Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 22:01
@PrivateEye
Hast Du diesbezüglich irgendwelche Daten, Beweise, etc?
Selbst heute verschwinden noch Flugzeuge unauffindbar über Alaska, oder versinken Schiffe, ohne erkennbaren Grund, wo auch immer. Ich denke, heute wie damals, werden solche Möglichkeiten überbewertet. Es gibt kaum eine Wettervorhersage einschließlich jeglicher möglicher Gefahr, für solch kleine Gebiete.
Wie oft musste man schon erleben, dass das angekündigte Gewitter und/oder Schneefall knapp an einem vorbeizog? Während also angekündigt 10 km Chaos herrschte, passierte 10km in eine andere Richtung schlicht nichts.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 22:13
@Wolfshaag
Der Gedanke kam mir einfach gerade. War ja auch öfters die Rede von Militär in der Nähe (Experimente etc), da bietet sich ja die vermutung einer Radarüberwachung oder ähnliches geradezu an.

Stimmt, die abgestürzte AN-2 wurde auch eine ganze Zeitlang vermisst, bevor man sie fand. Allerdings war auch da nichts zu hören von Radar oder Flugüberwachung, was nachvollziehbar gewesen wäre. Aber auch da war mir nicht ersichtlich, seit wann der Flughafen, scheint sich jedoch eher um eine Art Feldflugplatz zu handeln, in Betrieb ist.

Es gibt ja auch durchaus geografische Wettergrenzen. Was das eine oder andere bisweilen erklärt.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 22:17
@PrivateEye
Wie gesagt, mag alles möglich sein. Ich bleibe, als Sozialwissenschaftler, bei meiner äußerst natürlichen und menschlichen Erklärung, da Wetterbericht hin oder her, letztlich der Mensch entscheidet, wie er handelt.
Daher bleibe ich bei, nach den Fakten, welche ich gelesen habe, bei einer Panikhandlung mit entsprechenden Folgen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 22:25
@Wolfshaag
Bleibe ich ja auch. Kein Thema. Nur würde es mich interessieren, ob eine mögliche Wetterlage eventuell bekannt war und ob eine Entscheidung dahingehend, aufgrund bestehenden (posthumen) Heldentums gefällt wurde ala "Das schaffen wir!" Nur weil etwas einmal klappte, muss es nicht beim zweiten Male funktionieren. Eben, der menschliche Faktor. Hatte ich zwar auch schon erwähnt, aber die meisten Vorfälle bei diversen Sportunfällen, geschehen seltsamerweise den "alten Hasen", den routinierten Profis und weniger den übervorsichtigen Anfängern. Ebenfalls Faktor Mensch, gewiss auch aus sozialwissenschaftlicher Sicht. :-) Gruppendynamik & Co, gelle?!

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 22:30
@PrivateEye
Sehe ich ähnlich, weshalb ich Dir nicht widersprechen kann.^^


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 22:40
@Wolfshaag
Womit sich der Kreis, faktisch gesehen, wieder schließt.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 22:42
@PrivateEye
Sehe ich auch so. Denke der Fall ist zwar nicht geklärt, aber alles Paranormale kann locker ausgeschlossen werden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 22:44
@Wolfshaag
Zumindestens, soweit es dich und mich betrifft. :-)

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 22:46
@PrivateEye
Dabei wird es nicht bleiben. :D Aber was soll es?! :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 22:48
@Wolfshaag
Weil einfach einfach einfach wäre? :-) Zu einfach... :-D

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 22:57
@PrivateEye
Sagt Oackham, oder warum? :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2013 um 22:59
@Wolfshaag
Der ningelt doch auch nur rum, weil er sich mit einem stumpfen Rasierer die zarten Wängchen aufkratzte... Kunst kommt eben von Können! :-D

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2013 um 01:45
Lawine? Das ist eben auszuschließen, darauf wären die Ermittler damals auch gekommen. Das war ja das naheliegendste, aber es wurden keine derartigen Spuren entdeckt und das Zelt wies auch keine solcher Spuren auf. Erklärt auch nicht die krassen Verletzungen einzelner Expeditionsmitglieder. Da wär ja sogar die Erklärung des Films Devils Pass realistischer.

Nach einfachen Erklärungen zu suchen bringt in diesem Fall nichts,da wären all die Ermittler und Nachforscher in den letzten 50 Jahren auch drauf gekommen!


