Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Auserwählten?

23.12.2012 um 21:59
Da ich nicht mehr bearbeiten kann, hier ist der Fall mit aufgeführt.
http://www.soziologie-etc.com/ps/traumdeutungen/allg/einfluesse-von-aussen.htm (Archiv-Version vom 22.01.2013)

Ich suche mal trotzdem weiter.

Anzeige
melden

Die Auserwählten?

23.12.2012 um 22:42
@Cognition
Der träumenden Person wird nasses Wasser auf die Hand gespritzt
:troll: You don´t say.

Aber schon bemerkenswert was in der ersten Tabelle steht.
Hatte auch schon Träme solcher Art


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

23.12.2012 um 22:45
@Cognition
nasses wasser :D
nicht schlecht :santa:


melden

Die Auserwählten?

23.12.2012 um 22:46
@Haret
@the_georg
Der Ausdruck kommt nicht aus meinem Geiste ;)


melden

Die Auserwählten?

23.12.2012 um 22:49
@Cognition
Aber könnte es nicht sein, dass der Traum im nachhinein so verändert wird? Auch wenn es für den Träumenden unmöglich zu sein scheint. Wie soll was in der Vergangenheit geträumtes angepasst werden.

Bzw wie soll der Traum erst beim "Vorfall" z.B. wenn ein Bettvorhang auf den Nacken fällt, auf die schnelle "konstruiert" werden und dann so eingebaut werden damit das für den Träumenden so aussieht als ob der Traum schon vorher stattgefunden hat, und falls ja, welchem Zweck sollte sowas überhaupt dienen?


melden

Die Auserwählten?

23.12.2012 um 22:59
@the_georg
Das wäre doch glasklar Intuition.
Und, dass das Gehirn einem alles mögliche vorgaukeln kann, auch dass man Millisekunden wie Tage "erlebt" davon sollte man doch ausgehen können,wenn man sogar Traum in Traum in Traum in Traum Laberynth träumen kann, das jedes mal fast so real wie die Realität ist.
Wenn du im Schlaf angegriffen wirst - Überleben durch schnelles handeln, heißt die Reize der Außenwelt wahrnehmen und beim erwachen direkt handeln können.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

24.12.2012 um 09:08
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Wenn es so wäre, wie du es beschreibst, dann würde das Aha-Erlegnis nicht sofort so einsetzen und man nicht gekonnt auf eine bestimmte Situation reagieren,wie man ohne die Vorahnung es nicht gekonnt hätte. Ich weiß worauf du hinaus willst, aber die Erklärung funktioniert so nicht auf meine Ausführungen.
Wirklich nicht?

Wenn man nur damit es so nicht funktionieren soll ständig an der Geschichte was umändert, Informationen vergisst zu erwähnen, zurückhält, nachträglich einbaut, wahre Ablauf (bewusst oder unbewusst) verändert usw. usw. dann ist es kein wunder ne?
Zitat von CognitionCognition schrieb:Die Reize können direkt inkorporiert werden; dies bedeutet, dass der Reiz so wahrgenommen wird, wie er physikalisch dargeboten wird. So riechen z.B. Blumen im Traum nach Zitronen, die dargeboten werden. Reize können aber auch aufgenommen und weiterverarbeitet werden, also indirekt inkorporiert werden.
Da aber iwas "wirklich" passieren muss damit man es in seinen Träumen einbauen kann lässt du außer Acht, z.B. wie aus dem Bett fallen, erst dann, während der Fall wird geträumt das man vom Hochhaus oder Berg stützt. Das kann in Sekundenbruchteil passieren.

Eben so, als diese Stange Hals berührte wurde Traum erst geträumt.


2x zitiertmelden

Die Auserwählten?

24.12.2012 um 16:06
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da aber iwas "wirklich" passieren muss damit man es in seinen Träumen einbauen kann lässt du außer Acht, z.B. wie aus dem Bett fallen, erst dann, während der Fall wird geträumt das man vom Hochhaus oder Berg stützt. Das kann in Sekundenbruchteil passieren.

Eben so, als diese Stange Hals berührte wurde Traum erst geträumt.
Wenn du die Fähigkeit hättest dich an deine Träume zu erinnern oder sie bewusst zu erleben wüsstest du dass es nicht so ist, wie den auch, Harald Lesch erzählt dazu nix, der ist zu beschäftigt mit seinen Elektronen. Ich würde sagen ließ 10 gute Bücher zu dem Thema und komm wieder.


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Auserwählten?

24.12.2012 um 16:24
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn man nur damit es so nicht funktionieren soll ständig an der Geschichte was umändert, Informationen vergisst zu erwähnen, zurückhält, nachträglich einbaut, wahre Ablauf (bewusst oder unbewusst) verändert usw. usw. dann ist es kein wunder ne?
Skepsis hin oder her, das was du machst ist keine Skepsis mehr.
Wenn du andere bewusst als Lügner und Märchenerzähler hinstellst, dann geht das eindeutig zu weit.
Bitte sehe es so wie du willst, nur zwing deine Sicht den anderen nicht auf.
Wenn ich sage, ich weiß bewusst wie es war, dann weiß ich das auch und da lass ich mir auch nichts unterstellen.

