Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 14:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Bau doch mal eine Version zusammen, die logisch ist, bei der alle an der Zeder sind, dann aber nicht dort sterben.
Was wäre wenn das Szenario für "UNTEN" so war ?:
Das Wetter war so wie es hier beschrieben ist :
https://xauozpkwi6jzgunwwwdasfaqba-adv7ofecxzh2qqi-dyatlovpass-com.translate.goog/investigation-materials-2?rbid=18461
Sie hätten das Zelt aber auch früher verlassen können. Ich gehe mal von 17:00 Uhr aus. ( Es steht immer noch im Raum, warum Sie solange für den Weg vom Labaz zum Zelt hätten brauchen müssen.) Ich denke Sie waren schon gegen 15:00 Uhr am Zeltplatz. Diesen schlugen Sie wegen schlechter Sicht ( Nebel und etwas Wind dort frühzeitg auf) ( Oder vielleicht noch früher )

Um 17:00 Uhr flüchteten Sie aus dem Zelt. ( Vorstellbar ist auch noch viel früher )
Temperatur war beim Zelt -16,4° und an der Zeder -14,5°.

Sie kamen alle an die Zeder. ( so gegen 30-45 Minuten nach der Zeltflucht)
Das war so gegen 17:30/17:45 Uhr bei ca -15°
Im selben Artikel wird folgendes beschrieben :
Temperatur von 10 -28° = Niedriges Risiko

An der Zeder gab es dann einen handfesten Streit. Man machte sich gegenseitig Vorwürfe, weil man das Zelt verlassen hatte. Vielleicht war der eigentliche Grund eher gering. Vielleicht war die Merheit der Meinung, dass es zu gefährlich ist um zum Zelt zurückzukehren und man ging deshalb in den Wald.

Verletzungen :
-Juri Doroschenko + Yuri Krivonischenko kletterten auf den Baum und rutschten ab.
SIe waren beide in den Kampf verwickelt.
-Igor Dyatlov war in den Kampf verwickelt. Verletzungen an Kopf und Händen.
-Zinaida wollte den Kampf schlichten. Verletzungen an Kopf und Händen.
-Rustem Slobodin war in den Kampf verwickelt. Er bekam eine auf den Kopf. Blutete aus der Nase.
Seine Verletzungen waren aber noch nicht folgenschwer.
- Aleksander Kolevatov bekam eine auf den Kopf und an das Knie.
Es könnte so sein, dass die Yuris gegen Igor und Rustem kämpften und Kolevatov, Zinaida und alle anderen diesen Kampf schlichteten. Vermutlich haben die beiden Juris diesen Streit angefangen.
VIelleicht sind sie auf jemanden bestimmten verbal losgegangen.
Haben eine Person beschimpft, weil man vielleicht die Situation am Zelt falsch beurteilte und sinnlos geflohen war.

Nachdem sich der Steit legte (ca 18:30), sassen alle beim Feuer. Die Juris könnten sich in Ihrem Zorn auf die Anderen dabei etwas abseits niedergelassen haben. Dort sind Sie unbemerkt eingeschlafen und erfrohren.
War wohl noch sehr lange eine schlechte Stimmung.
Das kann sich erst nach 1 Std ereignet haben. Dann war es ca 19:30 Uhr / bei -18°
Einer versuchte SIe aufzuwecken und man stellte fest, dass beide erfrohren sind.

Dann kam jemand auf die Idee Ihre Klamotten zunehmen. Dadurch kam es zu einem weiteren Streit. Man muss sich das so vorstellen. Da liegen deine Freunde und man will Sie wie Müll behandeln und Ihnen Ihre Klamotten wegnehmen und einfach liegen lassen. Orthodoxe Christen könnten damit erhebliche Probleme haben.

