Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

09.08.2015 um 19:09
Ganz allgemein - wenn ein Tier einen Geist sieht, den der Mensch nicht sehen kann, was sieht der Mensch stattdessen - ein transparentes Etwas wie eine blankgeputzte Fensterscheibe ...?

Edit: Den gleichen Einwand hatte ich ursprünglich, zum Thema Kinder, die Geister sehen, in einem anderen Thread schon mal angemerkt.

Anzeige
melden

Können Tiere Geister sehen?

09.08.2015 um 21:11
@x-ray-2

graphic-1
Die einen sehen ne Normalverteilung, andere ne Paranormalverteilung.
It's magic.


melden

Können Tiere Geister sehen?

10.08.2015 um 01:41
@x-ray-2

Naja. rein physikalisch betrachtet tut sich da ein Problem auf. Deswegen gehe ich mehr von "spüren" als "sehen" aus, da die sichtbaren und unsichtbaren Wellenlängen des Lichts immerhin gut erfasst werden können (Sensoren, Infrarot etc) und es unwahrscheinlich ist das Geister oder ähnliches einfach diverse Wellen durchlassen, andere aber nicht und diese gleichzeitig noch von der Katze wahrgenommen werden kann aber vom Menschen selbst durch Technik nicht.

Katzen nehmen Geister irgendwie anders wahr. Und andere Tiere die ebenfalls dazu in der Lage wären ebenso. Geister haben keine Substanz, die Licht brechen könnte, daher keine Sichtungen oder Aufzeichnungen. Man muss da anders an das Thema rangehen


melden

Können Tiere Geister sehen?

10.08.2015 um 11:39
Wie konntet ihr dann Geister wahrnehmen? @davros
Und was ist aus deinen Forschungen geworden, die du ja ein paar Usern per PN versprochen hast?


melden

Können Tiere Geister sehen?

10.08.2015 um 11:50
@Amsivarier

im Moment hab ich kein Internet. Deswegen bin ich momentan auch wenig aktiv weil ich die app nicht wirklich gut Find. sobald ich wieder Internet hab kommts.

ich bin der Meinung das Katzen eher wahrnehmen oder spüren, so wie Menschen Das auch können anstatt sie wirklich mit den Augen zu sehen


melden

Können Tiere Geister sehen?

10.08.2015 um 12:52
Wenn man annimmt, dass es Geister gibt, hätte es für Tiere durchaus Sinn, diese wahrzunehmen. Beispielsweise könnten Hasengeister ihre Nachfahren bei der Jagd aufscheuchen. Oder der alte Jäger schützt sein Revier vor streunenden Katzen.

Für mich kann ich die Existenz von Geistern nicht ausschließen, über Annahmen zu ihrer Natur und Substanz ließen sich jedoch Bände füllen. Wieso kann ich die Existenz nicht ausschließen? Jedes Wesen verfügt über einen Willen und manifestiert sich über den Körper. Niemand kann mir beweisen, dass mein Bewusstsein tatsächlich in den Nervenbahnen entsteht, und nicht diese nutzt, um physisch zu wirken. Als Kanäle also. Und was bleibt dann, wenn ich den Körper subtrahiere?


melden

Können Tiere Geister sehen?

10.08.2015 um 13:47
Um es mal übertragenerweise zu beschreiben wie ich das "sehe":
Das Kinder z.B. Geister sehen können sollen, kann auch nicht sein.

Wenn dem so wäre, denn müsste doch jedes Kind irgendwann mal einen Geist sehen und es Verhaltensmäßig zeigen.
Meine Tochter z.B. hat nie irgendsolche Merkwürdigkeiten gezeigt. Demnach müsste ich ja denn davon ausgehen dass sie nie einen gesehen hat. Und zu diesem Zeitpunkt haben wir auch in einem alten Haus gewohnt, jemanden in einem alten Haus besucht und sind sicher auch mal an Orten gewesen wo ja vermeintlich immer irgendwelche Geister sein müssten.
Also: Ist es wieder mal nur bestimmten Kindern vorbehalten? Ich denke nicht. Denn das widerspräche ja der These dass Kinder ja noch völlig rein und ohne Vorbehalte usw wären. Denn ich habe meine Tochter ja überhaupt nicht beeinflussen können diesbezüglich im entsprechenden Alter.

Und so ähnlich sehe ich es auch bei Tieren.
Andomalei hat es ja so beschrieben in seinem Experiment. Dass nicht jede Katze auf irgendwas reagiert hat.
Und Verdächtiger Weise bekommt man immer nur von diesbezüglich aufgeschlossenen Hunde- und Katzenbesitzern entsprechende Storys zu hören ;-)
Daraus schließe ich, dass Tiere keine vermeintlichen Geister sehen können. Weil wenn, denn müsste es doch jedes Tier können. Und das kann man mMn ganz bestimmt nicht damit begründen dass bei einigen Tieren das sogenannte dritte Auge verschlossen ist oder sonst wie.
Und mal abgesehen davon, warum sollten es nur Hunde oder Katzen können? Zumindest habe ich noch nie gehört/gelesen: "Mein Hamster verhält sich merkwürdig, sieht er einen Geist?"

