weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

der Stier - Symbol für die Kabbala?

Seite 1 von 1
matraze106
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 02:21
Wofür steht der Stier?

Der Stier ist ein mannigfaltiges Symbol. Als eines der 7 Tiere im Tierkreiszeichen steht er (für manche) für eine schicksalstreibende Kraft (Horrorskop) .
Für mich ist er in erster Linie ein Sinnbild für Unbändig-, Unbezähmbar- und Triebhaftig-keit, Gewalt, Rage, Blutrausch, blinde Wut, Rotschwäche, Dummheit aber auch Herz, Kraft und Treue.

BTW: Stierkämpfe halte ich für eines der schrecklichsten Verbrechen an der Natur.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708886,00.html
Tradition und Symbolgehalt jenes "Spiels" sind diesbezüglich aber nicht das Einzige, was mir spanisch vorkommt...
In der Antike symbolisierte der Stier die männliche Zeugungskraft und war Opfertier des Meergottes Poseidon.
http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_8834.html
Die Antike "reicht etwa von 1200 v. Chr. bzw. 800 v. Chr. bis ca. 600 n. Chr."
Wikipedia: Antike

,1286670077,220px-Terracotta Europa bull Staatliche Antikensammlungen
Der Stier ist auch ein Symbol für Europa, genauer gesagt: für die Entführung und Kolporierung Europas. Laut einer alten Sage verliebte sich der oberste der antiken "Götter" Zeus in eine Frau namens Europa und entführte sie nach Kreta. Dort zeugte mit ihr unter anderem Minos, dem später das Seerecht und somit die Grundsteinlegung der europäischen Kultur zugeschrieben wurde.
Wikipedia: Europa_%28Mythologie%29
Nach dem mythischen König Minos wird die antike Kultur Kretas (...) bezeichnet.
Wikipedia: Minoische_Kultur
Die Antike "reicht etwa von 1200 v. Chr. bzw. 800 v. Chr. bis ca. 600 n. Chr."
Wikipedia: Antike
Um König Minos rankt sich auch die Legende vom unterirdischen Labyrinth des Mino-Taurus. ;)
Cthulhu-like wird der nunmehr jenseitige Minos als Seelen-Richter zwischen Limbus (Vorhölle) und Hades mit langen Krakenarmen aber auch oft von Schlangen umgeben dargestellt.
,1286670077,220px-Inferno Canto 5 line 4 Minos
Wikipedia: Minos
Minos ist ein gigantisches schlangenartiges Wesen mit langem spitzen Schwanz
http://www.ciao.de/Dante_s_Inferno_DVD__8484547


Fehlt noch was??? Wem das immer noch nicht mysteriös genug ist,... :D







... der werfe einen Blick in das ("leider noch nicht verbotene Schund- und Schreckens-"*) Werk Bibel:

Mit eine der bekanntesten Stellen ist die Szene am Berg Sinai. Als Moses mit den 10 Geboten wieder vom Berg herunterkehrt, traut er seinen Augen kaum:
,1286670077,goldenes kalb
E I N   P A A R  der von ihm (und Gott) erretteten Ex-Sklaven tanzen ums goldene Kalb.
Hiervon abgeleitet wird die gängige Redensart vom „Tanz ums goldene Kalb“ als Sinnbild für eine Verehrung von Reichtum und Macht.
Wikipedia: Goldenes_Kalb

Hatte Moses für sie nicht grade mit Gottes Hilfe ein Meer geteilt? Die alltägliche Niedertracht, denen das Volk entflohen war, hatte sie scheinbar eingeholt.
Wikipedia: Sinai_%28Bibel%29
Dieses Ereignis wird auf 1250-1200 v. Chr. datiert.
http://www.kath-kirche-kaernten.at/pages/bericht.asp?id=42


Ca. 1513–1515 hat wegen einem "Übersetzungsfehler" der ( d u m m e  ? ) Michelangelo dem Moses die Hörner aufgesetzt.
http://blog.meinwissen.info/der-gehoernte-mose/ (Top Seite!!)
Wikipedia: Mose#Der_geh.C3.B6rnte_Mose

Stiersymbolik wird auch mit der Symbolik der Doppelaxt und des Gordischen Knotens** verglichen.
Wikipedia: Stier_%28Mythologie%29


Wie ich eingangs schon bekundete, steht der Stier für mich auch für die Unbezähmbarkeit und Trieb.
Es gibt tatsächlich eine religiöse Strömung ägyptischen Ursprungs, die (unter anderem!) hemmungslose Extase und Niedertracht (z.B. Lügen) predigt.
Aleister Crowleys berühmtes "Do what thou wilt" ~ "Tu was Du willst" enstammt einer viel älteren Glaubens-, besser gesagt: Magie- Lehre: der Kaballa.***

Ist der Stier bzw. Bulle nun also ein indirektes Symbol für die Kaballa?

