Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.06.2021 um 20:46
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich meine wenn man schon extra nach einer Taschenlampe greifen kann
Das kommt ganz darauf an, wo die Lampe lag oder ob man sie nicht schon zufällig in der Hand gehabt hätte. Was nicht so abwegig in einem Zelt ohne extra Beleuchtung wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.06.2021 um 20:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das kommt ganz darauf an, wo die Lampe lag oder ob man sie nicht schon zufällig in der Hand gehabt hätte. Was nicht so abwegig in einem Zelt ohne extra Beleuchtung wäre.
Das stimmt.
Aber wie ich schon zuvor schrieb, kann sie auch einfach in einer Manteltasche gesteckt haben.
Wenn man dann beim hinuntergehen ausrutscht ( was ziemlich leicht geschieht und ohne sich gleich etwas zu brechen ) könnte sie einfach aus der Tasche gerutscht sein. Wer würde Sie bei Tageslicht vermissen bzw extra suchen.
In der Nacht wäre das etwas anderes
Die Taschenlampe muss kein Beleg für eine nächtliche Aktivität sein oder ?


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.06.2021 um 21:00
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wer würde Sie bei Tageslicht vermissen bzw extra suchen.
Ja wäre sie denn eingeschaltet, wenn man sie bei Tageslicht einfach so in der Tasche hätte?
in 450 meters under the tent found flashlight turned on
Quelle: https://dyatlovpass.com/case-files-136-198?lid=1&flp=1#191


3x zitiert1x verlinktmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.06.2021 um 21:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja wäre sie denn eingeschaltet, wenn man sie bei Tageslicht einfach so in der Tasche hätte?
Gegenfrage: Würde man Nachts in unbekannten Terrain eine funktionierende Taschenlampe eingeschaltet liegenlassen?


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.06.2021 um 21:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja wäre sie denn eingeschaltet, wenn man sie bei Tageslicht einfach so in der Tasche hätte?
Wenn die Baterie alle war kann Sie ruhig auch im eingeschlatenem Zustand in eine Jackentasche gesteckt worden sein.
Welches Szenario soll sich mit der Taschenlampe ergeben ?
Man verliert Sie und lässt sie eingeschlatet zurück weil ?
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Gegenfrage: Würde man Nachts in unbekannten Terrain eine funktionierende Taschenlampe eingeschaltet liegenlassen?
Eben

BTW. Ist eigentlich bekannt wieviele Ersatzbaterien sie mitgenommen haben ?
Können ja auch alle nicht ewig gereicht haben


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.06.2021 um 21:16
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ist eigentlich bekannt wieviele Ersatzbaterien sie mitgenommen haben ?
Im "Labaz" befand sich noch "ein Satz" Batterien.

https://dyatlovpass.com/labaz


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.06.2021 um 21:22
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Gegenfrage: Würde man Nachts in unbekannten Terrain eine funktionierende Taschenlampe eingeschaltet liegenlassen?
Kann schon passieren, wenn man sich gerade den Schädel aufgeschlagen hat.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wenn die Baterie alle war kann Sie ruhig auch im eingeschlatenem Zustand in eine Jackentasche gesteckt worden sein.
Hallo. Hier ist aber die Rede von tagsüber.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.06.2021 um 21:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Kann schon passieren, wenn man sich gerade den Schädel aufgeschlagen hat.
Wenn er alleine war. Und das war er ja nicht. Ich nehme an du sprichst von Tibo oder ?
Zitat von NemonNemon schrieb:Hallo. Hier ist aber die Rede von tagsüber.
Ja und ?
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Im "Labaz" befand sich noch "ein Satz" Batterien.
Da waren Sie wichtig :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.06.2021 um 09:18
@Tron42
Worauf möchtest du denn mit dieser Frage eigentlich hinaus? Wo weichen deine Schlussfolgerungen für das Szenario bei Tages- oder Zwielicht von jenen bei Dunkelheit ab?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.06.2021 um 10:58
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wenn man dann beim hinuntergehen ausrutscht ( was ziemlich leicht geschieht und ohne sich gleich etwas zu brechen ) könnte sie einfach aus der Tasche gerutscht sein. Wer würde Sie bei Tageslicht vermissen bzw extra suchen.
Ich behaupte mal, jedes Gruppenmitglied, sofern er/sie sich noch nicht in einem psychischen oder physischen Ausnahmezustand befand. Die Taschenlampe wäre spätestens, wenn es dunkel wird, wichtig geworden und Batterien hatten sie im Lager.

