hier, um es zu vergleichen.... mit...... aber ich behaupte, dass es eine Aktion gab, die stattfand.
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb:Die Aussage „bergab ist die energetisch einfachste Richtung und damit wahrscheinlich die logische Entscheidung der Wanderer“ wäre ok, aber bitte ohne Entropie.
Der Begriff "Hochgeschwindigkeit" ist offensichtlich redundant, obwohl sie sich mit einer Geschwindigkeit bewegten, die sie sich leisten konnten.
Nun, wenn das Wort (und der Begriff) "Entropie" deinen religiösen Überzeugungen widerspricht, werde ich es nicht verwenden. :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2019 um 20:43
Zitat von NemonNemon schrieb:DaleCooper schrieb:
Kannst du das irgendwie beweisen das du Kontakt zu Yuri Yudin hattest oder ist das nur eine Behauptung?

Ich bin ein sehr interessierter und stiller Mitleser dieses Threads aber ich finde es etwas befremdlich wie leichtgläubig hier manchmal einfache Behauptungen wohlwollend abgenickt werden.
==================================
Ich bin kein Anwalt von WAB. Ich wundere mich nur, wie wenig manche in die vorliegenden Dokumente einsteigen (wobei das nicht allein auf dich gemünzt ist, @DaleCooper)
Danke für die Werbung, aber tu es nicht. Ich werde demjenigen antworten, der fragt. Obwohl ich Ihnen dankbar sein sollte, dass Sie schon viel früher geantwortet haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2019 um 20:46
Zitat von chelsichelsi schrieb:WAB schrieb:
Wenn ich dich missverstanden habe oder in deinem Angebot, auf eine Erklärung zu warten, etwas verpasst habe, kann ich mich entschuldigen.... Ich werde es nicht eilig haben, ich kann immer noch warten, aber ich würde die Antwort wirklich gerne hören. Zu langes Warten kann als Wunsch interpretiert werden, von der Antwort wegzukommen. Behalte das im Hinterkopf.
================================
Die Antwort habe ich, wie beschrieben, bereits am 25.11. um 21.55 Uhr hier gepostet!!
Ich verstehe, dass es keinen Sinn macht, ihm zu schreiben, wenn die Aktivität eines Mitglieds ausgesetzt wird, bevor es wiederhergestellt wird?
Ich bin dagegen, dass jemand in seinem Recht, über das Forum zu schreiben, eingeschränkt wird, aber ich werde nicht (wie wir sagen) "mit einer eigenen Satzung in das Kloster eines anderen gehen" (c). Ich akzeptiere alle Regeln dieses Forums, wie bei der Registrierung vereinbart.
Ich möchte nur einen kleinen Exkurs zur Seite machen, denn dieser Herra Chelsea-Satz ist nicht wahr.
Er hat keine Antwort auf die Frage, die ich ihm dreimal in der von ihm genannten Botschaft gestellt habe. Unser Dialog klang dann so:
chelsi schrieb:@wab
Sie hatten mich nach meiner Meinung zu den Kopfverletzungen von „Thibeaux“ gefragt, wenn ich mich recht erinnere. (Leider finde ich den post nicht mehr. Wenn Sie mir weitere Fragen gestellt haben, auf die ich noch nicht eingegangen bin, stellen Sie sie bitte nochmal)
===============================
Meine Antwort ist 28.11.2019 um 01:51: auf dieser Forumseite 523 vom 23.11.2019 um 00:37 Uhr.

Zum Beispiel kann ich Ihnen solche Frage stellen: bei Nikolaj Tibo-Brinolja 2 Beschädigungen des Schädels - Delle das Gebiet mit durchgehend проломом 2 х 3,5 cm und der Bruch der Gründung des Schädels. Wie Sie es erklären können? Und zweites: wie Sie als Ergebnis dessen können, was im Papier des medizinischen Experten beschrieben ist, die mechanischen Charakteristiken der Einwirkung zu bestimmen?
Dies wurde in dieser Botschaft deutlich gemacht (28.11.2019 um 01:51).
Kurz gesagt: Ich habe um eine Erklärung gebeten, warum es genau 2 Schäden gab? Und wie können wir verstehen, wie sie beide entstanden sind?
Herr Chelse hat dies vermieden (ich glaube nicht, dass er die Frage nicht verstanden hat, aber die Antwort erfordert eine gewisse Qualifikation, über die er selbst nie gesprochen hat). Dies bestimmt, wie genau er die Essenz des Geschehens versteht. Wie damals und heute bin ich bereit, darauf eine umfassende Antwort zu geben.
Wenn diese Frage für andere Teilnehmer des Forums noch interessant ist, schreiben Sie bitte darüber.
Und im Voraus bitte ich Herrn Chelse, mich zu entschuldigen, dass ich ihn darum bitte, aber ich kann es ihm nicht persönlich erklären.
Wahrheit ist teurer als Ehrgeiz.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2019 um 20:49
Ich kann nicht anders, als diese Nachricht kurz zu beantworten......
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: @wab
WAB schrieb:
Ihr Zustand während der Flucht aus dem Zelt erlaubte es ihnen nicht, ihre Interaktion zu koordinieren. Die Bedingungen dort waren so, dass sie sich in einem Abstand von 10...20 m nicht mehr sehen und hören konnten.
===========================
Klingt einleuchtend.
Leider, aber das ist es. Wir haben es uns angesehen. Zum Beispiel: Im Jahr 2013, direkt am Pass, 500 Meter vom Ort des Zeltes entfernt (die Bedingungen an diesem Ort sind absolut die gleichen), habe ich die Hörbarkeit bei dem gleichen Wind überprüft, der für ihren Zustand mit Juri Kunzewitsch berechnet wurde.
Hier ist ein Video dazu:

https://drive.google.com/file/d/1J0hU5oOBjgO-2afWtnSJigkb2fbVV2c6/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/19xDoXmo13W7u3UoNKcql8LAGh3-l98xQ/view?usp=sharing

Beachten Sie, wie weit er von mir entfernt war, um auf meine Schreie zu antworten.....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2019 um 21:21
@wab
Zitat von wabwab schrieb:Die Ergebnisse des Sturzes können sehr unterschiedlich sein,
So ist es. Und man muss nicht Medizin studiert haben, um das zu wissen Dazu reichen die eigenen vielfältigen eigenen Erfahrungen inklusive denen von Bekannten und Verwandten.

Wie hier jemand im Thread ("böse Nachbarn" o.ä.) bezeugte, sprang ein solcher Nachbar aus dem zweiten Sock (der sogar der dritte war, weil das Haus ein Erdgeschoß hat), ohne sich auch nur im Geringsten zu verletzen. Ein Wunder, aber offenbar möglich.

Da hingegen stieß ein Bekannter nur kurz an die Türschwelle und brach sich gleich den großen Zeh.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.12.2019 um 22:38
Zitat von wabwab schrieb:Die Ergebnisse des Sturzes können sehr unterschiedlich sein, es ist Glück für jeden.
Unterschiedlich, aber es lassen sich Ähnlichkeiten zu den Verletzungen der Dyatlov-Gruppe erkennen. Alle Verletzungen sind meiner Meinung nach in der Natur möglich, ohne Fremdeinwirkung. Danke für das Beispiel. Ich verstehe auch nicht, warum unbedingt das Schlüsselbein gebrochen sein "muss". Jeder Sturz ist anders, gerade in Naturgebieten. Rippenbrüche und Brüche des Schlüsselbeins können sowohl gemeinsam als auch getrennt voneinander auftreten.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 09:56
@wab:

Können Sie mir sagen, ob man weiß ob die Äste, die am Flussbett in der Art Schneehöhle gefunden wurden (ich glaube man nennt es "the den" auf englisch), von der Zeder kamen? Es sah auf den Fotos so aus, als sei eine Art Fußbodenmatte damit gebaut oder gelegt worden.

Oder ob sie von einem Baum dort in der Nähe geschnitten wurden?

Vielen Dank im Voraus!


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 10:44
Nightmare333 schrieb (Beitrag gelöscht):Was genau is da denn eigentlich passiert?
Man weiß es nicht. Wir sind immer noch dabei, eine halbwegs stabile Theorie auf die Beine zu stellen, die mit den Fakten in Einklang steht.

Meine Vermutung: Es gab am Zeltplatz ein Naturphänomen oder mehrere, welche bei der Gruppe ein diffuses Gefühl von Bedrohung auslösten. In der Folge kam es zu einer fatalen Kettenreaktion, mit dem Ergebnis, dass sämtliche Gruppenmitglieder unzureichend bekleidet/ausgerüstet das Zelt verlassen haben und letztlich an Hypothermie oder aufgrund von Sturzverletzungen gestorben sind.