,1286670077,280px-Bulle und BC3A4r Frankfurt
Bulle und Bär (Symboltier für Laster und Trägheit) vor der Frankfurter Börse
Wikipedia: Bullen-_und_Bärenmarkt
,1286670077, 40874001 wallstreetbull203
der Stier an der Wallstreet Spoilerwird belebt in "Duell der Magier"
http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/40874000/jpg/_40874001_wallstreetbull203.jpg
,1286670077,ausweis mitell-grau-farbe
Stier-Silhuette auf dem PA - derzeit von germanomanischen Möchtegern-Fürsten und Neu-Medizinern als Levi'sche Kreatur propagiert.
http://www.der-eulenspiegel.de/Wie_Bitte__/Ausweis/ausweis_mitell-grau-farbe.gif






* Frei zitiert nach diversen Bibel-Bashings wie Diskussion: Religion! Alles nur Erfunden?
** Kam vor in James Bond:
Den benannten Algerischen Liebesknoten gibt es nicht. Es ist ein Heraklesknoten, der seit tausenden von Jahren in der Schifffahrt verwendet wird. Er wurde in der Biedermeierepoche zur Verzierung von Schmuck genutzt und in diesem Zusammenhang als Liebesknoten bezeichnet.
http://www.algerien-forum.de/thema.php?id=43318
*** Falls irgendein etwaiger dyslexater Naziphob auf die Schnaps-Idee kommt, mir hier Antisemitismus zu unterstellen:
Gläubige Juden distanzieren sich von der Kabbala. Barry Marcus, Rabbi der jüdischen Zentral- Synagoge in London, bezeichnete die Religionsgemeinschaft als "sektenähnliche Organisation, die angreifbare Menschen beraubt."
http://www.krone.at/Job-Geld/Die_Mode-Religion_von_Madonna_-_Co-Promi-Kult_mit_Bandl-Story-19608
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Juden#Arten
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Judentum
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Israel-Bashing
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Analysis
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081104110657AAKkOpI




Was meint Ihr? Bin ich da was auf der Spur? Oder eher auf dem Holzweg?


melden
Anzeige

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 02:26
matraze106 schrieb:Für mich ist er in erster Linie ein Sinnbild für Unbändig-, Unbezähmbar- und Triebhaftig-keit, Gewalt, Rage, Blutrausch, blinde Wut, Rotschwäche, Dummheit aber auch Herz, Kraft und Treue.


Sehr schöner Thread, aber ich kann Dir nicht zustimmen...warum steht der Stier für Dich für Gewalt, Rage, Blutrausch, Rotschwäche und Dummheit?

Der Stier oder auch andere Rinderarten sind nicht so dumm wie viele denken, sie sind sogar recht intelligente Tiere und Blutrünstig oder gewalttätig sind sie auch nicht, sie wissen sich nur zu verteidige und tun das auch.
Rotschwäche? Was soll das bedeuten? Der Stier sieht nur die Bewegung nicht aber die Farbe.
Diese Bruatlität und Rage die Du beschreibst werden durch eben diese Stierkämpfe in die Köpfe gepflanzt, Du hast einen echten Stier sicher noch nie gesehen, oder gahandelt, stimmts?


melden

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 02:28
Der Stier in der europäischen Mythologie ist in zweierlei Hinsicht relevant. Zum einen steht er für Zeugungskraft und damit als Zeichen der Fruchtbarkeit. Zum anderen für die allgewaltige Kraft der Drehbewegung des Himmels.
Wikipedia: Stier_%28Mythologie%29


melden
matraze106
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 02:38
@BlackPearl
Du schreibst es selbst:
BlackPearl schrieb:Diese Bruatlität und Rage die Du beschreibst werden durch eben diese Stierkämpfe in die Köpfe gepflanzt,
Ich selbst achte und ehre jedes Tier. Sogar die gefährlichen und ekligen, wofür ich den Stier allerdings nicht per se halte: er wird nur dazu gemacht, das arme Opfertier.


melden

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 02:41
@matraze106

Dann verstehe ich nicht warum Du schreibst dass er für Dich in erster Linie genau das ist.


melden

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 02:50
ich halte den stir mal Hoch.
aber gefährlich können alle tiere werden auf erden.
der stir brutal und so naja wenn ich wüste das ich in eine arena müste und einer will mich Micht irgendwas Stechen und Mir danach ein schwert durch das herz stoßen. grauenhafter gedanke ich würde auch den bmit fäuste oder in diesen fall mit horner mich stellen wenn es kein ausweg mehr gibt...


der stier steht für Mich Sympolisch für karf des körper.
durchhalte vermögen.
Standhaftigkeit.

jedes tier hat seine vor und nachteile..

