Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Villa Schöningh, Vlotho

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Villa, Vlotho, House Of Pain ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Villa Schöningh, Vlotho

26.07.2011 um 10:31
Naja kommt drauf an wie man es sieht...wenn etwas verboten ist will man es nur mehr - vor allem Kinder. Und da viele Kinder in der Umgebung die Villa kennen wollen sie das auch unbedingt hin (war bei mir nicht anders jedoch war sie damals noch einigermaßen betretbar)...auf jeden fall denke ich nicht, dass die absperrungen was bringen vill sogar das gegenteil bewirken. Man muss da echt vorsichtig sein immerhin musste da auch schonmal wer mit der Feuerwehr rausgeholt werden!

Anzeige
melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Villa Schöningh, Vlotho

26.07.2011 um 13:04
@18julia18

Stimmt ohne Zweifel. Aber wenn das Areal jetzt richtig gesichert ist, und ausreichend "Betreten verboten-Schilder" rumhängen, ist der jetzige Verantwortliche wenigstens aus der Haftung heraus, wenn einem "rechtswidrigen Eindringling" etwas auf die Ome fällt, er sich den Fuß bricht, oder sich die Wade an einen alten, rostigen Eisenträger aufschlitzt....

Nicht, das ich sowas solchen Uneinsichtigen wünschen würde.........^^


melden

Villa Schöningh, Vlotho

29.07.2011 um 21:52
War heute mit nem guten Freund da...war schon echt lange nichtmehr dort. Hat sich echt verändert - besonders wegen dem Brand. Man sieht leider nichtmehr die Schönheit des 2. Stocks (man kann da von außen zwar hinkommen, würde ich aber definitiv nicht machen - auch von oben können noch lose Dachbalken runterfallen!!!) Es stehen praktisch nur noch die Grundmauern und innen liegen viele verbrannte Balken und viel Schrott. Man kann nur noch erahnen, wie schön die Villa mal war, wenn man alte Bilder nicht kennt...


melden

Villa Schöningh, Vlotho

24.08.2013 um 21:41
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/nachricht/2013-07-24-die-alte-villa-verschwindet-9236092/3599/


melden
melden

Villa Schöningh, Vlotho

09.09.2013 um 07:13
CLOSE!!!!!! ^^


melden

Villa Schöningh, Vlotho

10.09.2013 um 20:04
Mensch wie schade :(
Auf den Bildern sah sie wirklich schön aus :(
Ich hätte sie auch gerne gesehen vorfallen da ich nur 1 Stunde weit weg wohne :/


melden

Villa Schöningh, Vlotho

12.09.2013 um 23:04
Sehr schade um dieses schöne Gebäude ,
ich bin über den Zeitraum von 20 Jahren immer mal wieder dort gewesen weil es nur knapp 10 Autominuten zu fahren ist .

Es war schon sehr erhaben wie diese Villa oben auf dem Berg stand , zuletzt war leider nicht mehr viel von dem alten glanz übrig .


melden

Villa Schöningh, Vlotho

14.09.2013 um 21:50
Ja, wirklich schade. Ich habe quasi nebenan gewohnt & habe noch viele Fotos als sie in Brand stand.


melden

Villa Schöningh, Vlotho

12.04.2024 um 10:13
Ich stolpere gerade über diesen Podcast:

https://castbox.fm/vb/691413091?_t=03%3A07
Ca. min 03:00

Es geht um einen Mord in der Nacht zum 11.05.1949 an dem Finanzexperte der britischen Militärregierung John Sheehy in einer "Villa in Vlotho", " einem großen weißen Haus", "in der Weserstr", "repräsentatives Anwesen". Da fällt mir nur die Villa Schöningh ein.

Weiß jemand, ob das der Tatort ist?

Was nicht passt: die Täter gingen davon aus, dass dort der Besitzer einer Brauerei wohnen würde. Waren Schöninghs nicht Zigarrenfabrikanten?


