Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

20.04.2017 um 14:32
Tiere haben eine ganz andere Wahrnehmung. Sie riechen, sehen und hören besser, weiter, im dunkeln und in ganz anderen Frequenzen. Schon als Kind war ich überzeugt dass meine Katze Chira die Geister sieht und sie von mir fern hält.

Jetzt teile ich mein Zuhause mit einer Katze und einem Kater.
Neulich Abend habe ich TV gesehen als der Kater sich auf einmal auf dem Sofa vor mich setzte und etwas an der Wand hinter mir fixierte.
Da er das öfter tut habe ich mir dabei nichts gedacht und weiter geschaut. In der Werbepause fiel mir auf, dass auch meine Katze, die neben der Wohnwand hockte, an die Wand starrt. Sogar genau an den gleichen Fleck.
Ich habe mich mehrmals umgedreht aber nichts entdecken können. Auf Ansprechen haben die beiden nicht reagiert. Ich wollte gerade aufstehen, da bekamen BEIDE große Augen, duckten sich und rannten unabhängig voneinander gleichzeitig aus dem Raum.
Das war mir dann zu krass und ich bin ins Bett gegangen :o

Anzeige
melden

Können Tiere Geister sehen?

20.04.2017 um 17:24
@KiwiKawi

kurz und knapp : nein ! 

meine Katzen machen sowas auch , aber immer ist irgendein Vieh dran schuld ;) ein lebendiges vieh ...


melden

Können Tiere Geister sehen?

20.04.2017 um 19:16
Ich bin ebenfalls der Meinung, das Tiere Geister sehen und hören können. Eben wegen der Tatsache, das Tiere viel bessere Wahrnehmungen als wir Menschen besitzen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

20.04.2017 um 21:15
@KiwiKawi
Tiere haben eine ganz andere Wahrnehmung.
Zu pauschal und daher voller Irrtümer. Kommt auf die Tiersorte an, welche Sinne sie entwickelt haben, und ob diese besser oder schlechter sind als unsere.
Sie riechen, sehen und hören besser,
Auch hier ist Differenzierung vonnöten.
Katzen und Hunde zB sehen nur s/w, was ich jetzt nicht als "besser" klassifizieren würden.
Einige hören höhere Frequenzen, andere wiederrum sind blind. Oder taub.

Bitte immer genau und differenziert bleiben und nicht pauschal alle Vergleiche über einen Kamm scheren, wenn die Aussage als faktisch richtig gelten soll.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

20.04.2017 um 21:21
@BillyBlack
Eben wegen der Tatsache, das Tiere viel bessere Wahrnehmungen als wir Menschen besitzen.
Wenn das der Grund zu Deiner Annahme ist, dann kannst Du Deine Anahme hiermit in die Tonne kippen. Denn, siehe oben NEIN, Tiere besitzen nicht immer die bessere Wahrnehmung. Somit falsifizieren diese Fakten schon mal Deine These.

Der zweite Irrtum in Deiner These ist ein beinharter Logikfehler. Nämlich, selbst wenn alle Tiere besser wahrnehmen würden wir wir, dann ist das immer noch kein Beleg dafür, dass das, was sie wahrnehmen, auch Geister wären.
Es könnte alles mögliche Andere sein, was Du ja, da Du es nicht siehst, nicht feststellen/wissen kannst.


melden

Können Tiere Geister sehen?

20.04.2017 um 21:23
Die eigentliche Frage wäre doch, können Geister Tiere sehen?


melden

Können Tiere Geister sehen?

20.04.2017 um 21:47
Klar. Darum tanzen sie ihnen ja auch auf der Nase rum. ;)


melden

Können Tiere Geister sehen?

20.04.2017 um 21:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:"
Auch hier ist Differenzierung vonnöten.

Katzen und Hunde zB sehen nur s/w, was ich jetzt nicht als "besser" klassifizieren würden.


