Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.07.2021 um 11:53
@inFamous
Ich schaue es in der Megathek von Magenta TV, also Telekom. Keine Ahnung, wo es sonst läuft.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.07.2021 um 18:28
Ich schaue auf Fox. Immer montags 21h. Habe bislang die ersten 3 Folgen gesehen und finde es ganz gut gemacht. Die Folgen wechseln sich ab. Einmal wird aus Sicht des Ermittlers erzählt in Verbindung mit dem 2. WK (Folgen in bunt) und einmal aus Sicht der Gruppe (Folgen in schwarz weiß gehalten.)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.08.2021 um 14:30
Mal ne kurze Frage zur Timeline:

Die letzten Informationen von der Gruppe selbst sind die paar Bilder die wahrscheinlich auf der Route am 1. Februar entstanden sind, sowie der "Evening Otorten", die satirische "Zeitschrift" die ja wahrscheinlich dann Abends im Zelt entstanden ist, korrekt?

Also wäre die Timeline für den letzten Tag dann:

-Sie sind gewandert und haben dabei ein paar Bilder gemacht
-Um ca. 3 Uhr haben sie das Zelt aufgebaut da es zwischen 4 und 5 Uhr dunkel wird
-Der Ofen wurde an dem Tag nicht benutzt (war zusammengepackt?)
-Sie haben den "Evening Otorten" verfasst
-Wahrscheinlich bevor sie was gegessen haben geschah das Unglück


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.08.2021 um 20:30
@allmyboy
Wenn ich nicht was durcheinanderbringe, weil ich mich mit diesem Punkt lange nicht beschäftigt habe, kommt für den Evening Otorten nur der Vormittag vor der letzten Etappe infrage. Es hatten nicht alle Arbeitsdienst, sodass etwas Muße drin war.

Die Umstände im Zelt auf dem Hang waren nicht dazu angetan.
Die Berichte hierzu sind höchst widersprüchlich. Wir können aber davon ausgehen, dass dass Nötigste für die Übernachtung ausgepackt war. Vor allem Die Decken, Hüttenschuhe und etwas zu essen. Das war vordringlich. An mehr Aktivität wäre nicht zu denken gewesen, auch ohne Sturm & Co.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.08.2021 um 20:57
@Nemon
Es gibt ja anscheinend einen Zeugen der meinte die "Zeitschrift" hing innen an der Zeltwand. Es wäre auch irgendwie komisch sich morgens eine Zeitschrift auszudenken und die dann als Abendzeitschrift zu titulieren.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die "Zeitschrift" einen Tag vorher angefangen wurde (daher der Name) und morgens fertig gestellt (daher das Datum).

Es macht ja auch wenig Sinn, dass in der Zeitschrift ein Witz über das Aufbauen des Ofens ist, wenn dieser an dem Tag gar nicht aufgebaut wurde.


Dyatlov-Pass-Evening-Otorten-englishOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.08.2021 um 21:27
Liegt eigentlich auf der Hand, was damals passiert ist, zumindest so ungefähr. Das Gebiet, in der sich die Gruppe aufhielt, gilt als verflucht und wird seit jeher von der einheimischen Bevölkerung gemieden. Der Gruppe war dies offenbar nicht bekannt bzw. ignorierte dies, und so nahm das Grauen seinen Lauf.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.08.2021 um 21:28
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Es gibt ja anscheinend einen Zeugen der meinte die "Zeitschrift" hing innen an der Zeltwand.
Weiß nicht. Ich kenne diese Aussage nicht. Es ist fast gar nichts zu diesem Blatt bekannt.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Es macht ja auch wenig Sinn, dass in der Zeitschrift ein Witz über das Aufbauen des Ofens ist, wenn dieser an dem Tag gar nicht aufgebaut wurde.
Das darf man sicher nicht 1:1 an den Ereignissen der Tour festmachen bzw. der tatsächlichen Timeline. Sie haben halt spaßige Themen verarbeitet.
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die "Zeitschrift" einen Tag vorher angefangen wurde (daher der Name) und morgens fertig gestellt (daher das Datum).
Der Abend kommt dafür nicht so recht infrage. Es wurde nur noch notdürftig gegessen, sie waren müde, von Dyatlov gab es auch nur noch einen kurzen Eintrag ohne wesentliche Informationen. Mit 9 Leuten im Zelt abends ist der Raum für Aktivitäten doch stark eingeschränkt. Aber was soll‘s. Macht es einen Unterschied, wenn es so war?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.08.2021 um 21:16
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Es wäre auch irgendwie komisch sich morgens eine Zeitschrift auszudenken und die dann als Abendzeitschrift zu titulieren.
Nicht ganz. Der Begriff "Abend" kam damals öfter in Namen von Zeitungen vor. Das waren Zeitungen, die am Abend erschienen und Berichte über die Ereignisse des Tages brachten. Verfasst wurden sie somit während des Tages.

Ich wusste gar nicht, dass sie an so einem Spaßprojekt arbeiteten. Das würde bedeuten, dass die Stimmung bis kurz vor den verhängnisvollen Ereignissen sehr gut war. Und das wiederum bedeutet, dass das Unheil nicht etwas war, das sich langsam anbahnte, sondern plötzlich aus heiterem Himmel auf sie hereinbrach.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 11:19
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das würde bedeuten, dass die Stimmung bis kurz vor den verhängnisvollen Ereignissen sehr gut war. Und das wiederum bedeutet, dass das Unheil nicht etwas war, das sich langsam anbahnte, sondern plötzlich aus heiterem Himmel auf sie hereinbrach.
Gut erkannt :Y:


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 11:33
Mal ne blöde Frage:

Wie war der Vorgang auf so einem Trek wenn die Leute mal "müssen"? Und da mein ich ehr das große Geschäft mit.

