Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.10.2015 um 16:50
@off-peak
Letzteres. Was da im geposteten Video 2014 zu sehen ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es ein Startvorgang in der Militärbasis Plessezk, bzw. ein Verbrennen/Vernichten von Treibstoff/Munition dort, oder eben ein Meteorit.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.10.2015 um 19:22
@bamelam

Wieso sollten die Russen in einem unzugänglichen Gebiet im Ural Waffentests durchführen (und nicht in einem ihrer militärischen Sperrgebiete), zu einer Jahreszeit, in der Beobachtungen und Messungen aufgrund der Witterung kaum möglich waren?

Ich habe eine neue interessante Informations-Quelle gefunden:
Dieser Blog beschäftigt sich auf zahlreichen Seiten mit dem Unglück am Dyatlov-Pass, davon etliche zum Thema Radioaktivität:
Perdyat.livejournal.com

Bei "next entry" bis zu "Dyatlovtsy: explanation of increased radioactivity" klicken, um zur Zusammenfassung der Erklärung für erhöhte radioaktive Messwerte zu kommen:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&tl=en&u=http%3A%2F%2Fperdyat.livejournal.com%2F4077.html&sandbox=1


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.10.2015 um 23:53
ich finds irgendwie nicht...kannst du das kurz skizzieren? es scheint auch vieles andere sehr interessant zu sein. danke für den link (muß mich da in ruhe durcharbeiten).

die mutter von dyatlov (?) hat ja schwere vorwürfe gegen das militär gemacht: wie kommt die eigentlich da drauf? also kann man irgendwie abgrenzen, ob die mutter da noch andere infos hatte, die nicht für uns momentan zugänglich sind?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2015 um 02:29
@maffyn

Zuerst kommt man zu einer Reihe von Beiträgen von sobercroc unter "It's not the birds are singing, and a Geiger counter ..." und "Number of half-lives per minute(s) ...", die sich mit der Messung von Radioaktivität beschäftigen.

Dann schreibt sobercroc am 8.3.2012 unter "Dyatlovtsy: explanation of increased radioactivity" es gäbe 2 Möglichkeiten, wie man die erhöhte Radioaktivität erklären könnte:

1. Die Messungen wurden nicht korrekt durchgeführt und die Radioaktivität war tatsächlich nicht erhöht (und verweist auf seine vorherigen Beiträge).

2. Alexander Kolevatov hätte in den Labors der sowietischen Atomindustrie gearbeitet und sei dabei einer erhöhten radioaktiven Belastung ausgesetzt gewesen, auch seine Kleidung könnte radioaktiv kontaminiert gewesen sein, was die gefundenen Werte erklären würde.

Ein Sweater könnte auch von Krivonischenko gestammt haben, der bei dem Atomunglück am 29.9.1957 in der Chelyabinsk-Region radioaktiv verstrahlt wurde.


@maffyn ich habe das meiste auch noch nicht gelesen, ich hatte bisher einen älteren Link mit einer überschaubaren Anzahl von Blogs.
Wenn ein Blogger keine Quellenangaben macht, dürfte es für uns teilweise schwierig sein, den Realitätsgehalt seiner Aussagen zu überprüfen oder an Hintergrund-Informationen zu kommen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.10.2015 um 14:05
@Tajna
Wie bereits gesagt, da es ein Moratorium gab liegt es auf der Hand, dass in abgelegenen Regionen getestet wird. Weiterhin wurde zahlreich im Ural getestet. Ob es dort Zivilisten gab, war nicht nur teilweise egal, sondern auch erwünscht. Außerdem bietet es sich an, wenn z.B. der radioaktive fallout gemessen werden soll, z.B. bei atmosphärischen Tests, "unbenutzte/frische" Gebiete zu beanspruchen. Und das bezieht sich jetzt nicht nur auf die Russen, sondern auf viele Nationen, die ähnliche "Tests" gemacht haben. Hier z.B. ein Artikel http://www.nytimes.com/1993/11/07/world/soviet-atom-test-used-thousands-as-guinea-pigs-archives-show.html?pagewanted=all


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.10.2015 um 17:45
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ein Sweater könnte auch von Krivonischenko gestammt haben, der bei dem Atomunglück am 29.9.1957 in der Chelyabinsk-Region radioaktiv verstrahlt wurde.
ich halte das für schwierig. generell waren die russen eher locker drauf mit radioaktivität, aber blöd waren die auch nicht! will sagen, die klamotten, die nach einem unfall kontaminiert waren, wurden unter garantie vernichtet. es würde mir auch nicht einleuchten, daß er auf so einer tour mit "arbeitsklamotten" losgezogen ist.

hat jemand eigentlich schon mal geschaut, ob möglicherweise die sogenannte "osturalspur"- radioaktiver fallout nach dem kyschtym-unfall 1957- dort langgezogen sein könnte?

militärtest ausschließen würde ich auch nicht, aber wie sich dem nähern?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.10.2015 um 21:32
@maffyn

Die "Osturalspur", radioaktiver Fallout nach dem Kysthym-Unfall 1957, ist schon so 300 km vom Dyatlov-Pass entfernt.
Aber die Gegend, in der die Hauptspur verlief, ist teilweise heute noch Sperrgebiet wegen der starken radioaktiven Verseuchung.
Kleinere Mengen an Radioaktivität wurden sicher noch viel weiträumiger in der Umgebung verteilt (also auch am Dyatlov-Pass) und dürften auch heute noch nachweisbar sein.
Es handelte sich hauptsächlich um die Isotopen Cäsium-137 und Strontium-90, die z.B. auch bei Reaktorunfällen oder Kernwaffentests frei werden und die eine Halbwertszeit von etwa 30 Jahren haben.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1219058/Viel-schlimmer-als-Tschernobyl.html

Die Bevölkerung wurde damals nicht ausreichend über die Strahlengefahren informiert und kontaminierte Gegenstände wurden eher gereinigt, als wie entsorgt.
Helfer aus der Bevölkerung wurden zwangsverpflichtet und erhielten keine geeignete Arbeitskleidung.

