Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 14:17
@skagerak
Abwarten ... ;)

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 14:24
@Nemon
@skagerak

So wie ich das verstehe wurden dazu ja Löcher in den Schnee gegraben. Ob es überhaupt einen starken Sturm gab ist auch umstritten. Unten am Ceder Baum konnte man ja auch ein Feuer machen und ganz so viel schützen die Bäume da auch nicht.

Hier nochmal ein Artikel zum Wetter:

https://dyatlovpass.com/investigation-materials-2?rbid=18461

Obwohl das sehr kontrovers ist, Dyatlov selber spricht ja am Tag davor vom Wind (das was ich oben zitiert habe) und die letzten Bilder deuten auch zumindest auf viel Schnee hin.

Ich denke der Wind war ehr normal für den Hang, es gab aber mehr Schnee als die Tage zuvor.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 14:27
@allmyboy
Ich sehe das anders, zurückhaltend formuliert. Werde damit aber jetzt nicht wieder einsteigen. Es ist dazu alles gesagt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

25.08.2021 um 11:40
Ich denke übrigens es gibt mittlerweile genug Hinweise dass alle der sogenannten "Bright Lights" Bilder die angeblich von Zolotaryov's Kamera stammen fake sind bzw. falsch dargestellt werden. Es handelt sich lediglich um stark vergrößerte Bilddefekte von den bereits bekannten Bildern.

Für das erste Bild mit den "drei Köpfen" ist das bereits bestätigt:


Dyatlov-3-heads-Collage2

Es handelt sich einfach um einen vergrößerten Bildausschnitt des eben so bekannten Bild Nummer 34. Die "Köpfe" sind einfach die Ritzellöcher des Negativs.

Ich habe die volle Theorie dazu mal hier im englischen Forum gepostet:

https://forum.dyatlovpass.com/index.php?topic=990.0


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.08.2021 um 22:08
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb am 19.08.2021:Also wäre die Timeline für den letzten Tag dann:

-Sie sind gewandert und haben dabei ein paar Bilder gemacht
-Um ca. 3 Uhr haben sie das Zelt aufgebaut da es zwischen 4 und 5 Uhr dunkel wird
-Der Ofen wurde an dem Tag nicht benutzt (war zusammengepackt?)
-Sie haben den "Evening Otorten" verfasst
-Wahrscheinlich bevor sie was gegessen haben geschah das Unglück
Ich möchte das noch einmal weiter durchdenken. Von der Sache mit der selbst erfundenen und verfassten "Zeitung Evening Otoren" wusste ich bisher nichts. Man lernt immer noch dazu. Und es ist eine bedeutendes Puzzlestück, das eine ganz bestimmte Theorie erhärtet.

Für mich bedeutet das vor allem eines: sie haben das tagsüber, als sie noch nicht aufgestiegen waren verfasst. Im dunklen Zelt dort oben hatten sie wohl andere Sorgen. Und zwar um sich die Zeit totzuschlagen, an einem Tag, an dem sie vermeintlich zum Nichtstun verurteilt waren und an dem der Aufstieg wetterbedingt nicht geplant war.

Und dann müssen sie noch unten im Lager ganz plötzlich etwas gesehen oder gehört haben, das sie so beunruhigte, dass sie sich spontan für den Aufstieg entschieden. Deswegen gingen sie auch so spät weg, weil es ursprünglich nicht geplant war.

Das ist auch die Geschichte, die Thibeauxs Kamera erzält: bis zuletzt blödelt er ausgelassen im Schnee herum, so wie jemand, der einen Tag mit Nichtstun herumbiegen muss. Und dann plötzlich das letzte Bild, mit der unheimlichen Gestalt.

https://dyatlovpass.com/camera-thibeaux-brignolle

Das sind für mich schon Indizien für die Yeti-Hypothese.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.08.2021 um 23:02
@Mr.Brain

Dazu hab ich auch eine These verfasst, bin aber nicht der Yeti fan.

Es gibt tatsächlich keine "Thibeaux Kamera" es gibt nur den Film der sich zwischen den gemeinschaftlichen Sachen der Gruppe befand. Der Film wird aufgrund des Inhalts Thibeaux-Brignolle zugeschrieben und daher wird die Behauptung aufgestellt das er eine Kamera hatte und diese verschwunden ist (entweder war sie nicht da oder sie ist im Laufe der Beweisaufnahme verschwunden).

