Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

04.10.2016 um 20:50
@davros2.0
Dein Ansinnen und Deine offensichtliche Leidenschaft dafür in allen Ehren, aber sollte man nicht logischer Weise erst mal herausfinden ob es überhaupt sowas wie Geister gibt?

Ansonsten kann man doch so nie herausfinden ob die Tiere sich wirklich sonderbar für ihre Verhältnisse verhalten und inwiefern und was sie wahrnehmen.

Anzeige
melden

Können Tiere Geister sehen?

04.10.2016 um 21:10
@skagerak

Das Problem dabei ist dass sich mit heutigen Methoden und Versuchen bislang noch kein Geist zeigen wollte. Man könnte jetzt natürlich damit argumentieren es gäbe keine Geister, aber das wäre mir zu einfach. Tiere könnten nämlich genau jener Schlüssel zur Nachweisbarkeit von Geistern sein den man eben so lange schon sucht. Aber dafür muss man natürlich auch an Geister glauben und sich darauf einlassen, allerdings ohne die Logik und Realität außer Acht zu lassen. Wenn man sch gleich davor verschließt erreicht man auch garnichts...

Wenn man ein paranormales Ereignis reproduzieren könnte, und die Tiere eben immer genau so darauf reagieren wäre das zum Beispiel ein Indiz dafür, das diese eben mehr wahrnehmen können als wir bisjetzt denken. Wie das gehen soll hab ich schon versucht zu untersuchen und bin bisher leider zu einem ernüchterndem Ergebnis gekommen. Deswegen bitte ich ja um Leute, die seltsame Ereignisse mit Tieren hatten um ihre Geschichten. Vielleicht findet sich ja irgendwo ein roter Faden an dem man ansetzen kann.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 08:07
@davros2.0
Die Voraussetzung dafuer ist natuerlich, dass Geister auf irgendeine Weise messbar sind. Man muesste dann herausbringen, was genau Tiere wahrnehmen koennen, das wir weder sehen noch messen koennen. Irgendwelche bestimmten "Geisterwellen"? Irgendwie glaub ich das nicht, da ihre Sinnesorgane nicht wahnsinnig anders funktionieren als unsere.


melden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 09:24
@off-peak
ja, jetzt passt alles! Mein Sohn wollte zwar anfangs auch nicht in das Zimmer ziehen aber als es dann gestrichen und fertig war, wars kein problem!
Wie gesagt, es ist ein altes Haus, es kann alles mögliche gewesen sein! Aber wenn dein riesiger Hund der eigentlich vor nix angst hat plötzlich wie verrückt knurrt und bellt... Ich hatte ne sch... Angst 😞


5x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 11:34
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Das Problem dabei ist dass sich mit heutigen Methoden und Versuchen bislang noch kein Geist zeigen wollte.
Ich würde es eher so ausdrücken: Das sogar mit der heutigen Technischen Möglichkeit bisher kein Beleg dafür erbracht werden konnte.

Und ich wüsste nicht welche zukünftigen technischen Erneuerungen das ändern könnten.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Wenn man ein paranormales Ereignis reproduzieren könnte, und die Tiere eben immer genau so darauf reagieren wäre das zum Beispiel ein Indiz dafür, das diese eben mehr wahrnehmen können als wir bisjetzt denken.
Tja, hätte, könnte, würde...denn bräuchte man ja nicht mal bei Tieren anfangen, weil wenn man reproduzieren könnte, denn wüsste man ja dass es Geister gibt, dem ist aber nicht so.

MMn immer noch der falsche Ansatz bei den Tieren des Rätsels Lösung zu finden.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 11:39
@Alarmi