-------

Das Leben ist voller Irrtümer...
Das stimmt nicht, was du da schreibst.Hunde und auch Katzen sehen Farben in etwas schmalerem Spektrum im Bereich Grün, Blau , Gelb.
Studie Neitz/Jacobs

Davon abgesehen, jeder Hund und jede Katze hat eine weitaus bessere Wahrnehmung als der meist sinnesblinde Mensch. In den Disziplinen hören, riechen, fühlen, spüren ist ihnen der 0815-Zweibeiner dramatisch unterlegen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

21.04.2017 um 14:20
@Dawn
Das stimmt nicht, was du da schreibst.Hunde und auch Katzen
Gut. Revidiere also. Dennoch stimmt auch Deine Antwort nicht. Die von Dir verlinkte Studie untersuchte nämlich nur Hunde. Wie kommst Du jetzt auf Katzen?
Dichromatisch heißt übrigens zweifarbig - wie kommst Du jetzt auf drei Farben? (Ich gestehe, ich habe noch nicht alles gelesen).
Davon abgesehen, jeder Hund und jede Katze hat eine weitaus bessere Wahrnehmung
Nein, stimmt auch nicht. Du kannst nicht einfach aus einer Studie mit Hunden auf andere Tiere schließen.
Zumal Du immer noch pauschlisierst. "Bessere Wahrnehmung" ist zu pauschal und auch nicht in jedem Fall richtig. Weder alle Tiere noch alle tierischen Sinne betreffend.

Wie ich schon erwähnte, übertrifft nicht jeder tierische Sinn eines jeden Tieres denselben Sinn beim Menschen.

Selbst die von Dir angeführte Studie belegt nicht die Überlegenheit des hündischen Sehsinns über dem menschlichen. Der Mensch sieht eindeutig "besser" im Sinn von "bunter".
Übrigens, Maulfwürfe sind blind, Schlangen sind taub.

Es bleibt dabei: Man kann daher nicht generell sagen, tierische Wahrnehmungen wären besser als menschliche.

Viel wichtiger ist aber, und dieses Argument hast Du wohl übersehen, dass selbst die beste tierische Wahrnehmung kein Beweis dafür ist, dass sie
a) Geister sehen könnten oder gar,
b) dass Geister existieren würden.

Was das Argument "Tiere nehmen besser wahr und sehen deshalb Geister" gleich dreifach falsch macht.


melden

Können Tiere Geister sehen?

21.04.2017 um 16:24
@Dawn

gerade Katzen können beschissen Schmecken und riechen .... Sehen können sie nur besser in die Weite und auch bei Dämmerung.


melden

Können Tiere Geister sehen?

21.04.2017 um 16:45
Na, ich hoffe, ihr beiden Spezialisten habt überhaupt Katzen oder Hunde. :D
Katzen sind Raubtiere und haben selbstverständlich einen erheblich besseren Geruchssinn als ein Mensch. Wer hat denn von Schmecken geredet? 

@off-peak
Katzen können laut Studie mehrere Farben sehen. Quelle: selbst suchen
Hunde können: Hunde und ihre wilden Verwandten sehen also im wesentlichen den Spektralbereich von Gelb über Grün und Blau, wobei ihnen Objekte, die für uns grün sind, farblos und rote Objekte gelb erscheinen. Neitz/Jacobs

Wo steht hier was von zwei Farben?

Also, bevor du hier weiter den heiligen Gral des gemeinen Haushaltswissens weiter verteidigst und mit unterdurchschnittlichem Halbwissen anderen "beinharte Logikfehler" unterstellst,
google doch vorher lieber mal ein bisschen, bevor du so oberlehrerhaft die Leutz hier runtermachst. ;)


 


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

21.04.2017 um 16:52
@Dawn

ich hab sogar 2 Katzen ;) und bin noch nie auf die Idee gekommen sie könnten Geister sehen :D  Wie kommt man nur auf die Idee Geister damit in Verbindung zu bringen? Wunschdenken ;) 

Nen leckerli vor ihren füssen und sie tun sich manchmal schwer , nen vogel aus 2km entfernung ---> kein Problem ;)


melden

Können Tiere Geister sehen?

21.04.2017 um 17:15
Was nützen zwei Katzen, wenn der Besitzer selbst schlecht sehen kann. :D Meine Katzen werden schon wild, wenn ich nur "Leckerchen" denke. Vielleicht nimmst du die falschen Leckerlies?

