Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Paranormal, Zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 18:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso denn das? Wieso kann nicht beides wahr sein. Es ist bis auf weiteres eine Fiktion, an die man trotzdem glauben kann.
Weil eine Fiktion per definitionem etwas von Menschen Erdichtetes, Ausgedachtes bezeichnet. Je nach dem, was man nun unter einem Geist versteht, können wir aber nunmal nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich dabei tatsächlich nur um etwas Erdachtes handelt, solange sich diese prinzipiell einem Falsifizierungsverfahren entziehen.
Weißt schon, Dilemma der Belegbarkeit von Nichtexistenz und so.

Natürlich kann man persönlich Geister für etwas Fiktives halten, solange ihre Existenz nicht belegt ist. Das fällt dann aber eben unter die Kategorie Privatvergnügen und nicht unter "Fakten"/ "Tatsachen". Gilt übrigens für die Geistergläubigen gleichermaßen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 18:43
Zitat von verloreneseeleverloreneseele schrieb:letzendlich wissen wir doch alle nicht, was real ist.
Phrasenschwein oder was soll das?
Zitat von paxitopaxito schrieb:schwerwiegend. Überspitzt: Ob ausgedachte Geister über ausgedachte Belege verfügen oder nicht, ist nicht wirklich entscheidend.
Doch den unterschied demonstriere ich die ganz einfach.

Geist Fiktion, keine Wechselwirkung.

Eine Dachlatte gegen den Kopf Wechselwirkung, wird auf dich ungleich realer wirken.


2x zitiertmelden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 18:44
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Weil eine Fiktion per definitionem etwas von Menschen Erdichtetes, Ausgedachtes bezeichnet.
Das sagte ich ja. Etwas erdachtes kann aber a) in einem metaphysischem Sinne als real betrachtet werden, also geglaubt oder sogar b) als etwas das ein physisch reales Abbild hat.
Nur weil ich mir das Spaghetti-Monster ausgedacht habe, heißt es nicht, dass ich nicht an dessen physische Existenz glaube. Wenn es ein Boltzmann-Hirn gibt bzw. geben kann, dann auch ein Spaghetti-Monster.


1x zitiertmelden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 19:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Etwas erdachtes kann aber a) in einem metaphysischem Sinne als real betrachtet werden, also geglaubt oder sogar b) als etwas das ein physisch reales Abbild hat.
Ja klar. Letztlich kann man alles für Menschen Erdenkliche für real halten, in welcher Form auch immer. Ob das Geglaubte aber unabhängig davon fiktiv ist oder nicht, lässt sich nur dann über kurz oder lang klären, wenn es auch per Definition/ je nach Glaubensinhalt (zumindest prinzipiell) nachweisbar ist. Ist es das nicht, bleibt es halt ne persönliche Glaubensangelegenheit, ob man es nun für fiktiv hält oder nicht. Da kann man sich dann letztlich lediglich drum streiten, wessen Glaubens-/ Meinungsbild dbzgl. das "bessere"/ "realistischere" ist.


melden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 19:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch den unterschied demonstriere ich die ganz einfach.
Geist Fiktion, keine Wechselwirkung.
Eine Dachlatte gegen den Kopf Wechselwirkung, wird auf dich ungleich realer wirken.
@Fedaykin ich hab Menschen erlebt die beim Anblick von Geistern in Ohnmacht fielen, bei ihrer „Berührung“ vor Schmerzten brüllten oder durch ihre „Stöße“ zu Boden fielen. Ungleich realer?


1x zitiertmelden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 20:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:hab Menschen erlebt die beim Anblick von Geistern in Ohnmacht fielen, bei ihrer „Berührung“ vor Schmerzten brüllten oder durch ihre „Stöße“ zu Boden fielen. Ungleich realer
Na dann sollte sich das wiederholen und zwar bei jedem nicht ur psychotisch.

Aber wo hast du das denn gesehen? Privat im bekannten Kreis?


1x zitiertmelden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 20:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann sollte sich das wiederholen und zwar bei jedem nicht ur psychotisch.
Warum? Das ist ja gleich doppelt falsch. Weder waren alle (oder auch nur viele) von denen ich da sprach „psychotisch“. Und sieht neuerdings jeder Geister oder wird von ihnen gepeinigt? Sind doch eher seltene Ausnahmen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wo hast du das denn gesehen? Privat im bekannten Kreis?
Sowohl im privaten Kreis als auch im beruflichen Umfeld. Ich hatte ja Privat viel mit Esoterikern zu tun, hab mir das Praktizieren verschiedener Religionen angeschaut und beruflich eben auch mit diversen psychisch kranken Menschen zu tun gehabt.
Da erlebt man viel und was „real“ ist, wird zunehmend zu einer privaten Meinung statt zu einem Fakt.


1x zitiertmelden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 20:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:psychotisch“. Und sieht neuerdings jeder Geister oder wird von ihnen gepeinigt? Sind doch eher seltene Ausnahmen.
Der Unterschied zur Dachlatte.