Zu den "Fakten" gibt es leider noch einige Kontroversen. Zum Beispiel bei den Fußspuren ist man sich uneinig, ob diese auf einen geordneten Abgang der gesamten Gruppe schließen lassen oder nicht.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Alle Verletzungen sind meiner Meinung nach in der Natur möglich, ohne Fremdeinwirkung. Danke für das Beispiel. Ich verstehe auch nicht, warum unbedingt das Schlüsselbein gebrochen sein "muss". Jeder Sturz ist anders, gerade in Naturgebieten. Rippenbrüche und Brüche des Schlüsselbeins können sowohl gemeinsam als auch getrennt voneinander auftreten.
Hier würde ich zustimmen. Ich hoffe immer noch, dass sich ein Arzt oder eine Ärztin in diesen Thread verirrt und uns eine fachliche Einschätzung zu dieser Fragestellung geben kann. Was @thunderlizard und seine angekündigte Recherche angeht, habe ich die Hoffnung inzwischen aufgegeben, dass da noch was kommt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 12:14
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:Wir sind immer noch dabei, eine halbwegs stabile Theorie auf die Beine zu stellen, die mit den Fakten in Einklang steht.
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt so weit zumindest eine Theorie, die bislang als einzige mit den Fakten in Einklang steht.
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:bei den Fußspuren ist man sich uneinig, ob diese auf einen geordneten Abgang der gesamten Gruppe schließen lassen oder nicht.
Die Uneinigkeit entstand aber erst durch Zweifler die sich gar nicht mit den Originalquellen beschäftigt haben. Ein geordneter Abgang ist jedoch nach Originalquellenlage so gut wie sicher.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 12:19
Zitat von passatopassato schrieb:Das ist nicht ganz richtig. Es gibt so weit zumindest eine Theorie, die bislang als einzige mit den Fakten in Einklang steht.
*räusper* ;)
Zitat von wabwab schrieb am 02.12.2019:Es ist eine sehr interessante Theorie. Wir besprachen es ein wenig mit Richard Holmgen auf dem Korrespondenzweg nach seiner Rückkehr von der Expedition. Es ist sehr gut geeignet für das Gebiet in der Nähe der arktischen und skandinavischen Berge. Während der arktischen Zyklone und langen Hochebenen gibt es immer große Temperaturunterschiede, die kalte Luftmassen aus den einströmenden Winden ansammeln.Für diesen Bereich sieht das Bild jedoch anders aus:Von der Seite, von der aus der Wärme- und Stoffaustausch erfolgt, dominieren die wärmeren Stoffe, während sich die kalten Massen von Osten, d.h. in Richtung wärmere Winde bewegen. Daher können die Luftmassen nicht nach unten "fallen", die Luft dort ist kälter und damit dichter.



1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 12:29
@wab
Aus meiner Sicht sind nicht mehr viele große Fragen offen. (Wir haben aber auch nicht deine vollständige Theorie auf Russisch bewältigt).
Es ist aber sehr kompliziert, die Informationen und Meinungen zu jedem einzelnen Aspekt immer wieder zusammenzusuchen, wenn man keine eigene Datenbank hat, weil alles stark fragmetiert ist (aber danke an dyatlovpass.com - ohne diese Seite wäre es unmöglich).

Ich nehme an, die größte Frage für alle ist, welche Motivation es gab, das Zelt zu verlassen und ob es einen einzelnen starken Stimulus gab, der zu einer panikartigen oder zumindest impulsiven (irrationalen) Kurzschlussreaktion geführt hat.

Zuerst interessiert mich @wab deine Meinung zur der Frage der Wetterlage:

Sturm und Kälte sind normal. Holmgren hat den Katabatischen Wind mit einem Temperatursturz als entscheidenden Faktor eingebracht. Du hast das nicht angenommen. Ich möchte aber nicht hierauf eingehen, sondern auf die dezidierte https://www.magentacloud.de/lnk/JNM4FhT6#file. Du kennst diese Studie und kommst auch darin vor.

Ich erlaube mir, einige wesentliche Thesen aus dieser Studie zu zitieren:
Ich sehe es daher als zwingend an, dass sich die Windverhältnisse am Zelt, in der Nacht vom 1 auf den 2. Februar auf 40 m/s bis 45 m/s belaufen haben, zumindestens in Böen, die ev. zu 80% vorherrschten. Weiterhin ist zu beachten, dass der Sturm am Zeltplatz wahrscheinlich chaotisch walzenförmig war, siehe unten.
Gueni spricht hier auch von Temperaturen von -50°C während des Sturms. Wegen der Textformatierung aus dem PDF zitiere ich nicht weiter. Das erweiterte Fazit aus der Studie findet sich auf Seite 79 ff. im PDF.

1. Wind und Wetter
Es ist, gleich in welcher Version, die Rede von einer extremen Wetterlage, die unter Umständen auch das noch deutlich übertrifft, was vor Ort im Winter "normaler Sturm" ist. Aus meiner Sicht sind insbesondere die Schläge von oben auf das Zelt durch die Windwalzen der entscheidende Grund, warum sie nicht im Zelt verharrt haben. Es muss auch für routinierte Bergwanderer Terror gewesen sein. Physisch und psychisch. (Möglicherweise verstärkt durch unterschwellige Infraschall-Effekte.) Und in diesem Terror durch die Windwalzen sehe ich den entscheidenden Stimulus, entgegen besseres Wissen das Zelt zu verlassen.
@wab
Stimmst du mit der Theorie von Günter überein und stimmst du meiner Erklärung zu?