Ich glaube diese Behauptung ist falsch, Thibeauxs Kamera ist eigentlich jene, die Zolotaryov bei sich um den Hals trug als er starb:

  • Zolotaryov hatte eine Kamera in seinem Rucksack die er nicht benutzt hat (der Film war mit alten Bildern voll)
  • Warum sollte er noch eine zweite zusätzliche Kamera bei sich tragen wenn er beide nie benutzt hat?
  • Zolotaryov und Thibeaux-Brignolle schienen sich gut zu verstehen


Die beiden waren ja sehr wahrscheinlich grade zusammen draußen als das "Unglück" geschah, ich denke er hat sich die Kamera von Thibeaux-Brignolle geliehen.

Was hat das mit dem Yeti zu tun? Das alles würde gut dazu passen:

Thibeaux-Brignolle-camera-film3-10Original anzeigen (0,2 MB)

  • Bild 10 zeigt Zolotaryov, ich denke er versucht da für ein Bild zu posieren
  • Die Bilder danach sind fast alle falsch fokussiert und ein paar zeigen Thibeaux-Brignolle
  • Es könnte also sein, dass Thibeaux Zolotaryov die Kamera gegeben hat um ein paar Bilder zu machen
  • Zolotaryov wusste nicht genau wie man die Kamera fokussiert
  • Auf dem berüchtigten Bild 17 fotografiert Zolotaryov dann den "Yeti", wahrscheinlich hinten am Ende der Gruppe, daher die Spuren im Schnee, es bekommt aber keiner mit
  • Keiner glaubt Zolotaryov, Thibeaux erlaubt es ihm jedoch die Kamera zu behalten falls er ihn wieder sieht.
  • Sie tauschen die Filmrolle damit Zolotaryov viele Bilder machen kann wenn er ihn nochmal sieht. Das erklärt warum der alte Film nur 17 (statt 36) Aufnahmen enthält, trotzdem aber aus der Kamera genommen wurde.



Thibeaux-Brignolle-camera-film3-17Original anzeigen (0,3 MB)


Dann kommt es zum Abend des 1. Februars:

  • Die anderen Gruppenmitglieder machen sich über die Yeti Sichtung lustig und denken er macht einen Scherz, daher verfassen sie den Witz im "Evening Otorten".
  • Evtl. hört Zolotaryov ein Geräusch draußen, vielleicht ist Thibeaux einfach besorgt um ihn und will draußen mit ihm reden und sich erleichtern.
  • Zolotaryov trägt die Kamera immer noch bei sich, er will Beweise sammeln


Dann geschieht das "Unglück" in diesem Fall also evtl. die Rückkehr des Yetis.

Wie gesagt, ich bin grundsätzlich kein Fan von Yetis, es könnte auch sein, dass Zolotaryov einen Mansi Jäger fotografiert hat und dachte es wäre ein Yeti. Vielleicht war es wirklich ein Streich von Thibeaux und Zolotaryov und sie wollten es glaubhaft machen in dem Zolotaryov die Kamera nicht mehr ablegt.

Es würde aber ein paar offene Fragen klären: Warum der Yeti Witz, was hat es mit der Kamera bei Zolotaryov auf sich und warum sind auf dem Thibeaux Film nur 17 Bilder obwohl er aus der Kamera genommen wurde.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 10:14
@allmyboy

Mein Szenario sieht etwas anders aus:

- am 1. Februar beschlossen sie wetterbedingt im Basislager zu bleiben, erst am Vortag waren sie deswegen gescheitert
- zum Nichtstun verurteilt machten sie aus Langeweile den "Evening Otorten"
- eventuelle hatte jemand vorher schon jemand etwas beobachtet, war sich aber selbst nicht sicher oder die anderen nahmen es nicht
ernst, deswegen der Eintrag über den Yeti
- plötzlich tauchte der Yeti (erneut?) auf und alle haben ihn gesehen oder gehört
- zutiefst beunruhigt machten sie sofort den Aufstieg, vermeintlich wurden sie dabei nicht verfolgt und sie wähnten sich so hoch oben
in trügerischer Sicherheit