2x zitiertmelden

Villa Schöningh, Vlotho

12.04.2024 um 11:54
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Waren Schöninghs nicht Zigarrenfabrikanten?
Ja, genau:

https://www.vlotho.de/Tourismus-Freizeit/Stadtportrait/Stadtgeschichte/Zigarrenfabrik
Angefangen hatte die Geschichte des Gebäudes in den Jahren 1898/99. Der Herforder Architekt Köster baute für den damaligen Fabrikanten Wilhelm Schöning die Villa am Hang des Amtshausberges.
https://www.gwexter.org/die-schoeningsche-villa/

schoe-02-768x502


melden

Villa Schöningh, Vlotho

19.04.2024 um 17:23
Bilder, Bilder, Bilder ...


Bei Flickr gibt es eine schöne, kleine Fotostrecke von Christian Kortum, die den Zustand zeigt, in dem die Villa vor ihrem Abriss 2013 war:

https://www.flickr.com/photos/blavandmaster/6451974793/in/photostream/
(10 Aufnahmen, rechts weiterklicken)


Der Fotograf hat dort auch noch eine Seite mit Infos zur Geschichte und vielen weiteren Bildern verlinkt:
https://www.auferstandenausruinen.de/urban-exploration/wohngebaude/villa-s/


Sehr schöne Aufnahmen von der bereits verfallenen Villa Schöning gibt es auch hier:
https://www.lost-places.com/portfolio/villa-vlotho/

villa vlotho-004Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Villa Schöningh, Vlotho

24.04.2024 um 14:35
@Lipperin Danke für's Auflebenlassen.
Zitat von LipperinLipperin schrieb am 12.04.2024:Es geht um einen Mord in der Nacht zum 11.05.1949 an dem Finanzexperte der britischen Militärregierung John Sheehy
John Sheeny bzw. sein Sohn hatte auf jeden Fall Bezug zur Tabakindustrie. Sehr gut möglich, dass er diese Villa bewohnte, sie wurde ja beschlagnahmt:
Die Familie wohnte bis zum Kriegsende 1945 in dem attraktiven Gebäude. Dann wurde es wie viele andere Vlothoer Häuser von den einmarschierenden Amerikanern beschlagnahmt. Anschließend wohnten hier Angehörige der englischen Besatzungsmacht, 1950 verließ das englische „Rote Kreuz“ als letzte die Villa. 1952 verkaufte Julius Schöning das Anwesen an den Kreis Herford.
https://www.gwexter.org/die-schoeningsche-villa/
Following India's independence from Britain in 1947, Sheehy joined the Allied Control Council in Germany. Here he served as Director of Public Revenue and Assistant Adviser to the British Military Governor.
Übersetzt mit Deepl:
Nach der Unabhängigkeit Indiens von Großbritannien im Jahr 1947 trat Sheehy in den Alliierten Kontrollrat in Deutschland ein. Hier diente er als Direktor für öffentliche Einnahmen und stellvertretender Berater des britischen Militärgouverneurs.
Wikipedia: John Sheehy (administrator)

Er soll von Einbrechern erschossen worden sein, wer weiß, was die wußten oder nicht wußten oder nur gehört hatten. Auf jeden Fall wohl, dass es lohnen könnte. Interessante Geschichte, die aber anscheinend wenig bekannt ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Merkwürdige Stimmen und Geräusche nachts
Mystery, 50 Beiträge, am 06.08.2020 von futureman
Stencilo am 04.08.2020, Seite: 1 2 3
50
am 06.08.2020 »
Mystery: Gruselige Vorkommnisse in Villa mit 3 Etagen
Mystery, 10 Beiträge, am 10.07.2020 von Phantom_773
willwebster am 09.07.2020
10
am 10.07.2020 »
Mystery: Villa
Mystery, 120 Beiträge, am 09.07.2009 von ella-ella
sarahbauer am 20.06.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 09.07.2009 »