Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 17:31
@onuba

Ich verstehe ja was du meinst. Du sagst man müsse zuerst einen Geist nachweisen können um dann zu schauen ob eine Katze eine Reaktion zeigt, falls dieser in der Nähe ist. Aber ich habe doch bereits erklärt das man Geistererscheinungen leider nicht einfach "passieren lassen kann" wann man das möchte. Deshalb ist diese Möglichkeit des Geisterbeweises eben nicht machbar. Also muss man andere Methoden anwenden um eben an die Indizien für eine Existenz von Geistern zu kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 18:11
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: Also muss man andere Methoden anwenden um eben an die Indizien für eine Existenz von Geistern zu kommen.
Welche denn?
Du kannst ja nicht mal definieren, was Geister eigentlich sind, denn das, was wir uns darunter vorstellen, ist offenbar nicht zu belegen.

Also wo und wie stellt man das an? Da gibt es weder einen Anfang, noch ein Ende.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 18:25
@sunshinelight

Genau das ist ja die Schwierigkeit hierbei. Ich leite den Glauben an Geister von jenen Erfahrungen ab, die bekannte von mir und ich gemacht haben. Auch einigen anderen Berichten schenke ich jedenfalls nicht nur Misstrauen, wenn ich es vorsichtig ausdrücken darf, auch wenn ich die Leute, die diese Geschichten erzählen nicht persönlich kenne, und mir so kein Bild der Glaubwürdigkeit der Person machen kann.

Ich definiere, und ich beschränke das auf mich, Geister als Seelen. Menschen haben Seelen, und ich denk auch das Tiere eine haben. Es ist das, was übrig bleibt wenn man den Körper extrahiert. Manche nennen es auch Bewusstsein. Menschen verlieren nach dem Tod ihr Bewusstsein, aber ihre Seele verlässt den Körper und geht über in eine Zwischenwelt. Man kann sie sich als eine Art Paralleluniversum vorstellen. Sie ist eigentlich wie diese. Bevor die Seele wieder in das Leben reinkarniert (wovon ich ausgehe, bewiesen ist auch das nicht aber ich halte es für plausibel), ist man eben da. Und wenn man genug Energie zur Verfügung hat kann man an Orten, an denen die Grenze zur "diesseitigen" Welt schwächer sind Ereignisse hervorrufen. Zum Beispiel die Raumtemperatur abkühlen oder ähnliches. Auch Geräusche versuchen oder vielleicht manchmal sogar ein Licht zum flackern bringen.

Natürlich ist das alles ein fiktiv und meine Erklärung dazu. Ein Geist ist die Seele einer verstorbenen Person in der Zwischenwelt. Beweisen lässt sich das für einen natürlich ganz einfach. In dem man stirbt. Nur hat man dann nichts davon und alle anderen auch nicht, da man ja nicht einfach wieder aufwachen kann und sagen kann, Jap so wars. Also wird das wohl noch eine Weile ein ziemliches Geheimnis sein. Kann auch sein das ich mir das ganze total falsch vorstelle, jedenfalls sind Geister die Seelen Verstorbener. Das waren sie schon immer. In jeder Geister-Geschichte war der Geist einmal eine lebendige Person. Das ist der gemeinsame Nenner der mich zu meiner Theorie verleitet.

Nachweisen kann man das natürlich schwer, und daran tu ich mich persönlich auch sehr schwer. Ich kann es einfach nicht beweisen und ich habe es, das kannst du mir glauben, schon oft versucht. Ich weiss nur das ich paranormale Erfahrungen hatte, und meine Katzen auch darauf reagiert haben. Wenn ich einen Zusammenhang dazu herstellen könnte, und die paranormalen Ereignisse wiederholen könnte hätte ich meinen Beweis in dem ich einfach zeige das eine Katze darauf reagiert. So einfach ists ja leider nicht.

Deshalb ist mein Gedankenkonstrukt auch sehr theoretisch und meine Suche gilt zunächst Indizien, die ich sammeln will um eventuell mal Fortschritte zu machen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 18:32
@davros2.0
Ja, schon klar, Bewusstsein und so. Parallelwelten?
Finde die ein bisschen zu overdressed und abgespaced für die Geistersache. Da könnte man jetzt noch Wurmlöcher und sowas hinzuziehen, doch ich glaube nicht, dass das alles zusammenpasst. Habe nur letztendlich keine klaren Gedanken, wie man sich das vorstellen muss, aber das ist eher ein Argument gegen die Existenz von Geistern. Wobei ich schon an sie "glaube", da das einfach alles spannender macht als ohne Fantasie.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 18:34
@sunshinelight

Ich finde das nicht abgedreht. Ein Geist muss ja ein Bewusstsein haben, sonst könnte er ja garnichts tun. Oder sein. Oder wie stellst du dir denn einen Geist vor? Parallelwelten ist zu Sci-Fi-Mäßig ausgedrückt, beschreibt aber am besten was ich denke. Du darfst da jetzt nicht an eine Multiversumstheorie oder so denken.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 18:41
Dass manche Tiere durch bestimmte Verhaltensweisen scheinbar schon im Vorfeld auf die Heimkehr des Herrchens bzw. Frauchens oder einer anderen bestimmten Person reagieren kann auch einer klassischen Konditionierung geschuldet sein welche sich auf einen bestimmten Zeitraum oder gewisse Reize zurückführen lassen.

Zum anderen wird der vermeintliche Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung welche ein bestimtes Verhalten bei den Tieren auslöst vom Beobachter auch lediglich durch seine ganz persönliche Interpretation hergestellt, ob es da aber auch eine wirkliche Korrelation gibt ist damit natürlich noch längst nicht bestätigt.

Natürlich steht es jedem frei an Geister, Tehlepathie oder morphische Felder zu glauben. Letztlich ist und bleibt es aber nur Bestandteil des eigenen persönlichen Glaubensbildnisses. Ob und wie weit man von solche Annahmen zur empirischen Erkenntnisgewinnung beitragen können ist sicherlich nicht zu unrecht mehr als fragwürdig.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 19:21
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: Ich finde das nicht abgedreht. Ein Geist muss ja ein Bewusstsein haben, sonst könnte er ja garnichts tun. Oder sein. Oder wie stellst du dir denn einen Geist vor? Parallelwelten ist zu Sci-Fi-Mäßig ausgedrückt, beschreibt aber am besten was ich denke. Du darfst da jetzt nicht an eine Multiversumstheorie oder so denken.
Naja, ich glaube, das Gehirn ist komplex genug, um das Bewusstsein sein zu können.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 19:31
@davros2.0
Oder wie stellst du dir denn einen Geist vor?t
Fang mal einen und stell ihn uns vor. Dann könnten wir all diese Fragen locker lösen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 20:48
@davros2.0
Nun, jetzt sollte ja wohl langsam klar sein, dass es gilt, erst mal grundsätzlich zu klären was man sich genau unter "Geistern" vorstellt und dann auch herauszufinden ob es sie überhaupt gibt.

Ich habe das mit den Astralreisen in die Runde geschmissen, weil das aufzeigen sollte, dass es sogar unter Menschen die an Geister glauben, unterschiedliche Auffassung darüber gibt, was Geister sind und warum es sie geben soll usw..


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 21:08
@off-peak

Wie wär es dann mit konstruktiven Beiträgen deinerseits? :) Ich würde mich darüber freuen.

@skagerak


Ich verstehe schon was du meinst, weshalb ich auch aufgehört habe etwas als allgemein gültig zu definieren. Ich sage ja nicht, es gibt sie und Katzen können sie sehen. Sondern ich sage lediglich das es meiner Weltanschauung nach entspricht und sich das eben sehr schwer nachweisen lässt.

Das Problem mit Astralreisen ist eben, dass sie nicht wirklich in der Realität stattfinden, sondern eben nur im Gehirn. Wäre es anders könnte man es ganz einfach beweisen in dem einer wohin reist und der Partner ihm einen Hinweis hinterlässt den er, ohne physisch anwesend zu sein erhält. Das hat aber nie geklappt was eben den Schluss zulässt das es etwas wie Astralreisen wohl nicht gibt.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 21:50
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Wie wär es dann mit konstruktiven Beiträgen deinerseits? :) Ich würde mich darüber freuen.
Mit konstruktiven Beiträgen hast du es wohl selbst nicht so. @off-peak schreibt hier sehr wohl welche, wäre nicht so schlecht, daß du dir diese mal zu Herzen nimmst und dir selber mal Gedanken dazu machst.


melden

Können Tiere Geister sehen?

18.10.2016 um 07:11
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Deshalb muss dieser Geist eben etwas sein, dass ihnen mehr Angst macht, oder sie eben mehr bedroht als der Besuch eines anderen Menschen.
Die Frage ist aber eben immer noch, wie Du beurteilen willst, ob es ein Geist ist oder etwas ganz anderes! Du kannst es ja nicht wahrnehmen!


melden

Können Tiere Geister sehen?

18.10.2016 um 11:07
@Alarmi

Weil so ein Verhalten bei den Tieren genau dann aufgetreten ist, als auch ich eine paranormale Aktivität gespürt habe. Ist natürlich schwer nachzuvollziehen für jemanden, der soetwas noch nie hatte. Wenn man Haustiere hat und diese schon sehr lange kennt kann man übrigens sehr sehr viel beurteilen und einschätzen.


2x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

18.10.2016 um 13:55
@davros2.0
Ich hab auch schon seit Ewigkeiten Haustiere, und es kommen immer mal noch neue Reaktionen. Ich wuerde mich nicht trauen, irgendwelche Vermutungen anzustellen, worauf genau jetzt reagiert wurde. Und wenn Du selbst eine "paranormale Aktivitaet" gespuert hast, woher weisst Du dann, dass die Tiere nicht einfach auf Dich reagiert haben?