Zinaida konnte das alles nicht ertragen. Sie war die Erste die sagte, "Ich geh zurück zum Zelt. Ihr spinnt doch alle !"
Rustem folgte ihr nach ein paar Minuten.
Igor nahm sich die Weste von einem der Juris und folgte den Beiden nach ein paar weiteren Minuten. (Ich denke Igor war in Zinaida verknallt ;) ) Zeitlicher Abstand 5-15 Minuten.
Rustem stürtze alleine irgendwo am Hang und verletzte sich dabei weiter am Kopf. Er konnte nicht weiter und erfrohr. Zinaida und Igor am Ende Ihrer Kräfte, erfrohren einfach auf dem Weg zum Zelt.

Zuvor, kamen die anderen 4 auf die Idee eine Schneehöhle ( vielleicht auch mit einer Feuerstelle ) zubauen, da das Feuer an der Zeder nicht zuretten war und ohnehin nicht für ein langes Überleben sorgen konnte. Vielleicht war der Wind an der Zeder auch sehr kalt und das Feuer war einfach nicht zu schützen. Das Feuer an der Zeder soll mindestens 1,5 Std lang gebrannt haben. Zudem wollte man nicht bei den beiden toten Juris bleiben. (Ethik)

Es war dann wohl schon gegen 20:00 Uhr bei ca -18°.
Die 4 gingen an das Den. Auf der Suche nach Holz, stürzten 2 von Ihnen (Zolotaryov + Nikolay) einen kleinen Abhang zum Bach hinunter.
Dabei schlug Nikolay Thibeaux-Brignolle mit den Kopf auf einen Stein. Zolotaryov lag neben ihm, bewustlos. Verletzte sich dabei am Hinterkopf.
Kolevatov und Dubinina haben das nicht sofort mitbekommen.
Kolevatov kam erst etwas später an den Bach.
Nikolay war bereits nach wenigen Minuten tot. Zolotaryov lebte noch. War aber bewustlos.
Kolevatov versuchte ihn zu reanimieren. Schrie nach Dubinina. Sie war schon ziemlich geschwächt als sie an den Bach kam. Sie legte ihren Pelzmantel auf Zolotaryov um ihn mehr zu wärmen.
Beim Anblick von Nikolay und in ihrem geschwächtem Zustand viel Sie in Ohnmacht. In jedem Fall brach Sie an Ort und Stelle zusammen.
Kolevatov brach die Reanimation bei Zolotaryov ab und versuchte Dubinina wieder aufzuwecken.
Auch Sie versuchte er zu reanimieren. Hoffnungslos.
Kolevatov war so erschöft von den Reanimationen. Er brach zusammen und legte sich zu Zolotaryov und erfrohr an Ort und Stelle.
Die Rippenbrüche verursachte er durch zeimlich falsch ausgeführte Reanimationsversuche. Dabei tötete er versehndlich sogar Dubinina.
Die Art der Reanimation war 1959 gerade einmal für fast 10 Jahre bekannt und der Ablauf bzw wie man Sie richtig macht, wurde immer wieder angepasst.
Ein Pathologe muss das so nicht erkennen. Er braucht ein Szenario um so etwas zu beurteilen.
Und da keiner mehr am Leben war, gab es nur das Szenario "Berg & Sturz und event. Kampf"
Die Augen wurden beiden Leichen durch Vögel ausgepickt. Die Zunge verlohr Dubinina post mortem. Wie auch immer das geschah.

