Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 13:52
@passato
Ja nun. wir wollen aber WABs Aussagen dazu hören, oder?
Er wird schon seine Gründe haben, warum "Sieht aus wie..." mal wieder nicht zutreffend sein soll. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 13:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja nun. wir wollen aber WABs Aussagen dazu hören, oder?
natürlich, wir sind gespannt!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 14:14
Zitat von passatopassato schrieb:Na und, es ist doch völlig egal ob die Luftmassen nach unten fallen oder nicht, der Kern der Theorie ist doch ein extrem starker Wind der die Existenz des Zeltes selber bedroht, so dass das Zelt vor dem Sturm geschützt werden muss. Wie der Sturm entsteht ist doch dabei Nebensache.
So ganz nebensächlich ist es nicht, ob der Wind von "oben" oder von der Seite kommt. Das Zelt war ja teilweise in eine Schneewehe eingegraben, sodaß ein normal strömender Seitenwind von der Hangseite "bergab" kommend das Zelt überfließen kann, weil es im Windschatten der Schneewehe steht und nur wenig Luftwiderstand bietet.
Ein "senkrecht" von oben kommender, walzenförmig rotierender Wind ist dann tatsächlich gefährlicher, aber so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Vorstellbar wäre noch ein von unten nach oben strömender Wind, der die Seite trifft, die bergab gewandt ist, aber ob der so stark ist, das Zelt zu bedrohen, glaube ich nicht. Die höchsten Windgeschwindigkeiten entstehen beim Fallen nach Überquerung eines Kammes oder Passes.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 14:18
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Die höchsten Windgeschwindigkeiten entstehen beim Fallen nach Überquerung eines Kammes oder Passes.
Und exakt das beschreibt Gueni in Text und Bild in seiner Studie.
Er beschreibt auch, wann im Rahmen dieser Wetterlage der Wind von talaufwärts gedreht hat und über den Gipfel Richtung Tal strömte etc. pp. steht alles drin. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber es ist die dezidierteste Wind- und Wetter-Studie derzeit (jedenfalls in Deutsch, was ja auch schon einen besonderen Wert hat). Mal sehen, was die offizielle Untersuchung ergeben wird ...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 14:26
Hm, also das der Wind plötzlich dreht, kann ich mir nicht vorstellen. Solche Fallwinde entstehen ja bei einer bestimmten Wetterlage. Die ändert sich nicht plötzlich. Das dauert etliche Stunden, sogar Tage, und zwischendrin herrscht Flaute oder langsame Winddrehung. Ich wohne ja auch in so einer Gegend und kann das immer so beobachten, das der Wind langsam zu nimmt, tagelang weht, dann abnimmt oder von SO über S nach SW und W dreht, wenn ein Tief heranzieht.
Das es mitten im SO-Sturm plötzlich Weststurm gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Will es aber natürlich auch nicht 100%ig ausschließen in der dortigen Gegend.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 14:28
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Hm, also das der Wind plötzlich dreht, kann ich mir nicht vorstellen
Hat auch niemand behauptet!
Lies doch einfach mal die Studie und beschäftige dich mit dem, was ein Experte sich dazu vorstellen kann🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 14:37
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das es mitten im SO-Sturm plötzlich Weststurm gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Will es aber natürlich auch nicht 100%ig ausschließen in der dortigen Gegend
Also auf See passiert so was häufig, aber egal ob gedreht oder nicht, auf jeden Fall herrschten an diesem Hang zu jeder Zeit gnadenlose Winde, und wenn der auch nur, aus welchem Grund auch immer, ein klein wenig auffrischt, hast du im Nu Orkanartige Zustände. Für mich ist das jedenfalls einleuchtend genug.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 14:41
Zitat von passatopassato schrieb:Es ist ja eines der offensichtlichsten Fakten des ganzen Falles dass die drei auf direktem Wege zurück zum Zelt erfroren sind. Sie lagen ja auch alle mit dem Kopf in diese Richtung und nicht andersherum.
Wobei die Erklärung ganz einfach sein könnte, dass sie sich entschieden haben umzukehren. Der Sturm soll ein paar hundert Meter abwärts vom Zelt ja deutlich abgeflaut sein. Also dachten sie vielleicht, es sei vorbei und der Weg zurück zum Zelt die bessere Option. Zu kalt war‘s eh.
Spuren gab es in diesem Bereich keine, oder? Das war doch eingeschneit? Hab aber jetzt keine Lust mehr, dieses Detail zu recherchieren 🥱


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 14:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Wobei die Erklärung ganz einfach sein könnte, dass sie sich entschieden haben umzukehren
Das wär aber Ockham mässig extrem seltsam, dass sich drei Menschen unabhängig voneinander (sie lagen ja sehr weit auseinander), quasi gleichzeitig entscheiden, einen Abstieg abzubrechen, und zurückzugehen, und dabei auch noch zufälligerweise alle erfrieren.

