Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.01.2022 um 20:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe genug dazu gesagt. Was sagst du zu meinen Argumenten?
Deine Argumente sind schwach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.01.2022 um 20:11
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Deine Argumente sind schwach.
Auf dem Niveau müssen wir gar nicht erst weitermachen. Ich muss aus deiner Antwort schließen, dass du meine Argumente nicht kennst.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.01.2022 um 20:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Auf dem Niveau müssen wir gar nicht erst weitermachen. Ich muss aus deiner Antwort schließen, dass du meine Argumente nicht kennst.
U.a. berufst Du dich darauf, dass keine Grube für das Zelt ausgehoben wurde. Aber die beiden Fotos vom letzten Zeltaufbau widerlegen deine Meinung.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.01.2022 um 20:24
Zitat von StreuselStreusel schrieb:U.a. berufst Du dich darauf, dass keine Grube für das Zelt ausgehoben wurde. Aber die beiden Fotos vom letzten Zeltaufbau widerlegen deine Meinung.
Jetzt irrst du dich aber tatsächlich, es ist nicht Nemons Meinung, es ist die von Wab. 😜


Aber ich muss Nemon rechtgeben. Das Schneebrett war doch schon durch oder ? 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.01.2022 um 20:59
Zitat von StreuselStreusel schrieb:U.a. berufst Du dich darauf, dass keine Grube für das Zelt ausgehoben wurde. Aber die beiden Fotos vom letzten Zeltaufbau widerlegen deine Meinung.
Welche meinst du? Die von der Bergung? Das sind die einzigen, die dokumentieren, wie das Zelt aufgebaut war.
Falls du die Buddel-Fotos meinst: Die zeigen wohl nicht den Zeltaufbau. Auch schon x-mal besprochen. Dass das Zelt nicht in eine ausgehobene Grube gesetzt wurde, ist auch klar.

Außerdem lautet mein Argument in Bezug auf die Grafik zur Schweizer Studie anders: Die Kante ist dort viel zu hoch. In Wirklichkeit betrug sie 40 - 50 cm. Und das zeigt auch das Bergungsfoto noch.

Damit hier nicht weiter Mythen multipliziert werden, möchte ich dich bitten, mich zu zitieren und dann exakt auf diese Zitate einzugehen. So hat es eine Chance, seriös zu werden.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Jetzt irrst du dich aber tatsächlich, es ist nicht Nemons Meinung, es ist die von Wab. 😜
Was natürlich Unfug ist. Wo ich ihm folge, folge ich ihm. Wobei es in diesem Fall zu meiner Meinung wird, die aber auch nicht von ungefähr kommt. Was die Schweizer betrifft, habe ich die Gegenargumente vorgebracht, bevor wir das besprochen haben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.01.2022 um 21:27
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:In diesem Fall hätten sie vielleicht auch das Zelt aufgeschnitten, aber wenn nur der Eingang verschüttet war, hätten sie dann ihre zum Überleben notwendigen Sachen geborgen.
Das erwähnte ich bereits weiter oben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 13:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Falls du die Buddel-Fotos meinst: Die zeigen wohl nicht den Zeltaufbau. Auch schon x-mal besprochen. Dass das Zelt nicht in eine ausgehobene Grube gesetzt wurde, ist auch klar.
Aus reinem Spaß werden sie ja wohl nicht dort gebuddelt haben. Und wer sagt denn, dass sie dort eine Grube ausgehoben haben? Vielleicht haben sie ja nur die Schneeoberfläche für den Zeltaufbau begradigt oder den Untergrund von der lockeren Schneeschicht befreit. Jeder der behauptet, dass sie dort wegen etwas anderen gebuddelt haben, muss dann aber schon dazusagen, was es denn seiner Meinung nach denn sonst gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 13:55
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:was es denn seiner Meinung nach denn sonst gewesen sein könnte.
Musst mal den Fred durchlesen. Ich glaub Sie waren der Meinung, dass man ein Lager ausgehoben hat.
Man hätte da zwar einen Kleinbus vergraben können, aber das stört diejenigen die daran glauben wollen scheinbar nicht ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 14:10
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich glaub Sie waren der Meinung, dass man ein Lager ausgehoben hat.
Du meinst damit wohl Vorratslager und nicht Lagerplatz?