Ende der Geschichte. :D Fall gelöst ? Nicht ? Verdammt ;D


Warum eine Reanimation ?
Eigentlich ganz einfach. Ein Sturz der Beiden als Hauptgrund für die Rippenbrüche löst mehrere Fragen zu weiteren Verletzungen aus. Das ist bei einer Reanimation nicht gegeben. Ein Kampf welcher so etwas auslösen würde, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das müsste dann schon ein sehr hartes Tackling gewesen sein. Mordlustige Buben halte ich für eine Geschichte. Aber darin sind sich die Meisten hier auch einig.
Warum ein Kampf ? Die Verletzungsmuster gerade an den Fingern, leichte Blutungen, Blutergüsse, Schwellungen ect. könnten so etwas sehr wahrscheinlich machen.
Warum ein Streit ? Das ist abhängig vom Szenario zu oben. Selbst bei IS wo alle verwirrt und geistig abwesend sind, werden sie sich irgendwann die Frage stellen müssen, WARUM ? Da braucht nur einer die treibende Kraft gewesen sein. Einer der ausflippte und das Zelt durchgeschnitten hat. Russen, sagte hier jemand, sind auch sehr leicht reizbar. Oftmals endet bei Ihnen ein Streit eben handfest. Zudem sprechen wir hier auch von 1959. Wie waren die damals so drauf ?
Warum alle an der Zeder ? Der Mensch will in einer Guppe bleiben. Sie gingen gemeinsam auf die Reise. Man kümmert sich um seine Kollegen. Man will alle zusammenhalten.
Der Berg-Hang oben verläuft wie ein Trichter nach unten zur Bachquelle. Selbst bei Dunkelheit kommen sie vermutlich an die gleichen Stellen an. Auch wenn Sie sich getrennt hätten.

Noch Fragen ? Nein ? *lach*

P-s- ich behaupte nicht das so gewesen sein muss. ;)
Zitat von LeilaJohnsonLeilaJohnson schrieb:Bitte mich nicht wie ein Schulkind behandeln, sonst wird mir anders. Das Anliegen war ein anderes.
Ach das ist hier generell ao. Jeder hat seine Meinung. Man muss sich halt hinterfragen, ob das tatsächlich so sein kann. Machst du das ?

Du wirst sehr schnelle feststellen, wie es mir mit meinem o.g. Text ergehen wird.. Da kommen gleich ziemlich schnell viele Kommentare die sagen, so kann es nicht sein.
Hey..ist doch auch gut so.. So bekommt man die Möglichkeit sein Szenario weiter zuverbessern oder es eben in die Ablage P zulegen. Andere erhalten vielleicht Ideen für Ihre eigenen Theorien.
Beide lernen dazu ;) Dennoch gibt es hier einige, die trotzdem behaupten, Ihre Lösung ist die einzig Richtige. Naja..das ist halt so ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 14:33
Moin.

Wurde hier schon das Video von Anton Petrov verlinkt bzw. besprochen?

https://www.youtube.com/watch?v=vRQNJw-4mB8

Das Paper auf dem die Thesen im Video basieren ist in der Videobeschreibung verlinkt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 14:45
@LeilaJohnson

Ohne jetzt die Diskussion komplett zurückverfolgt zu haben, glaube ich das das von mir verlinkte Video ganz gut deine These wiedergibt.

@Tron42

Props für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich muss allerdings sagen das was du schreibst schon sehr nach fan fiction oder dem ersten draft fürs Drehbuch zur RTL-Verfilmung klingt. Kannn ja alles sein, und das alles zu wiederlegen ist wohl unmöglich, ist aber auch doch schon ne menge Spekulazius.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 14:49
Zitat von mistazmistaz schrieb:nach fan fiction
Verstehe ich nicht. Wie wäre es wenn du es begründen würdest `?
Hab meine Glaskugel gerade nicht dabei ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 14:57
@Tron42

Ich sag mal so: Der Kampf den du beschreibst und wer dann welche Rolle dabei gespielt hat etc. Kann(!) alles sein. Klingt aber schon etwas konstruiert...bzw. als wenn mann da Teile mit etwas Gewalt ins Puzzle drückt. Erst recht wenn es auch Lösungsansätze mit weniger zwischenmenschlichem Drama gibt.

