Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2022 um 20:11
Meine eigene Elch-Theorie habe ich auch schon mal geschildert. Ein Elch - aufgeschreckt durch Raubtiere oder den Mansi-Jäger - tritt die Flucht über den Pass an und knallt ins Zelt. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, wie man spontan annehmen würde.
https://www.alces-alces.com/aussehen/augen/augen.htm
Er kann also nicht gleichzeitig nach unten und nach vorne sehen. Es kommt deshalb vor, dass ein fliehender Elch in einen vor ihm stehenden Baum läuft oder ein vom Elchhund angegriffener Elch den direkt vor ihm stehenden Jäger nicht erkennt.
Der Elch rappelt sich wieder hoch und läuft weiter.
Die Leute im Zelt wissen nicht, dass ein Elch das Zelt gerammt hat. Sie wurden durch den Einschlag ins Zelt überrascht. Plötzlich befinden sich mehrere Schwerverletzte im Zelt. Alle sind geschockt. Einer schneidet das Zelt auf und danach tritt man nach Bergung der Verletzten den Weg Richtung Wald an.

(Ich schließe den Elch nicht aus, obwohl ich ein Schneebrett für wahrscheinlicher halte.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2022 um 20:14
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Müsste ? Warum ? Kennst du alle Tiergeräuchse unserer Waldtiere ?
Sie waren schon tagelang in dieser Gegend unterwegs. Wenn es dort Elche gab, wieso hörten sie dann erst in besagter Nacht das erste Mal einen?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich denke nicht das jemand Zeit hatte rauszugehen um nachzusehen. Die Gruppen-Panik-Dynamik hat einfach alle durch die Zeltschnitte den Berg hinunter laufen lassen.
Wenn man eine halbe Stunde lang bei lebensbedrohlicher Kälte nach unten geht, fängt man irgendwann einmal darüber nachdenken an, ob es einen Grund dafür gibt, in den Kältetod zu gehen. Die momentane Panik hält nicht so lange an.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wer den Berg kopflos und halb nackt hinunter geht/rennt wird sich wahrscheinlich verletzen.
Ob die Verletzungen durch Stürze zustande gekommen sind oder nicht, wurde hier bereits seitenlang diskutiert. Ich bin der Überzeugung, dass Stürze hierfür nicht ausreichen, andere sehen das anders. Aber wie gesagt, das wurde hier schon endlos diskutiert.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Plötzlich befinden sich mehrere Schwerverletzte im Zelt.
Es gab keine Schwerverletzten im Zelt. Die Verletzungen waren dermaßen schwer, das es denkunmöglich ist, dass sie damit auf eigenen Füßen ins Tal gelangt sein können. Wobei die Bedingungen auch schon für Unverletzte absolut lebensbedrohlich waren.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2022 um 20:22
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es gab keine Schwerverletzten im Zelt. Die Verletzungen waren dermaßen schwer, das es denkunmöglich ist, dass sie damit auf eigenen Füßen ins Tal gelangt sein können.
Da bin ich anderer Meinung. Mit Brustverletzungen kann man noch laufen. Der Einzige, der so schwer verletzt war, dass er keinesfalls selbstständig nach unten gekommen sein kann, war Nikolai Tibo-Brinjol.
(Ich nehme an, dass Ljudmila Dubinina im Zelt Brustverletzungen erlitten hat, die potentiell tödlich wurden, als sie ins Bachbett rutschte.)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2022 um 07:52
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Sie waren schon tagelang in dieser Gegend unterwegs. Wenn es dort Elche gab, wieso hörten sie dann erst in besagter Nacht das erste Mal einen?
Hältst du diese Frage tatsächlich für sinnvoll ?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wenn man eine halbe Stunde lang bei lebensbedrohlicher Kälte nach unten geht, fängt man irgendwann einmal darüber nachdenken an, ob es einen Grund dafür gibt, in den Kältetod zu gehen. Die momentane Panik hält nicht so lange an
Das stimmt. Sobald sich die Panik gelegt hat wird dem so sein. Die Frage ist dann nur wo man sich gerade befindet.