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2013 um 08:38
@PrivateEye
@Wolfshaag

Ja eure Diskussion ist ja ganz nett, aber stellt doch bitte mal den Chat ein ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2013 um 19:47
@Kc
Wir haben ja noch (mal) die Kurve bekommen! :-)

@Minos78
Eine große Lawine eher weniger, eher ein kleineres Schneebrett halt, das sich löste und sie in diese missliche Lage brachte. Dazu diverse Fehlentscheidungen und unglückliche Verkettungen, die in ihrer Summe das Schicksal der Gruppe besiegelten.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Nach einfachen Erklärungen zu suchen bringt in diesem Fall nichts,da wären all die Ermittler und Nachforscher in den letzten 50 Jahren auch drauf gekommen!
Soweit mir bekannt ist, wurden die Untersuchungen seitens der russischen Behörden doch beendet, schon vor langer Zeit. Und bitte nicht böse sein, aber all die Ermittler und Nachforscher, auf du dich wahrscheinlich beziehst, dürften Laien sein, wie du und ich.

Betreffend der Verletzungsbilder: Dort wurden ja sogar die ganzen rechtsmedizinischen Daten offen gelegt. Ohne Hokuspokus.

Ansonsten wäre ich auf deine Vermutungen gespannt, was sich deiner Meinung nach zugetragen haben könnte.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2013 um 20:21
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Lawine? Das ist eben auszuschließen, darauf wären die Ermittler damals auch gekommen. Das war ja das naheliegendste, aber es wurden keine derartigen Spuren entdeckt und das Zelt wies auch keine solcher Spuren auf. Erklärt auch nicht die krassen Verletzungen einzelner Expeditionsmitglieder. Da wär ja sogar die Erklärung des Films Devils Pass realistischer.
Die mit der Region vertrauten Mansi brauchten das Zelt nur anzuschauen und für sie war der Fall klar. Es war eine Lawine, die zur Tragödie führte. Das Zelt weist sehr wohl ein "Schadensbild" auf, das auf ein Schneebrett hinweist. Die Verletzungen der einzelnen Gruppenmitglieder passen eigentlich überhaupt nur zu einem Lawinenunglück, auch wenn letztendlich natürlich die Kälte den Tod brachte.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Nach einfachen Erklärungen zu suchen bringt in diesem Fall nichts,da wären all die Ermittler und Nachforscher in den letzten 50 Jahren auch drauf gekommen!
Mit der Region vertraute Bergsteiger sind sich ziemlich sicher, dass eine Lawine zu der Tragödie geführt hat. Aber natürlich ist eine Lawine halt auch die denkbar langweiligste Erklärung und taugt nicht als Filmstoff ...

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2013 um 21:12
"lawine" war auch meine erster gedanke als ich mich vor einiger zeit ein wenig mit den todesfällen am djatlow-pass beschäftigte. das würde in meinen augen, von den schädelfrakturen bis hin zur " fehlenden" (abgebissenen) zunge, alles erklären..


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2013 um 22:10
Was hätten denn die sowjetischen Behörden damals für eine Begründung gehabt, um eine Lawine zu verschleiern (es sei denn, das Militär war irgendwie für die Auslösung verantwortlich)? Das wär doch für die Behörden ein gefundenes Fressen gewesen, wenn einiges auf eine Lawine hingedeutet hätte. Man hätte es sofort als Ursache übernommen, gäbe es nur einige wenige Indizien dafür. Stattdessen haben selbst die Behörden geurteilt, es sei eine "unknown compelling force" gewesen, die das alles verursacht habe. Und wäre es eine Lawine gewesen, dann wären die Kräfte damals vor Ort mit Sicherheit auch drauf gekommen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2013 um 22:26
@Minos78
Weil sie eben nicht unter einer Lawine begraben wurden bzw durch diese direkt getötet wurden.

Es wurde ja auch "höhere Gewalt" als Todesursache angegeben.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2013 um 22:46
@PrivateEye

... und Du meinst, nur weil sie nicht unmittelbar durch eine Lawine getötet wurden, sondern die Lawine nur Anlass für den überhasteten Aufbruch war, waren die Behörden nicht in der Lage, diesen Umstand richtig deuten zu können und setzen stattdessen Spekulationen ingang, die ein System wie die UdSSR mehr als alles andere verabscheute?!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2013 um 22:54
@Minos78
Ich denke mal, nicht die Behörden setzten es in Gang, sondern andere. Denen die Erklärung nicht ausreichte oder gefiel.

Als Beispiel: Selbst heute gibt es noch genug Leute (die auch damit Geld verdienen), welche behaupten, die Titanic wäre nie gesunken, sondern ihr Schwesternschiff, die Olympic. Und dass das ganze nur ein abgekarteter Versicherungsbetrug wäre.