Zudem hätte sich bei Tageslicht die Wahrscheinlichkeit, dass man a) überhaupt "ausrutscht" und b) die Taschenlampe nicht mehr wiederfindet, stark verringert.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Gegenfrage: Würde man Nachts in unbekannten Terrain eine funktionierende Taschenlampe eingeschaltet liegenlassen?
Gegenfrage: Dass die Taschenlampe zu dem Zeitpunkt noch funktionierte, weißt du genau woher?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Welches Szenario soll sich mit der Taschenlampe ergeben ?
Man verliert Sie und lässt sie eingeschlatet zurück weil ?
O_o

Weil man sich bei einem Sturz schwer verletzt hat und es jetzt andere Probleme gibt?
Weil sie sich im Überlebenskampf als unbrauchbar erwies, da sie kaum oder gar nicht mehr leuchtete und einem nebenbei die Finger am Einfrieren waren?
Weil man sie schlicht nicht mehr wiederfand?

Willst du uns jetzt allen Ernstes weismachen, dass "Sie sind bei Tageslicht mit einer eingeschalteten Taschenlampe in der Jackentasche rumgelaufen, haben sie beim Ausrutschen verloren und liegengelassen" die näherliegende Erklärung ist?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.06.2021 um 11:41
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Aber wie ich schon zuvor schrieb, kann sie auch einfach in einer Manteltasche gesteckt haben.
Das auch. Ist aber im Grunde genommen ja das Gleiche.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Die Taschenlampe muss kein Beleg für eine nächtliche Aktivität sein oder ?
Wie gesagt, je nachdem, wo sie war oder wie hell es am Tage im Zelt gewesen wäre, nicht unbedingt, nein. Denn taghell wird e in dem Zelt bei diesem Wetter ja nicht gewesen sein.

Ist halt die Frage, wann am Tage hätte es passieren sollen? Ihre letzte Mahlzeit soll ja ein paar Stunden (leider keine Ahnung, wie viele) zurück gelegen haben. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass sie nach Mittagessen bereits pausiert hätten, geschweige denn nach dem Frühstück.
Das spricht halt auch gegen eine Geschehen am Tag.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wenn die Baterie alle war
Sie war aber nicht alle.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja wäre sie denn eingeschaltet, wenn man sie bei Tageslicht einfach so in der Tasche hätte?
Man sollte sich jetzt nicht an diesem "in der Tasche" aufhängen. Sie könnte durchaus auch in einer Hand oder noch schnell greifbar gewesen sein.
Tageslicht, noch dazu in diesem Wetter, wäre auch im Zelt nicht wirklich hell.
Ich sitze hier in keinem Zelt, aber auf de Nordseite, und muss bei starker Bewölkung, etc, auch am Tag das Licht einschalten.
Die Taschenlampe alleine spricht nicht für ein Geschehen am Tag.
Allerdings die Mageninhalte. Ich denke, die haben den Tag bis zum Schluss ausgenutzt, um vorwärts zu kommen, und hätten sich wohl nicht bereits zu Mittag zur Ruhe begeben solange kein zwingender Grund dazu vorlag.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.06.2021 um 11:49
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:Dass die Taschenlampe zu dem Zeitpunkt noch funktionierte, weißt du genau woher?
Ich frag mal zurück, das die Taschenlampe zu dem Zeitpunkt nicht mehr funktionierte, weißt du genau woher?

Fakt ist, das man sie im eingeschalteten Zustand fand.

