Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

11.05.2021 um 22:27
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Das wird ja immer lustiger hier. Nimmt so etwas tatsächlich jemand ernst?!
Is echt wahr. Der User nannte sich Dawnclaude. Aber ist längst nicht mehr Mitglied hier, weiß also nicht ob das überhaupt thematisiert werden darf.


melden

Können Tiere Geister sehen?

11.05.2021 um 22:28
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Erklärt mir das einmal.
Ich bin mir sicher, dass Du das nicht wirklich wissen willst. ;)


melden

Können Tiere Geister sehen?

12.05.2021 um 02:37
Man muss etwas nicht beweisen, dass nicht da ist. Und man muss auch nicht beweisen, das was da ist. Das Problem ist schlichtweg dass man immaterielle Dinge nicht materiell beweisen kann. (Beweise sind sowieso immer nur materiell...). Wir besitzen 5 Sinne. Mit diesen Sinnen nehmen wir alles wahr und sehen diese als Realität an. Aber jetzt wird es noch schwieriger. Einen Beweis erkennt man in den meisten Fällen nur dann an wenn man diesen auch nur visuell wahrnehmen kann. Also sind wir da schon nur noch auf einen einzigen Sinn beschränkt. Sehen wir etwas nicht, existiert es nicht. Zumindest im Alltag. Wenn die Menschheit in den nächsten tausend Jahren durch einen Gendefekt alle erblinden würden, würde man das „sehen“ gar nicht kennen, es würde für den Menschen nicht existieren und wir wären wieder beim Glauben. Das bedeutet jedoch nicht dass es dann keine visuelle Welt gibt. Wie will man das nun beweisen? Gar nicht.

Es ist ok, wenn man wirklich der festen Überzeugung ist, dass nichts „paranormales“, „übernatürliches“ oder „spirituelles“ existiert. Was mich persönlich aber einfach ankotzt sind Menschen, die es dann noch zynisch verspotten müssen. Ich bin mir nicht sicher, was für einen Anlass man dafür hat, ist es dann doch die Unsicherheit es könnte doch was geben? Oder ist es einfach pure Arroganz gemischt mit Ignoranz? Oder beides?

Ich persönlich bin theitischer Agnostiker. Ich bin der festen Überzeugung, dass mehr da ist. Ein Geist ist ja nicht gleich automatisch ein Gespenst, ein Abbild eines bekannten Verstorbenen oder derartiges was man aus der Filmindustrie kennt. Es kann auch eine andere Art Energie sein. Oder was auch immer.
Tiere haben eine andere Wahrnehmung und sind ihrer Intuition, Instinkt und Offenheit zur Welt deutlich näher dran als wir modernen Menschen, die sich immer weiter davon entfernen. Wie oft kam es vor, dass die Wissenschaft, was sie schon vor ca. 20 Jahren als bewiesen abgehakt hatten, durch eine zufällige Beobachtung urplötzlich widerlegt und die Welt der Physik im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wurde?

Lange Rede, kurzer Sinn: man kann immaterielles nicht materiell beweisen und andersherum genau so wenig. Es entstehen nur Strohmannargumente, wenn man es versucht, eigentlich 50% hier, die ins nichts führen.

Und für die Atheisten oder gar Nihilisten die hier meinen zu schreiben: ihr seht die Überschrift. Warum müsst ihr euren Senf ablassen wenn ihr sowieso nicht dran glaubt? Vielleicht tut ihr‘s insgeheim doch.

Lg


5x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

12.05.2021 um 08:53
Zitat von SurtrSurtr schrieb:Das Problem ist schlichtweg dass man immaterielle Dinge nicht materiell beweisen kann. (Beweise sind sowieso immer nur materiell...).
Wenn man immaterielle Dinge wahrnehmen kann, denn kann man die auch beweisen.
Zitat von SurtrSurtr schrieb:Wie oft kam es vor, dass die Wissenschaft, was sie schon vor ca. 20 Jahren als bewiesen abgehakt hatten, durch eine zufällige Beobachtung urplötzlich widerlegt und die Welt der Physik im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wurde?
Hast da mal ein Beispiel?
Zitat von SurtrSurtr schrieb:Warum müsst ihr euren Senf ablassen wenn ihr sowieso nicht dran glaubt?
Dürfen hier also nur User schreiben die daran glauben?


melden

Können Tiere Geister sehen?

12.05.2021 um 09:08
Zitat von SurtrSurtr schrieb:Und für die Atheisten oder gar Nihilisten die hier meinen zu schreiben: ihr seht die Überschrift. Warum müsst ihr euren Senf ablassen wenn ihr sowieso nicht dran glaubt?
Die Frage des Threads ist: "Können Tiere Geister sehen?'" Eine solche Frage kann man mit "ja", "nein" oder "weiß ich nicht" beantworten. Die Antwort "nein" ist also ausdrücklich gestattet.


melden

Können Tiere Geister sehen?

12.05.2021 um 11:16
Zitat von SurtrSurtr schrieb:Tiere haben eine andere Wahrnehmung und sind ihrer Intuition, Instinkt und Offenheit zur Welt deutlich näher dran als wir modernen Menschen, die sich immer weiter davon entfernen.
Hast du hierfür einen hieb- und stichfesten Beweis?
Zitat von SurtrSurtr schrieb:Wie oft kam es vor, dass die Wissenschaft, was sie schon vor ca. 20 Jahren als bewiesen abgehakt hatten, durch eine zufällige Beobachtung urplötzlich widerlegt und die Welt der Physik im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wurde?
Zum Beispiel?
Zitat von SurtrSurtr schrieb:Und für die Atheisten oder gar Nihilisten die hier meinen zu schreiben: ihr seht die Überschrift. Warum müsst ihr euren Senf ablassen wenn ihr sowieso nicht dran glaubt? Vielleicht tut ihr‘s insgeheim doch.
Ach so, also dürfen hier nur diejenigen mitschreiben, die daran glauben, dass Tiere Geister sehen können? Das wäre doch eine recht einseitige und langweilige Diskussion.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

12.05.2021 um 13:29
Zitat von SurtrSurtr schrieb:Man muss etwas nicht beweisen, dass nicht da ist.
Ja, weil man es eben gar nicht beweisen kann.
Und wenn es nicht da ist, kann´s auch keiner wahrnehmen.
Jedwegige Behauptungen über Etwas, das nicht da ist und nicht wahr genommen werden kann, sind daher Fantasieprodukte, Wahnvorstellungen oder glatte Lügen.
Zitat von SurtrSurtr schrieb:Also sind wir da schon nur noch auf einen einzigen Sinn beschränkt.
Nein. Und schon kannste Deine These knicken.
Zitat von SurtrSurtr schrieb:Einen Beweis erkennt man in den meisten Fällen nur dann an wenn man diesen auch nur visuell wahrnehmen kann
Oder auditiv. Oder olfaktorisch. Oder haptisch. Oder als Messzahl.
Zitat von SurtrSurtr schrieb:Was mich persönlich aber einfach ankotzt sind Menschen, die es dann noch zynisch verspotten müssen.
Ob das passiert, hängt von Deinem eigenem Benehmen an.
Mich kotzen zB Leute an, die keine sachlichen Argumente haben, faktisch Falsches sagen, und dann aber gleich Ad Hominem reagieren, indem sie Anderen einfachmal was unterstellen, diese beleidigen und tatsächlich meinen, nur nur die anderen wären zynisch oder arrogant.

Wer Wissen oder andere Meinungen für Arroganz hält, sein eigenes arrogantes, intolerantes schlechtes Benehmen aber für okay, und anderen ihre Meinung zu verbieten gedenkt, tja, der wird sich in jeder Diskussion schwer tun.
Zitat von SurtrSurtr schrieb:man kann immaterielles nicht materiell beweisen
Und sollte es aus diesem Grund deshalb auch nicht als existent behauptet werden, bevor Belege für jedermensch ersichtlich vorliegen.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Das wäre doch eine recht einseitige und langweilige Diskussion.
Ich nenn das sogar Meinungsdiktatur.



melden

Können Tiere Geister sehen?

12.05.2021 um 14:17
Zitat von SurtrSurtr schrieb:Wir besitzen 5 Sinne
Du vielleicht, normale Menschen haben mehr...


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

12.05.2021 um 15:47
Zitat von RambaldiRambaldi schrieb:Du vielleicht, normale Menschen haben mehr...
Welche nicht esoterischen wären das?


melden

Können Tiere Geister sehen?

12.05.2021 um 16:04
@Alibert

Je nachdem was man genau einzeln rechnet und anerkennt...
Ich klaue der Einfachheit halber bei wikipedia
Die moderne Physiologie kennt für den Menschen klassischerweise noch vier weitere Sinne:

Temperatursinn, Thermorezeption
Schmerzempfindung, Nozizeption
Vestibulärer Sinn, Gleichgewichtssinn
Körperempfindung, Tiefensensibilität. Dazu gehören:
Lage- und Bewegungssinn, Propriozeption
Organsinne, Viszero- oder Enterozeption (unter anderem empfunden als Hunger, Durst oder Harndrang)



1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

12.05.2021 um 16:07
Zitat von RambaldiRambaldi schrieb:Je nachdem was man genau einzeln rechnet und anerkennt...
Ok, ist aber jetzt eher ein aufdröseln von "Fühlen" für mich.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

12.05.2021 um 16:33
Goldwaage und so. Ich sehe nicht, was das jetzt genau mit dem Thema des Threads zu tun haben soll?!


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

12.05.2021 um 18:05
Zitat von AlibertAlibert schrieb:Ok, ist aber jetzt eher ein aufdröseln von "Fühlen" für mich.
Aber durchaus richtig. "Fühlen" alleine ist viel zu pauschal, zumal damit ja auch psychische Gefühle gemeint sein können.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ich sehe nicht, was das jetzt genau mit dem Thema des Threads zu tun haben soll?!
Einiges, denn um unsichtbare, nicht existierende, nicht beweisbare Geister wahr nehmen zu können, bedarf es offenbar eines zusätzlichen Sinnes. Ich schlage mal den Blöd-, den Un- und den Wahnsinn vor. ;)


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

12.05.2021 um 18:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich schlage mal den Blöd-, den Un- und den Wahnsinn vor.
Die Bildung nicht vergessen 😌☝️ Also die Ein-Bildung


melden

Können Tiere Geister sehen?

12.05.2021 um 18:36
@skagerak

Das auch, aber wir sprachen ja von Sinnen, die man braucht, um Geister wahr zu nehmen. Und mit den Augen alleine will es ja nicht so recht klappen. Das wissen selbst die Geistergläubigen, denn sie bestätigen ja immer wieder, dass man Geister nicht beweisen kann. ;)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Warum passieren uns so komische Dinge?
Mystery, 175 Beiträge, am 24.04.2013 von omem
Doppelpunkt am 22.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 24.04.2013 »
von omem
Mystery: Sieht mein Hund Verstorbene?
Mystery, 181 Beiträge, am 18.01.2012 von Alarmi
interessiert95 am 01.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 18.01.2012 »
von Alarmi
Mystery: Fragen an die Geister-Profis
Mystery, 43 Beiträge, am 16.12.2009 von deekay89
london am 15.12.2009, Seite: 1 2 3
43
am 16.12.2009 »
Mystery: Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?
Mystery, 476 Beiträge, am 06.06.2021 von Zyklotrop
wanagi am 16.02.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
476
am 06.06.2021 »
Mystery: Unerklärliches
Mystery, 54 Beiträge, am 11.06.2021 von nachthauch
LCG am 07.06.2021, Seite: 1 2 3
54
am 11.06.2021 »