Das einmal nur zum Beginn der Ereignisse.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Wie gesagt, ich bin grundsätzlich kein Fan von Yetis
Ich auch nicht wirklich. Aber ich bin vor Jahren einmal in einer Art Punktesystem alle Szenario durchgegangen und bin bei der Yeti-Theorie auf die wenigsten Unstimmigkeiten von allen gekommen. Wobei natürlich auch diese Theorie ihre Schwachpunkte hat, aber es sind in diesem Fall "nur" zwei:
1. das "Yeti-Foto" selbst überzeugt mich nicht restlos, es könnte sich bei der Gestalt genauso gut um jemanden aus der Gruppe
handeln. Wobei aber der Yeti auch genauso gut ohne fotografiert worden zu sein aufgetaucht sein könnte.
2. Die Sichtung von Leuchterscheinung über dem Unglücksgebiet in dieser Nacht durch Augenzeugen passt nicht zu dieser Theorie.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 10:56
@Mr.Brain
Wäre es nicht sinnlos, vor einem Yeti zu flüchten, indem man bei schlechtem Wetter den Aufstieg auf einen Berg beginnt? Schnee und Berge sind doch das natürliche Umfeld von Yetis. Da verschafft man ihm doch nur Vorteile. Das wäre ungefähr so, wie vor Michael Phelps flüchten zu wollen, indem man ins Wasser springt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 11:30
@hopkirk
Das schlechte Wetter könnte sich mittlerweile ja gelegt haben. Für einen Aufstieg wäre es dann aufgrund der Uhrzeit auch bei schönem Wetter zu spät gewesen.
Und bezüglich dem Yeti: es ist entspricht unserem Klischee, dass diese hoch oben auf den Bergen zu finden sind. Tatsache wäre aber demnach, dass sie ihm bereits im Wald begegnet sind. Somit bleiben zwei Optionen: sich entweder im Wald auf den Rückweg machen mit dem Risiko, dass er ihnen folgt. Oder den Aufstieg zu wagen, mit der Hoffnung, dass der Yeti sich die Mühe, ihnen zu folgen, aufgrund der Strapazen nicht macht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 11:35
Nicht zu fassen! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir das hier noch erleben müssen: Eine an den Haaren herbeigezogene Diskussion über den Yeti.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:und bin bei der Yeti-Theorie auf die wenigsten Unstimmigkeiten von allen gekommen.
Das ist erschütternd. Was mögen das erst für Theorien gewesen sein, wenn ein Fabelwesen, von dem es auch keine Spuren gibt, das Rennen macht. Ein ganz normaler, realistischer Ablauf scheint nicht Gegenstand deiner Überlegungen gewesen zu sein.
Ich habe es geschildert: Am Vormittag hatten sie sehr wohl zu tun: Lager bauen. Aber nicht alle also gab es ein bisschen Zeit für die Skizze einer Zeitungsseite.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 11:48
@ Nemon
Yeti bzw andere Kreaturen halte ich auch
Für unwahrscheinlich.

Mythen Metzger hat MMn eine recht gute

Doku auf Youtube eingestellt.

Was denkst du was passiert ist?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 11:53
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Was denkst du was passiert ist?
Nachdem ich über 1.000 Beiträge in diesem Thread hinterlassen habe (jedenfalls sind es so viele Suchtreffer), tue ich mich schwer, diese Frage jetzt wieder zu beantworten.