Normalerweise neigen Menschen in Gefahrensituationen eher dazu zu kooperieren.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 15:01
Zitat von mistazmistaz schrieb:Der Kampf den du beschreibst und wer dann welche Rolle dabei gespielt hat etc. Kann(!) alles sein. Klingt aber schon etwas konstruiert...bzw. als wenn mann da Teile mit etwas Gewalt ins Puzzle drückt. Erst recht wenn es auch Lösungsansätze mit weniger zwischenmenschlichem Drama gibt.
Aber der ganze Fall ist doch ein Drama. Oder etwa nicht ?
Welche Lösung sprichst du an ?
Zitat von mistazmistaz schrieb:Normalerweise neigen Menschen in Gefahrensituationen eher dazu zu kooperieren.
Normalerweise schneiden Menschen auch nicht einfach ihr Zelt auf und rennen in den sicheren Tod ;)
Die Koopoeration erfolgte ja. Man ging zusammen zur Zeder und machte ein Feuer.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 15:02
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Um 17:00 Uhr flüchteten Sie aus dem Zelt. ( Vorstellbar ist auch noch viel früher )
Temperatur war beim Zelt -16,4° und an der Zeder -14,5°.

Sie kamen alle an die Zeder. ( so gegen 30-45 Minuten nach der Zeltflucht)
Das war so gegen 17:30/17:45 Uhr bei ca -15°
Hört sich unglaubwürdig an. Wenn die alle unverletzt gewesen wären auf dem Weg nach unten, dann hätten sie sich gefragt: "Was machen wir hier eigentlich? Wir müssen zurück um zumindest die wichtigsten Kleidungsstücke und Gegenstände zu holen, sonst werden wir hier zugrunde gehen." Deshalb gehe ich davon aus, dass die meisten Verletzungen im Zelt entstanden sind und dann die Focussierung auf den Transport der Verletzten, die Leute erst mal davon abgehalten hat, solche Fragen zu stellen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 15:03
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Welche Lösung sprichst du an ?
Die aus dem Video das ich verlinkt habe.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 15:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Denn erstelle dafür doch einen eigenen Thread, hier ist es doch wohl wirklich nur ot.

Du hast es hier in die Runde geschmissen, jemand hat seine (voreingenommene) Meinung dazu geäußert. Das passt Dir nicht, ist aber Dein Problem und hier nicht das Thema.
Warum sollte ich für eine Dokumentation zu dem Thema dieses Threads einen eigenen eröffnen? Verstehst du eigentlich gerade selbst noch, was du hier von dir gibst oder möchtest du einfach nur ein wenig trollen?

Diese völlig übertriebene und unnötige Schärfe :D Wir befinden uns in einem anonymen Internetforum. Kein Grund das hier alles so bitterernst zu nehmen und sogar aggressiv zu werden.

Wenn es OT ist, warum beteiligst du dich dann ständig daran?

Es geht nicht darum, dass mir eine Meinung hier nicht passt. Es geht darum, dass eine Tatsache (nämlich, dass es sich um eine Dokumentation handelt) als Meinung hingestellt wird. Das ist schon an der Grenze zur Lächerlichkeit, findest du nicht auch?!

... und jetzt gibt es mir wieder mit deiner erneuten Antwort und bewege dich mit mir weiter in den angeblich OT (... der in Wahrheit gar kein OT ist, da es um den Dyatlov-Pass geht).


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 15:43
Ich denke, dass alles, was den Fall betrifft, alles was den Fall aufgreift, alles was den Fall widerspiegelt und alles was sich mit dem Fall beschäftigt, NICHT OT ist und hier gepostet werden sollte, damit jeder den Gedanken des anderen folgen kann. Ansonsten wird es hier mit der Zeit unfair, weil nur 1 Meinung akzeptiert wird