Letztendlich betrifft diese Frage die meisten Hypothesen. Warum kehrte man nicht um?
Ich denke jemand verletzte sich und man wusste nicht mehr genau wo der Zeltplatz war.
Zudem gingen sie vermutlich aus das dort oben noch ein gefährliches Tier war.
Einer sagte ich hab Streichhölzer dabei lasst uns in den Wald gehen.
Dies hielten sie für die sinnvollste Option.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ob die Verletzungen durch Stürze zustande gekommen sind oder nicht, wurde hier bereits seitenlang diskutiert. Ich bin der Überzeugung, dass Stürze hierfür nicht ausreichen, andere sehen das anders. Aber wie gesagt, das wurde hier schon endlos diskutiert.
Klar. Tibo verletzte sich am Kopf. Gestürzt und mit dem Kopf auf einen Felsen aufgeschlagen.
Ziemlich vorstellbar.
Ich denke auch dass die anderen Verletzungen unten entstanden sind.
Die Rippenbrüche könnten von falsch durchgeführten Wiederbelebungsversuche stammen.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2022 um 10:40
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Die Rippenbrüche könnten von falsch durchgeführten Wiederbelebungsversuche stammen.
Das bezweifle ich aus mehreren Gründen:
1.) Das waren beidseitige Rippenfrakturen. Da wären die Wiederbelebungsmaßnahmen schon sehr falsch durchgeführt worden. Z.B. werfen eines Baumstammes auf die Wiederzubelebenden oder mit den Füßen auf dem Brustkorb herumtrampeln.
2.) Die Aussichtslosigkeit. Sie wußten, dass Wiederbelebung nichts bewirkt. Selbst wenn sie es geschafft hätten, das Herz wieder zum Schlagen zu bringen hätte es in fünf Minuten wieder ausgesetzt. Wiederbelebungsmaßnahmen wären eine unötige Quälerei für alle Beteiligten gewesen.
3.) Alle waren am Ende zu diesem Zeitpunkt: Es ist unwahrscheinlich, dass noch jemand in der Lage war Wiederbelebungsmaßnahmen zu ergreifen.
4.) Niemand hätte die Kleidung nach erfolglosen Wiederbelebungsmaßnahmen wieder zugeknöpft.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2022 um 11:42
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Z.B. werfen eines Baumstammes auf die Wiederzubelebenden oder mit den Füßen auf dem Brustkorb herumtrampeln.
Es könnte alleine schon durch einen weichen Untergrund zu diesen Brüchen kommen. (Schnee)
Ich hatte hierzu einen Blog eröffnet wo einige User diese Möglichkeit bestätigen


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.06.2022 um 20:22
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:man wusste nicht mehr genau wo der Zeltplatz war.
Und plötzlich fiel es ihnen wieder ein?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.06.2022 um 06:48
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Und plötzlich fiel es ihnen wieder ein?
Wie meinst du das ?
Das Einzige was ihnen einfiel war, dass man ca 1.5 km weiter nach unten ging.
Zurück gingen sie aus mehreren Gründen nicht.
1. Kälte -20 Grad.
2. Schlechte Sichtbedingungen siehe Foto beim hochgehen.
3. Dunkelheit
4. Ein gefährliches Tier am Zeltplatz ?
5. Vll ein Verletzter
6. Und man wusste nicht mehr genau wo das Zelt ist. Heisst man muss in der Kälte bei -20 Grad und schlechtesten Sichtbedingungen suchen.

Aber für dich wäre das alles besitmmt einfach gewesen gell ?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.06.2022 um 16:33
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Hältst du diese Frage tatsächlich für sinnvoll ?
Durchaus. Wenn man in einem Gebiet, in dem es Elche gibt unterwegs ist, wird man zwangsläufig mit deren Geräuschen vertraut sein. Natürlich kann man sich momentan erschrecken und in Panik geraten, wenn er plötzlich in der Nähe des Zeltes losbrüllt, aber man wird dann recht bald die richtige Schlussfolgerung bezügliches des Geräusches ziehen.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Einer sagte ich hab Streichhölzer dabei lasst uns in den Wald gehen.
Dies hielten sie für die sinnvollste Option.
Das waren keine Amateure. Die wussten, dass man sich vorher dementsprechend kleiden muss, um das zu überleben. Und wie gesagt, wäre es ein Elch gewesen, hätten sie diese Schlussfolgerung bereits nach wenigen Minuten gezogen und versucht, zum Zelt zurückzukehren.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Die Rippenbrüche könnten von falsch durchgeführten Wiederbelebungsversuche stammen.
Wer hätte diese kraftaufwendigen Wiederbelebungsversuche durchführen sollen? Es waren ja nur die vier allesamt schwer Verletzten an ihrem Fundort. Wer selbst schwer verletzt ist wird dazu, noch dazu bei lebensbedrohlichen Temperaturen wohl kaum in der Lage sein.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.06.2022 um 17:05
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Durchaus. Wenn man in einem Gebiet, in dem es Elche gibt unterwegs ist, wird man zwangsläufig mit deren Geräuschen vertraut sein
Und wie können wir das nun belegen ?
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das waren keine Amateure
Klar waren Sie Amateure. Hobbywanderer waren sie.
Der eine etwas mehr Erfahrung als der Andere.
Hier sind ihre dokumentieren Wandererlebnisse :
https://dyatlovpass-com.translate.goog/dyatlov-group-members-treks?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Kannst ja mal zählen wie oft sie im Winter in den Bergen waren.

