Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.02.2020 um 18:33
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:"Eine zufällige Kontaminierung sei unmöglich, erklärt der Chefradiologe in seinem Gutachten."
Zum einen:
1. Begründet der Gutachter das auch? Wenn ja, dann zitier den Teil noch einmal, wenn nein, ist die Aussage leider offen für Interpretationen, die auch andere sein könne, als die, die Du vermutest.
2. Sehe ich nach wie vor keinen vernünftigen Grund für diese Annahme, es könne kein Zufall gewesen sein. Wie gesagt, der Mann arbeitete in einem entsprechendem Labor.
3. Wenn die Kontaminierung durch die Arbeit entstand, kann man das im weitesten Sinn auch als "nicht zufällig" betrachten.

Eine reinzufällige Kontamination durch Berühren eines radioaktiven Gegenstandes oder Staub außerhalb des Labors schließe ich auch aus. Und wage zu behaupten, dass das der im Gutachten gemeinte Zufall ist, der auszuschließen wäre. Nicht aber etwas, das im Zusammenhang mit der Arbeit passiert sein könnte.

Beispiel:
Wenn ich als Heizer auf einer Dampflok arbeitet und meine Kleidung mit Kohlestaub kontaminiere, ist das durchaus auch "nicht zufällig", da eben auf einer Kohle betriebenen Dampflok nun mal Kohlestaub rum fliegt. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir die Kohle absichtlich auf die Hose schmiere oder ein anderer es täte.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Das es absichtlich aufgebracht wurde, ist nicht meine These,
Es ist Deine Behauptung, wie ich Dir bereits einmal nachwies und es jederzeit hier nachlesbar ist. Ich wiederhole gerne noch einmal Deine eigenen Worte [Hervorhebung durch mich]:
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Für mich klingt das eher nach, jemand hat den Staub eingesammelt und auf der Kleidung platziert oder aber jemand hat es aus dem Labor und auf die Hose aufgetragen.
Du beschreibst hier ein eindeutiges Szenario, in Deinen eigenen Worten., denn der Ausdruck "Für mich" leitet die eigene Deutung/Idee/Interpretation/These ein.

Es ist mir schleierhaft, warum Du Dich seitdem dermaßen windest, um uns einzureden, Du hättest das nicht (so) gesagt bzw es wäre nicht Deine eigene These. Es ist Dir ja niemand deswegen böse, die Frage war lediglich, wie Du darauf kommst.

Ebenso darf wohl gesagt werden, dass der Gutachtertext das ja nicht unbedingt hergibt.
Denn der Gutachter spricht, und das leider ohne weitere Erklärung, von "nicht zufällig", allerdings sehr wohl nicht von "absichtlich", was durchaus noch andere Interpretationen (zB Kontaminierung aufgrund unachtsamem Arbeitens; eventuell Nichtbeachten von Sicherheitsvorschriften, so es sie denn schon gegeben hätte; vielleicht auch ein Arbeitsunfall; ein unabsichtliches kollegiales Anrempeln; …) zulässt.

Wie Du siehst, mir fallen da gleich vier weitere Möglichkeiten ein, die alle zum Gutachtertext passen könnten. Um es mal esoterisch zu sagen: Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Eh-schon-wissen als nur eine absichtliche Kontamination.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.02.2020 um 02:23
Ich würde mich nicht auf die Aussage des Gutachters verlassen. Um 1960 herum fand gerade erst ein Umdenken im Umgang mit radioaktiven Substanzen statt. Vieles wurde geheimgehalten.

Apropos, 1957 gab es einen atomaren Zwischenfall, der folgende Abschnitt stammt aus der Abhandlung Strahlenschutz heute – Erfolge, Probleme, Empfehlungen für die Zukunft des Fachverbandes für Strahlenschutz e.V., 2018, S.9:
- 1957 Explosion eines Lagerbehälters mit radioaktivem Abfall in der militärischen Anlage von Kyshtym; Freisetzung von 20 Mio. Ci2 = 7,4 x 10[hoch]17 Bq verschiedener Radionuklide (bei Tschernobyl waren es 50 Mio. Ci = 1.85 x 10[hoch]18 Bq), betroffen waren die Städte Cheliabinsk, Sverdlovsk und Tjumen.
Strahlenschutz heute (Archiv-Version vom 30.09.2020)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.02.2020 um 10:49
@off-peak
Ich begreif immer noch nicht worauf du hinaus willst und wieso du so energisch darüber diskutierst. Außerdem bin ich immer noch ziemlich davon überzeugt, das du mich irgendwo falsch verstanden habe musst.