1.a) Es ergeben sich Anschlussfragen in Details:
- Wie war es im Zelt? Feucht? Zeltplane vereist? Hat der Sturm das Zelt so eingedrückt, dass sie meinten, das Zelt aufschneiden zu müssen? Das Zelt war provisorisch aufgebaut und labil. War die Luftqualität so schlecht, dass man unter diesen Bedingungen Beklemmungen bekommen konnte?

1.b) Haben sie das Zelt durch den Eingang verlassen oder durch Schnitte?

2. Bekleidung & Gegenstände im Zelt
2.a) Ich vertrete schon lange die These, dass man die feuchte, schweißnasse Kleidung vom Tag nicht mehr anziehen konnte bei -30° bis -50°C. Auch wer die Schuhe ausgezogen hat, würde sie nicht mehr anbekommen. Die Velenki waren unter diesem Umständen logisch.
Bei der Enge im Zelt, das vom Wind auch noch eingedrückt wurde, konnten keine 9 Mann noch geregelte Aktionen durchführen: Kleidung sortieren und anziehen, Utensilien zusammenstellen für den Abstieg etc.

2.b) Warum haben sie Utensilien nicht mitgenommen?
Siehe oben: Keine Chance zur Koordination? Du sagst, die Ordnung im Zelt war hergestellt, alles war sortiert.
Ich meine, sie haben de facto Feuer gemacht und sie hatten Messer dabei. Die Axt brauchten sie nicht. Holmgren beschreibt, wie man auch die Zweige einer Zeder bei dieser Kälte problemlos mit der Hand abbrechen kann.
@wab Was sagst du zu diesen Punkten?

Ich will nicht überfrachten, es sind noch viele kleine Fragen offen. Einige Fragen, die uns alle beschäftigen, hänge ich noch lose an:

- Welche Originalquellen sind korrekt in der Frage der Fußspuren (sind alle zusammen abgestiegen oder nicht?)
- Du sagt, die 3 waren nicht auf dem Rückweg zum Zelt (Dyatlov/Slobodin/Kolmogorova). Sind sie auf dem Weg in den Wald erforen? Aber sie lagen in Richtung Zelt...

Danke @wab :)


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 13:33
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:*räusper* ;)

WAB schrieb am 02.12.2019:
Daher können die Luftmassen nicht nach unten "fallen", die Luft dort ist kälter und damit dichter.
Na und, es ist doch völlig egal ob die Luftmassen nach unten fallen oder nicht, der Kern der Theorie ist doch ein extrem starker Wind der die Existenz des Zeltes selber bedroht, so dass das Zelt vor dem Sturm geschützt werden muss. Wie der Sturm entsteht ist doch dabei Nebensache.

Und das an diesem Hang extrem starke Winde auftreten steht ja wohl vollkommen ausser Zweifel. Insofern bleibt es dabei dass es eine Theorie gibt, die mit den Fakten im Einklang steht.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 13:38
@passato
Das ist ja Teil meiner aktuellen Fragestellung...
Die Schläge durch Windwalzen im Kontext des lokalen Fallwindes von Gueni sind bislang das Übelste, was eine Wetter-Theorie der Dyatlov-Gruppe zumutet. Das zuletzt gepostete Video, wenn auch im Vorgarten, vermittelt einen ganz guten Eindruck. Ob man da in einem Zelt sitzen bleibt?!?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 13:47
Zitat von NemonNemon schrieb:- Du sagt, die 3 waren nicht auf dem Rückweg zum Zelt (Dyatlov/Slobodin/Kolmogorova). Sind sie auf dem Weg in den Wald erforen? Aber sie lagen in Richtung Zelt...
Daran sieht man ja dass man WAB's Aussagen mit Vorsicht geniessen muss. Es ist ja eines der offensichtlichsten Fakten des ganzen Falles dass die drei auf direktem Wege zurück zum Zelt erfroren sind. Sie lagen ja auch alle mit dem Kopf in diese Richtung und nicht andersherum.
Zitat von NemonNemon schrieb:- Welche Originalquellen sind korrekt in der Frage der Fußspuren (sind alle zusammen abgestiegen oder nicht?)
Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass 9 Leute in zeitlichem Abstand nacheinander rein zufällig so gehen, dass die Fusspuren so exakt in einer Zweierreihe beieinander liegen wie hier
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Schläge durch Windwalzen im Kontext des lokalen Fallwindes von Gueni sind bislang das Übelste, was eine Wetter-Theorie der Dyatlov-Gruppe zumutet
Insofern ist es für mich auch nebensächlich ob es ein (Fall)-Wind war oder ein sonstiger extrem starker Wind, die Theorie ist einfach Bedrohung des Zeltes durch Starkwind. Und die stimmt bisher immer noch am allerbesten mit den Fakten überein.


Anzeige

3x zitiertmelden