Alles fresser.

fleisch fresser

frischfleisch fresser (wie katzen)

Pfanzen fresser.

jeden tier sagt man was nach.

vor und nachteile..


dumm ist aber Nie ein tier.


melden
matraze106
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 02:55
@BlackPearl
Hast recht: Dememetik isn bisl tricky. Ich versuch ja, hier den Konsenz wiederzugeben bzw. das Symbol Stier.
Ich weiss zwar, dass er auf rot abgehen soll wie Schmidt's Katze und für gewöhnlich digge Klötn hat realisiere aber auch, dass seine Vertreter wie alle Tiere unnormbare Individuen zu betrachten sind. Nur das realisieren halt sonst nicht so viele und deswegen denke ich, besteht ein wenig Diskussionsbedarf rund ums Rind. ;)

@Tulmor
Naja, man sagt doch auch "dumme Kuh" und so. Das sind schon alles zugeörige Meme.


melden

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 02:59
@matraze106


Er geht nicht auf Rot ab, sondern nur auf die Bewegung ;) Das Rot soll nur interessanter auf die Zuschauer wirken, aber für den Stier könnte es auch Gelb, Grün, Blau oder Kariert sein ;)


melden

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 03:03
@BlackPearl

'Jemand sieht rot', stammt das aus dem Stierkampf, weisst Du das evtl.?


melden

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 03:07
@SirMaunz-A-Lot

Ja das kenne ich natürlich, aber ich weiß 100%tig dass Stiere Farbenblind sind, ich hatte selber lange genug mit Rindern zu arbeiten und ich konnte beruhigt einen roten Pulli bei der Arbeit tragen ^^

Hier mal ein Auszug von Wiki:

Die Stiere reagieren, entgegen einem populären Irrtum, nicht aggressiv auf die Farbe Rot, sondern auf die schnellen Bewegungen, die mit dem Tuch vollführt werden. Die Augen der Stiere, wie die aller Rinder, haben keine Zapfen für rotes Licht und sind dementsprechend „rot-farbenblind“.

Ursprünglich war das muleta genannte Tuch weiß. Da das Blut des Stieres die muleta während der faena, dem letzten Drittel der corrida, verfärbte, wurde ihre Farbe der des Blutes angepasst.


melden

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 03:08
damit hast du recht man sagt dumme kuh blöder Ochse oder auch den spruch du Bist so doof wie ein schwein.

damit gebe ich dir recht.

aber man sagt auch himmels kind, was zur hölle.

und ja hmm kinder und Himmel?

und was hat die hölle damit zu tun ok egal...


Instinkte werden für dumm verkauft. hmmm wenn mir menschen mal wieder auf unser instinkte hören würde hätten mir ein besseres leben.

aber ok..

das sind sprichwörter


melden
matraze106
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 03:09
Achso, nochwas:

Kaballa ~ Kabale ~ Intrige ~ Verschwörung

haut das hin?


melden

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 03:11
verschwörunge haut immer hin kommt immer darauf an wie man das auslegt...


melden
stanman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 03:19
Ja Mann...


melden
Anzeige
matraze106
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

der Stier - Symbol für die Kabbala?

10.10.2010 um 03:27
Cthulhu-like wird der nunmehr jenseitige Minos als Seelen-Richter zwischen Limbus (Vorhölle) und Hades mit langen Krakenarmen aber auch oft von Schlangen umgeben dargestellt.
Weil das ja was für Insider ist (und weil man meinen Eintrag bei den Tiefseewesen für Spam hält ;) ): Cthulhu ist der vom Großvater des Horrors Howard Phillips Lovecraft erdachte (?) submarine Dämonen-Fürst.
*blublublublub-blublublub-blub-­blub*
Diskussion: Der Cthulhu-Mythos


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Leises Flüstern38 Beiträge
Anzeigen ausblenden