Man kann nicht ausschließen, dass bei der Untersuchung der in der Schlucht gefundenen Toten, nicht doch eine Isotopen-Analyse gemacht wurde, die Ergebnisse aber nicht in die Akte aufgenommen wurden, um die Geheimhaltung des Kysthym-Unfalls nicht zu gefährden.
Wenn aber zumindest die angegebenen Werte stimmten, dann war die Radioaktivität zwar erhöht, aber nicht so stark erhöht, dass jemand aus der Gruppe daduch akut erkrankt wäre.
Zitat von bamelambamelam schrieb:Außerdem bietet es sich an, wenn z.B. der radioaktive fallout gemessen werden soll, z.B. bei atmosphärischen Tests, "unbenutzte/frische" Gebiete zu beanspruchen.
@bamelam also ein völlig unbelastetes Gebiet war die Gegend um den Dyatlov-Pass nicht gerade.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.10.2015 um 22:28
ja, geht ja nicht um die höhe der aktivität, sondern um die herkunft...:-)

so könnte man z.b. konstruieren, daß sich durch die lagerung am boden, die isotopen durch schmelzwasser in den klamotten angereichert haben. hätte man die isotope, könnte man aber eben mal genauer überlegen, ob es von waffentests, oder reaktorunfall käme.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2015 um 07:43
Moin,

da nur an einigen Kleidungsstücken Radiokativität gemessen wurde (und zwar schwache Radioaktivität!), kann man eine Kontamination vor Ort m.E. ausschließen.
Manche Farbstoffe für die Textilindustrie sind auf Metallbasis (Wikipedia: Farbstoff#Metallkomplexfarbstoffe). Wikipedia nennt hier u.a. auch Cobalt, von dem es radioaktive Isotope gibt.
Erklärung für die Radioaktivität könnten also ganz einfach schwach strahlende Ausgangsstoffe der Farben sein.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2015 um 21:06
hi,
interessantes thema...
habe gehort das sinaida kolmogorowa beim kyschtym unfall mit aufgeräumt hatte und das semen solotarew ein kgb aghent war, und beide zusammen gearbeitet hben


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2015 um 21:14
ausserdem interessant ist dieses bild, wurde es schon gepostet...es zeigt einen geist versteckt hinter dem tisch..

http://2.bp.blogspot.com/-0XySRez0tbg/UGtdgcEWPeI/AAAAAAAAAck/cnPMl2uRFg4/s1600/Igor%2520Dyatlov.png


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2015 um 21:42
@hagbard23

Den Tisch kann ich sehen, den Geist nicht, und genauso wenig den Sinn dahinter, warum Du wohl dieses Bild eingestellt hast.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2015 um 21:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Den Tisch kann ich sehen, den Geist nicht, und genauso wenig den Sinn dahinter, warum Du wohl dieses Bild eingestellt hast.
"Geist" ist relativ.
Zu sehen ist "er" hier.
imageOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ist aber wohl einer der Teilnehmer ungünstig belichtet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2015 um 22:08
Ja, kann gut sein dass das grade jemand in seinem Rucksack gekramt hat als der Fotograf auf den Auslöser gedrückt hat ^^.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.11.2015 um 22:10
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ja, kann gut sein dass das grade jemand in seinem Rucksack gekramt hat als der Fotograf auf den Auslöser gedrückt hat ^^.
Meiner Meinung nach nichtsdestotrotz eine merkwürdige Position.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.11.2015 um 18:52
@1Vogel

Huch! Den (oder "das"?) hatte ich jetzt echt nicht gesehen, und wenn ich ehrlich bin, auch den linken Tisch nicht.

Was allerdings ein schöner Beweis dafür ist, dass man sieht, was man sehen will, und nicht unbedingt auch oder nur das, das da ist.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.11.2015 um 19:37
Echt jetzt?
Wir sind schon bei Geistern?
Au weia.

Womöglich handelt es sich bei der Person um Kolmogorowa?
Man erkennt zwar die Person ganz gut, aber durch den Rucksack wird eben die Mundpartie verdeckt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2015 um 16:29
was passierte wirklich? kann es sein das die verletzen auf bäume geklettert waren. abgerissene äst hatte man bis zu einer höhe von 5m gefunden...vielen sie vom baum und so entstanden die inneren verletzingen?? sind sie nicht als gruppe aus dem zelt geflohen? konnten sie als sie das lager bauten im schneesturm den offen anfeuern, hatten sie feuerholz dabei? wenn nein, wsrum zogen sie sich dann teilweise aus, es muss doch extrem kalt gewesen sein..einige tote hatten sehr viele sachen an, warum stsrben sie zu erst...und warum hatten viele von ihnen keine augen mehr, keine augenbraun und nasen. warum hatte die eine von ihnen keine zunge mehr, blut im bauch beweist das sie noch lebte als es passierte..verlohrene körperteile wurden nicht gefunden und es schien als wurden die knochen in den körper reingesaugt worden..


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2015 um 16:31
achso...was ich sagen wollte. vieleicht sind ein paar losgegangen um feuer holz zu besorgen in dem wald und trafen auf diesen mysteriösen yeti von dem es ein foto gibt...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.11.2015 um 16:47
ui...dazu steht eigentlich schon alles hier im thread.
diese kgb geschichte ist mir noch nicht ganz klar...


Anzeige

melden