SpoilerDer Beitrag von Mythen Metzger ist imo nicht wirklich wertvoll


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 11:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Was mögen das erst für Theorien gewesen sein, wenn ein Fabelwesen, von dem es auch keine Spuren gibt, das Rennen macht.
Alle anderen bekannten. Platz zwei machte übrigens Beschuss durch das Militär mit was auch immer.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein ganz normaler, realistischer Ablauf scheint nicht Gegenstand deiner Überlegungen gewesen zu sein.
Dann schreibe diese einmal. Es handelt sich dabei ganz bestimmt um ein Szenario, dass ich auch bereits durchgegangen bin. Ich schreibe dir dann die Unstimmigkeiten dazu.
Zitat von NemonNemon schrieb:Am Vormittag hatten sie sehr wohl zu tun: Lager bauen. Aber nicht alle also gab es ein bisschen Zeit für die Skizze einer Zeitungsseite.
Unwahrscheinlich, dass in einer Bergsteigergruppe ein Teil arbeitet, während der andere auf der faulen Haut liegt. Da helfen alle zusammen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 11:59
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Dann schreibe diese einmal. Es handelt sich dabei ganz bestimmt um ein Szenario, dass ich auch bereits durchgegangen bin. Ich schreibe dir dann die Unstimmigkeiten dazu.
Nee, wie gesagt: Ich kann nicht für jeden Neuling alles wieder aufbereiten.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Unwahrscheinlich, dass in einer Bergsteigergruppe ein Teil arbeitet, während der andere auf der faulen Haut liegt. Da helfen alle zusammen.
Du bist nicht mit dem Fall vertraut. Es gab immer Arbeitsgruppen für div. Tätigkeiten. Es haben nicht immer alle alles gleichzeitig gemacht. Geht auch gar nicht. Lege dir doch mal im wahrsten Sinne des Wortes zurecht, welche Tätigkeiten an diesem Vormittag verrichtet werden mussten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 12:05
Ähm, @ Nemon.
Ich bin kein Neuling in diesem Fall.
Ich beschäftige mich seit Jahren damit.
Nur weil ich hier nichts schreibe.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 12:19
@Langolier
SpoilerDu hast mich nicht richtig geaddet. Habe deine Antwort nur durch Zufall gefunden. KEIN Leerzeichen zwischen @ und Username!
Das muss ich einem sagen, der seit 2003 hier ist. Echt jetzt.


Wir sind aber hier im Thread. Und da bist du ein Neuling (wobei ich dich ja nicht mal damit angesprochen habe, sondern den Yeti-User.) Hast eben zum ersten Mal in diesem Thread geschrieben. Hast du denn den Thread mitgelesen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 12:22
Ja hab ich @ Nemon

Eine wirkliche Lösung ergab sich allerdings

nicht.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 12:35
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Eine wirkliche Lösung ergab sich allerdings

nicht.
Die Auflösung wie in einem Roman wird es auch nie geben.
Aber es gibt auch nicht viel Spielraum für wilde Spekulationen. Dem realistischen Szenario, an das wir uns halten müssen, 1. sowieso und 2., weil der ganze Unfug unplausibel ist, fehlt der plakative Auslöser. Es muss sich um einen Fall dramatisch eskalierender Umstände und Zustände gehandelt haben. Es gibt also eine Verkettung von Auslösern. Wer damit nicht leben kann, muss auf Poster-Motive wie "YETI!!!", "RAKETE!!!" oder "KILLER-KOMMANDO!!!" setzen. Aber das ist alles unplausibel, wie gesagt.

Die Realität ist manchmal merkwürdig genug. das wissen wird doch. Jetzt fehlen ein paar Puzzlestücke an entscheidender Stelle. Was nicht heißt, dass sich das Bild komplett verändern würde, könnte man sie einsetzen. Die fehlenden Stücke würden sich vielmehr nahtlos in das gesamte Bild einfügen: Kälte, Sturm, Angst, Panik. Dann Überlebenskampf. Ende.

In diese kleinen Lücken passt kein Yeti und sonst was (mal davon abgesehen, dass es den schon mal gar nicht gibt).


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 12:44
Ok.
Ich werde meine eigene Sichtweise

Jetzt nicht posten.

Würde nur wieder die Diskussion

anheizen.

Schönes Wochenende.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.08.2021 um 12:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Kälte, Sturm, Angst, Panik. Dann Überlebenskampf. Ende.
Ich kann ja nur raten, aber ich nehme einmal an, das ist deine Theorie. Problem dabei: die Art der tödlichen Verletzungen eines Teils der Gruppe passen da nicht dazu. Auch hätten sie da wohl noch genügend Zeit gefunden, sich ordentlich anzuziehen. Wenn ich wegen der Kälte in Panik bin, ziehe ich mir zuerst einmal alles wärmende an was ich finden kann.
Zitat von NemonNemon schrieb:"KILLER-KOMMANDO!!!"
... scheidet auch bei mir definitiv aus, also kein Thema.
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast eben zum ersten Mal in diesem Thread geschrieben. Hast du denn den Thread mitgelesen?
741 Seiten sind mir da zugegebener Maßen etwas zu umfangreich.


Anzeige

6x zitiertmelden