Ich hab nur die Aussagen des Gutachtens hier zusammen gefasst und dort wurde auch erwähnt das es radioaktiver Staub aus der Atmosphäre sein könnte. Dann antwortete jemand und hat angezweifelt, das der Staub aus der Atmosphäre nur auf paar Quadratzentimeter auf der Hose regnen würde. Da hab ich dann, es wurde nicht gesagt, das es auf die Hose geregnet sein muss. Es könnte auch auf etwas anderem angebracht worden sein usw..


Ich fabuliere hier überhaupt nicht über verschiedenen Theorie und der gleichen, ich wollte nur dem einen User sagen, das nur weil der Staub aus der Atmosphäre sein kann, muss es nicht unbedingt auf die Hose geregnet sein.

Ich verteidige hier auch nicht irgendwelche Thesen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.02.2020 um 11:38
@kintarooe und vor allem @off-peak
Mir scheint, eure Auseinandersetzung ist unnötig.
Vielleicht lässt sich das ja irgendwann mal schiedlich-friedlich beenden :)

Und nach dem zu urteilen, was für über den Stern-Artikel erfahren haben, scheint der doch keiner weiteren Erwähnung wert.
Wie auch neulich erst bei WELT Online machen diese Stücke reißerisch auf mit den Horror-Stories, statt sich mit dem zu beschäftigen, was an Faktenmaterial vorliegt. Das gibt ja wohl genug her für sinnvolle Erörterungen zum Thema. Wobei auch bei diesen Themen oftmals mehr vom Charakter des einen oder andere Diskutanten deutlich zu werden scheint als vom Fall, um den es eigentlich dabei geht. Er ist ganz offensichlich mit böser Magie belegt, dieser Fall. :ghost: :tannenbaum:


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2020 um 06:47
KUGELBLITZ!

Rätsel am Dyatlov-Pass gelöst! Von meinem 8 jährigen Sohn.

https://anomalien.com/mysterious-blue-glowing-orb-hovers-over-railway-tracks-before-it-explodes/


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.02.2020 um 12:28
@Apple40

Ist wenigstens eine plausible Erklärung. Möglich wäre so etwas schon. So ein Kugelblitz könnte Leute nicht nur raus, sondern auch nicht so schnell wieder rein treiiben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.02.2020 um 20:26
Hier der Link zum 3. Teil des englischsprachigen Interviews mit Stacy Galloway, Autorin des Buches Death of Nine: The Dyatlov Mystery:

Gray Hughes interview with Stacy Galloway p3

Themen: Zusammenfassung / Autopsien


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.02.2020 um 22:26
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Hier der Link zum 3. Teil des englischsprachigen Interviews mit Stacy Galloway, Autorin des Buches Death of Nine: The Dyatlov Mystery:
Ich hab mal reingesehen. Tja. Was soll man dazu sagen. Ich kann damit nichts anfangen.
Leider wird auf dies nicht näher eingegangen (Screenshots von YT):

q7zMQqCTAlBl Screenshot 2020-02-18 21.56.28Original anzeigen (0,4 MB)
DGmIHfZQZFmM Screenshot 2020-02-18 22.03.02Original anzeigen (1,1 MB)

Zum Vergleich: Die bekannte detaillierte Grafik von WAB (weiß nicht, warum das Bild nicht angezeigt wird)

https://www.allmystery.de/bilder/mt49817-798


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.02.2020 um 10:34
@Apple40
Das Kugelblitz Video sieht aber nach Photoshop aus.

Aber abgesehen davon eine Möglichkeit. Obwohl so ein Spuk ja schnell wieder vorbei ist und die ja oft auch einfach durch Wände und so gegen sollen. Also meiner Meinung nach passt das nicht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.02.2020 um 10:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 15.02.2020:Ist wenigstens eine plausible Erklärung.
Ich weiß nicht so recht ... Das Phänomen müsste dann ja herzuleiten sein. In diesem Falle deutet die blaue Einfärbung auf bestimmte Gase hin, wenn ich mich richtig erinnere. Und hat es was mit den Gegebenheiten Schienen und Stromleitung zu tun?

Was für ein Kugelblitz hätte es im Zelt sein können? Und hätte der nicht Spuren hinterlassen?
... ... ...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.02.2020 um 14:53
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Phänomen müsste dann ja herzuleiten sein.
Geht locker: Gewitter.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und hätte der nicht Spuren hinterlassen?... ... ...
Wie so oft fasst WIKI die Erkenntnisse zum Thema gut zusammen:
Wikipedia: Kugelblitz

Interessant die Hypothese der Phosphene:
"Wissenschaftler der Universität Innsbruck vermuten, dass es sich bei den beschriebenen Kugelblitzen um vom Gehirn erzeugte Eindrücke (sogenannte Phosphene) handelt. Diese Halluzinationen sollen durch die elektromagnetischen Felder bei Blitzeinschlägen entstehen können, indem die Neuronen im Gehirn angeregt werden."

