Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

19.02.2015 um 18:27
@davros
Na, wo sind denn nun deine neuen Forschungszwischenstände?

Anzeige
melden

Können Tiere Geister sehen?

19.02.2015 um 18:30
@Amsivarier

Geh ein paar Seiten zurück, wieviele weiss ich jetzt auch nicht. Steht irgendwo im Thread... Lies doch mal was ich schreib dann musst du auch keine unnötigen Fragen stellen. Wegen dir muss ich jetzt ne total unnötige Antwort schreiben, die nicht notwendig gewesen wäre, wenn du richtig lesen würdest was ich schreibe....


melden

Können Tiere Geister sehen?

19.02.2015 um 19:05
@davros
Es wäre für alle hilfreich wenn du deine Erkenntnisse kurz zusammenfassen würdest.
Nicht jeder hat Lust im thread zu kramen.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere Geister sehen?

19.02.2015 um 19:33
@davros
Vielleicht kannst du aber schonmal andeuten, ob Katzen die Geister genau so sehen, wie es andere Tiere auch tun, oder ob diese tatsächlich eine Sehschwäche haben und Geister halt nicht sehen können. Wobei mich das wirklich wundern würde. Und forschst du eigentlich nur mit Hauskatzen? Kann man die Ergebnisse dann auch auf Grosskatzen übertagen? Wenn also deine Hauskatze keine Geister sehen könnte, bedeutet das dann, das Tiger und Löwen da auch Probleme hätten, oder ist bei denen alles normal?


melden

Können Tiere Geister sehen?

19.02.2015 um 22:21
@davros

ich hab mir jetzt mal deine geschrieben Beiträge durchgelesen , wo zum Geier sind denn nun die Forschungsergebnisse ?


melden

Können Tiere Geister sehen?

19.02.2015 um 22:59
@davros
Im Moment kann ich leider keine relevanten Fakten herausgeben. Meine Leute und ich stehen demnach vor einem großen Durchbruch. Es wurde eindeutiges Verhalten bei Katzen entdeckt, das an manchen Orten mit "möglichen Geistererscheinungen" auftritt, und auch nur dann. Wir sind im Moment noch am Forschen, wenden dafür gerade sehr viel Zeit auf und da wir nebenbei arbeiten müssen, da uns die Regierung keine Forschungsgelder zukommen lassen will, kann sich das eben noch etwas ziehen.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen, da all dies eigentlich streng vertraulich zu behandeln ist.
Nein, unsere Katzenexperimente sind eindeutig nützlich und voranbringend, wir sind davon überzeugt Geister durch Katzen nachweisen zu können, erarbeiten uns aber gerade eine Methodik die es uns erlaubt Geister auch zweifelsfrei nachweißen zu können, ohne dies mit Katzen zu tun. Wenn uns das gelänge könnten wir die Existenz der Geister beweisen, und auch das Katzen darauf reagieren. Daran arbeiten wir gerade.
Gut, wenn du mich für einen Troll hälst wirst du bis zu unser wissenschaftl. Präsentation keine Fragen mehr zu dem Thema beantwortet kriegen. Schönen Tag noch.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb am 12.02.2015:Ich wusste garnicht das Hunde Geister sehen können? Die Annahme sollte ich mal überprüfen. Katzen können jedenfalls welche sehen, das ist bewiesen, Aber Hunde?!
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Beweis Du mir erstmal das es keine Geister gibt. durch persönliche Erfahrungen weiß ich nämlich das es welche gibt. und auch das Tiere sie wahrnehmen....
Ich hab einfach mal ein paar Zitate rausgezogen. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Dennoch stoßen mir zu viele Fragen auf;

A.) Zu dieser Katzen-sehen-Geister-Geschichte, angeblich wissenschaftlich erwiesen, Forschungsergebnisse gibts aber noch nicht. Quelle der wissenschaftlichen Beweise auf die sich eure "Forschung" bezieht, bitte.

B.) Lasst doch die Katzen direkt aus dem Spiel, ich versteh den Zusammenhang zu den Tieren nicht, wenn ihr eh, lt. deiner Aussage, an einer Methodik arbeitet Geister zweifelsfrei ohne Katzen nachzuweisen? Wozu dann die Variable -Katze- in die "Forschung" aufnehmen.

C.) Das letzte gequotete Zitat ist einfach nur Unsinn. Damit meine ich nicht deine persönlichen Erfahrungen, darüber vermag ich nicht zu urteilen. Aber eine Sache die man seit Jahren hier auf Allmystery lesen kann und für mich immer ein Rückzugsargument ist, da die Grundlagen nicht geklärt sind. "Beweis du mir erstmal, dass es keine Geister gibt". Der Atheist sagt doch auch nicht zum Christ "Beweis du mir erstmal, dass es keinen Gott gibt".


Desweiteren geht mir natürlich der statistische Aspekt nicht aus dem Kopf. Bevor was das angeht peinliche Kommentare kommen: ja, Forschungen bauen auf Statisik auf. 5 Dorfkatzen an die Top-10-Spukhäuser zu nehmen und deren Reaktion abzuwarten ist zwar eine unmenschliche Tat aber ergibt dennoch keinen repräsentativen Querschnitt. Selbst mit 20 oder gar 100 Katzen ergäbe es kein wissenschaftliches Ergebnis, wobei wir wieder bei der Frage der Illegalität wären. Es gibt keine Information über Zwischenergebnisse, okay, kann ich mit leben. Aber Informationen über die Struktur der Forschung kann man geben. Anzahl der Katzen, Orte an denen ihr die Reaktionen testet und die Intervalle, um nur mal 3 zu nennen. Hoffentlich gibt es auch eine Kontrollgruppe ;)


Jede Frage von @Amsivarier, die er vollkommen berechtigt stellt nach diesen ganzen Behauptungen, wird abgewiesen/ignoriert oder nur schwammig beantwortet. Keine Fakten, keine Quellen. Anstelle dessen kommt:
"Gut, wenn du mich für einen Troll hälst wirst du bis zu unser wissenschaftl. Präsentation keine Fragen mehr zu dem Thema beantwortet kriegen."
Auch ein Phänomen welches seit Bestehen dieses Forums "herumgeistert". Leute die an Geister glauben müssen nicht von der Existenz überzeugt werden, Punkt. Also warum dann der eigentlichen Zielgruppe der ganzen Sache Informationen vorenthalten?


3x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

20.02.2015 um 01:58
@davros
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Gut, wenn du mich für einen Troll hälst wirst du bis zu unser wissenschaftl. Präsentation keine Fragen mehr zu dem Thema beantwortet kriegen. Schönen Tag noch.
Ok.
Meine erste Frage: Wissenschaftliche Präsentation? Wo genau soll das denn dann stattfinden?
Oder müssen wir uns überteuerte Karten kaufen um an eurer Präsentation teilzunehmen,
die dann wahrscheinlich noch zu allem Überfluss in Bielefeld stattfindet?

Zweite Frage: Aus dem oben zitierten Satz kann ich, mehr oder weniger, entnehmen, das ihr wissenschaftlich arbeitet. Zumindest eurer Meinung nach.
Da die Informationen anscheinend unter Verschluss gehalten werden müssen, muss ich weiterhin davon ausgehen, das ihr versucht, seriös zu sein.
Nun zum grande finale... was macht ein seriöser Wissenschaftler auf Allmystery?


melden

Können Tiere Geister sehen?

20.02.2015 um 02:10
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:A.) Zu dieser Katzen-sehen-Geister-Geschichte, angeblich wissenschaftlich erwiesen, Forschungsergebnisse gibts aber noch nicht. Quelle der wissenschaftlichen Beweise auf die sich eure "Forschung" bezieht, bitte.
Witzig :)...

Nu ja, ich persönlich behaupte ja von mir, dass ich die Geistigen hören kann und ich unterhalte mich auch mit ihnen. Da die Beantwortung von Fragen diesbezüglich hier aber OT wäre hier der Link zum entsprechenden Thread (Bitte dort erst lesen, so lang ist das Dingens nun auch wieder nicht, und danach allenfalls Fragen stellen. Wäre sehr hiflreich):

Stimmen im Wind

Nun ist es ja so, dass wir zwei Katzen haben. Erstaunlicherweise reagieren die beiden überhaupt nicht, wenn ich von den Geistigen angesprochen werde. Für mich persönlich ist das also alles andere als eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache, dass Katzen die Geistigen wahrnehmen können, ohne jetzt ausschliessen zu wollen, dass es auch sensitive Katzen gibt ;).

Ergo ist:
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:B.) Lasst doch die Katzen direkt aus dem Spiel, ich versteh den Zusammenhang zu den Tieren nicht, wenn ihr eh, lt. deiner Aussage, an einer Methodik arbeitet Geister zweifelsfrei ohne Katzen nachzuweisen? Wozu dann die Variable -Katze- in die "Forschung" aufnehmen.
ein empfehlenswertes Fazit ;).

@Fracturner

Insofern sicher ein interessaner Ansatz meinerseits um Deine Annahmen argumentativ zu unterstützen ;).


melden

Können Tiere Geister sehen?

20.02.2015 um 08:28
@Fracturner
Man muss vielleicht zur Ehrenrettung von Andomalei sagen das ihre Gruppe keine echten Forscher sind.
Es sind Katzenbesitzer die glauben dass ihre biester Geister sehen.
Die haben nicht mal technisches Equipment, abgesehen von Handykameras.
Deren erster Ansatz war Katzen in Spukorte zu setzen und gucken ob sie anders reagieren.
Als wir sie darauf hinwiesen das es A Blödsinn und B Tierquälerei ist, liessen die diesen Plan fallen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

20.02.2015 um 08:37
@Amsivarier
Ich muss mich auch für meinen viel zu langen Post entschuldigen. Ich hab das ganze zu ernst genommen. Erst danach bin ich auf die Idee gekommen mir mal das Profil von Andomalei anzuschauen und nachdem ich den Thread vom letzten Jahr gesehen habe, in dem seine Beweise liefert, musste ich schon eine kleine Träne verdrücken.

@Fuchs76
Ich habe es leider nur geschafft kurz in den Thread reinzulesen aber werde darauf nachher nochmal Bezug nehmen. Aber die ersten Seiten zeigen mir, auch wenn ich mich eigentlich als "Skeptiker" ansehe, eine gewisse Reife deinerseits mit der ganzen Sache umzugehen. Find ich vorbildlich.


melden

Können Tiere Geister sehen?

23.02.2015 um 18:47
Können Tiere Geister spüren ? Können Menschen Geister spüren , oder sogar sehen ? Haben Tiere einen 6ten Sinn und nehmen sogar war Katastrophen , plötzliche Unfälle in der Familie trotz der nicht Anwesenheit dieser Person usw usw ... Jeder sollte selbst urteilen an das woran er denkt oder glaubt . An die nette Dame vom letzten Jahr die diesen Thread veröffentlicht hat , solang sie nichts spüren oder sehen lassen sie doch ihre Katze ins Leere sehen ☺️ , solang sie nicht verängstigt ist dadurch oder seitens sie selber noch nichts verspüren oder sehen ist alles ok . Unwissenheit kann auch ein Segen sein das man nicht anschüren muss . Geniesen sie es lieber , und die Leute die an allem zweifeln mein Gott wenn ihr abgeneigt seit von dem Thema oder ihr für alles Beweise braucht dann lest doch besser ein Buch als eure Zeit damit Tod zu schlagen . Der Sinn dafür haben auch einige Menschen aber nunmal nicht alle 😉


melden

Können Tiere Geister sehen?

23.02.2015 um 19:55
Hi!

Ich möchte mal meine Erfahrungen zu diesem interessanten Thema aufschreiben :)

Also Erstmal zum Hintergrund: Ich bin (so assozial es klingt) von Hunden großgezogen worden. Meine Eltern hatten damals einen Kiosk und dementsprechend nur sehr wenig Zeit für mich. Das klingt vielleicht furchtbar, war aber dank unseren Hunden (und auch meiner Eltern) eine wunderschöne Kindheit. Ich bin jetzt 22.

Das "witzige" ist, dass viele Leute (die meine Vergangenheit teilweise nicht kennen) noch heute bemerken, dass ich ähnlichkeiten mit Hunden habe.

Schon seiddem ich noch ein Baby war haben eben immer Hunde auf mich aufgepasst. Das merkt man mir ein kleinen Bewegungen, Reaktionen, meines Blicks, und vor allem beim Essen an. Ich finde es z.b. absolut normalm dass mein Hund (wir haben derzeit nur einen Rotweiler - Schäferhund Straßenmix) mit mir im Bett schläft. Wenn niemand da ist, schlafen wir auch oft beide bei ihm im Körpchen. Früher hab ich auch nur bei meinen Hunden im Körpchen gepennt und hatte Phasenweise gar kein eigenes Bett.
Wenn ich hingefallen bin, haben sie mich getrößtet, wenn ich mich gefreut habe haben sie sich mit mir gefreut, wenn ich traurig war haben sie mich versucht zu kitzeln, wenn einer von ihnen starb haben wir alle gemeinsam um ihn getrauert und waren allesamt dabei, wenn einer eingeschläfert werden musste. Man sagt, dass Hunde in dem Moment gern alleine sein wollen aber das kann ich selbst nicht bestätigen. Sie waren (so dumm es klingt) schon immer meine Familie und haben mich sogar einige male bis auf das letzte verteildigt (sogar vor unserem Staubsauger xD) Nichtmal meine Mutter durfte mich anfassen, ohne von ihnen genau beobachtet zu werden.

In meiner Zeit mit Hunden ist mir sehr oft das gleiche aufgefallen, was hier schon besprochen wurde:
- Hunde schauen plötzlich interessiert ins leere
- Sie laufen einen Bogen um nichts
- Sie trauen sich urplötzlich nicht mehr in bestimmte Räume
- Und machen alle möglichen verworrenen Dinge

Ich hab mich selbst schon oft gefragt, was bzw. ob unsere Hunde in diesen Momenten überhaupt irgendetwas sehen.

Dazu habe ich aber eine vielleicht interessante Geschichte. Ich selbst war noch ein Kleinkind und kann mich inzwischen leider nicht mehr daran erinnern. Meine Verwandten erzählen mir das aber heute noch sehr oft.

Mein Opa ist damals gestorben. Ich hatte wohl ein ganz gutes Verhälstnis zu ihm und hab mich immer über ihn gefreut und mit ihm gespielt usw.

Irgendwann im Sommer ist er dann ganz einfach an Altersschwäche gestorben.

Als wir auf seiner Beerdigung waren habe ich mit 2 unserer Hunde (Ein Schäferhund und ein Bernhardiner (richtig geschrieben? :P)) gespielt. Wir haben jede Menge Spaß auf einer relativ großen Wiese gehabt und alle Verwandten wunderten sich darüber, dass ich überhaupt kein bisschen traurig zu sein schien. Im gegenteil ich wirkte sogar glücklicher als sonst.

Meine Eltern schämten sich natürlich ganz leicht, da es so rüberkam, als wäre mir das alles egal. Desshalb fragten sie mich später auf der Rückfahrt, ob ich den Opa denn gar nicht vermissen würde, weil sie Angst hatten, dass ich alles nur verdränge.

Ich sagte aus voller Überzeugung: "Wieso wir haben doch grade mit ihm gespielt?! Er konnte endlich wieder richtig laufen und mit uns fangen spielen".

Auf weitere Fragen hin konnte ich genau beschreiben, was mein Opa bei der Beerdigung trug und wie genau er aussah, obwohl ich den Sarg als Kind natürlich nicht näher betrachten sollte und auch nicht gesehen hab. Mein Vater wurde damals laut Aussage meiner Mutter leichenblas vor schreck.



Ein paar Jahre später verstarb mein Vater. Ich denke, dass ich ungefähr 15-16 gewesen sein muss, cih weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr.

Eines nachts schlief ich im Körpchen mit bei dem Hund, den wir heute noch immer haben. Der Hund muss inzwischen an die 20 gehen aber dazu später mehr.

Mich überkam mitten in der Nacht ein extremer Traum, in dem ich mit meinem Vater sprach. Noch heute habe ich diese Träume. Damals wachte ich voller schrecken auf, da ich mir in dem Moment sicher war, dass mein Vater irgendwie bei mir zu sein schien. Ich hatte keine Angst vor ihm, sondern vor der Tatsache was da grade mit mir passierte. Ich lag vor Schreck mit dem Kopf zur Wand gedreht in dem Körpchen, rücken an Rücken mit dem schwarzen, relativ großen Hund.

Er konnte nicht bemerkt haben, dass ich aufgewacht bin, da ich vor Schreck ganz leise da lag. Nach 20 Minuten wachte auch er sehr plötzlich auf, stellte ich über mich (nicht vor mich, sondern direkt über mich) und bellte wie bescheuert drauf los. Ich lag in Panik zusammengerollt unte rihm und war in dem Moment einfach nur dankbar dafür, dass er mit seinem Bellen meine Mutter aufweckte, die ins Zimmer gestürzt kam.

Sie schaltete das Licht an und der Hund lief weiter ins Zimmer und schaute sich verwirrt um. Meine Mutter hat zu dem Zeitpunkt nichts gesehen, wirklich sehen konnte ich auch nichts -> nur spüren.

Ich weiß, dass Hunde sich gegenseitig eigentlich nicht verteildigen würden, indem sie sich übereinanderstellen, ich bin mir aber sicher, dass genau das trotzdem in den Moment passiert ist.

Die andere Sache ist, dass unser Hund eigentlich nie bellt. Er bellt nichtmal andere Hunde an. Man kriegt normalerweise kein Laut aus dem Kollegen raus aber in der Nacht hat er (warum auch immer) alles gegeben.

Auch da können wir uns bis heute nicht genau erklären, was in der Nacht gewesen ist. Ich legte mich anschließend wieder ins Körpchen, mein Hund neben mich und wir schliefen ganz normal ein und alles schien wieder in Ordnung zu sein.

Ich will nicht ausschließen, dass es für beide Situationen eine logische Erklärung gibt. Ich sehe es auch nicht als absoluten Beweis dafür, dass Hunde auf jeden Fall Geister sehen können.

Es sind lediglich 2 Geschichten, die mir sehr zu denken gegeben haben und es passt wunderbar ins thema.


melden

Können Tiere Geister sehen?

23.02.2015 um 19:58
Danke für die tolle Geschichte


melden

Können Tiere Geister sehen?

23.02.2015 um 20:00
Ach und was ich noch sagen wollte: Ich habe bisher auf keinen Fall selbst die Erfahrung gemacht, dass Hunde (oder andere Tiere) Schlimme Dinge sehen bevor sie passieren (was hier ja auch diskutiert wurde).

Gannz im Gegenteil.


melden

Können Tiere Geister sehen?

23.02.2015 um 20:06
Ich kann mich in diesem Thema nicht ganz dazu einfinden aber ich kann das Verhalten bestätigen , leider habe ich auch andere Dinge erlebt die nunmal mit dem Verhalten von Speziel Katzen auf Geister nicht viel zu tun haben von daher wenn die Tiere entspannt sind kann man selber auch entspannt sein ☺️


melden

Können Tiere Geister sehen?

21.06.2015 um 20:22
Nach langem Warten sind nun offiziell Forschungsergebnisse unserer Gruppe da. Einige von euch wollten ja unbedingt den Fortschritt wissen.

Ich will das hier nicht zu lang machen, und ewig schreiben, da meine Zeit begrenzt ist. Wir haben es nicht geschafft mit dem Einsatz von Katzen Geister nachweisen zu können. Wir gehen alle davon aus, dass es Geister gibt, denn wir alle haben schon paranormale Ereignisse miterlebt und auch in Verbindung mit Katzen, soll heissen: Auch die Katzen schienen das, was wir wargenommen haben ebenfalls wahrzunehmen. Konkrete Forschung auf diesem Gebiet ist immer ein schwieriges Thema, da man persönliche Erlebnisse schwer beweisen kann und in der Forschung wird nunmal eine These dadurch bestätigt, dass man sie immer und immer wieder belegen kann.

Hätten wir es nun geschafft, das Verhalten der Katzen bei einer paranormalen Erscheinung eindeutig einem Geist zuzuordnen, und könnten dabei alle anderen Faktoren, die vielleicht natürlichen Ursprungs sind ausschließen, so hätten wir nicht nur beweisen können, dass Geister existieren, sondern auch das Katzen diese wahrnehmen. Dies ist uns nicht gelungen, denn Geister sind nicht berechenbar sondern diese Phänomene treten sporadisch auf.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass man erstmal anderweitig die Existenz von Geistern nachweisen muss, bevor man darüber forscht, ob auch Katzen Geister wahrnehmen. Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln ist dies nicht gelungen, und das Projekt stagniert. Wir werden unsere Forschung hiermit bis auf weiteres beenden und warten auf neuere Ergebnisse anderer paranormalen Institute, denen es hoffentlich bald gelingt wirklich bahnbrechende Beweise für die Existenz von Geistern zu sammeln. Sollten wir dann endlich die Möglichkeit haben, Geister nachzuweisen können wir auch unsere Forschung weiterbetreiben.

Bis dahin gilt:

Katzen sind sehr sehr merkwürdige und seltsame Tiere, aber ob sie auch wirklich Geister sehen oder nicht, das bleibt ungeklärt.

Danke für eure Aufmerksamkeit.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere Geister sehen?

21.06.2015 um 21:21
@davros
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:...und warten auf neuere Ergebnisse anderer paranormalen Institute, denen es hoffentlich bald gelingt...
Was für andere Institute sollen das sein? Sind die offiziell? Haben die eine Homepage, die du hier verlinken kannst? Wart ihr selber denn auch ein richtiges Institut?


melden

Können Tiere Geister sehen?

21.06.2015 um 21:28
@5X5

zB

http://www.prghh.de/
http://www.igpp.de/german/welcome.htm

...und einige mehr.

Wir sind ein Forscherteam gewesen, kein offizielles Institut, haben aber ernsthafte Forschungen betrieben, mit unseren eigenen Mitteln und finanziellen Möglichkeiten. Ohne staatl. Subventionen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

21.06.2015 um 21:52
Also ich persöhnlich denke das Tiere Geister (falls es sie gibt) mitbekommen . Tiere reagieren auf bestimmte umgebungen und Handlungen , welche sich auch ab und zu ändern, immer unterschiedlich und manchmal hören sie Dinge die wir in unserem Frequenzbereich nicht mitbekommen und drehen dann durch , besonders Katzen mit der Fähigkeit Infrarotlicht wahrzunehmen , vielleicht hat sie einfach etwas davon abbekommen und deswegen komisch gewesen ....


melden

Können Tiere Geister sehen?

21.06.2015 um 21:55
Ich kann nur dazu sagen, dass es nicht so ist, dass Tiere grundsätztlich Geister sehen können. Die Wahrnehmung scheint eher ähnlich hoch zu sein, wie bei den Menschen auch. Vielleicht etwas höher, aber das lässt sich ja kaum einschätzen. Es gab z.b. mehrere Versuche von leuten, die geistern sehen können, wo die Tiere nicht reagiert haben. In anderen Fällen aber schon. Es hängt wohl auch , wie bei den Menschen von den Frequenzen ab , die dann eben variieren.
Und ja für Versuche sind Menschen sicher wesentlich geeigneter aufgrund des Feedbacks und das Vermeiden diverser Missverständnisse.


Anzeige

1x zitiertmelden