Naja, ich glaube es gibt wahrnehmbare "Wellen", wenn man es so sagen will, da aber niemand genau weiss was nach er suchen soll, ist einfach noch keine Technologie entwickelt worden, die eben diese "Wellen" aufspüren kann.. Ich hebe das Wort "Wellen" übrigens extra hervor, damit sich niemand daran aufhängen kann, es müssen nicht unbedingt elektromagnetische Wellen oder soetwas sein. Wären es nämlich welche, wären sie ja leicht messbar. Wie Tiere das machen weiss ich nicht, dass ist ja das, was ich versuche herauszufinden. Mag sein das du nicht daran glaubst, ich überlasse jedem selbst was er denken will.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Tja, hätte, könnte, würde...denn bräuchte man ja nicht mal bei Tieren anfangen, weil wenn man reproduzieren könnte, denn wüsste man ja dass es Geister gibt, dem ist aber nicht so.
Wenn man eben eine Kausalität nur anhand von Tieren feststellen kann, ist dies eben doch der richtige Ansatz.
Ich würde es eher so ausdrücken: Das sogar mit der heutigen Technischen Möglichkeit bisher kein Beleg dafür erbracht werden konnte.

Und ich wüsste nicht welche zukünftigen technischen Erneuerungen das ändern könnten.
Das macht ja nichts. Die Leute früher hätten sich die zukünftige Technologie auch niemals vorstellen können, trozdem ist sie heute da.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 11:47
Gerade Katzen/ Hunde - Jäger fixieren jede Art von Geräusch und Bewegung. Das Tiere in irgendeine Ecke schauen oder Angst haben, bedeutet nicht, dass die Quelle direkt in der Nähe sein muss.. der Wind trägt kilometerweit Stimmen/ Musik durch die Luft. Somit können an manchen Tagen deine Tieren plötzlich etwas hören, was vielleicht irgendwo auf einem Fest oder Str passiert ist.
Geräusche in der Mauer, Strom, Wasser, Holz, Elektronik können Tiere auch beeinflussen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, das ein Haustier etwas Falsches angekaut und gegessen hat.. dann können Vergiftungs-Erscheinungen auftreten, wie Halluzinationen. Quasi ein Hund auf Drogen. Auch Krebsgeschwüre im Hirn, sowie andere Krankheiten und Ohr-Entzündungen sowie Medikamente können Ängste und Geräusche im Kopf des Tieres hervorrufen. Ist dies alles 100%ig auszuschließen, kann es ja nur noch ein Geist sein ;-P


melden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 11:53
@davros2.0
Aber es ist ja bekannt, wie die Sinnesorgane von Tieren funktionieren. Sie muessten dann noch ein zusaetzliches Sinnesorgan haben, von dem wir nicht wissen, wie es funktioniert oder was es wahrnimmt, sonst klappt Deine Theorie leider nicht. Wir wissen ja sogar, dass Voegel sich am Magnetfeld der Erde orientieren und wie das funktioniert!


melden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 12:00
@Alarmi

Sie könnten eben auch einfach eine andere Vernetzung im Gehirn haben, die so funktioniert wie bei uns, nur eben mit einer kleinen Ausnahme. Und schon werden Sachen, die für uns verborgen bleiben für sie sichtbar. Und nur weil es bisjetzt nicht endeckt wurde, heisst das bei einem Gehirn auch nicht, dass es das nicht gibt.


melden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 12:03
@davros2.0
Wegen einer anderen Vernetzung im Gehirn koennen die Augen aber trotzdem keine anderen Dinge wahrnehmen als Lichtwellen. Sorry!


melden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 12:05
@Alarmi

Wegen einer anderen Vernetzung im Gehirn (in diesem Falle auch einer Verletzung geschuldet) ist aber zum Beispiel möglich fremde Akzente zu sprechen. ( Wikipedia: Fremdsprachen-Akzent-Syndrom) Das Gehirn ist zu unbekannt um sowas wirklich auszuschließen. Auch wenn du das gerne würdest.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 12:21
@davros2.0
Fremde Akzente spricht man ja auch ohne Beteiligung eines Sinnesorgans. Klar ist das Gehirn noch relativ unerforscht, das Auge ist es aber nicht!


melden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 12:46
@Alarmi

Ja, aber wir wissen nicht in weit das Auge Möglichkeiten Dinge zu sehen, wenn Rezeptoren anders, oder eben Synapsen anders funktionieren, als sie es sollten. Außerdem fixiere dich bitte nicht auf das Sehen von Geistern, sondern auf das Wahrnehmen. Dafür gibt es mehr Sinnesorgane als nur das Auge. Das ist alles komplexe Neurochemie.