Zur Erklärung, was ein Phospehn ist (Hervorhebung durch mich):
"Phosphene (v. griech. φῶς „Licht“ und φαίνειν „erscheinen“) sind Lichtwahrnehmungen, die nicht durch Licht, sondern durch andere Reize auf das Auge, den Sehnerv oder den visuellen Cortex im Gehirn erzeugt werden.
[…]
Auch direkte elektrische Reizung oder der Einfluss von elektromagnetischen Feldern können Phosphene erzeugen (Magnetophosphene).
"
Wikipedia: Phosphen


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.02.2020 um 14:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Zum Vergleich: Die bekannte detaillierte Grafik von WAB
Gray Hughes hat die Stellen bei Google Earth gesucht und markiert, also direkt im Abbild des tatsächlichen Geländes. Das ist so "sein Ding". Ich finde es als Ergänzung schon gut, dass es bei Google Earth Bilder von der mit Schnee bedeckten Landschaft gibt. Das schafft noch einmal einen anderen Eindruck von der Gegend und von den Dimensionen, finde ich.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.02.2020 um 14:59
@off-peak
Rätsel um Kugelblitze gelöst: Ein Gespinst aus Nanoteilchen

Im Sommer 2012 wurde das Rätsel um die Kugelblitze durch eine Beobachtung chinesischer Wissenschaftler dann wohl endgültig gelöst. Auf einem Hochplateau hielt der Physiker Ping Yuan von der Universität in Lanzhou mit einigen Kollegen während eines Gewitters mit einer Hochgeschwindigkeit-und einer Videokamera nach Blitzeinschlägen Ausschau. Dabei filmte die Gruppe zufällig einen Kugelblitz. Dieser erreichte die beachtliche Größe von über einem Meter und legte in 1,6 Sekunden rund 15 Meter zurück, wobei sich seine Farbe von Lila über Orange und Weiß nach Rot änderte.

An die Kameras war ein Spektrograph angeschlossen, der das empfangene Licht in seine Farbbestandteile zerlegte. Dabei werden die Spektrallinie sichtbar, und es fand sich die Signatur von Silizium, Eisen und Kalzium – alles Elemente, die auch reichlich im Boden vorkommen. Damit dürfte die Hypothese der Neuseeländer Abrahamson und Dinniss bewiesen sein, dass Kugelblitze aus einem Gespinst von Nanoteilchen aus diesen Elementen bestehen.
Quelle:https://weather.com/de-DE/wissen/wetterlexikon/news/kugelblitze-es-gibt-sie-wirklich (Archiv-Version vom 12.02.2020)

Nix mit Halluzinationen...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.02.2020 um 14:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Interessant die Hypothese der Phosphene:
Moment mal: Halluzinationen?
Wenige Kugelblitze sind dokumentiert. Aber so einer wie der im Clip oben sieht mir erst mal real aus.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.02.2020 um 15:00
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Gray Hughes hat die Stellen bei Google Earth gesucht und markiert, also direkt im Abbild des tatsächlichen Geländes. Das ist so "sein Ding".
Anhand welcher Daten?
Und er liegt krass daneben mit "seinem Ding".


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.02.2020 um 15:04
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber so einer wie der im Clip oben sieht mir erst mal real aus.
Es wurden sehr wohl bereits experimentell ähnliche Blitze kreiert (steht im ersten Link). Allerdings ist auch die Phosphene These eine, die nicht uninteressant ist. Die wäre u.a. eine Gute Erklärung für jene gesichteten Kugelblitze, die angeblich kalt und leicht waren, und nichts entzündeten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.02.2020 um 15:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Moment mal: Halluzinationen?
Unsere Tochter hat zusammen mit mehreren Freundinnen sowie der anwesenden Mutter einer dieser Freundinnen einen Kugelblitz während eines heranziehenden Gewitters quer durchs Haus fliegen sehen (zur einen Tür rein, durch den Flur und zur anderen Tür wieder raus) als sie gerade die Türen schließen wollten.
Gemeinschafts-Halluzination?


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.02.2020 um 15:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Anhand welcher Daten?
Das obere Bild stimmt mit diesem hier überein:


Dyatlov-pass-1959-search-006

https://dyatlovpass.com/resources/340/thumbs/Dyatlov-pass-1959-search-006.jpg


Anzeige

1x zitiertmelden