Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ENGEL

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Engel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ENGEL

26.06.2004 um 14:45
das gegenteil von engel?meinst du damit den krassen unterschied zwischen gut und böse?wenn ja das wäre eigentlich unsinn,man sollte bedenken dass z.b. satan auch ein engel ist!
wie kommst du eigentlich darauf dass es ein gegenteil von engel geben muss,es gibt doch auch kein gegenteil von menschen?!

Anzeige
melden

ENGEL

28.06.2004 um 16:12
1 zu 0 für cheneva... *löl*


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden

ENGEL

28.06.2004 um 16:21
@ Cybele

Muss man denn unbedingt an Gott glauben um eine Bibel zu besitzen und ein wenig darin zu lesen? Na ja, egal. Für mich ist das Kult.

Soll ja auch MEnschen geben die Sience Fiction ablehnen, weil sie nicht an die Zukunft glauben... ;-)

Ich kann meinen Kindern wenigstens die Fragen zur ältesten Literatur der Welt benatworten... mich macht das Glücklich...


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ENGEL

30.06.2004 um 13:44
@volker

sorry passt nicht zu thema aber dein untertittel ist super:-)

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

ENGEL

30.06.2004 um 13:54
ja is halt so
ich kann der bibel auch so nix abgewinnen

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden

ENGEL

30.06.2004 um 15:12
Den Spruch finde ich auch gut Spuky... :)

Das Original stammt aus der Feder von P. Coelho... der Titel des Buches ist "Krieger des Lichts"... ich habe nur ein wenig daran rumgefeilt... *g*

Ich finde es passt zum Thema... *löl*


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden

ENGEL

30.06.2004 um 18:52
So, ihr Lieben, jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit, mich euren hilfreichen Antworten zu widmen. Hach, ich bin ja so aufgeregt! *erstmalalledurchknuddel*


Liane: Gegenteil von Engel = Dämonen

Eine nachvollziehbare Fehleinschätzung, die offensichtlich auf der Annahme beruht: Engel = Diener des Himmels <=> Dämonen = Diener der Hölle.
Allerdings lehrt allein das Christliche Konvent die Opposition von Himmel und Hölle, und deren persönlichen Auslegungen dürften den echten Engeln egal sein.
Denn es führe zwangsläufig zu einer Gleichstellung von Gott und Teufel, was aber a) nicht möglich ist unter Annahme einer göttlichen Allmacht und
b) sind die Dämonen allenfalls Minions des Teufels, welcher selber
allenfalls das Machtpotential eines Engels hat¹. Und Diener eines
Engels können nicht das Gegenteil von Engeln sein.
Allenfalls ist eine Abwandlung des Tolkin'schen Elben-Ork-Motiv denkbar, demgemäß Melkor die Orks als Zerrbilder der 'Erstgeborenen' (ein Synonym Tokins für die Elben und des Alten Testaments für die Engel gleichermaßen) erschuf - allerdings war Melkor in der Tat ein abtrünniger Gott (im Gegensatz zu Lucifer), und eine Analogie zu den biblischen Engeln weisen im Simarillion eher die Mayaren auf, denen u.a. Gandalf angehört.


Cybele: Gegenteil von Engel = Teufel

Dieser Irrtum beruht sicherlich auf der gleichen irrigen Annahme, die Liane vertritt, allerdings zieht er einen noch größeren Bruch der Logik mit sich, indem er einen Engel als sein eigenes Gegenteil darstellt. Vermutlich referriert Cybele hier mit ihrem immensen Hintergrundwissen an die Konstellation Jedi - Sith, welche aber ungültig ist, da ein Dark Jedi (vglw. Sith) nicht das GEGENTEIL von einem Jedi darstellt, sondern nur dessen Entartung. Dergestalt ist auch das Verhältnis Engel - Teufel zu betrachten.


cheneva: Es gibt kein Gegenteil zu Engel

Nungut, ihr Beitrag war eher eine Frage, da sie die Ausgangsfragestellung vermutlich selber nicht richtig begriffen hat. Verständlich, da sie die Konstellation gut - böse auf Engel - [Gegenteil] bezieht. Sie unterliegt damit der irrigen Annahme, Engel seien gut, was angesichts der Dienerschaft für ein allmächtiges Wesen, welches die subjektiven Begriffe von Gut und Böse nach Belieben auslegen kann, als irrelevant verworfen werden muss.

Ferner beruft sie sich darauf, "es gäbe ja auch kein Gegenteil zu Mensch". Diese Aussage ist schlichtweg Quatsch, da das gegenteil zu Mensch bekanntlich der Unmensch ist. Sicherlich liegt hier eine Verwechslung mit der bekannten Aussage zu, es gäbe in der dt. Sprache kein Reimwort auf Mensch.


-Also, falsch ist mehr als nix; ich bitte um Wortbeiträge!




¹cheneva erwähnte diesen Aspekt; ein Anzeichen dafür, dass ich nicht allein von dieser These gehört und sie womöglich noch erfunden habe..


Letzte Aktualisierung 18:00 Uhr.



melden

ENGEL

01.07.2004 um 01:29
Wenn das Gegenteil von Mensch Unmensch ist,
dann Engel und Unengel.
Christ und AntiChrist.
Mensch und Antimensch.

Prostata und Antistata

Mensch-man
Gensch-man



Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Seltsame Lichter über Dortmund
Mystery, 46 Beiträge, am 09.03.2022 von Bundeskanzleri
ChrisBi17 am 05.03.2022, Seite: 1 2 3
46
am 09.03.2022 »
Mystery: Ich mache mir Sorgen...
Mystery, 93 Beiträge, am 30.07.2019 von Halalelusum
IstDasNormal am 13.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 30.07.2019 »
Mystery: Was waren das für Wesen?
Mystery, 36 Beiträge, am 06.10.2019 von Lepus
JuneGirl am 03.10.2019, Seite: 1 2
36
am 06.10.2019 »
von Lepus
Mystery: Engelsberührung oder dergleichen möglich?
Mystery, 13 Beiträge, am 11.09.2018 von Mailaika
frightly am 10.09.2018
13
am 11.09.2018 »
Mystery: Geist, Schutzengel oder etwas anderes?
Mystery, 9 Beiträge, am 02.10.2018 von Tajna
LenaR am 30.09.2018
9
am 02.10.2018 »
von Tajna