melden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 13:42
@Robsamisa
Zitat von RobsamisaRobsamisa schrieb: Ich hatte ne sch... Angst
Durchaus verständlich. Und vermutlich hatte auch Dein Hund Angst, weshalb er ja schon mal prophylakatisch bellte, um einer vermuteten Gefahr zu drohen. Das kann aber, wie gesagt, einfach nur ein fremder Geruch gewesen sein. Vielleicht hatten die Vorbesitzer oder Vorbesucher einen Hund, der eine Duftspur hinterließ. Oder eine Katze.
Jetzt, wo es seine Bude ist, mit neuen neutralen und alten vertrauten Düften, regt er sich ja nicht mehr auf.


melden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 13:47
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: Ich hebe das Wort "Wellen" übrigens extra hervor, damit sich niemand daran aufhängen kann,
Das ist ein vernünftiger Ansatz.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb: Wie Tiere das machen weiss ich nicht,
Das hingegen nicht mehr. Das ist bereits ein Logikfehler. Weil Du einfach, OHNE BELEGE, voraussetzt,
1) dass es Geister gibt und
2) dass Tiere sie sehen können.

Gleich zwei Annahmen, die durch nichts belegt sind. Du unterstützt Annahme 1) mit einer unbelegten Annahme 2).
Hallo? Merkst Du nicht, dass Du auf diese Art und Weise niemals ein brauchbares Ergebnis bekommen wirst?


melden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 14:00
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Wegen einer anderen Vernetzung im Gehirn (in diesem Falle auch einer Verletzung geschuldet) ist aber zum Beispiel möglich fremde Akzente zu sprechen.
Dafür gibt es durchaus Erklärungen:

1) Sie sprechen einen anderen Akzent, weil sie den schon lange kennen. Jeder von uns kann einen britischen, amerikanischen, italienischen oder französischen Akzent nachmachen. Die Frage ist dabei, wie original er dann klingt oder ob er nur für nicht Eingeborene so klingt. Gerade zB das Amerikanische hat ja zig Akzente.

2) Jede andere Betonung ergibt einen anderen Akzent. Sprachliche Störungen im Gehirn können leider sehr wohl zu dem Problem führen, dass man auch in seiner eigenen Sprache nicht mehr richtig akzentuieren kann und daher einfach anders spricht - was sich dann wie ein Akzent einer anderen Sprache anhört.

3) Teilweiser Gedächtnisverlust wird vom noch gesunden Gehirnteilen dadurch kompensiert, dass anderes Wissen verwendet wird, also durchaus eine andere Sprache gesprochen wird, wenn sie denn zur Verfügung steht. Aber ... diese muss von Anfang an vorhanden gewesen sein, denn da Gehirn kann sich nicht einfach eine Sprache ausdenken, die ihrerseits in Jahrtausenden in einer anderen Bevölkerung entwickelt wurde.

4) Und dann gibt es natürlich Simulanten und Scharlatane ...

Oder ist auch nur ein Fall bekannt, in dem jemand einen Akzent einer Sprache gesprochen hätte, die er garantiert noch nie hat hören können? Oder gar eine Sprache, mit der er noch nie in Berührung gekommen wäre? Ich meine, komplett richtig?


melden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 14:10
@off-peak
ja, ich glaub es waren vielleicht Mäuse oder so!
Gerüche von anderen Hunden und Katzen schließe ich aus da das haus schon ewig in Familienbesitz ist und der 1. Stock schon seit 10 Jahren von uns bewohnt wird...
Also sag ich Mäuse, was anderes will ich mir bei so einem alten Haus nicht vorstellen, ist ja sicher schon einiges passiert hier.... (wäre mal interessant alles raus zu finden)
wer weiß was in den anderen Gebäuden lauert 😁
unser kleiner Sohn zum Beispiel hat immer im ehemaligen Stall geweint und geschrien....