Ich denke bei einem Abstieg wäre die Gefahr des Erfrierens noch wesentlich geringer gewesen als nach einem stundenlangen Aufenthalt im Wald. Es gibt ja ein Video wie jemand in diesen Filzstiefeln den gleichen Weg nach unten gelaufen ist, er sagte es war kein Problem.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 14:46
@passato
Ockham wird schon stumpfer wenn wir annehmen, dass sie bei der Umkehr noch zusammen waren und es dann nicht alle gleich weit zurückgeschafft haben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 14:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Ockham wird schon stumpfer wenn wir annehmen, dass sie bei der Umkehr noch zusammen waren und es dann nicht alle gleich weit zurückgeschafft haben
zugegeben, aber die Gefahr des Erfrierens, nachdem sie ja erst schätzungsweise ca. 30 min vorher aus dem Zelt herausgekommen sein können, im Vergleich zu den anderen, die unterdessen sogar noch Schneegruben im Wald bauen konnten, Feuer entzünden, auf Bäume klettern etc., tendiert doch wohl eher gegen Null, zumal z.B. Dyatlov selber sicher nicht der Schwächlichste war. Das erklärt sich nur durch Entkräftung und längeren Aufenthalt in der Kälte.

Ausserdem: hätten sie, angenommen sie waren zuerst zusammen, die anderen einfach liegen gelassen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 14:55
Zitat von passatopassato schrieb:Ausserdem: hätten sie, angenommen sie waren zuerst zusammen, die anderen einfach liegen gelassen?
Die sind sich unten nicht mehr begegnet ...
Nach WABs Version war auch nichts mit Gruppenarbeit im Wald: 2 Yuris schon erfroren, 3 auf dem Weg verunglückt, nur einer mit Aktivität im Wald, wenn unsere 3 hier dort nie angekommen sind. The Den war laut WAB auch nicht wirklich eine Grube, wenn ich ihn recht verstehe. Sagt er in einer Antwort auf mich.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 15:00
Zitat von NemonNemon schrieb:The Den war laut WAB auch nicht wirklich eine Grube
Es war nicht so tief wie auf den Fotos suggeriert wird, die Monate später, nach erheblichem Schneefall, aufgenommen wurden, sondern eher eine flache Kuhle mit Reisig und Kleidungsstücken drauf, aber nichtsdestotrotz, irgendjemand muss das ja gebaut haben, und garantiert nicht einer alleine.
Zitat von NemonNemon schrieb:2 Yuris schon erfroren,
Das Feuer muss aber mindestens 1 oder 2 Stunden gebrannt haben. Ausserdem haben verschiedene andere Personen Kleidungsstücke der Toten an, was beweist dass sie eben nicht komplett versprengt waren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die sind sich unten nicht mehr begegnet ...
Gerade schriebst du noch sie seien zu dritt abgestiegen (laut WAB natürlich...) und dann zusammen umgekehrt und dann einer nach dem anderen wie die Fliegen umgefallen. Das halte ich aber für so gut wie unmöglich


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 15:08
Zitat von passatopassato schrieb:und garantiert nicht einer alleine.
Warum nicht? Ein paar Zweige, ein paar Klamotten. Mehr ist da nicht. Er hat es nur nicht geschafft, die Verletzten durch die Ravine dahin zu bekommen.
Zitat von passatopassato schrieb:Ausserdem haben verschiedene andere Personen Kleidungsstücke der Toten an, was beweist dass sie eben nicht komplett versprengt waren.
Laut WAB geht die gesamte Aktivität von Kolevatov aus. Sieh dir WABs Grafik und Legende dazu an: Er ist zum Feuer, hat sie tot vorgefunden und die Kleidung mitgenommen .. .. ..
https://dyatlovpass.com/ravine-borzenkov
Zitat von passatopassato schrieb:Gerade schriebst du noch sie seien zu dritt abgestiegen (laut WAB natürlich...) und dann zusammen umgekehrt und dann einer nach dem anderen wie die Fliegen umgefallen. Das halte ich aber für so gut wie unmöglich
Es wird ziemlich klar gesagt, dass man sich in dem Gelände dort auf ein paar Meter weder hören noch sehen konnte. Womöglich auch ein Stück weiter unten. Und wenn jeder schon in seiner Agonie, in seinem Tunnel ist ... Das war dann auch wieder gegen den Wind.

Man müsste die Kleidung dieser 3 noch abgleichen...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 15:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Es wird ziemlich klar gesagt, dass man sich in dem Gelände dort auf ein paar Meter weder hören noch sehen konnte. Womöglich auch ein Stück weiter unten. Und wen jeder schon in seiner Agonie, in seinem Tunnel ist ...
Dann greift aber wieder mein anderes Argument: Es ist nicht vorstellbar dass sich drei quasi gleichzeitig zur Rückkehr entscheiden und dann auch noch quasi gleichzeitig erfrieren, zumal Erfrieren beim Abstieg so gut wie ausgeschlossen werden kann.

WAB's Szenarium ist zwar sehr kreativ, hält aber einer detaillierten Nachprüfung nicht stand.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 15:12
@passato
Weiß nich... sehe ich nicht unbedingt so.
Will aber jetzt auch nicht in den Lautdenker-Plappermodus verfallen ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.12.2019 um 15:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Hat auch niemand behauptet!
Lies doch einfach mal die Studie und beschäftige dich mit dem, was ein Experte sich dazu vorstellen kann🤷🏼‍♂️
Hab es mir jetzt durchgelesen. Ja, das macht für mich Sinn! Klingt alles ganz einleuchtend.
Wenn die schweren verletzungen durch den Wind ausgelöst wurden (explosionsartige Druckveränderungen), konnten die dann noch laufen? Oder sind sie erst unten im Tal irgendwo abgestürzt? Darüber bin ich mir nicht klar. Die genaue Absturzstelle kenne ich noch nicht.
Das mit dem Infaschall oder gar noch Knallgasexplosion als Panikauslöser ist auch ne Möglichkeit und erklärt, warum sie keinen Versuch machten, irgendwas mit zu nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden