Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 19:00
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: Selbstverständlich haben sie eine bessere Reizwahrnehmung, aber wieso sollten sie nicht gerade deswegen in der Lage sein Geister wahrzunehmen? Nicht unbedingt sehen, aber eben wahrnehmen. Menschen tun das ja auch manchmal, auch wenn die meisten davon wohl nicht in der Lage sind oder eventuelle Geistererscheinungen und paranormale Phänomene mit altbekannten physikalisch wissenschaftlich nachweisbaren Ursachen abtun. Aber eben nur weil es auch ein "normales" Phänomen sein "könnte", was nicht in jedem Fall zweifelsfrei bewiesen ist, heisst das ja nicht, das man sich dadurch eben täuschen lässt und das paranormale übersieht. Sowas solls ja auch geben.
Rationale Menschen nehmen eben meist die wahrscheinlichste Option wenn sie etwas sehen oder wahrnehmen was sie sich nicht (sofort) zu 100% erklären können und da fallen "Geister" in der Skala nun mal nach ganz weit unten da es bis auf ein paar zweifelhafte Anekdoten nichts über sie gibt was ihre Existenz bestätigen könnte.

Wenn du nun jedes mysteriöse Knacken und Klopfen, jeden Kältezug und jedes Gefühl von Beobachtung als Geisterpräsenz interpretieren willst ist das natürlich deine freie Entscheidung wie sie auch jedem anderen zusteht, nur fehlt mir hierbei einfach jegliches Verständnis für da ich bei sowas eben ganz anders vorgehe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 19:02
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Rationale Menschen nehmen eben meist die wahrscheinlichste Option wenn sie etwas sehen oder wahrnehmen was sie sich nicht (sofort) zu 100% erklären können und da fallen "Geister" in der Skala nun mal nach ganz weit unten da es bis auf ein paar zweifelhafte Anekdoten nichts über sie gibt was ihre Existenz bestätigen könnte.
Das stimmt, und daran ist ja auch nichts verwerflich. Ich blicke eben über den Tellerrand und versuche eben alternative Erklärungen zu geben.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wenn du nun jedes mysteriöse Knacken und Klopfen, jeden Kältezug und jedes Gefühl von Beobachtung als Geisterpräsenz interpretieren willst ist das natürlich deine freie Entscheidung wie sie auch jedem anderen zusteht, nur fehlt mir hierbei einfach jegliches Verständnis für da ich bei sowas eben ganz anders vorgehe.
Jedem das seine, aber wenn dir das Verständnis dafür fehlt, wieso bist du dann im Mystery-Thread aktiv? Da ist doch bestimmt irgendwas in dir, das sich eben dafür interessiert und vielleicht hast du tief in dir auch einen Teil, der die Möglichkeit paranormaler Phänomene nicht ausschließt.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 19:16
@davros2.0

Sorry, solange deine alternativen Erklärungen nicht durch Belege gestützt werden können, sind es keine Erklärungen, sondern Fantastereien, die halt nichts klären oder erklären.


melden

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 19:20
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: Jedem das seine, aber wenn dir das Verständnis dafür fehlt, wieso bist du dann im Mystery-Thread aktiv? Da ist doch bestimmt irgendwas in dir, das sich eben dafür interessiert und vielleicht hast du tief in dir auch einen Teil, der die Möglichkeit paranormaler Phänomene nicht ausschließt.
Ohja die berühmte Gretchenfrage.
Ich würde einfach mal sagen aus reinem Interesse, wobei ich in die Mysteryrubrik mittlerweile auch eher nur noch sporadisch reinschaue.

Komplett ausschließen tue ich im übrgen auch die Existenz von unsichtbaren ultravioletten Orks nicht, da ich es ja schon allein aus rein logischer Perspektive gar nicht kann und daher in dieser Hinsicht eher "agnostisch" angehaucht bin obgleich mir der bloße Glaube an Orks, Geistern und Co. völlig abhanden kommt.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 19:27
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Ich bitte dich derlei Kommentare zu unterlassen. Mir ist die Sache ernst und ich mag es nicht wenn hier rumgetrollt wird. Das wäre nett von dir, Dankeschön.
Das war eine ernste Antwort auf einen ernsten Beitrag. Wo erkennst du da Trollerei? Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe tut mir das leid. Wollte nur mitteilen, das ich mir mittlerweile sicher bin das zb Katzen lebende (Beute)Tiere interessanter finden als zb Geister. Jedenfalls interpretiere ich das in das Verhalten der Tiere hinein.


melden

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 23:22
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Selbstverständlich haben sie eine bessere Reizwahrnehmung,
Warum "selbstverständlich"? Außerdem stimmt diese Aussage so pauschal nicht.
Manche Tiere haben in manchen sinnlichen Bereichen eine bessere Wahrnehmung als wir, in anderen eine schlechtere und in wiederrum anderen sogar eine, die wir nicht haben. Dafür haben manche Tiere keine Wahrnehmungen, die andere oder/und auch wir aber haben.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Menschen tun das ja auch manchmal,
Nein, das tun sie eben nicht. Um Geister wahrzunehmen, müssten diese Erscheinungen nämlich schon nachgewiesen und ihre Eigenschaften bekannt sein, damit jemand, der etwas wahr nimmt, auch sagen kann: jawohl das war jetzt ein Geist.

Was Menschen aber immer wieder tun, ist etwas, meistens etwas Unbekanntes wahrnehmen (Licht / Geräusche / Temperaturen / ...) und weil sie es nicht (sofort) erklären oder einordnen können, sagen dann einige von ihnen, das wären Geister.
Andere, rationalere, sagen einfach, "Huch, hier ist es kalt" oder "Keine Ahnung, was das war".


melden

Können Tiere Geister sehen?

30.09.2016 um 13:16
@davros2.0
Der Eindruck, Tiere koennten Geister wahrnehmen, entsteht nur, weil sie Dinge viel frueher sehen und hoeren als Du, bzw. auch Dinge, die Du gar nicht hoerst, weil Du nicht gut genug hoeren kannst!


melden

Können Tiere Geister sehen?

30.09.2016 um 23:40
Was es nicht gibt, kann man auch nicht sehen!
Ziemlich einfach.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

01.10.2016 um 11:19
Wenn meine Tiere reden können, dann frag ich sie mal


melden

Können Tiere Geister sehen?

01.10.2016 um 15:15
@desmodium
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Was es nicht gibt, kann man auch nicht sehen!
So einfach ist es nicht. Oder kannst Du elektromagetische Wellen sehen? Oder Atome?


melden

Können Tiere Geister sehen?

01.10.2016 um 15:25
@off-peak
Ööh - @desmodium schrieb aber, was es nicht gibt, können wir nicht sehen, womit er/sie ja auch völlig recht hat.
Wir können nur sehen, was es gibt/existiert. :)


melden

Können Tiere Geister sehen?

01.10.2016 um 15:31
@Micha007
@desmodium

Tatsächlich. Danke,. Hatte das glatt anders gelesen. Es gibt also doch Wahrnehmungstäuschungen ... :D
Oder soll ich leugnen und Dich attackieren, @Micha007 ? ;)


melden

Können Tiere Geister sehen?

01.10.2016 um 16:58
Ich glaube nicht an Geister, bin mir aber sicher, meine Katze würde das sofort merken^^
Sicher ist sicher :D


melden

Können Tiere Geister sehen?

02.10.2016 um 02:29
Hab mal irgendwo gelesen oder gehört, dass Katzen nen Draht zur Unterwelt haben. P.s. Die Blicke meiner Katze wandern auch manchmal von einer Seite auf die andere. Allerdings nur, weil sie ein Insekt fixiert


melden

Können Tiere Geister sehen?

02.10.2016 um 11:15
Also wir haben einen Hund! Unser hund hat nie geknurrt oder gebellt, aber eines Abends hat er sich mal vor einem Raum gestellt und wie verrückt hineingebellt und geknurrt! Ich hatte total angst da ich das von unserem Hund nicht kannte! Noch dazu ist unser Hund riesig (irischer wolf), wenn sich der mal fürchtet...
Übrigens wollte unser Sohn auch nie diesen Raum betreten!


melden

Können Tiere Geister sehen?

02.10.2016 um 20:19
@Robsamisa

wie "vor einen Raum" gestellt? Wo war der Raum? was ist das für ein Raum?


melden

Können Tiere Geister sehen?

02.10.2016 um 22:24
@Robsamisa


Das ist interessant, ich würde gerne weitere Details zu Zimmer und Tier im Bezug auf seltsames Verhalten hören.

Man könnte natürlich sagen dass Tiere keine Geister sehen können, weil die ja bisjetzt noch nie irgendwo gesehen wurden. Allerdings denke ich auch eher an spüren oder wahrnehmen. In irgendeiner Form.


melden

Können Tiere Geister sehen?

02.10.2016 um 22:26
@Robsamisa

Was ist das für ein Raum? Eine Abstellkammer? Dann könnte es sich dabei auch um Ungeziefer gehandelt haben, welches der Hund gehört oder erschnüffelt hat.


melden

Können Tiere Geister sehen?

03.10.2016 um 13:47
@off-peak
er ist einfach vor dem Raum (jetzt ist es ein kinderzimmer) stehen geblieben und hat gebellt und geknurrt

@davros2.0
das Zimmer war leer, wir waren gerade dabei alles zu renovieren! Es war das 1. und letzte mal das unser Hund geknurrt hat! Bis heute habe ich ihn nie wieder knurren hören!

@Trypophobie
wir haben alles renoviert, es war mal ein einziger großer Raum und wir haben es in einzelne Räume aufgeteilt, jetzt ist dieser besagte Raum das Zimmer von unserem älteren Sohn! Da wir zu dieser Zeit noch nicht fertig waren können es natürlich auch Ungeziefer gewesen sein die der Hund gewittert hat, da es schon ein altes Haus ist! Trotzdem hab ich mich sehr erschrocken...


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

04.10.2016 um 16:39
@Robsamisa
Zitat von RobsamisaRobsamisa schrieb:er ist einfach vor dem Raum (jetzt ist es ein kinderzimmer) stehen geblieben und hat gebellt und geknurrt
Hmm, vielleicht hat etwas drin geraschelt oder eigenartig gerochen.

Aber jetzt, als Kinderzimmer, ist es okay? Und der Hund stört sich auch nicht mehr daran?


Anzeige

melden