Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.06.2013 um 22:50
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Spannungen sind eine gute Frage. Aber ob sie Auslöser dafür waren?
Na in der Doku wird ja beschrieben, dass es teilweise unterschiedliche Charaktere waren. Extrovertierte die die Gruppe führen können, Introvertrierte über die man wenig weiß etc. Möglich dass da Konfliktsituation aufkamen. Aber in dem Tagebuch ist davon zumindest nichts zu lesen, obgleich ich überlege, ob man sowas ins Tagebuch schreiben würde, dass jedem zugänglich war und meines Wissens auch immer von jmd anders fortgeführt wurde.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Im übrigen zu den vermuteten Waffentests. In einem solchen Falle sollten auch eventuelle Retter und Suchmannschaften von Reststrahlung usw betroffen sein.
Naja, diese Waffen waren ja gezielt darauf ausgerichtet Material zu verschonen, die Menschen durch hohe Dosen zu verstrahlen, aber das eben auch nur kurzfristig, damit danach das eigene Militär einrücken kann. Theoretisch glaube ich, dass solche Waffen der Traum jedes Kalten Kriegers war, aber ob sie in den 1950er bereits getestet wurden? - zweifelhaft, gebe ich zu!

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.06.2013 um 14:27
@Minos78
Eben. Wie gesagt, die Doku werde ich mir am Wochenende ansehen. Melde mich dann.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.08.2013 um 02:05
Ich habe mir auf dem Fantasy Filmfestival den Film Devil's Pass (ursprünglicher Titel The Dyatlov Pass Incident) angeschaut. Kann ich jedem, der sich für das Thema interessiert, empfehlen. Zwar Geschmackssache und liefert bestimmt auch keine Erklärungen für uns!!! :) Aber trotzdem ein Muss für jeden, der wie ich denkt, dass dieser Fall einer größeren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden sollte.

Ich frage mich, ob das Filmset wirklich am Originalschauplatz stattfand. Gehe stark von aus, das nicht, aber wenn wäre es toll zu sehen, wie die Umgebung und die Leichenfundorte aussahen. Vor allem hat der Film es so dargestellt, dass die Zelte doch vor einem Bergabhang aufgeschlagen wurden, sodass eine Lawine dort durchaus möglich gewesen wäre. Aber ich habe es immer so verstanden, dass die Zelte nur vor einem sehr seichten Abhang standen, wo eine gefährliche Pyramide sehr unwahrscheinlich gewesen wäre.

@PrivateEye
Hast Du Dir die Doku damals noch angesehen? Konntest Du daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.09.2013 um 12:16
Sorry :) mein iPhone Korrekturprogramm machte aus gefährliche Lawine eine gefährliche Pyramide. :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.09.2013 um 12:23
Irgendwie finde ich den Thread mysteriös, mal ist er in der Rubrik Mystery, dann UFOs und nun Kriminalfälle. :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 11:52
@Minos78
@Minos78
ich bin nicht gefährlich ;-)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 20:06
@Wolfshaag
Du hast die Schneemenschen vergessen! Und den KGB! :-)

@Minos78
Habs angesehen ja, aber mir ist erstmal nichts weiter aufgefallen. Vielleicht schaue ich nochmal genauer hin.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 20:25
@PrivateEye
Wahrscheinlich war es ein Lawinenabgang, bzw. zwei, bei gleichzeitigem schlechten Wetter.
Lawine 1 trifft das Camp knapp mit seinen Ausläufern, verschüttet den Ausgang mindestens eines Zeltes, weshalb dessen Bewohner es panisch verlassen und eine Zeltwand aufschlitzen. Sie rennen panisch in Richtung A und erfrieren, da eine weitere Lawine und schlechtes Wetter das Auffinden ihrer Ausrüstung unmöglich macht. Gruppe B flieht in Richtung B und nimmt dabei einen bereits am Kopf verletzten Kameraden mit, war aber so klug, schnell greifbare Ausrüstung, bzw. Kleidung zu greifen.
Das hat vielleicht ein paar Sekunden gekostet, welche fehlten, um Lawine 2 zu entgehen, welche sie dann erwischte und killte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 20:29
@Wolfshaag
Meine Rede im großen und ganzen, wie nachzulesen ein paar Seiten zuvor. :-)

Aber halt nicht sonderlich mystisch, leider...