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 15:59
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Warum sollte ich für eine Dokumentation zu dem Thema dieses Threads einen eigenen eröffnen? Verstehst du eigentlich gerade selbst noch, was du hier von dir gibst oder möchtest du einfach nur ein wenig trollen?
Na, wenn Du meinst dass es hierher gehört, mir egal.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Diese völlig übertriebene und unnötige Schärfe :D Wir befinden uns in einem anonymen Internetforum. Kein Grund das hier alles so bitterernst zu nehmen und sogar aggressiv zu werden.
Da interpretierst Du zu viel rein, ist überhaupt nicht aggressiv von mir gemeint, und ernst nehme ich es schon mal gar nicht hier. ;-)
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wenn es OT ist, warum beteiligst du dich dann ständig daran?
Weil ich auch erst dann gemerkt habe dass es langsam ot wird.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Es geht nicht darum, dass mir eine Meinung hier nicht passt. Es geht darum, dass eine Tatsache (nämlich, dass es sich um eine Dokumentation handelt) als Meinung hingestellt wird. Das ist schon an der Grenze zur Lächerlichkeit, findest du nicht auch?!
Ja, mag sein.

@LeilaJohnson
Meiner Meinung nach sprengt es aber den Rahmen hier, wenn man auch noch eine Doku diskutieren möchte.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 16:04
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na, wenn Du meinst dass es hierher gehört, mir egal.
Ja.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da interpretierst Du zu viel rein, ist überhaupt nicht aggressiv von mir gemeint, und ernst nehme ich es schon mal gar nicht hier. ;-)
Ach so, dann war es eine Fehlannahmen von mir. Sorry ;)
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Weil ich auch erst dann gemerkt habe dass es langsam ot wird.
OK

Zum Thema: Ich denke auch, dass die Lawinen-Theorie ausgeschlossen werden kann. In der Dokumentation kommt eine Ärztin zu Wort, die glaubhaft darstellt, dass die Verletzungen niemals von einer Lawine stammen können. Derzeit halte ich die Bärentheorie für recht wahrscheinlich, bin aber offen für gute Gegenargumente.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 16:15
Was geht den hier ab? Und dabei wollt ich nur die neue Doku über diesen Fall hier posten... :)

Beruhigt euch doch lieber alle mal wieder :)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 16:16
Zitat von malboromannmalboromann schrieb:Was geht den hier ab? Und dabei wollt ich nur die neue Doku über diesen Fall hier posten... :)
... und dann hast du dich doch entschieden, dich auf unser Niveau zu begeben... Verständlich ;)

Was hältst du denn von der neuen Doku? Gut, seriös und stark recherchiert oder sensationshaschend, übertrieben und unseriös?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 16:20
Ich halt mich da lieber mal bedeckt ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 16:22
@nachthauch

Schneebretttheorie hier.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Derzeit halte ich die Bärentheorie für recht wahrscheinlich, bin aber offen für gute Gegenargumente.
Was mich an der Bäentheorie stört ist das er sich scheinbar nicht sattgefressen hat. Man sollte ja meinen das ein Bär, selbst falls es glungen sein sollte ihn vorläufig zu vertreiben, sich irgendwann an den Leichen zu schaffen macht. (ist mir da was entgangen?)

Was die "glaubhafte" Darstellung der Ärztin anbelangt: https://www.youtube.com/watch?v=vRQNJw-4mB8 Bei etwa 7:50 gehts los mit der Gegendarstellung. (das zugrundeliegende Paper, wie gesagt, in der Videobeschreibung)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 16:22
Zitat von malboromannmalboromann schrieb:Ich halt mich da lieber mal bedeckt ;)
Warum das denn? Hast du Angst von einigen Spezies hier durch die Mangel gedreht zu werden? :P


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 16:23
@nachthauch

kannst du die Doku nochmal verlinken? Hab kein Bock mich jetzt ne halbe Stunde durch das Gezicke zu Scrollen. Da wird man ja Depressiv bei...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 16:24
@mistaz

Danke für den Link. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.05.2021 um 16:24
@mistaz

:D Na klar.

https://www.prisma.de/tv-programm/Blutiger-Schnee-Das-Raetsel-vom-Djatlow-Pass,29390975


Anzeige

2x zitiertmelden