Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 16:25
@nachthauch

Sehr Rücksichtsvoll...danke.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 16:48
Zitat von mistazmistaz schrieb:Das Paper auf dem die Thesen im Video basieren ist in der Videobeschreibung verlinkt.
Bitte mit eigenen Worten hier im Thread mit dem Videopost eine kurze Inhaltsangabe!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 16:51
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Nur weil ich erst auf Seite 710 dazu gekommen bin, heißt das nicht, dass ich 710 Seiten lesen muss
Du irrst Dich. Lies mal, was einer der Moderatoren vor ein paar Tagen schrieb:
Zitat von itfcitfc schrieb am 07.05.2021:Ich weise darauf hin, das in der Mystery Rubrik die Regel gilt
- Es wird von allen Diskussionsteilnehmern erwartet, dass sie den Diskussionsverlauf gelesen haben und deswegen ist ein wiederholtes Vorbringen eines bereits geäußerten Lösungsvorschlags ebenfalls unerwünscht.
Es ist für viele ärgerlich, wenn jemand ganz offensichtlich unvorbereitet hier hereinplatzt und meint, das Wissen mit Löffeln gefressen zu haben.
Zitat von itfcitfc schrieb am 07.05.2021:und neue Teilnehmer darauf hinweisen sie zu lesen und erst bei Unklarheiten darauf einzugehen.
Das vermeidet das Unterbrechen laufender Themen durch ältere, meist mehrfach besprochene Punkte
Deine Lawinentheorie ist hier nämlich schon lange ad acta gelegt. Über was diskutiert wird, sind denkbare Schneebretter. Das ist in der Richtung aber das Äußerste.

Die Lawinenthematik ist schon oft bis ins Detail besprochen worden. Such Dir bitte die entprechenden Stellen selbst heraus und stelle dann entsprechende Fragen – falls dann noch Fragen offen sein sollten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 17:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Bitte mit eigenen Worten hier im Thread mit dem Videopost eine kurze Inhaltsangabe!
Na dann muss es wohl sein: Im weseentlichen geht es hier https://www.nature.com/articles/s43247-020-00081-8 (veröffentlicht am 28.Januar) um vier Faktoren die, kombiniert, die "Lawien/Schneebrett-Theorie" doch wieder plausibel erscheinen lassen.

Die Faktoren wären, der Ort (topographie), die Beschaffenheit der Schneeschichten, die Art wie der Zeltplatz prepariert wurde (das unterbrechen und destabilisieren der Schneeschichten durch das Eingraben) und die katabatischen Winde die an solchen Orten auftreten.

Des weiteren wird dagelegt wie die herabrutschenden Schneemassen zu teils schweren Verletzungen der Personen im Zelt geführt haben.

Weiterer Verlauf: Die Gruppe sucht Schutz zwischen den Bäumen. Weil ein Teil der Gruppe unzureichend bekleidet ist trennt man sich. Der eine Teil macht ein Feuer, während der andere Teil versucht Ausrüstung und Kleidung aus dem Zelt zu bergen.

Am Ende sind alle erfroren. Ein Teil auf der Suche nach dem Zelt, zwei an der Feuerstelle (wobei sie sich Verbrennungen zuzogen) und der Rest auf der Suche nach möglicherweise einem geschützteren Unterschlupf oder Feuerholz.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 17:47
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:@mistaz

:D Na klar.

https://www.prisma.de/tv-programm/Blutiger-Schnee-Das-Raetsel-vom-Djatlow-Pass,29390975
Bin ich zu blöd oder ist das nur n Link zu ner Text-Beschreibung? Ich kann da nirgendwo ein Video finden...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 17:50
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Bin ich zu blöd oder ist das nur n Link zu ner Text-Beschreibung? Ich kann da nirgendwo ein Video finden...
Falls du zu blöd sein solltest, dann bist du wenigstens nicht alleine. Mir geht es nämlich genauso.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 17:52
@mistaz
Ach so, die „Schweizer Studie“.
Die basiert aber auf falschen Grundlagen und nicht auf den Gegebenheiten vor Ort. Kann man abhaken.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 17:53
Zitat von mistazmistaz schrieb:Des weiteren wird dagelegt wie die herabrutschenden Schneemassen zu teils schweren Verletzungen der Personen im Zelt geführt haben.
Es gibt nur ein Problem. Wie transportiert man 2 Personen mit Rippenserienfrakturen ?
Erklär mal !


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 17:57
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Es gibt nur ein Problem. Wie transportiert man 2 Personen mit Rippenserienfrakturen ?
Erklär mal !
Ich glaube nicht, dass man die transportieren musste. Die konnten selbst laufen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 17:57
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich glaube nicht, dass man die transportieren musste. Die konnten selbst laufen.
Du läufst selbst mir 14 gebrochnen Rippen ? Ich denke nicht ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 18:04
Euch ist hoffentlich klar, daß es die Doku nicht einfach so / gratis zu gucken gibt?