Tatsache ist, dass aufgrund ihrer erweiterten und ausgeprägten Wahrnehmung Hunde und Katzen (Pferde übrigens auch) Geister eher wahrnehmen könnten, als ein Mensch.

https://www.tiersensoren.mpg.de/13789/fruehwarnsystem-der-tiere Quelle: Max-Planck-Gesellschaft


melden

Können Tiere Geister sehen?

21.04.2017 um 17:35
@Dawn

ja ich brauch auch nur daran denken , dennoch haben sie es schwer es zu finden nachdem ich es geworfen habe ;) ein Hund hat damit keine Probleme. Der erschnüffelt den Leckerlie.... 



"Geister wahrnehmen könnten "
Vielleicht nehmen sie keine Geister wahr sondern Einhörner mit 5 Beinen ? 

Unabhängig davon wie gut ihre Sinne sind , sie beruhen überwiegend auf den selben Prinzipien. Nur weil ich etwas noch aus kilometerweiten Entfernung sehen oder hören kann , heisst es nicht das ich Geister oder Sachen sehen kann die andere nicht sehen. 


melden

Können Tiere Geister sehen?

22.04.2017 um 14:45
@DerBobo
Wenn du der Katze das Leckerli zuwirfst, ist es für sie, als wenn eine Maus angelaufen kommt, anstatt zu flüchten. Die Katze ist also eher irritiert, weil sich das Essen anders verhält als gewöhnlich.
 


melden

Können Tiere Geister sehen?

22.04.2017 um 21:07
off-peak: Es ist meine Meinung, akzeptiere diese auch bitte, danke!


melden

Können Tiere Geister sehen?

22.04.2017 um 22:17
Ich finde es immer wieder lustig ,wenn Menschen versuchen Dinge zu erklären,die sie sich selber nicht erklären können.
Man versucht immer wieder rational zu denken,bevor man etwas anderes in Erwägung zieht.

Es gibt viele Menschen,die behaupten ,das es kein ausserirdisches leben gäbe. Wenn man sie fragt warum,bekommt man meistens als Antwort-sie haben noch keine ausserirdische wesen gesehen.
Nur weil sie es nicht gesehen haben ,gibt es also keine?


Genauso ist es mit Geistern. Nur weil jemand sie nicht sieht,gibt es auch keine? Solange mir keiner eine vernünftige Erklärung gibt warum es keine Geister gibt, werde ich weiterhin an ein leben danach glauben.
Tiere haben eben ein anderes wahrnehmungsverhalten. Je nachdem was sie eben zum überleben brauchen. Und warum sollte es keine Tiere geben die vielleicht auch Geister wahrnehmen können.


melden

Können Tiere Geister sehen?

23.04.2017 um 19:37
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Katzen können laut Studie mehrere Farben sehen. Quelle: selbst suchen
Und schon hast Du Dich als ernst zu nehmender Diskutant disqualifiziert. Ging erstaunlich schnell. "Quelle selbst suchen" ist nicht nur eine unhöfliche Antwort, sondern zeigt einfach deutlich, dass Du keine hast, aber allen anderen vormachst, Du wüsstest besser Bescheid als sie.


melden

Können Tiere Geister sehen?

23.04.2017 um 19:39
@pacco1976
Man versucht immer wieder rational zu denken,bevor man etwas anderes in Erwägung zieht.
Du meinst, bevor Du vernünftig denkst, ziehst Du lieber Unsinn in Erwägung? Das spricht jetzt nicht gerade für Deine Urteilsfähigkeit.


melden

Können Tiere Geister sehen?

23.04.2017 um 23:31
Ich betreue jetzt schon über 30 Jahre lang täglich rund um die Uhr ca. 200 Milchkühe, 50 Kälber und 100 Jungrinder. Dazu noch einige Katzen und einen Hofhund.

Mir ist bisher noch nichts aufgefallen, dass diese Tiere vor Geistern oder dergleichen erschrocken sind oder welche gesehen haben.

Was ich von Tieren schon gehört habe ist, dass sie viel feinfühliger auf Wasseradern und Erdstrahlen reagieren und solche Plätze meiden oder gerne aussuchen.  Katzen suchen sich gerne mal eine Wasserader und Erdstrahlenkreuzung als Liegeplatz. Diese Plätze sollte der Mensch aber eher meiden.


Anzeige

melden