Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

20.09.2018 um 12:41
@AlteTante
Jetzt fehlt ein Teil dieses Geruchsspektrums, und der Hund ist irritiert.
Oder Geräusche. Zwei Personen sind nun mal lauter als eine.

Ich selbst bemerke hier oft den Wechsel der Bewohner nur durch veränderte Dauergeräusche danach. Zum Einen bekommt man es nicht immer mit, wenn wer auszieht, einfach, weil in diesem Block immer irgendwer Lärm macht. Zum zweiten ist es auch schwer, plötzliche, aber kurze laute Geräusche dann auch räumlich richtig einzuordnen. Es ist schwer, fest zu stellen, ob so ein Geräusch von oben, unten, rechts oder links kommt.

Das geht nur, wenn man bewusst versucht, ihm auf die Spur zu kommen. Dazu muss es aber regelmäßig, öfters und anhaltend sein.
Und wenn dann ein neuer Nachbar einzieht, der permanent veränderte Geräusche (lauteres oder leiseres Fernsehen, weniger oder mehr Fernsehen, durch die Wohnung stampfen oder ruhig gehen, mit oder ohne Stöckelschuhe, mitten in der Nacht, etc) produziert, dann nehme ich das natürlich wahr. Und mache daran eine Veränderung fest.

Da ich aber kein Hund bin, und mir diese Veränderungen erklären kann, irrritieren sie mich auch nicht. :D

Es sollte aber klar werden, dass, wenn all diese Geräusche schon für mich wahrnehmbar sind, ein Hund, der höhere Töne als ich hören kann (Ultraschall), erst recht noch viel mehr wahrnehmen muss. Ganz zu schweigen vom Geruch (obwohl ich eigentlich auch die Duftspur stark riechender Nachbarn bemerken kann, wen sie ein paar Minuten vor mir im Lift waren ... ;) ).

Anzeige
melden

Können Tiere Geister sehen?

20.09.2018 um 12:50
@Materianer
Klar müssen die zweifeln, wenn man so etwas noch nicht erlebt hat, das kann man keinem verübeln.
Das ist der eine Grund.

Andere Gründe, solche Aussagen anzweifeln, sind gerade
- eigene, aber andere, Erfahrungen, die Einem lehren, dass es auch andere Gründe, weitaus wahrscheinlichere, für so ein Verhalten geben kann (Ockhamsches Rasiermesser)
- Oder dass Menschen sich in ihrer Wahrnehmung täuschen können.
- Oder dass es Leute gibt, die unbedingt an Geister glauben wollen.
- Dass es leider jede Menge Leute gibt, die nicht wissenschaftlich denken oder vorgehen. Die ihre eigenen Annahmen niemals objektiv überprüfen. Für die die erste Idee, die sie haben, auch schon die Bestätigung dafür ist, dass ihre Idee richtig sei (Zirkelschluss).
- Dass die meisten Leute am liebsten Dinge glauben, von denen sie sachlich aber keine oder nur wenig Ahnung haben (Dunning-Kruger Effekt).
- Oder es auch Leute gibt, die Geschichten, aus welcher Motivation heraus auch immer, einfach erfinden.

Und der letzte Grund, warum man an Unbelegtem/Unbewiesenem zweifelt, besser gesagt, eigentlich immer zweifeln sollte, bevor man einen Beleg / Beweis erhält, ist ganz einfach die Tatsache, dass eben Geister noch nie belegt / bewiesen wurden.


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

20.09.2018 um 13:33
Aktuelles Beispiel, wie schnell man glauben kann, dass ein Tier Geister sieht:

Ich war vor ein paar Tagen mit meinem Hund am Friedhof spazieren, was ich sehr oft tue. Es war schon Abend, daemmrig, und ganz ploetzlich stellte er das Rueckefell auf, bellte und knurrte. Es war fuer mich absolut nichts zu sehen! Wuerde ich jetzt an Geister glauben, waere es mir vermutlich aeusserst unwohl zu Mute gewesen.

Was er tatsaechlich angeknurrt hat, war ein Fahrrad, das vor dem Friedhof an einen Fahrradstaender gekettet war und dort halt vorher nicht stand. Voellig banal fuer mich, aber fuer ihn muss es bedrohlich ausgesehen haben.


melden

Können Tiere Geister sehen?

25.09.2018 um 13:13
Zitat von TajnaTajna schrieb am 19.09.2018:Infraschall entsteht manchmal beim Betrieb von Maschinen, wie z.B. Ventilatoren oder Aufzügen und besonders häufig beim Betrieb von Pumpen, z.B. in Heiz-Anlagen, bei der Wasserversorgung oder in Waschmaschinen.
Hab ich alles nicht im Schlafzimmer! Allerdings habe ich einen drei Meter großen Schlafzimmerschrank mit drei Spiegeltüren. Es könnte theoretisch ein "Portal" sein!