Beitrag von Nemon (Seite 723)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich denke, die haben den Tag bis zum Schluss ausgenutzt, um vorwärts zu kommen, und hätten sich wohl nicht bereits zu Mittag zur Ruhe begeben solange kein zwingender Grund dazu vorla
Nö. Sie sind Nachmittags erst zur letzten Etappe gestartet. Der vorgefundene Mageninhalt könnte also auch Frühstück oder Mittagessen gewesen sein.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.06.2021 um 11:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie war aber nicht alle.
Natürlich war sie leer, Wochen später.
Es spricht eine umfangreiche Indizienkette dafür, dass sich die Ereignisse abends bzw. nachts zugetragen haben.
Ich für meinen Teil werde mich nicht weiter an obsoleten Spitzfindigkeiten rund um eine Tages-Taschenlampe beteiligen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.06.2021 um 11:54
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Sie sind Nachmittags erst zur letzten Etappe gestartet.
Ich denke nicht, dass sie nicht zu Mittag gegessen hätten. Und wenn sie nachmittags zur letzten Etappe gestartet sind, dann war das Zelten ja wohl der Schluss der Etappe, also eher am Abend als zu Mittag zu.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.06.2021 um 14:30
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Sie sind Nachmittags erst zur letzten Etappe gestartet.
Das nimmt man so an. Es gibt aber keine Belege dafür. Sie könnten auch früher aufgebrochen sein.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.06.2021 um 14:39
Zitat von BarabbasBarabbas schrieb:Worauf möchtest du denn mit dieser Frage eigentlich hinaus? Wo weichen deine Schlussfolgerungen für das Szenario bei Tages- oder Zwielicht von jenen bei Dunkelheit ab?
Die Dunkelheit wirft natürlich einige Fragen auf.
In so manchen Theorien soll man wegen des Wetters nicht sehr viel gesehen haben. Aufgewirberlter Schnee , Wind , Nebel was auch immer wird hier vermutet.
+ Dunkelheit.
Das erschwert natürlich den Weg bis zur Zeder oder auch zum Den erheblich. Man würde da vermutlich in Gänsefussbewegungungen + händevoraus durch den Wald bewegen ? Blindekuh?
Alles bei einem Windchill von -30 bis - 40°
Auch das Feuermachen und der Bau des Den unter solchen Bedinungen werfen weitere Fragen auf.
(Klar, bitte nicht falsch verstehen, dass ist sicherlich alles irgendwie möglich.)
Was mich daran etwas stört ist die Zeit.
Die Meisten waren nicht gut bekleidet. Das Erfrieren war mit jeder Minute Zeit eine Gefahr.
Dunkelheit + schlechtes Wetter erhöhen diese Gefahr natürlich extrem oder ?
Man benötigt für den Abgang schon mehr Zeit. Der Bau des Den unter diesen Umständen ist Zeit intensiver. Auch das Feuer machen.
Jedesmal wenn ich mir eine dieser Szenarien vorstelle, ist es in meiner Vorstellung irgendwie Tag.
Ich bekomm es nicht bei Nacht und eventuell schlechtem Wetter hin :)
Daher stellte ich die Frage was eigentlich gegen Tageslicht spricht.
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:Willst du uns jetzt allen Ernstes weismachen, dass "Sie sind bei Tageslicht mit einer eingeschalteten Taschenlampe in der Jackentasche rumgelaufen, haben sie beim Ausrutschen verloren und liegengelassen" die näherliegende Erklärung ist?
Nein. Die Frage war, was die Gegenargumente für Tageslicht sind.
Wenn für dich die Taschenlampe ausreicht, dass sich deshalb alles in der Nacht zugetragen hat, ist das für mich ok.
Mir ist das als Gegenargument zuwenig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allerdings die Mageninhalte
Ich habe bisher nur gelesen :
Bei allen vier Leichen trat der Tod sechs bis acht Stunden nach der letzten Mahlzeit ein.
Quelle : Wikipedia: Unglück am Djatlow-Pass
Erklär mal warum der Mageninhalt ein Nachtszenario plausibeler macht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich denke, die haben den Tag bis zum Schluss ausgenutzt, um vorwärts zu kommen, und hätten sich wohl nicht bereits zu Mittag zur Ruhe begeben solange kein zwingender Grund dazu vorlag.
Naja dafür sind sie am 01.02 nicht sehr weit gekommen. Ganze 2 Km
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Sie könnten auch früher aufgebrochen sein.
Das ist genau der Punkt.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.06.2021 um 15:15
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Mir ist das als Gegenargument zuwenig.
Ist ja auch bei weitem nicht das einzige Gegenargument.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich habe bisher nur gelesen :
Bei allen vier Leichen trat der Tod sechs bis acht Stunden nach der letzten Mahlzeit ein.
Dann hast du zu wenig gelesen oder dir die Dinge zurechtgelegt und durchdacht.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Naja dafür sind sie am 01.02 nicht sehr weit gekommen. Ganze 2 Km
Mehr war ja auch nicht vorgesehen. In Ruhe und mit Sorgfalt bei Tageslicht das Lager gebaut und bestückt. Dann über den Pass und mehr war an dem Tag nicht mehr drin. Aber sie würden morgens sehr früh aufbrechen und mit dem Tempo, das oben und mit wenig Gepäck möglich war, alles wieder aufholen.

Das sind doch alles allgemein angenommene Dinge.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.06.2021 um 15:31
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich habe bisher nur gelesen :
Bei allen vier Leichen trat der Tod sechs bis acht Stunden nach der letzten Mahlzeit ein.
Das klingt einfach eher nach einem Einritt des Unglücks nach dem Abendessen als nach dem Frühstück. Wie gesagt, ich gehe von einem Mittagessen, zumindest einem Snack, aus.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.06.2021 um 16:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie gesagt, ich gehe von einem Mittagessen, zumindest einem Snack, aus.
Gut und wenn man nicht davon ausgehen kann ?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.06.2021 um 16:54
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Gut und wenn man nicht davon ausgehen kann ?
Tu ich aber nicht.


Anzeige

melden