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 20:37
@PrivateEye
Nö, mystisch finde ich es auch nicht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 20:38
@Wolfshaag
Sind wir schon mal zwei! :-)

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 20:52
@PrivateEye
:D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 20:55
@Wolfshaag
Können wir jetzt damit den Planeten aushebeln oder die Weltherrschaft übernehmen?! :-D

Letztendlich war es wohl eine Verkettung unglücklicher Begebenheiten, die sich in ihrer Endsumme tödlich summierten.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 20:57
@PrivateEye
Sehe ich auch so. :D
Aber solange wir keine geeignete App dafür haben, wird es nichts mit der Weltherrschaft. :(


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 21:03
@Wolfshaag
Dafür gibts Apps? Zum Glück wussten das Napoleon & Co noch nicht... :-D

Aber dem Pinky wird schon was einfallen! Oder dem Brain... :-D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 21:10
@PrivateEye
Stell Dir mal vor Napi hätte mit Spielen, wie der "Total War"-Reihe sein vorgehen simulieren/planen/üben können. :D Ohne das seine Gegenspieler das gekonnt hätten, dann hätte er Russland innerhalb von einer Woche annektiert, bei der Noob-Gegenwehr. :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 21:16
@Wolfshaag
Trotzdem hätten seine Hottehüs dabei Mach 1 tauglich sein müssen... Hafer-Super-Bleifrei-Plus... :-D

Andererseits, die russischen Verteidiger haben oft viel ausgehalten. Man schaue sich nur mal Leningrad, Stalingrad etc an. Eine extreme Leistung, aber auch ein unmenschlicher Preis, der dafür gezahlt werden musste.

Aber bevor wir ganz den Faden verlieren: Die Expeditionsteilnehmer dürften ja größtenteils auch Kriegs/Nachkriegserfahrung gehabt haben. Hatte dies möglicherweise Vor oder Nachteile für den Ausgang der Aktion?

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 21:20
@PrivateEye
Ja, das Nachschubproblem, daran hapert es bei fast jedem Strategiespiel und ich jammere darüber schon ewig. :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 21:24
@Wolfshaag
Das war primär auch das Problem der Schneewanderer. Mit entsprechend Notequipment wären ihre Chancen besser gewesen. Aber wahrscheinlich Panik und falsche Entscheidungen.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 21:29
@PrivateEye
Fantastische @topic-Rückführung. :D :D :D
Aber um in Stil zu bleiben, wäre eine bessere Aufklärung wohl hilfreich gewesen und hätte via Wetterbericht und Lawinenwarnstufe wohl zu einem besseren Ergebnis geführt. :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 21:32
@Wolfshaag
Guter Ansatz! Fragt sich nur, wie es damals dort kommunikationstechnisch stand? Konnte man telegraphische Anfragen an Wetterwarten machen oder wurde der zuständige Dorfschamane befragt?

Gab es Warnstufen und wenn ja wenn, wer gab sie raus bzw beurteilte diese?

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 21:36
@PrivateEye
1959? :D Wohl kaum.
Selbst heute sind Wetterberichte/Warnungen nicht mal 90% zutreffend. Und das dann noch für ein kaum erschlossenes Gebiet 1959? Ich denke, das kann man ausschließen, bestenfalls eine vermute Großwetterlage war im Vorfeld abrufbar.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 21:41
@Wolfshaag
Gab es da nicht einen Flughafen? Oder kam der erst viel später, als jetzt vor relativ kurzem die AN-2 abstürzte? Zumindest da sollte es doch Verbindungen geben und wenn es nur via Funk ist, wegen Flugfreigaben etc oder nicht?

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 21:51
@PrivateEye
Keine Ahnung, aber selbst wenn, wird aufgrund der Radardaten für Flugzeuge, nur schwerlich eine Aussage über Lawinen getroffen werden können.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 21:53
@Wolfshaag
Aber zumindestens über die Großwetterlage allgemein. Trotzdem wäre es jetzt interessant, ob sie Erkundigungen einziehen konnten oder nicht.

mfg
Eye


Anzeige

melden