Mein Fazit:
Tiere können KEINE Geister Sehen.
Eben weil es keine Geister gibt oder weil sie es schlicht nicht können.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

10.08.2015 um 16:45
Mein Fazit ist:

Wenn es körperlose Geister gibt, dann ist keine Interaktion mit Lebenden vorgesehen - sonst gäbe es die erforderlichen Sinne. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Tiere (habe auch schonmal meinen Hund unterm Tisch hervorschnellen und die Wand anbellen sehen) einfach Dinge wahrnehmen wie kleine Tiere oder ein Flugzeug, die uns verborgen bleiben. Aber diese winzige Restwahrscheinlichkeit treibt mich unter anderen zu meiner täglichen Meditationspraxis und hilft mir im Umgang mit Zweifel und Angst. Es sind diese kleinen Zeichen, die sich nicht ausradieren lassen, die Anlass zur Hoffnung geben, dass auch wir Menschen eines Tages nicht einfach ausradiert werden.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere Geister sehen?

10.08.2015 um 18:19
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn dem so wäre, denn müsste doch jedes Kind irgendwann mal einen Geist sehen und es Verhaltensmäßig zeigen.
Nicht nur jedes Kind müsste irgendwann mal einen Geist sehen, sondern auch jeder User hier müsste als Kind einen Geist gesehen haben. Ich kann mich gut an meine Kindheit erinnern, zumindest an aussergewöhnliche Momente/Situationen. Einen echten Geist hab ich als Kind leider nicht sehen können. Auch meine damaligen Freunde nicht. Oder bekamen die Kinder erst später die Gabe Geister zu sehen?


melden

Können Tiere Geister sehen?

10.08.2015 um 19:10
@5X5
Ach ja, danke für diese Ergänzung ;-)
Ich kann mich auch nicht erinnern jemals einen Geist gesehen zu haben, und meine Mutter hat mir auch diesbezüglich nichts davon zu erzählen ;-)

Aber ja 😁 hast recht, betrifft sicherlich nur die jüngsten zwei Generationen ;-)


melden

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 16:26
Ich finde es schade wenn dieser Thread immer älter wird aber nichts neues dabei raus kommt. Es müssten doch schon etliche Menschen herausgefunden haben, das ihre Tiere Geister sehen können. Jedenfalls alle, die paranormale Dinge beobachtet oder gespürt haben müssen doch bemerkt haben das ihr Tier sich in den Situationen anders verhielt.

Meine Katzen haben übrigens bisjetzt keine Geister mehr gespürt.. Ich allerdings auch nicht. Aber mich lassen diese paranomalen Erlebnisse eben nicht los, und da auch meine Katzen darauf reagierten bin ich fest davon überzeugt das Katzen Geister sehen können, aber wie kann man denn beweisen das sie das tun?

Und können alle Tiere Geister sehen? Ist das nur eine Fähigkeit, die manche Tiere haben? Und wieso haben sie Menschen nicht? Das sind alles spannende Fragen deren beantwortung noch offen ist und ich erhoffe mir neues dazu.


3x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 17:53
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Es müssten doch schon etliche Menschen herausgefunden haben, das ihre Tiere Geister sehen können.
Immer wenn es bei mir zuhause spukt oder sonstwie paranormal zugeht, dann werden meine Fische im Aquarium unruhig. Das merken dann meine Katzen und schauen aufmerksam dem Treiben der Fische zu. Daraus schliesse ich, das Fische Geister besser sehen als Katzen bzw Katzen mehr interesse an Fischen als an Geistern haben. Liegt warscheinlich daran, das Katzen Geister nicht fangen/fressen können.


melden

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 18:04
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Ich finde es schade wenn dieser Thread immer älter wird aber nichts neues dabei raus kommt.
Stimmt. Eigentlich solltest Du inzwischen schon heraus gefunden haben, dass eben Kinder und Tiere auch keine Geister sehen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 18:33
@5X5

Ich bitte dich derlei Kommentare zu unterlassen. Mir ist die Sache ernst und ich mag es nicht wenn hier rumgetrollt wird. Das wäre nett von dir, Dankeschön.

@off-peak

Dann gäbe es nicht soviele Mythen die sich darum ranken und nicht so viele Personen die derlei auch glauben. Nur weil du deine Zweifel an der Sache hast bedeutet das nicht, es wäre nicht so.


3x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 18:39
@davros2.0

Nur weil es viele Mythen und Gläubige gibt, heißt nicht, dass es wahr wäre. Es heißt nur, dass viele Leute Vieles glauben wollen.