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

18.10.2016 um 14:33
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Weil so ein Verhalten bei den Tieren genau dann aufgetreten ist, als auch ich eine paranormale Aktivität gespürt habe. Ist natürlich schwer nachzuvollziehen für jemanden, der soetwas noch nie hatte. Wenn man Haustiere hat und diese schon sehr lange kennt kann man übrigens sehr sehr viel beurteilen und einschätzen.
Geht hier zwar um Tiere, aber ich gebe dir Recht. Wer sowas als Mensch nicht nachvollziehen kann, wird es Tieren auch nicht zugestehen. Vielleicht braucht man dafür eine gewissen Sensitivität oder Intuition.

Ich habe im Laufe meines Lebens auch schon genug Dinge erlebt, die der eine für Zufall hält und der andere für etwas übersinnliches.

Sollte jeder für sich selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

18.10.2016 um 16:05
@davros2.0
Mich würde ja mal interessieren:

Können Geister Tiere sehen??


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

18.10.2016 um 19:30
@davros2.0
Wie wär es dann mit konstruktiven Beiträgen deinerseits?t
Das war er. Quasi Kurzform von all dem, was ich Dir und andere Dir immer wieder sagen: erst Geist finden, dann belegen, dann beschreiben, dann testen, wie er auf Tiere wirkt.

Kürzer: erst einen Geist auftreiben, dann davon überzeugt sein, dass es Geister gibt.


melden

Können Tiere Geister sehen?

18.10.2016 um 19:42
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich wuerde mich nicht trauen, irgendwelche Vermutungen anzustellen, worauf genau jetzt reagiert wurde. Und wenn Du selbst eine "paranormale Aktivitaet" gespuert hast, woher weisst Du dann, dass die Tiere nicht einfach auf Dich reagiert haben?
Wenn man seine Tiere wirklich gut kennt, dann kann man das schon.

Weil die Tiere schon vor mir reagiert haben, ich habe aber nicht auf die Tiere reagiert, falls du dann das denkst. Es war eher so, das ich beim bemerken bemerkt habe das meine Tiere das eben auch schon bemerkt haben. Verstehst du? Ich glaube du müsstest soetwas auch erst erleben um das richtig beurteilen zu können.
Zitat von martialismartialis schrieb:Vielleicht braucht man dafür eine gewissen Sensitivität oder Intuition.
Durchaus möglich, deshalb werden Menschen die nur mit Scheuklappen durchs Leben gehen auch nie irgendwelche übersinnlichen Dinge wahrnehmen weil er sie eben einfach übersieht.
Zitat von DrEgonSpenglerDrEgonSpengler schrieb:Können Geister Tiere sehen??
Meiner bescheidenen Meinung nach können sie es.
Das war er. Da er aber gegen Deine Maxime "Glauben, aber nicht belegen" geht, musstest Du natürlich so antworten. Sonst würde ja glatt auffalllen, dass es tatsächlich keine Geister gibt.
Vielleicht solltest du das Wort "konstruktiv" nachschlagen. Nur weil du glaubst das es so ist, heisst es nicht, das es auch so sein muss. Das gleiche gilt übrigens auch umgekehrt, nur sitze ich nicht auf einem hohen Roß und gucke auf dich herab, sondern im Gegensatz zu dir hab ich soviel Anstand und Respekt dir deine Meinung zu lassen, solange sie eben nicht als falsch BEWIESEN wurde. :)


melden

Können Tiere Geister sehen?

19.10.2016 um 08:48
Ich lese hier normalerweise leise und still mit aber jetzt musste ich doch schmunzeln als ich erst hier gelesen habe und anschließend folgendes bei einem anderen Thema fand:

@davros2.0 schrieb:
Also ich muss sagen dass ich hier absolut nichts ungewöhnliches sehen kann, außer ich will es unbedingt sehen. Da sollte man sich nicht zuviele Gedanken drüber machen. Im Gegenteil, umso mehr Gedanken man sich darüber macht, desto mehr trügt der Schein und du interpretierst das Gesehene als etwas, das du nicht genau definieren kannst.
Das ist mMn ein sehr guter Rat den davros2.0 hier gegeben hat. Aber wieso wendet er ihn nicht für sich selbst an? Passt doch auch hier wie die Faust aufs Auge...

Ich hatte und habe schon immer viel mit den verschiedensten Tieren zu tun und wenn sich mal ein Tier seltsam verhält, haben wir immer eine Erklärung dafür finden können (manchmal auch erst lange danach). Etwas paranormales oder mysteriöses war nie der Auslöser des abnormen Verhaltens.


melden

Können Tiere Geister sehen?

19.10.2016 um 09:17
@Mirfälltnixein
🙂 (y) Deswegen wundert es mich ja so sehr dass davros sich aufgrund weniger Erlebnisse und durch Erzählungen ihm Bekannter, so sehr auf das Geister-Thema versteift. MMn nimmst Du @davros2.0 auch zu selektiv wahr, eben weil Du dich nur auf das Thema Geister fokussierst.


Anzeige

1x zitiertmelden