Die merkt jeder.

Was sag das also aus? Ein paar Leute haben als psychosomatisch eine Reaktion gebildet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:eruflich eben auch mit diversen psychisch kranken Menschen zu tun gehabt.
Merkst du dann selbst oder?


1x zitiertmelden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 20:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Unterschied zur Dachlatte.
Die merkt jeder.
Wie ich beschrieb, kannst du ziemlich deutliche Auswirkungen von Geisterkontakten beobachten. Egal was du über Geister denkst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was sag das also aus? Ein paar Leute haben als psychosomatisch eine Reaktion gebildet.
Unsinn. Ich habe jahrelang auch mit Psychotikern gearbeitet, ich erkenne psychotische Wahnvorstellungen, wenn sie mir begegnen. Die sah ich da weder durchgehend noch in der Mehrzahl und das schrieb ich auch schon. Du kannst natürlich alles was nicht in dein Bild passt zum Wahnsinn erklären - ohne jede medizinische oder psychologische Kenntnis oder Erfahrung. Dein Bier, Ernst nehme ich das nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Merkst du dann selbst oder?
Ich schrieb hier aber nicht primär von Psychotikern in meinem beruflichen Umfeld. Wobei es natürlich auch dort bemerkenswerte Geschichten gab.


1x zitiertmelden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 20:50
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso denn das? Wieso kann nicht beides wahr sein. Es ist bis auf weiteres eine Fiktion, an die man trotzdem glauben kann.
Im Jahr 1726 schrieb Johnathan Swift "Gulivers Reisen". In diesen werden zwei Monde des Mars, deren Größe und Umlaufverhalten nahezu denen von Phobos und Deimos entsprechen, den tatsächlichen Marsmonden, welche aber erst 1877 entdeckt wurden, gut 150 Jahre später.

Die beiden Marsmonde Swifts sind Fiktion. Und sie bleiben es auch, trotz Phobos' und Deimos'.

Eine Fiktion ist etwas Fiktives, etwas Fingiertes. Etwas bewußt Ausgedachtes, von dem der es Ausdenkende weiß, daß es nicht echt ist. Geister, die Fiktion sind, sind definitiv nicht real. Hui Buh etwa. Und sie werden nie etwas Reales.

Geister, die man glauben kann, sind hingegen Interpretationen von Erlebtem. Ein kalter Hauch, ein undeutlicher Schemen, ein Eindruck. Was auch immer, am Anfang steht ein Erleben und eine Interpretation, eine Deutung des Erlebens. Es reicht auch aus, davon nur zu vernehmen und es dann ernst zu nehmen.

Doch fehlt dem Ganzen eben die überprüfbare Empirie. die "faktische Basis". Daß dergleichen nicht "wahr" sein könne, habe ich nun wahrlich nicht geschrieben. Im Gegenteil, ich habe extra darauf hingewiesen, daß diese Folgerung übers Ziel hinausgeschossen wäre. Wie Du jetzt auf den Unsinn kommst, bei mir das Gegenteil herauszuhören, weißt wohl nicht mal Du.
Zitat von vincentvincent schrieb:Im Grunde impliziert doch das Nicht-Belegen-Können die Fiktion.
So ein Blödsinn. Nur weil Strings nicht belegt werden können, nicht mal die dafür nötigen Zusatz-Raumdimensionen, ist das doch keine Fiktion. Andererseits können wir Strings dank Fehlens jeglicher Empirie aber genauso wenig als Tatsachen händeln, nicht mal als bewährte wissenschaftliche Theorie. Aber genauso wenig können wir sagen, daß Strings erwiesenermaßen inexistent sind. Die Abwesenheit von Beweisen ist kein Beweis der Abwesenheit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als Konstruktivist: da alles ein Produkt unseres Verstandes ist, ist der Unterschied m.E. nicht besonders schwerwiegend.
Oh doch. Fahr mal mit Vollgas gegen nen Baum, dann merkst Du es mal sowas von deutlich, wie die Empirie zuschlägt. Konstruktivismus hat seine Berechtigung, keine Frage. Aber der Unterschied zwischen Belegbarem und Nichtbelegbarem bleibt auch für Deinesgleichen folgenreich.


1x zitiertmelden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 21:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oh doch. Fahr mal mit Vollgas gegen nen Baum, dann merkst Du es mal sowas von deutlich, wie die Empirie zuschlägt.
Es ist ziemlich gleich ob der Baum belegt oder unbelegt ist, ob er experimentell nachweisbar ist oder nicht. Fahr ich mit Vollgas dagegen bin ich hin.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber der Unterschied zwischen Belegbarem und Nichtbelegbarem bleibt auch für Deinesgleichen folgenreich.
Was belegbar ist (oder so gilt) und was nicht ändert sich immer wieder durch die Zeit. Bakterien, Viren, Elektromagnetismus, Radioaktivität - ist alles noch nicht so lange belegt oder uns überhaupt empirisch zugänglich. Tödlich war es vorher schon. Selbst was „belegbar“ bedeuten soll ändert sich mit der Zeit drastisch. Früher galt ein Bibelvers als Beleg, heute der Ausschlag eines Zeigers in einem Experiment.
Ist aber auch egal, ich hab als Konstruktivist jedenfalls weder mit Dachlatten noch mit Bäumen ein Problem.