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 14:14
@davros2.0

Ich muss jetzt leider auch einmal anmerken, dass sich bei Diskussionen mit Dir fast immer dasselbe Problem ergibt: Du bist entweder nicht ehrlich oder liest nicht richtig.
Vielleicht auch nur verblendet, und Du lügst Dir selbst in die Tasche.
So zB pickst Du Dir Links raus, die Deine Auffassung stützen sollen, aber bei näherer Betrachtung tun sie das gar nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob das eine absichtliche Verwirrtechnik sein soll oder ob Du so einen Artikel einfach nicht liest oder tatsächlich nicht verstehst.

Ich beziehe mich jetzt auf Deinen WIKI-Artikel. Du stellst den hier so ein, als würde er Deine Meinung, Menschen würden mit einem korrekten fremden Akzent sprechen, bestätigen. Und das aus dem Nichts, quasi von „fremden Mächten“ (und ich denke, Du willst hier auf „Geister“ raus) eingeflüstert.

Nur, dem ist nicht so. Hättest Du nach der Überschrift noch weiter gelesen, oder uns an dem weiteren Text teilhaben lassen, dann hättest Du vor allem diese Zeile hier bemerken müssen:
Die Erkrankung äußert sich in einer Änderung der Sprachmelodie des Patienten, die von Außenstehenden häufig als Akzent einer Fremdsprache interpretiert wird

„Änderung der Sprachmelodie / als Akzent einer Fremdsprache interpretiert wird“ ist nun mal nicht das, was Du behauptest. Sondern das, was ich auch schon sagte: hier kommt nichts Neues ins Gehirn, es wird Altes hervorgekramt oder es ist eben eine glatte Störung der Sprechweise.

Also, bitte, für zukünftige Diskussionen: arbeite ordentlicher oder/und hör auf, andere für dumm zu verkaufen.

Und das nicht nur um Deiner Leser willen, sondern auch Deinetwegen. Wie willst Du je Klarheit über etwas erlangen, wenn Du dermaßen ungenau vorgehst?


melden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 14:25
@Alarmi

Das Problem ist leider, dass @davros2.0 hier einfach etwas behauptet, das nicht wahr ist. Wenn man den WIKI Artikel nicht selbst durch liest, dann meint man jetzt, Menschen mit Gehirnverletzungen könnten tatsächlich einfach so aus dem Nichts andere Akzente komplett richtig sprechen. Was in der Tat ein toller Hund wäre.

Aber bei näherer Betrachtung tun sie das eben nicht, bzw kriegen nur eine Betonung hin, die andere dann für einen bestimmten Akzent halten.
Denn wer eine fremde Sprache nicht wirklich gut kennt, bzw direkt unter den sie Sprechenden lebt, lässt sich schnell täuschen.

Nur mal als Beispiel:
Günther Jauch versucht des Öfteren, einen "österreichischen" Akzent zu imitieren. Mir kringeln sich dann jedesmal die Zehennägel, weil es mehr schlecht als recht ist.
Er macht stets nur den Wiener Akzent nach, allerdings ist Wien nur ein Teil von Österreich, es gibt daneben zig andere Akzente. Ja, es gibt im Grunde keinen einheitlichen österreichischen Akzent, genauso wenig wie es keinen einheitlichen deutschen Akzent gibt. Und das gilt für den Rest der Welt.

Alleine von daher ist der Eindruck, jemand spräche einen "amerikanischen" oder "Schweizer" Akzent völliger Unsinn.
Hinzu kommt, dass Jauch es noch nicht einmal 100% hin bekommt.

Aber es zeigt deutlich, wie schnell doch der Eindruck entstehen kann, es wäre jetzt der richtige Akzent.

Und wenn man das dann nicht überprüft, dann kommen eben genau jene unsinnigen Behauptungen raus, auf denen zB Geistergläubige ihre Thesen aufbauen, indem ein Bestätigungsfehler den anderen jagt, aber alle sind von vornherein bereits falsch.


melden

Können Tiere Geister sehen?

05.10.2016 um 14:27
@Robsamisa
Zitat von RobsamisaRobsamisa schrieb:unser kleiner Sohn zum Beispiel hat immer im ehemaligen Stall geweint und geschrien.
Oje! Aber das kann wiederrum etwas Anderes sein: Angst vor Gerüchen oder dem dunklen Stall oder den Tieren.
Wie gesagt, lauter normale Erklärungen.


Anzeige

melden