Es ist am Foto halt schwer zu erkennen, wie breit da Loch war oder werden sollte. Tief scheint es gewesen zu sein. Allerdings wäre es möglich, das man tief graben musste, damit Tiere es nicht inzwischen wieder aufmachen würden.

Andrerseits sieht es aber auch so aus, als würden hier gleichzeitig mehrere an einem recht weitem Loch graben, und das ist für eine Handvoll Konserven unnötig.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 14:33
@off-peak
@Tron42
Und wurde ein solches Vorratslager gefunden?

Ich denke, dass da sehr wohl auch versucht wurde, das Zelt durch das Stellen in eine Grube bzw. durch Errichtung eines Schneewalls vor den extremen Wetterbedingungen dort zu schützen.

Das wird übrigens sogar auch auf der Outdoorseite empfohlen:
Alternativ kann man sich auch aus Schnee einen kleinen Wall formen, der idealerweise auf der Seite des Zeltes positioniert wird, aus der der Wind kommt. Zudem empfiehlt es sich, einen kleinen Schneewall am unteren Rand des Zeltes anzuhäufen, damit kein Wind unter das Zelt greifen kann.
Quelle: https://www.outdoorseite.de/camping-im-winter-tipps-fuer-das-uebernachten-im-freien/


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 14:51
Das Lager:
https://dyatlovpass.com/labaz


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 15:21
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ich denke, dass da sehr wohl auch versucht wurde, das Zelt durch das Stellen in eine Grube bzw. durch Errichtung eines Schneewalls vor den extremen Wetterbedingungen dort zu schützen.
Nein, das war nicht der Fall. Es wurde lediglich Schnee von der ca. kniehohen Kante weggezogen, um die Fläche ein bisschen zu planieren. Dadurch ergab sich schon, wie im Thread mehrfach abgebildet und besprochen, dies:
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:einen kleinen Wall formen, der idealerweise auf der Seite des Zeltes positioniert wird, aus der der Wind kommt
und dies:
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:einen kleinen Schneewall am unteren Rand des Zeltes
Das Zelt wurde im "Schnellmodus" nur provisorisch aufgebaut. Die Seitenwand war dabei nicht ganz entfaltet und nur ca. 15 cm hoch.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 16:12
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ich denke, dass da sehr wohl auch versucht wurde, das Zelt durch das Stellen in eine Grube bzw. durch Errichtung eines Schneewalls vor den extremen Wetterbedingungen dort zu schützen.
Wie gesagt, das in Frage kommende Foto dürfte so einen Aufbau eines Zeltplatzes zeigen. Ob es aber der letzte wäre, lässt sich nicht sagen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 17:04
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Und wurde ein solches Vorratslager gefunden?
Eines wurde gefunden. Aber etwas weiter unten mitten im Wald. Das kann nicht das auf dem Foto sein.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ich denke, dass da sehr wohl auch versucht wurde, das Zelt durch das Stellen in eine Grube bzw. durch Errichtung eines Schneewalls vor den extremen Wetterbedingungen dort zu schützen.
Für mich steht es außer Frage, dass es sich beim Grubenbild um den letzten Zeltplatz handelt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 17:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, das war nicht der Fall. Es wurde lediglich Schnee von der ca. kniehohen Kante weggezogen, um die Fläche ein bisschen zu planieren. Dadurch ergab sich schon, wie im Thread mehrfach abgebildet und besprochen, dies:
Und was zeigt das Foto dann?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie gesagt, das in Frage kommende Foto dürfte so einen Aufbau eines Zeltplatzes zeigen. Ob es aber der letzte wäre, lässt sich nicht sagen.
Kommt aber kaum ein anderer in Frage. Der Hintergrund ist baumlos, die vorherigen Lagerplätze waren alle im Wald.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Eines wurde gefunden. Aber etwas weiter unten mitten im Wald. Das kann nicht das auf dem Foto sein.
Ja, aber das war nicht im Schnee eingegraben.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 17:34
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Und was zeigt das Foto dann?
Die Fotos, es sind zwei, können fast nur den Versuch zeigen, am Vortag ein Lager zu bauen, woraus aber nichts wurde, sodass sie zum Wald abgestiegen sind.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Kommt aber kaum ein anderer in Frage. Der Hintergrund ist baumlos, die vorherigen Lagerplätze waren alle im Wald.
Das ist richtig, wenn du damit die Zeltplätze meinst. Ein Materiallager gab es bis dahin nicht.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ja, aber das war nicht im Schnee eingegraben.
Das ist nicht richtig. Der Labaz war im Schnee eingegraben.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 17:38
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ja, aber das war nicht im Schnee eingegraben.
Doch. Es wurde nur durch Zufall gefunden. Die Stelle war markiert. Die Suchtrupps mussten die Vorräte ausgraben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Fotos, es sind zwei, können fast nur den Versuch zeigen, am Vortag ein Lager zu bauen, woraus aber nichts wurde, sodass sie zum Wald abgestiegen sind.
Oder eben wie es die Meisten vermuten, der letzte Zeltplatz ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 17:47
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Oder eben wie es die Meisten vermuten, der letzte Zeltplatz ;)
Das Popularitätsargument greift so gar nicht. Kaum jemand hat sich wirklich damit beschäftigt.
Welchen Sinn sollte es haben, das alles erneut durchzukauen - nur weil du gerade Wiederauferstehung feierst? ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 17:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Fotos, es sind zwei, können fast nur den Versuch zeigen, am Vortag ein Lager zu bauen, woraus aber nichts wurde, sodass sie zum Wald abgestiegen sind.
Und dieses Lager wollten sie sich ausgerechnet irgendwo im hochalpinen Gelände über der Waldgrenze errichten? Was soll das für einen Sinn machen? Schließlich haben sie sich ihr Vorratslager bei ihrem zweiten und leider letzten Versuch auch im Wald errichtet.

Was spricht denn jetzt eigentlich gegen das Naheliegende, nämlich dass es sich um die Errichtung des letzten Zeltplatz handelt?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.01.2022 um 17:56
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Und dieses Lager wollten sie sich ausgerechnet irgendwo im hochalpinen Gelände über der Waldgrenze errichten? Was soll das für einen Sinn machen? Schließlich haben sie sich ihr Vorratslager bei ihrem zweiten und leider letzten Versuch auch im Wald errichtet.

Was spricht denn jetzt eigentlich gegen das Naheliegende, nämlich dass es sich um die Errichtung des letzten Zeltplatz handelt?
Sag mal. Du bist doch nicht so ganz neu hier. Hatten wir das nicht alles schon? Ich glaube mal nicht, dass du mich trollen willst. Aber wie oft sollen denn die Basics notiert werden? Okay, jetzt aber nur kurz. Und bitte mach Stichwortsuchen im Thread, bevor es wieder so redundant wird. Es wurde alles schon mehrfach gesagt.


Da gibt es kein hochalpines Gelände. Aber beim ersten Überquerungsversuch pfiff ihnen der Wind stark um die Ohren und oberhalb der Baumgrenze ließ sich kein stabiles, sicheres Lager bauen, das man bei der Rückkehr auch wiedergefunden hätte. Dann würde es lebenswichtig sein. Also Kommando zurück und in den Wald. Übernachtet, am nächsten Vormittag Vorratslager gebaut und über den Pass. Vorher gab es keine Vorratslager.

Am letztendlichen Zeltplatz war u. a. der Schnee nicht so tief, und sie haben dort nur schnell eine plane Fläche aus dem Hang geschabt.


Anzeige

1x zitiertmelden