Auch nicht gerade logisch, oder?

Beim Fall Dyatlov führte zwar letztendlich das Erfrieren/Auskühlen zum Tod, aber eben dieser war ein Produkt der Zusammenkünfte mehrerer ungünstiger Faktoren. Die lawine oder Schneebrett oder was auch immer jedenfalls hatten sie erst einmal überlebt.

Wie auch immer, man kann, wenn man das möchte, immer vom hundertsten zum Tausendsten kommen. Stell dir vor, ein Hai beißt und verletzt eine Arterie/Vene stark. Den Biss selbst überlebst du, stirbst aber später an Blutverlust, Schock, Ertrinken... Was gibst du nun an?

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2013 um 23:13
@PrivateEye

Verstehe grundsätzlich Deine Position, aber beantworte mir nur ganz konkret diese eine Frage mit ja oder nein: Glaubst Du, die Behörden und erfahrenen Rettungskräfte waren damals vor Ort nicht in der Lage, um zu erkennen, dass sich hier eine Lawine oder Schneebrett gelöst hatte?

Und wenn wir dieser Logik mal folgen, woher dann die schweren Verletzungen? Ich bin ja gerne bereit dieser These erstmal zu folgen, und will nicht auf Biegen und Brechen Außerirdische oder BigFoot ins Spiel bringen. :) Ich hatte ja mal ein paar Seiten früher das Militär ins Spiel gebracht. Aber dann müssen wir das Ganze auch zu Ende denken und das Puzzle in Einklang bringen.

Wenn es nicht unmittelbar eine starke Lawine war, weil dann wäre ja das Zelt total hinüber, kann es dann vielleicht sein, dass über den Leichen wochenlang Schnee lag, dieser nass wurde, entsprechend verdammt schwer, sodass Tonnen auf den Leichen lasteten und den Brustkorb brachen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2013 um 23:37
@Minos78
Ja. Ich denke, das die Leute vor Ort die Erfahrung hatten. Ob und wie deren Meinung in irgendwelchen Berichten wiedergespiegelt wird, ist hingegen eine ganz andere Sache. Wie du schon selbst bemerktest, lief in der damaligen UdSSR einiges anders und was nicht offiziell ins Bild passte, wurde einfach totgeschwiegen. Wären die Expeditionsteilnehmer beispielsweise betrunken oder anderweitig zugedröhnt gewesen, hätte das sicher nicht ins sozialistische Bild eines sauberen Sportlers gepasst.

Zu den Verletzungen. Auch wenn es nur ein kleines Schneebrett war, könnte auch eine geringe Masse verschiedene Verletzungen hervor rufen. Schwer genug für eventuelle Beeinträchtigungen und Panik, aber nicht unbedingt (sofort und alleinig) tödlich. Wenn sich jemand mit nur deinem Körpergewicht auf dich werfen würde, wäre das schon Aua. Jetzt das verdrei oder vierfachen. Dann könnte das passen. Außerdem würde dann noch das Zelt auf dir liegen, möglicherweise auch Teile der Ausrüstung. Versuche mal so aufzustehen. Blind. Zugeschüttet.

Der Schnee, der über den zuletzt gefundenen lag, war wohl 4 Meter hoch. Eine ordentliche Masse, die durchaus auch Verletzungen beeinflussen kann.

Jetzt müsste man differenzieren können, in wie weit diese prä oder postmortal entstanden sein könnten. Ein durchaus guter Ansatz!

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2013 um 01:03
Stimmt, es waren ja die zuletzt gefundenen Leichen, die am meisten von Schnee bedeckt und die schlimmsten Verletzungen aufwiesen. Aber auch hier habe ich wieder Probleme mich mit der einfachsten und unspektakulärsten Version, nämlich dass es postmortal passierte, anzufreunden. Warum? Weil darauf auch damals schonmal ein Arzt oder Buchautor hätte kommen können und diese Erklärungen sicherlich gut in die Begründungen der Sowjet-Behörden gepasst hätten. Daher bin ich grundsätzlich einfach abgeneigt, hier insgesamt nach "rationalen" Erklärungen zu suchen. Am Ende war es eben doch eine der schon oft erwähnten orangenen Außerirdischen Lichtkugeln, die auch für andere Verstümmelungen verantwortlich sind! :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.09.2013 um 16:42
Sehr interessant der Fall... nur schade das man ihn warscheinlich nie wirklich aufklären wird.


Anzeige

melden