Solange man im Wald camped kann ich mir das noch vorstellen, aber wie geht das an dem Abhang? Vor allem wenn es heftig schneit und sehr kalt ist.

So wie ich die Route verstehe wären sie ja mehrere Nächte über der Baumgrenze gewesen.

Jemand mit Erfahrung hier?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 11:36
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Mal ne blöde Frage:

Wie war der Vorgang auf so einem Trek wenn die Leute mal "müssen"? Und da mein ich ehr das große Geschäft mit.

Solange man im Wald camped kann ich mir das noch vorstellen, aber wie geht das an dem Abhang? Vor allem wenn es heftig schneit und sehr kalt ist.

So wie ich die Route verstehe wären sie ja mehrere Nächte über der Baumgrenze gewesen.

Jemand mit Erfahrung hier?
Eeww 😖 das will ich gar nicht wissen. Tut doch auch nichts zur Sache, oder?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 11:37
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:So wie ich die Route verstehe wären sie ja mehrere Nächte über der Baumgrenze gewesen.
Nein, nur die eine erst mal. Beziehungsweise unter diesen Bedingungen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 12:01
@skagerak

:D Ich glaube nicht dass die das Zelt aufgeschnitten haben weil jemand mal dringend musste.

Aber evtl. war das im Vorfeld relevant.

Es wird ja spekuliert dass Thibeaux-Brignolle und Zolotaryov während des Vorfalls draußen waren, weil sie als einzige Schuhe anhatten und relativ voll gekleidet waren. Je nachdem wie schlimm das Wetter in dem Moment grade wirklich war, könnte ich mir Vorstellen, dass die beiden zur Baumgrenze gelaufen sind, entweder wegen dem oben genannten Grund oder weil sie z.B. Feuerholz holen wollten.

Erklärt natürlich nicht warum die anderen dann so panikartig geflohen sind.

@Nemon
Ich glaube du hast recht, sie hätten wahrscheinlich am nächsten Tag eine Nacht im Tal verbracht (mit Ofen) und wären dann zum Otorten hochgestiegen, auf dem Rückweg hätten sie dann nochmal eine "kalte" Nacht am Kholat Syakhl verbracht und den Tag darauf dann wieder die Vorräte erreicht, die sie am Labaz zurückgelassen haben.

Das wird auf jeden fall hier so spekuliert:

https://dyatlovpass.com/diaries?flp=1#1feb


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 12:12
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Aber evtl. war das im Vorfeld relevant.
Möglich, ja. Ob man da wohl strategisch vorgeht (bzw vorgehen kann)? 🤔
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Erklärt natürlich nicht warum die anderen dann so panikartig geflohen sind.
Wie gesagt, die Frage ob sie kacken gegangen sind, spielt vielleicht keine Rolle. 😏 Denke ich.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 12:30
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:könnte ich mir Vorstellen, dass die beiden zur Baumgrenze gelaufen sind, entweder wegen dem oben genannten Grund
Um sich schnell mal hinzuhocken, braucht man nun keine Bäume. :)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 13:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Um sich schnell mal hinzuhocken, braucht man nun keine Bäume.
Würde es denn irgendeinen Unterschied machen, für irgendwelche Schlussfolgerungen? Also die Frage danach, ob sie "dingsen" waren oder Holz sammeln?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 13:12
@skagerak
Ach weißt du … ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich mich auf eine neue Runde an Spekulationen einlassen soll.
Wenn die beiden Holz sammeln waren, warum dann … an diesem Punkt gibt es verschiedene Ansätze für verschiedene Fäden. Ich nehme mal beispielhaft den:
Wenn die beiden also Holz holen waren, warum war dann der Ofen nicht vorbereitet dafür und warum waren es Yuri und Yuri, die im Wald ein Feuer gemacht haben?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 13:36
@Nemon

Man hat ja nicht nur den Ofen für Feuer benutzt sondern auch draußen Feuer gemacht, so z.B. am Tag davor:
31.01.:

We’re exhausted, but start setting up for the night. Firewood is scarce, mostly damp firs. We build the campfire on the logs, too tired to dig a fire pit. Dinner’s in the tent. Nice and warm. Can’t imagine such comfort on the ridge, with howling wind outside, hundreds of kilometers away from human settlements.

Dyatlov



2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 13:45
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Man hat ja nicht nur den Ofen für Feuer benutzt sondern auch draußen Feuer gemacht, so z.B. am Tag davor:
Aber nicht bei dem Wind oben auf dem Hang. Das fällt aus.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.08.2021 um 14:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Ach weißt du … ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich mich auf eine neue Runde an Spekulationen einlassen soll.
Wenn die beiden Holz sammeln waren, warum dann … an diesem Punkt gibt es verschiedene Ansätze für verschiedene Fäden. Ich nehme mal beispielhaft den:
Wenn die beiden also Holz holen waren, warum war dann der Ofen nicht vorbereitet dafür und warum waren es Yuri und Yuri, die im Wald ein Feuer gemacht haben?
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Man hat ja nicht nur den Ofen für Feuer benutzt sondern auch draußen Feuer gemacht, so z.B. am Tag davor:
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber nicht bei dem Wind oben auf dem Hang. Das fällt aus.
Na denn wäre das doch geklärt, alles gut 😉


Anzeige

melden