Wer SKY hat, kann sich das ganze noch bis zum 7 August ansehen!
Hier der Link: https://skyticket.sky.de/watch/entertainment/kollektionen/kurzlich-hinzugefugt/asset/blutiger-schnee-das-ratsel-vom-djatlow-pass/146511

Oder eben wie APPLE TV
Hier der Link: https://tv.apple.com/de/show/blutiger-schnee-das-r%C3%A4tsel-vom-djatlow-pass/umc.cmc.4n8mbdlsf8mjszffuqmeu7vwg


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 18:08
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Es gibt nur ein Problem. Wie transportiert man 2 Personen mit Rippenserienfrakturen ?
Erklär mal !
Mit Teamwork und genug Adrenalin im Blut geht das schon. Von tragen bis schleifen ist da einiges möglich. Immerhin waren das relativ junge und fite Leute.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die basiert aber auf falschen Grundlagen und nicht auf den Gegebenheiten vor Ort. Kann man abhaken.
Na dann...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 18:08
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Du läufst selbst mir 14 gebrochnen Rippen ? Ich denke nicht ;)
Manche Sportler spielen selbst mit gebrochenem Wadenbein ((Klick Milch) oder einem Kreuzbandriss (Klick Milch) weiter. Wenn das Adrenalin rein kickt, kann der Schmerz für eine gewisse Zeit unterdrückt werden. In unserem Fall hier macht das auch aus biologischer Sicht Sinn, denn es ging ja um nichts geringeres als das Überleben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 18:09
@malboromann
Danke für die Aufklärung, dann bin ich leider raus.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 18:14
Zitat von mistazmistaz schrieb:Mit Teamwork und genug Adrenalin im Blut geht das schon. Von tragen bis schleifen ist da einiges möglich. Immerhin waren das relativ junge und fite Leute.
Das frag mal deinen Arzt wie das funktionieren soll.
Zudem gab der Pathologe an, dass Dubinina an diesen Verletzungen in sehr kruzer Zeit verstarb.
Wie lange hätten Dubinina und Zolotaryov leben können?
Dubinina starb 10-20 Minuten nach dem Trauma. Sie hätte bei Bewusstsein sein können. Manchmal kann es vorkommen, dass eine Person mit einer Wunde am Herzen (z. B. einer schweren Messerwunde) sprechen, rennen und um Hilfe bitten kann. Dubininas Situation war ein komplizierter traumatischer Schock infolge der bilateralen Rippenfraktur mit anschließender innerer Blutung in die Pleurahöhle. Zolotaryov hätte länger leben können. Es muss berücksichtigt werden, dass sie alle ausgebildete, körperlich gesunde und starke Menschen waren.
Quelle: https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://dyatlovpass.com/&prev=search&pto=aue

Ist halt alles nicht so einfach ;)


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 18:15
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Danke für die Aufklärung, dann bin ich leider raus.
Keine Ursache :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 18:24
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Das frag mal deinen Arzt wie das funktionieren soll.
Da brauche ich niemanden fragen. Wie man mit begrenzten Mitteln einen verletzten transportiert lernt man beim Bund in der Grundausbildung. Und da hat man statt Adrenalin eher Restalkohol und ne saftige Portion Bocklosigkeit im Blut. Das ist wirklich nicht weit hergeholt.

Und selbst wenn Dubinina auf dem Transport verstarb muss das nicht im Wiederspruch zur Theorie stehen, da der Tod ja nicht unmittelbar festgestellt worden sein muss. Ich schmeiß den Patienten ja nicht direkt in den Schnee weil er das Bewustsein verliert.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 18:30
Zitat von mistazmistaz schrieb:Und selbst wenn Dubinina auf dem Transport verstarb muss das nicht im Wiederspruch zur Theorie stehen, da der Tod ja nicht unmittelbar festgestellt worden sein muss. Ich schmeiß den Patienten ja nicht direkt in den Schnee weil er das Bewustsein verliert.
Das wäre ein gutes Argument. Nur leider war Dubinina jemand der man Klamotten von weiteren Toten gegeben hat. Und zwar von den beiden Juris. Wie hätte man Ihr diese anziehen sollen ? Es geht um einen Pullover.
Wäre Sie irgendwann tot gewesen, dann hätte man das wohl spätestens unten festgestellt und ihre Klamotten verteilt. Nur leider erfolgte es so nicht.
Kannst ja mal die letzen 10 Seiten durchlesen.
Da haben wir das sehr lange zu einer anderen Theorie besprochen.
Aber hey. Jeder darf glauben was er möchte ;) Ich muss dich nicht überzeugen ;)


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 18:36
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Das frag mal deinen Arzt wie das funktionieren soll.
Zudem gab der Pathologe an, dass Dubinina an diesen Verletzungen in sehr kruzer Zeit verstarb.
Es wird aber nicht geschrieben, dass die Herzwunde und die Rippenbrüche gleichzeitig auftraten. Meine Vermutung: Durch das Schneebrett sind die Rippen gebrochen und die Herzwunde hat sie sich später zugezogen durch ein Abrutschen ins Bachbett.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 18:46
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Durch das Schneebrett sind die Rippen gebrochen und die Herzwunde hat sie sich später zugezogen durch ein Abrutschen ins Bachbett.
Und wieviele waren dann am Bach ? 3 Schwerverletzte und je 2 Träger = 9 Personen ? Also alle ?


Anzeige

1x zitiertmelden