2x zitiertmelden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 21:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist ziemlich gleich ob der Baum belegt oder unbelegt ist, ob er experimentell nachweisbar ist oder nicht. Fahr ich mit Vollgas dagegen bin ich hin.
Ich sprach aber nicht von "belegt oder unbelegt".
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In unserer Welt gibt es nun mal Belegbares und Nichtbelegbares. Und Geister etc. gehören bis heute nicht zu ersterem. Das ist ein gewichtiger Unterschied, der weder von Konstruktivisten noch von Empiriokritizisten aufgelöst werden kann.
Du gerierst Dich hier genau wie all die anderen [freiwillige Selbstzensur], die nachträglich die Prämissen abändern, nur um sich nicht die Blöße geben müssen, dahergequatschten Bullshit eingestehen zu müssen.

Und Tschüß!


1x zitiertmelden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 22:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie ich beschrieb, kannst du ziemlich deutliche Auswirkungen von Geisterkontakten beobachten. Egal was du über Geister denkst.
Ahrm nein, kann man nicht.

Schon wieder was fiktives als Ursache einer realen Wirkung.

Wieso Geister und nicht Kobolde?

Woher wusstest du den Unterschied?


2x zitiertmelden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 22:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Dachlatte gegen den Kopf Wechselwirkung, wird auf dich ungleich realer wirken.
Muss nicht sein, wenn da genuegend neuronale defekte vorliegen gibt es Beispielsweise kein Scherzempfinden.

Und was Bspw. Oliver Sachs beschreibt ist auch ziemlich schräg teilweise.

Es ist nicht zwingend notwendig das ein "Input" den das ZNS verarbeitet und als "Real" einstuft/interpretiert von "aussen" (Sinnesorgane) kommt...


1x zitiertmelden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

27.02.2023 um 22:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ahrm nein, kann man nicht.
Du kannst es von mir aus auch sogenannte Geisterkontakte nennen und in Gänsefüßchen setzen. Mir egal. Wenn jemand meint, er sähe einen Geist und wird deshalb ohnmächtig - dann ist das eine Konsequenz von dem was er sieht. Egal ob du das für fiktiv oder real hältst. Entscheidend ist ob dieser Mensch das für real hält.
Und nein, dafür muss keinerlei Krankheit, weder psychisch noch physisch vorliegen, das kannste damit nicht wegerklären.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich sprach aber nicht von "belegt oder unbelegt".
Ich hab dein Beispiel mit dem Baum kommentiert. Zu dem unbelegbar nehme ich direkt danach Stellung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du gerierst Dich hier genau wie all die anderen [freiwillige Selbstzensur]
Ich hab da überhaupt keine Prämissen „geändert“ sondern meine wiedergegeben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und Tschüß!
Bye.


melden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

28.02.2023 um 11:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist ziemlich gleich ob der Baum belegt oder unbelegt ist, ob er experimentell nachweisbar ist oder nicht. Fahr ich mit Vollgas dagegen bin ich hin.
Wenn du aber dagegen fährst und dann dein Auto kaputt ist, hast du die Existenz des Baumes dadurch nachgewiesen. Seine Existenz ist dadurch belegt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso Geister und nicht Kobolde?
Das scheint eine Sache des Zeitgeistes zu sein. Früher hielt man die Figuren, die einem bei Schlafparalysen vom Gehirn vorgegaukelt werden konnten, für (real existierende) Dämonen. Heute werden die gleichen Figuren oft als Außerirdische interpretiert. Der physiologische Hintergrund ist der gleiche, die Interpretation hat sich dem Zeitgeist angepasst.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es ist nicht zwingend notwendig das ein "Input" den das ZNS verarbeitet und als "Real" einstuft/interpretiert von "aussen" (Sinnesorgane) kommt...
Natürlich nicht. Das weiß jeder, der sich an irgendeinen Traum erinnern kann.


melden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

05.05.2023 um 21:25
Ich denke, dass ich ein Zeichen meines Vaters im Team und erhalten habe. Er erschien mir ihm Traum, um mich vor meiner Mutter zu warnen!


melden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

06.05.2023 um 08:57
@josie321
Wieso? Ist deine Mutter so gefährlich oder war es einfach Traumblödsinn?


melden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

08.05.2023 um 15:14
@pharmi

Oh ja....verdammt gefährlich! Deswegen kam mein Dad zu mir im Traum!


melden

Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?

23.05.2023 um 21:18
Ich sah vor einiger Zeit am Fenster stehend im Dunkeln einen Tischtennisball großen weißen Ball senkrecht zur Erde sinken??


Anzeige

melden