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

25.09.2018 um 13:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 20.09.2018:- Oder dass es Leute gibt, die unbedingt an Geister glauben wollen.
Ich glaube es nicht nur, ich weiß es ! Ich bin mir 100% sicher! Sie sind jederzeit um uns herum, manchmal spürt man sie und manchmal nicht! Ist mir auch mittlerweile schnurz piepe ob die anderen mich für bekloppt halten oder nicht! Ich weiß es!


melden

Können Tiere Geister sehen?

25.09.2018 um 13:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 20.09.2018:Und der letzte Grund, warum man an Unbelegtem/Unbewiesenem zweifelt, besser gesagt, eigentlich immer zweifeln sollte, bevor man einen Beleg / Beweis erhält, ist ganz einfach die Tatsache, dass eben Geister noch nie belegt / bewiesen wurden.
Für mich schon! Etliche Beweise!


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

25.09.2018 um 13:25
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:Für mich schon! Etliche Beweise!
Das waeren dann hoechstens Hinweise, die Dich von der Existenz von Geistern ueberzeugen. Aber keine objektiven Beweise.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

25.09.2018 um 13:28
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das waeren dann hoechstens Hinweise, die Dich von der Existenz von Geistern ueberzeugen. Aber keine objektiven Beweise.
Warum objektive Beweise? Ich hatte genügend eigene Erfahrungen. Das reicht mir als "Beweis"!


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

25.09.2018 um 13:34
@titus1960
Eigene Erfahrungen gelten aber nunmal nicht als Beweise. Eigene Erfahrungen koennen Dich selbst von gewissen Dingen ueberzeugen, aber das kann auch einfach nur an persoenlicher Unwissenheit liegen, an falschen Interpretationen oder einfach dem Wunsch, gewisse Dinge auf eine bestimmte Art wahrzunehmen.

Glaub mir, ich weiss, warum viele Leute glauben, Tiere koennten Geister sehen. Ich hab ja selbst einen Hund.


melden

Können Tiere Geister sehen?

25.09.2018 um 13:47
@titus1960
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:Hab ich alles nicht im Schlafzimmer!
Eine Infraschallquelle müsstest du nicht direkt im Schlafzimmer haben damit sie sich auswirkt, die könnte auch woanders im Haus sein oder z.B. in einer kilometerweit entfernten Fabrik.
Zitat von titus1960titus1960 schrieb: Allerdings habe ich einen drei Meter großen Schlafzimmerschrank mit drei Spiegeltüren. Es könnte theoretisch ein "Portal" sein!
Das ist ein Missverständnis.
Ein Spiegel symbolisiert Selbsterkenntnis und die ist natürlich wie ein Portal in eine andere Welt ... ähm ... in ein anderes Leben.
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:Ich hatte genügend eigene Erfahrungen.
Du weißt, was passiert ist, aber was die Ursachen dafür waren, kannst du nur vermuten.


melden

Können Tiere Geister sehen?

25.09.2018 um 14:10
@titus1960
Für mich schon! Etliche Beweise!
Beweise, die nur Du siehst, sind eben keine. Das Kriterium für einen Beleg / Beweis besteht ja gerade in seiner wertfreien Objektivität und faktischen Realität. Darin, dass auch Leute, die nicht dran glauben, so eine Beweis wahrnehmen können.

Was würdest Du denn zu einem Richterspruch sagen, wenn Du nur deshalb verurteilt wirst, weil der Richter meint, des Klägers Meinung alleine wäre bereits ein Beweis?


melden

Können Tiere Geister sehen?

25.09.2018 um 16:53
Mein Kater macht das auch gelegentlich.. Starr in eine Richtung gucken obwohl da nichts ist. Naja da ich halt auch nicht die besten Augen habe habe ich oft vermutet, dass er ein Insekt gesehen hat. Er ist auch nicht so der Jäger, wenn er ein Insekt sieht starrt er es höchstens an oder patscht einmal kurz mit der Pfote drauf, wenn er in der Nähe ist. Ich hatte damals eine Phase in der ich auch aufgrund von Geschehnissen und Gefühlen dachte das Geister bei mir Zuhause sind. Damals hatte ich noch kein Haustier, wüsste zu gern was dann geschehen wäre. Ich war auch vollkommen überzeugt. Jahre später stellte sich heraus das ich eine Bipolare Störung mit Psychosen habe. Ich hätte damals auch nicht gedacht das ich eine psychische Störung haben könnte, unabhängig von dem Geschehniss habe ich auch nichts ungewöhnliches an mir bemerkt. Heißt nicht das jeder der eine Geister Erfahrung gemacht hat psychisch krank ist, aber Ärzte würden definitiv von einer Psychose ausgehen. Aber ich denke nur weil es noch keine Beweise für Geister gibt heißt es nicht das sie nicht existieren. Da es nicht wissenschaftlich belegt ist ist klar das Ärzte einem dann ne Psychose oder Krankheit unterjubeln wollen.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

25.09.2018 um 17:08
@Puhlina
Zitat von PuhlinaPuhlina schrieb:Heißt nicht das jeder der eine Geister Erfahrung gemacht hat psychisch krank ist, aber Ärzte würden definitiv von einer Psychose ausgehen.
Nein, das würden sie nicht.
Schon deswegen nicht, weil jemand der Halluzinationen hat, nicht automatisch auch eine Psychose hat.
Halluzinationen können bei vielen Funktionsstörungen des Gehirns auftreten, z.B. auch bedingt durch Medikamente, Drogen, Fieber oder Stoffwechselstörungen, sogar beim Einschlafen oder Aufwachen oder im normalen Trauerprozess.


melden

Können Tiere Geister sehen?

25.09.2018 um 17:19
@Tajna
Gut hast du Recht... Ich wollte damit auch nur sagen das kein Arzt der Welt tatsächlich sagen würden, ja könnte sein das sie einen Geist gesehen haben, sondern würden das immer mit solche Dingen wie du auch sagst begründen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

25.09.2018 um 20:13
@Puhlina
Aber ich denke nur weil es noch keine Beweise für Geister gibt heißt es nicht das sie nicht existieren.
Und immer wieder diese eigenartige Logik ...

Umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus: Solange es keine Belege / Beweise für Geister gibt, heißt das nicht, dass sie existieren.
Da es nicht wissenschaftlich belegt ist ist klar das Ärzte einem dann ne Psychose oder Krankheit unterjubeln wollen
Das ist eine eigenartige Annahme von jemanden, der/die klar erlebt hat, dass er/sie sehr wohl eine Pychose hatte. Die Erklärung der bösen Ärzte also völlig richtig war.

Es ist auch eine ausgesprochen dumme Annahme, jedesmal, wenn der Glauben an Unbewiesenes immer noch keine Belege hervor bringt, denen, die die Sache anzweifeln oder/und sogar die wahren Ursachen von Halluzinationen erkennen, zu unterstellen, wie würden dem Gläubigen "etwas unterjubeln".

Unterjubeln tust Du gerade den Ärzten etwas. Und das, obwohl sie doch völlig richtig lagen.

Aber Ad Hominem, Verdächtigungen, Strohmänner und Unterstellungen belegen halt auch nichts. Belege zuerst mal einen Geist, und dann benutz ihn erst als Erklärung.


melden

Können Tiere Geister sehen?

26.09.2018 um 21:47
Ich will nicht damit sagen das die Ärzte böse sind oder was falsches diagnostiziert haben. Ich denke sehr wohl das ich unter einer Bipolaren Störung leide. Und ich sage auch nicht das es damals keine Psychose war aber die Ärzte können ja auch nur nach wissenschaftlichen bzw medizinischen Wissen gehen. Und vermuten eine Psychose. Aber man kann ja auch eine psychische Störung haben und tatsächlich einen Geist "sehen". Nur weil bei einer Bipolaren Störung eine Psychose möglich ist heißt es nicht das es auch eine war. Zudem auch viele andere Dinge gegen eine Psychose sprechen, aber das ist eine andere Sache. Was ich damit sagen möchte, ein Arzt wird immer nachdem gehen was wissenschaftlich bzw medizinisch bewiesen ist. Demnach hat jeder der Geister "sieht" ne Psychose, Halluzinationen, Schlafparalyse etc. Aber früher hat auch jeder geglaubt die Erde wäre ne Scheibe bis es mal bewiesen worden ist. Die meisten Menschen glauben erst sobald es offiziell bzw belegt ist.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

26.09.2018 um 22:16
@Puhlina
die Ärzte können ja auch nur nach wissenschaftlichen bzw medizinischen Wissen gehen
Das erwarte ich auch von Ärzten. Nach welchem Wissen sollten sie denn Deiner Meinung nach sonst diagnostizieren und behandeln?
Aber man kann ja auch eine psychische Störung haben und tatsächlich einen Geist "sehen".
Nur, wenn Geister real wären. Das hat sich bis heute aber noch nicht bewahrheitet. Alle behaupteten Geister werden auch heute nur von Leuten "gesehen", die sie sehen wollen. Das ist nun mal kein objektiver Beleg/Beweis für reale Existenz.

Man darf also in jedem Fall, in dem nur eine/r oder einige etwas sehen, das alle anderen aber nicht sehen, davon ausgehen, dass diese Sichtungen in den Köpfen der "Sehenden" statt findet.
Nur weil bei einer Bipolaren Störung eine Psychose möglich ist heißt es nicht das es auch eine war.
Stimmt, aber es belegt immer noch nicht die Existenz von Geistern.
ein Arzt wird immer nachdem gehen was wissenschaftlich bzw medizinisch bewiesen ist.
Natürlich, nichts anderes ist korrekt, sondern fahrlässiger Unfug. Möchtet Du denn eine Behandlung, von der keiner weiß, ob sie wirkt? Die nie getestet wurde? Deren Wirksamkeit nicht nach gewiesen ist?
Demnach hat jeder der Geister "sieht" ne Psychose, Halluzinationen, Schlafparalyse etc.
Oder Fantasie. Oder täuscht sich. Oder er lügt.
Nur eines tut er nicht: er sieht keinen real existierenden Geist, denn den könnten die um ihn herum, die nicht dran glauben, dann ja auch sehen oder filmen.
Es ist exakt so einfach.
Aber früher hat auch jeder geglaubt die Erde wäre ne Scheibe bis es mal bewiesen worden ist.
Was wurde bewiesen? Dass die Erde eine Scheibe ist? Oder das Gegenteil jenes Glaubens?

Wobei dieses "früher" schon verdammt weit zurück geht. Die Kugelgestalt der Erde war Gebildeten bereits ab ca 300 v. Chr. bekannt. Und zwar, weil sie nachweisbar war und ist und nachgewiesen werden konnte und kann.

Weise Deinen Geist objektiv nach, und Dein Problem ist gelöst.
Denn wenn Du ihn real sehen kannst, weil er real existiert, sollten ihn andere, die dabei sind, auch sehen. Wenn das nicht geht, tja, dann existiert das Ding auch nur in Deinem Kopf.
Übrigens, wenn man einen Geist sehen kann, dann kann man ihn auch fotografieren und filmen .
Die meisten Menschen glauben erst sobald es offiziell bzw belegt ist.
Falsch. Sie glauben, weil es nicht wahr ist oder sie es nicht wissen.

Sobald es "offiziell" (ich denke, Du meinst nachgewiesen) ist, dann weiß man es, dann muss man nicht mehr glauben.


melden

Können Tiere Geister sehen?

26.09.2018 um 22:48
Zitat von PuhlinaPuhlina schrieb:Demnach hat jeder der Geister "sieht" ne Psychose, Halluzinationen, Schlafparalyse etc.
es haben schon viele menschen geister gesehen, die keine psychose, und auch keine halluzination oder schlafparalyse hatten.

es gab auch schon fälle, wo mehrere menschen gleichzeitig einen geist gesehen haben.

bei den erklärungen gibt es freilich keine einigkeit, auch nicht unter parapsychologen.

im allgemeinen sind untersuchende und ernste ermittler insbesondere angehalten, vorsichtig mit medienberichterstattern umzugehen, die sich eher für sensationelle details als für genauigkeit interessieren. deren anwesenheit kann zeugen in verlegenheit bringen, wodurch sie weniger offen und mitteilungsbereit werden; oder es könnte sie dazu bringen, die details dessen, was sie beobachteten, zu übertreiben.

und oft gilt auch: wenn ein fall den medien nicht bekannt ist, sollte dies so bleiben.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

26.09.2018 um 23:08
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:es haben schon viele menschen geister gesehen, die keine psychose, und auch keine halluzination oder schlafparalyse hatten.

es gab auch schon fälle, wo mehrere menschen gleichzeitig einen geist gesehen haben.
Woher willst Du das wissen? Oder meintest Du damit, daß sie glaubten, bzw. überzeugt davon waren einen "Geist" (oder was man auch immer darunter verstehen will) gesehen zu haben?


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

26.09.2018 um 23:33
Zitat von LibertinLibertin schrieb:überzeugt davon waren einen "Geist" (oder was man auch immer darunter verstehen will) gesehen zu haben?
richtig!

sie haben alle dasselbe gesehn, es dann auch gleich beschrieben und dann gesagt: wir haben einen geist gesehn.

wenn dir das so lieber ist :)


Anzeige

5x zitiertmelden