Letzendlich hat einer eine verhängnisvolle Entscheidung getroffen.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wer hätte diese kraftaufwendigen Wiederbelebungsversuche durchführen sollen? Es waren ja nur die vier allesamt schwer Verletzten an ihrem Fundort. Wer selbst schwer verletzt ist wird dazu, noch dazu bei lebensbedrohlichen Temperaturen wohl kaum in der Lage sein.
Kolevatov oder vll sogar Dyatlov oder einer der Juris.
Hängt vom Szenation ab. Wer alles unten war.
Ich denke sie waren zusammen dort unten.
Mein Favorit wäre vermutlich Dyatlov. Er könnte schon die neue Wiederbelebungstechnik erlernt haben.
War ja schliesslich auch der Anführer ;)

Andere denken das es 3 Gruppen gab.
Dann war es vermutlich Kolevatov


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.06.2022 um 19:08
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Kolevatov oder vll sogar Dyatlov oder einer der Juris.
Die Juris kann man ausschließen. Die Rippenverletzte Ljudmila Dubinina hatte Kleidung der Juris an.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.06.2022 um 20:13
Flachlandlawinen, Möderelche, Wiederbelebungsbrüche...
Das ist doch alles großer Humbug.

Da glaube ich zehnmal eher die Agentennummer. Immerhin wurden zeitnah mehrere KGB-Offiziere anlasslos degradiert; der Abschlussbericht sollte verfälscht werden, und die beobachteten Lichtkugeln könnten militärische Beleuchtungsfackeln an Fallschirmen gewesen sein, für eine Gruppe nächtlicher Fallschirmspringer.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.06.2022 um 20:32
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Juris kann man ausschließen. Die Rippenverletzte Ljudmila Dubinina hatte Kleidung der Juris an
Es würde sehr nahe liegen, dass man diejenigen mit Verletzungen extra vor Kälte schützt.
Aber klar du hast vll schon Recht. Streichen wir die Juris.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

23.06.2022 um 20:35
Zitat von fangofango schrieb:Da glaube ich zehnmal eher die Agentennummer.
Das glaube ich allein nur dann, wenn ein Gruppenmitglied zu den Agenten gehört hat. Allerdings stellt sich da die Frage, was war der Auftrag und wieso um Himmels Willen erst am Otorten und nicht bereits in Ushma.

Ich kann mir das nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.06.2022 um 05:01
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:wieso um Himmels Willen erst am Otorten und nicht bereits in Ushma.

Ich kann mir das nicht vorstellen.
Genau darum. Du kannst es dir nicht vorstellen und mehr als ein halbes Jahrhundert später ist immer noch alles im Dunkeln. In Ushma wäre es evtl. als Mord untersucht worden. Am Otorten ist es ein Mysterium, das die wirrsten Theorien seit Jahrzehnten nährt.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.06.2022 um 10:49
Wie gesagt, dann müsste einer der Gruppe der Bösewicht gewesen sein, was dann letztlich auch zu seinem Tod geführt hat. Was war das Motiv? Wieso genau diese Gruppe? Was war mit dem Kerl (Name entfallen), der sich wegen Verletzung ausgeklinkt hat? Das passt hinten und vorne nicht, tut mir leid.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.06.2022 um 11:11
Zitat von inFamousinFamous schrieb:In Ushma wäre es evtl. als Mord untersucht worden. Am Otorten ist es ein Mysterium
Ähm? Ushma?

Ushma ist ein Zufluss der Lozva und ein dortiger Weiler mit Holzfäller-Hütten. Am Otorten selbst war niemand. Hier besteht jetzt Erklärungsbedarf.
Und es gab keine Anzeichen für Mord (für Tiere am Zelt natürlich auch nicht).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.06.2022 um 12:12
@Nemon

Bitte entschuldige, ich meinte mit Otorten im Grunde die fernab der Zivilisation durchgeführte Expedition. Ich weiß über die Strecke Bescheid.

Wenn der Startpunkt nicht Ushma war, dann eben die entsprechende Stadt. Ich bin halt schnell über Google Earth auf die nächstgelegene Ortschaft gestoßen und das war Ushma.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.06.2022 um 12:21
@deim0s
Und ich habe übersehen, dass das von dir ausging und nicht von @inFamous


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.06.2022 um 14:56
Beweise für Mord sollten nach der Theorie auch dringend vermieden werden. Demnach konnten Die Gruppe auch das Zelt aufschlitzen und abhauen, Während am Eingang womöglich eine Schlägerei Zu Gange war. Später wurde Ihnen nachgegangen. Die Rippenbrüche erkläre ich mir Zum Beispiel durch Schläge mit einem Gewehr Kolben.


Anzeige

2x zitiertmelden