Was den Kleiderständer angeht, du nimmst den Kleiderständer wahr sobald er fällt und nicht als er schon auf dich gefallen ist, das ergibt keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Die Auserwählten?

24.12.2012 um 17:20
@Cognition
Ich möchte @Keysibuna nicht in Schutz nehmen, weil ich seinen Methoden nicht immer ganz zustimme :D
Aber was er tut, er geht vom "Worst-Case" Szenario aus. Und ich denk das ist schon mal die richtige herangehensweise in solchen Fällen.

Besser als wenn man eben NICHT alles abklappert (auch wenn man dann wie ein Skeptiker aussieht) Ich finde so viel Selbstschutz muss sein.

Sowas ist ja noch relativ harmlos (na und dann werd ich eben fälschlicherweise an Wahrträume glauben oder an Geister, davon geht nicht wirklich die Welt unter wenn ich im nachhinein irgenwann die Wahrheit erfahre und enttäuscht werde etc. [zum Beispiel]),

aber stell dir mal vor es geht dann mal irgendwann um "ernstere" Sachen, da darf man nicht einfach so nicken und zustimmen. - Es gibt Sachen wo es einfach nach hinten losgehen kann wenn man sich fälschlicherweise zu viel "reinsteigert", und wenn sich da sag ich mal so. Da versteh ich dass man erstmal vom Worst-Case Szenario ausgeht und alles Bestätigt haben will, weil ich auch so vorgehe.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Wenn ich sage, ich weiß bewusst wie es war, dann weiß ich das auch und da lass ich mir auch nichts unterstellen.
Das sagen mir auch viele Leute, und ich glaube auch das "Gefühl" wenn man es mal selbst erlebt hat, ist eben DAS Gefühl wo man 100%-tig weiss dass es real ist und wo alle Zweifel beseitigt sind.

Aber so lange ich dieses Gefühl nicht selber hatte, werd ich auch mit dem Glauben zurückhaltend sein.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

24.12.2012 um 17:40
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Aber was er tut, er geht vom "Worst-Case" Szenario aus. Und ich denk das ist schon mal die richtige herangehensweise in solchen Fällen.

Besser als wenn man eben NICHT alles abklappert (auch wenn man dann wie ein Skeptiker aussieht) Ich finde so viel Selbstschutz muss sein.
Er geht nicht vom Worstcase aus, sondern stellt diese Ansicht als Fakt dar.
Deswegen habe ich dies auch angesprochen.
Das ist kein Selbstschutz sondern ein versuchter Kopfschuss für den gegenüber ;)
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Das sagen mir auch viele Leute, und ich glaube auch das "Gefühl" wenn man es mal selbst erlebt hat, ist eben DAS Gefühl wo man 100%-tig weiss dass es real ist und wo alle Zweifel beseitigt sind.
Richtig,habe ich gesagt ich hätte Zweifel? Nein, dann muss man mir eben das Genannte nicht zu unterstellen und es dann als Fakt hinstellen. Nur weil du dieses Gefühl noch nicht hattest, gibt es keinen Grund es als nicht existent abzustempeln.


2x zitiertmelden

Die Auserwählten?

24.12.2012 um 17:43
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Nur weil du dieses Gefühl noch nicht hattest, gibt es keinen Grund es als nicht existent abzustempeln.
Richtig.


melden

Die Auserwählten?

24.12.2012 um 18:04
@the_georg
ich glaube genau solche Diskussionen sind nötig um bei sich gegenseitig neue Impulse zum nachdenken zu geben, bei Keysibusa (für Keysibusa =dir)wirds nur halt langsam kontraproduktiv für ihn/dich nur auf einen Standpunkt zu beharren, dabei weiß man doch das viele großen Entdecker eben dadurch erfolgreich waren, weil sie eben neue Wege mit der Vorstellungskraft gegangen sind und ihnen viele weitere einfach nachfolgten, so das sich das Modell etabliert. Nichts anders versucht momentan die Esoterik als diese Mauern aufzusprengen, ob sie sich dem bewusst ist oder nicht. Die Wissenschaft die momentan betrieben wird (sie ist nach fianziellen und bedürfnissen der westlichen Bevölkerung/ interessen gerichtet) ist meiner Meinung nach eine sture Gegenbewegung zur Religion mit den gleichen Mustern im Bezug auf Dogmen/ Glaubensmustern.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

24.12.2012 um 18:10
Es ist irgendwie wie mit dem Christentum, die Urväter dieser Religion genau wie der Wissenschaft haben auf die Probleme die daraus enstehen könnten bereits hingewiesen sie wurden aber ignoriert. :D


melden

Die Auserwählten?

24.12.2012 um 20:09
Worum geht es hier noch genau Grade?
Ich komm nimmer mit...


