Die Auserwählten?
23.12.2012 um 21:59Da ich nicht mehr bearbeiten kann, hier ist der Fall mit aufgeführt.
http://www.soziologie-etc.com/ps/traumdeutungen/allg/einfluesse-von-aussen.htm
Ich suche mal trotzdem weiter.
Ich suche mal trotzdem weiter.
Der träumenden Person wird nasses Wasser auf die Hand gespritzt:troll: You don´t say.
Wirklich nicht?Cognition schrieb:Wenn es so wäre, wie du es beschreibst, dann würde das Aha-Erlegnis nicht sofort so einsetzen und man nicht gekonnt auf eine bestimmte Situation reagieren,wie man ohne die Vorahnung es nicht gekonnt hätte. Ich weiß worauf du hinaus willst, aber die Erklärung funktioniert so nicht auf meine Ausführungen.
Da aber iwas "wirklich" passieren muss damit man es in seinen Träumen einbauen kann lässt du außer Acht, z.B. wie aus dem Bett fallen, erst dann, während der Fall wird geträumt das man vom Hochhaus oder Berg stützt. Das kann in Sekundenbruchteil passieren.Cognition schrieb:Die Reize können direkt inkorporiert werden; dies bedeutet, dass der Reiz so wahrgenommen wird, wie er physikalisch dargeboten wird. So riechen z.B. Blumen im Traum nach Zitronen, die dargeboten werden. Reize können aber auch aufgenommen und weiterverarbeitet werden, also indirekt inkorporiert werden.
Wenn du die Fähigkeit hättest dich an deine Träume zu erinnern oder sie bewusst zu erleben wüsstest du dass es nicht so ist, wie den auch, Harald Lesch erzählt dazu nix, der ist zu beschäftigt mit seinen Elektronen. Ich würde sagen ließ 10 gute Bücher zu dem Thema und komm wieder.Keysibuna schrieb:Da aber iwas "wirklich" passieren muss damit man es in seinen Träumen einbauen kann lässt du außer Acht, z.B. wie aus dem Bett fallen, erst dann, während der Fall wird geträumt das man vom Hochhaus oder Berg stützt. Das kann in Sekundenbruchteil passieren.
Eben so, als diese Stange Hals berührte wurde Traum erst geträumt.
Skepsis hin oder her, das was du machst ist keine Skepsis mehr.Keysibuna schrieb:Wenn man nur damit es so nicht funktionieren soll ständig an der Geschichte was umändert, Informationen vergisst zu erwähnen, zurückhält, nachträglich einbaut, wahre Ablauf (bewusst oder unbewusst) verändert usw. usw. dann ist es kein wunder ne?
Das sagen mir auch viele Leute, und ich glaube auch das "Gefühl" wenn man es mal selbst erlebt hat, ist eben DAS Gefühl wo man 100%-tig weiss dass es real ist und wo alle Zweifel beseitigt sind.Cognition schrieb:Wenn ich sage, ich weiß bewusst wie es war, dann weiß ich das auch und da lass ich mir auch nichts unterstellen.
Er geht nicht vom Worstcase aus, sondern stellt diese Ansicht als Fakt dar.the_georg schrieb:Aber was er tut, er geht vom "Worst-Case" Szenario aus. Und ich denk das ist schon mal die richtige herangehensweise in solchen Fällen.
Besser als wenn man eben NICHT alles abklappert (auch wenn man dann wie ein Skeptiker aussieht) Ich finde so viel Selbstschutz muss sein.
Richtig,habe ich gesagt ich hätte Zweifel? Nein, dann muss man mir eben das Genannte nicht zu unterstellen und es dann als Fakt hinstellen. Nur weil du dieses Gefühl noch nicht hattest, gibt es keinen Grund es als nicht existent abzustempeln.the_georg schrieb:Das sagen mir auch viele Leute, und ich glaube auch das "Gefühl" wenn man es mal selbst erlebt hat, ist eben DAS Gefühl wo man 100%-tig weiss dass es real ist und wo alle Zweifel beseitigt sind.
Richtig.Cognition schrieb:Nur weil du dieses Gefühl noch nicht hattest, gibt es keinen Grund es als nicht existent abzustempeln.