Und Zweifel lassen sich ja beseitigen durch ... jawoll!! ... Belege!


melden

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 18:42
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Dann gäbe es nicht soviele Mythen die sich darum ranken und nicht so viele Personen die derlei auch glauben.
Die Ägypter dachten die Sonne wird von einem Pferdegespann gezogen...und in unseren Gefilden dachte man das der Donner bei Gewittern von Thor und seinem Hammer verursacht wird..
Der Mythos von Meerjungfrauen liegt darin Begründet das Seefahrer Seekühe auf Felsen im Nebel gesehen haben..

Du merkst das System hinter Mythen?
Die Menschen konnten sich irgendetwas nicht erklären und haben sich was ausgedacht was passte.


melden

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 18:44
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: Ich finde es schade wenn dieser Thread immer älter wird aber nichts neues dabei raus kommt. Es müssten doch schon etliche Menschen herausgefunden haben, das ihre Tiere Geister sehen können. Jedenfalls alle, die paranormale Dinge beobachtet oder gespürt haben müssen doch bemerkt haben das ihr Tier sich in den Situationen anders verhielt.

Meine Katzen haben übrigens bisjetzt keine Geister mehr gespürt.. Ich allerdings auch nicht. Aber mich lassen diese paranomalen Erlebnisse eben nicht los, und da auch meine Katzen darauf reagierten bin ich fest davon überzeugt das Katzen Geister sehen können, aber wie kann man denn beweisen das sie das tun?

Und können alle Tiere Geister sehen? Ist das nur eine Fähigkeit, die manche Tiere haben? Und wieso haben sie Menschen nicht? Das sind alles spannende Fragen deren beantwortung noch offen ist und ich erhoffe mir neues dazu.
Das was bisher bewiesen ist ist dass Tiere wie Katzen und Hunde ect. einige wesentlich spezifisch bessere Sinnesorgane haben als wir und damit Reize wahrnehmen von denen wir praktisch nichts merken. Als Ursache solcher Reize kommen tausend verschiedene natürliche Erklärungen in Frage, wie du da allerdings ausgerechnet auf die Anwesenheit von Geistern kommst erschließt sich mir aber nicht so ganz.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: Dann gäbe es nicht soviele Mythen die sich darum ranken und nicht so viele Personen die derlei auch glauben. Nur weil du deine Zweifel an der Sache hast bedeutet das nicht, es wäre nicht so.
Es existieren auch zahlreiche Mythen über Elfen, Feen, Kobolde, Drachen und anderen Figuren. Der menschliche Einfallsreichtum scheint da keine Grenzen zu kennen. Wieso aber ausgerechnet der Volksglaube an Geistern da eine gesonderte Ausnahme spielen soll erschließt sich mir an dieser Stelle genauso wenig.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 18:47
@off-peak

Es geht ja darum das Belege eben schwer zu finden sind, da die meisten aus persönlicher Erfahrung resultieren und nicht so einfach wiederholt werden können, was für einen wissenschaftlichen Beweis aber unabdingbar ist. Deswegen ja meine Bemühungen zum Sammeln dieser Theorien, dieser Erlebnisse um eben etwas zu finden, mit dem man dies belegen könnte.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das was bisher bewiesen ist ist dass Tiere wie Katzen und Hunde ect. einige wesentlich spezifisch bessere Sinnesorgane haben als wir und damit Reize wahrnehmen von denen wir praktisch nichts merken. Als Ursache solcher Reize kommen tausend verschiedene natürliche Erklärungen in Frage, wie du da allerdings ausgerechnet auf die Anwesenheit von Geistern kommst erschließt sich mir aber nicht so ganz.
Selbstverständlich haben sie eine bessere Reizwahrnehmung, aber wieso sollten sie nicht gerade deswegen in der Lage sein Geister wahrzunehmen? Nicht unbedingt sehen, aber eben wahrnehmen. Menschen tun das ja auch manchmal, auch wenn die meisten davon wohl nicht in der Lage sind oder eventuelle Geistererscheinungen und paranormale Phänomene mit altbekannten physikalisch wissenschaftlich nachweisbaren Ursachen abtun. Aber eben nur weil es auch ein "normales" Phänomen sein "könnte", was nicht in jedem Fall zweifelsfrei bewiesen ist, heisst das ja nicht, das man sich dadurch eben täuschen lässt und das paranormale übersieht. Sowas solls ja auch geben.


Und ich weiss was es für Mythen gab, aber eben jene die mit Geistern zu tun haben, halten sich mittlerweile am längsten und genau das hat denke ich eben jenen Grund das es sie gibt. Nur ist das bisher nicht beweisbar.


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 18:53
@davros2.0

Also, Theorien bitte erst aufstellen, wenn genügend Belege vorhanden sind. :)

Und verwechsle jetzt nicht persönliche Erfahrung bzw persönliche Interpretationen mit faktischen Belegen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

29.09.2016 um 18:54
@off-peak

Genau das will ich ja nicht tun. ich will versuchen aus diesem Konstrukt eventuell Dinge abzuleiten die wissenschaftlich nachweisbar sind und sich eben belegen lassen. Dafür brauch ich halt alles was ich kriegen kann, mit genauen Informationen


Anzeige

melden