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

26.12.2012 um 09:09
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Wenn du die Fähigkeit hättest dich an deine Träume zu erinnern oder sie bewusst zu erleben wüsstest du dass es nicht so ist, wie den auch
Denke jeder der ein mal vorm laufenden Fernsehr eingeschlafen ist und mit den gehörten Dialogen sein eigenen Film (Zeitgleich) "geträumt" hat wird meine Aussage bestätigen können :}
Zitat von CognitionCognition schrieb:Wenn ich sage, ich weiß bewusst wie es war, dann weiß ich das auch und da lass ich mir auch nichts unterstellen.
Natürlich war es bei dir "anders" :} Auch diese Phänomen ist bekannt und verbreitet :}
Zitat von CognitionCognition schrieb:Was den Kleiderständer angeht, du nimmst den Kleiderständer wahr sobald er fällt und nicht als er schon auf dich gefallen ist, das ergibt keinen Sinn.
Auch diese angebliche Wahrnehmung, bevor man es auf einem gefallen ist, ergibt kein Sinn :}

Außer es gab ein Geräusch und man wusste das dieser unsicher befestigt war, oder man hatte schon immer befürchtet das es auf einem, im Schlaf, fallen wird :}
Zitat von CognitionCognition schrieb:Das ist kein Selbstschutz sondern ein versuchter Kopfschuss für den gegenüber
Solche Kopfschüsse setzt man sich selbst an mit eigenen Aussagen, Informationen zurückhalten, bewusst oder unbewussten Veränderungen der Darstellungen usw. usw. Nicht zu vergessen eigene Verhalten wenn man keine Argumente mehr hat :}
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:ich glaube genau solche Diskussionen sind nötig um bei sich gegenseitig neue Impulse zum nachdenken zu geben, bei Keysibusa (für Keysibusa =dir)wirds nur halt langsam kontraproduktiv für ihn/dich nur auf einen Standpunkt zu beharren, dabei weiß man doch das viele großen Entdecker eben dadurch erfolgreich waren, weil sie eben neue Wege mit der Vorstellungskraft gegangen sind und ihnen viele weitere einfach nachfolgten, so das sich das Modell etabliert.
Obwohl man mein Nick über sehen und lesen kann bist du nicht einmal dazu in der Lage diese richtig wieder zugeben, das zeigt mit sehr deutlich welche "Impulse" du mitbekommst aus solchen Diskussionen. :}

Kontraproduktiv ist das man viele Standpunkte ignoriert weil sie von mir vertreten werden ohne darüber nachzudenken geschweige sie verstehen zu wollen.

Das laufend solche Modelle erfolgreich entdeckt und angeboten werden ist es doch was die Esoterikern nicht schmeckt, weil es nicht aus ihren eigenen Reihen solche Modelle entdeckt und auch untermauert werden können :}

Denke deine restliche Verschwörungstheorien, mit dem man sich wieder ein Mal als Opfer darstellen versucht, verdienen keine weitere Aufmerksamkeit :}


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

26.12.2012 um 19:30
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Natürlich war es bei dir "anders" :} Auch diese Phänomen ist bekannt und verbreitet :}
ich bin wohl nicht der einzige Mensch auf der Welt der schon mal einen Klartraum hatte, man o man. Bestes Beispiel wie man etwas totreden will nur weil man es selbst noch nicht erlebt hat. Auch die Wissenschaft kommt langsam auf den Trichter und forscht in diese Richtung, was genau willst du also aussagen außer mal wieder dein Brett vorm Kopf zur Schau zu Stellen? Muss dir den alles Dr.Lesch vorkauen?


5x zitiertmelden

Die Auserwählten?

26.12.2012 um 19:53
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:ich bin wohl nicht der einzige Mensch auf der Welt der schon mal einen Klartraum hatte, man o man.
Nein, auch ich hatte schon einige. Daher weiß ich auch, daß dein Aushilfs-Argument "Wenn du die Fähigkeit hättest dich an deine Träume zu erinnern oder sie bewusst zu erleben wüsstest du dass es nicht so ist" frei erfunden ist - wie so vieles andere auch. Du kannst gern weiter glauben, daß alles wahr ist, was du für wahr hältst, verlange aber bitte nicht, daß dich andere auf dieser Realitätsflucht begleiten.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb am 23.12.2012:man kann denen den Kardinalfehler in der Logik nicht erklären und es dient in erster Linie dem begrenzten Horizont.
Schließt du noch immer von dir auf die Allgemeinheit?
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:was genau willst du also aussagen außer mal wieder dein Brett vorm Kopf zur Schau zu Stellen
Schau mal in deinen Posteingang, ob da was von Dunnung&Kruger wartet.


2x zitiertmelden

Die Auserwählten?

26.12.2012 um 19:55
Zitat von geekygeeky schrieb:Du kannst gern weiter glauben, daß alles wahr ist, was du für wahr hältst, verlange aber bitte nicht, daß dich andere auf dieser Realitätsflucht begleiten.
Lächerlich, ich lasse dich lieber in DEINER Realitätsflucht die vor eingebildeten Dialogen auf die du so antwortest nur so strotzt.


melden

Die Auserwählten?

26.12.2012 um 19:58
@orbiphlanx

Hast du noch irgenwelche Argumente zu bieten oder nur weitere lauwarme Luft? Dein lächerliches "Wenn du die Fähigkeit hättest" ist ja gerade jämmerlich verreckt...


Anzeige

melden