Denke jeder der ein mal vorm laufenden Fernsehr eingeschlafen ist und mit den gehörten Dialogen sein eigenen Film (Zeitgleich) "geträumt" hat wird meine Aussage bestätigen können :}orbiphlanx schrieb:Wenn du die Fähigkeit hättest dich an deine Träume zu erinnern oder sie bewusst zu erleben wüsstest du dass es nicht so ist, wie den auch
Natürlich war es bei dir "anders" :} Auch diese Phänomen ist bekannt und verbreitet :}Cognition schrieb:Wenn ich sage, ich weiß bewusst wie es war, dann weiß ich das auch und da lass ich mir auch nichts unterstellen.
Auch diese angebliche Wahrnehmung, bevor man es auf einem gefallen ist, ergibt kein Sinn :}Cognition schrieb:Was den Kleiderständer angeht, du nimmst den Kleiderständer wahr sobald er fällt und nicht als er schon auf dich gefallen ist, das ergibt keinen Sinn.
Solche Kopfschüsse setzt man sich selbst an mit eigenen Aussagen, Informationen zurückhalten, bewusst oder unbewussten Veränderungen der Darstellungen usw. usw. Nicht zu vergessen eigene Verhalten wenn man keine Argumente mehr hat :}Cognition schrieb:Das ist kein Selbstschutz sondern ein versuchter Kopfschuss für den gegenüber
Obwohl man mein Nick über sehen und lesen kann bist du nicht einmal dazu in der Lage diese richtig wieder zugeben, das zeigt mit sehr deutlich welche "Impulse" du mitbekommst aus solchen Diskussionen. :}orbiphlanx schrieb:ich glaube genau solche Diskussionen sind nötig um bei sich gegenseitig neue Impulse zum nachdenken zu geben, bei Keysibusa (für Keysibusa =dir)wirds nur halt langsam kontraproduktiv für ihn/dich nur auf einen Standpunkt zu beharren, dabei weiß man doch das viele großen Entdecker eben dadurch erfolgreich waren, weil sie eben neue Wege mit der Vorstellungskraft gegangen sind und ihnen viele weitere einfach nachfolgten, so das sich das Modell etabliert.
ich bin wohl nicht der einzige Mensch auf der Welt der schon mal einen Klartraum hatte, man o man. Bestes Beispiel wie man etwas totreden will nur weil man es selbst noch nicht erlebt hat. Auch die Wissenschaft kommt langsam auf den Trichter und forscht in diese Richtung, was genau willst du also aussagen außer mal wieder dein Brett vorm Kopf zur Schau zu Stellen? Muss dir den alles Dr.Lesch vorkauen?Keysibuna schrieb:Natürlich war es bei dir "anders" :} Auch diese Phänomen ist bekannt und verbreitet :}
Nein, auch ich hatte schon einige. Daher weiß ich auch, daß dein Aushilfs-Argument "Wenn du die Fähigkeit hättest dich an deine Träume zu erinnern oder sie bewusst zu erleben wüsstest du dass es nicht so ist" frei erfunden ist - wie so vieles andere auch. Du kannst gern weiter glauben, daß alles wahr ist, was du für wahr hältst, verlange aber bitte nicht, daß dich andere auf dieser Realitätsflucht begleiten.orbiphlanx schrieb:ich bin wohl nicht der einzige Mensch auf der Welt der schon mal einen Klartraum hatte, man o man.
Schließt du noch immer von dir auf die Allgemeinheit?orbiphlanx schrieb am 23.12.2012:man kann denen den Kardinalfehler in der Logik nicht erklären und es dient in erster Linie dem begrenzten Horizont.
Schau mal in deinen Posteingang, ob da was von Dunnung&Kruger wartet.orbiphlanx schrieb:was genau willst du also aussagen außer mal wieder dein Brett vorm Kopf zur Schau zu Stellen
Lächerlich, ich lasse dich lieber in DEINER Realitätsflucht die vor eingebildeten Dialogen auf die du so antwortest nur so strotzt.geeky schrieb:Du kannst gern weiter glauben, daß alles wahr ist, was du für wahr hältst, verlange aber bitte nicht, daß dich andere auf dieser Realitätsflucht begleiten.