Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 00:59
@Malthael

Ich weiß nicht, warum Du jetzt diesen Skeptiker-Vortrag auspackst - wahrscheinich hast Du einen anderen Beitrag mit mir verknüpft.

Ich bezeichne mich als Realisten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:01
@Commonsense
realität ist relativ :D
zuerst kommt der glaube dann die überzeugung (diese kommt nur durch erfahrung) dann die realität.
weil du nicht an sowas glaubst wirste du diese erfahrungen auch nie machen.
zumindest ist es sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:01
@Malthael : Aus welchem Wikipediaartikel soll dieser Auszug stammen? Beim Stichwort Glauben finde ich ihn nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:02
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich bezeichne mich als Realisten.
Das ist schwierig, denn die Realität ist im ständigem Wechsel, da musst Du ja ganz schön außer Puste geraten um Schritt zu halten ? :)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:02
@Tarsius
gibt skeptiker und oder kritiker bei google ein.
normalerweise ist wikipedia gleich an erster stelle.
oder machen wirs ganz einfach
Wikipedia: Skeptiker
Wikipedia: Kritiker

ich bin ein kritiker und kein skeptiker und wenn ich das wort schon höre streuben sich mir die nackenfedern :P


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:09
@Malthael

Komischerweise versuche ich nicht, anderen meine Doktrin als einzig möglichen Weg sinnvollen Lebens unterzujubeln, das machen nur Menschen, die überzeugt sind alles zu wissen.

Ich sage lediglich, daß ich an gewisse Teilaspekte Eurer Sicht des Lebens nicht glaube - die übernatürlichen nämlich - weil ich nicht auf eine ungreifbare Macht angewiesen bin, um Überlegenheit zu suggerieren.

@Kayla

Auch, wenn die Realität sich in stetem Wandel befindet, habe ich die Möglichkeit, mich in ihr zu bewegen, während Du die Realität zu beeinflussen suchst.

@Tarsius

Ich kann ad hoc nicht allzu viele Beispiele für Gier im Tierreich finden - eigentlich gar keine. Selbst menschliche Naturvölker nehmen stets nur das, was sie zum leben benötigen. Gier ist eine Zivilisationskrankheit.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:12
@Tarsius

Öl (und Kohle, etc.) ist primär mal ein EnergieTRÄGER, und wir haben bisher noch nicht wirklich die Möglichkeit entwickelt, um den Verbrauch dieser Rohstoffe wirklich praktisch auf 0 beschränken zu können. Daher ist die Sache mit dem Öl ähnlich zu sehen wie der Abbau seltener Erden - es hat, solange es hat, und dann ist fertig.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:12
Achso du meinst das was du über Skeptiker und Kritiker geschrieben hast.
Ich entschuldige mich, ich hatte gedacht du meinst das über den Glauben. Den Teil halte ich nämlich für Unsinn. Glaube kann hilfreich sein aber gesunder Skeptizismus auch.

Übrigens, nochmal zur Erklärung:
Zitat (aus Wikipedia: Skeptiker):" Ein Skeptiker (von griechisch σκεπτικός, skeptikós) ist wörtlich übersetzt ein Ausschauhaltender oder Untersuchender" und nur umgangssprachlich meint es einen misstrauischen, übertrieben ungläubigen usw. Menschen.
Wenn sich jemand hier als Skeptiker bezeichnet ist wahrscheinlich eher die wortwörtliche Bedeutung des Untersuchenden gemeint. Zumindest meine ich das, wenn ich mich als Skeptiker bezeichne ;).


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:13
@Commonsense
meine meinung ist, das es keine absolute wahrheit gibt. und das jede wahrheit nur eine meinung ist und diese sind austauschbar. du kannst glauben an was du willst. solange du nicht daran glaubst das du das recht hast über andere zu richten und zu urteilen, habe ich kein problem mit deinem glauben.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:14
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und das jede wahrheit nur eine meinung ist und diese sind austauschbar.
Das stimmt schon mal nicht. Realität gibt es nur eine, lediglich Interpretationen der Ereignisse können verschieden sein.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:15
@Malthael

Es fängt schon damit an, daß Du nicht davon abzubringen bist, daß ich einen Glauben haben muss - egal wie der ausieht.
Ich bin tatsächlich aber jemand, der Glauben grundsätzlich für eines der großen Probleme unserer Weltordnung hält...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:15
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:während Du die Realität zu beeinflussen suchst.
Oh nein, ganz und gar nicht, sondern mir ist bewusst, das es Realität in dem Sinn nicht gibt, sondern das sie jeweils nur ein kleiner Ausschnitt der Wirklichkeit ist, sich dessen bewusst zu sein, heißt nicht die Realität zu beeinflussen. Sondern zu wissen, das es keine Konstante gibt macht es möglich, sich in der Realität zurecht zu finden. Was Du tust ist nicht, sich in der Realität bewegen, sondern zu glauben Du würdest sie repräsentieren, das ist aber leider nicht der Fall. denn während Du das denkst, ist sie längst schon wieder eine andere.:)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:15
@Thawra
Die Energie im Öl ist nach der Verbrennung (und nachdem es beispielsweise das Auto ein Stück weit angetrieben hat) nicht mehr nutzbar -> zweiter Hauptsatz der Thermodynamik. Es wird also verbraucht und die Energie geht für uns verloren (Edit: auch wenn sie natürlich als Wärme theoretisch noch vorhanden ist).
Genau das was du schreibst meinte ich doch auch, wie genau hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?^^


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:15
@Thawra
interpretation schafft realität. und wenn interpretation verschieden sein kann, dann kann es auch die realität.
und bitte nicht vergessen das ich hier keine wahrheiten erzähle sondern nur meine meinung.
von der ich jedoch überzeugt bin.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:18
@Tarsius

Ich rede nicht von irgendeiner Energie nach der Nutzung. Ich sage nur, dass - solange man keinen Ersatz gefunden hat - es nebensächlich ist, wofür man eine Ressource benutzt, ob also für Energiegewinnung oder sonst was. Bei Ressourcenknappheit geht es im Endeffekt dann trotzdem einfach um diese Ressource - als ROHSTOFF - und nicht um die Energie, die drin steckt.


Sobald du mit Energie und thermodnamischen Hauptsätzen beginnst, wird die Sache recht schwammig - Energie ist theoretisch an recht vielen Stellen zu holen. Darum geht es beim Thema 'Ressourcenknappheit' aber eigentlich nicht.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:19
@Thawra
@Tarsius
wenn ich von Ressourcenknappheit spreche meine ich auch nicht öl oder andere fossile brennstoffe. sonder energie in allen formen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:20
@Kayla

Das ist eine Fehlinterpretation. Ich versuche nicht, die Realität zu repräsentieren, sondern lediglich, mich in ihren Grenzen zu bewegen. Du bist davon überzeugt, diese Grenzen zu überwinden, eine eigene Realität zu erschaffen, die Dich in Deinen Augen überlegen macht.

Ich weiß, wo ich stehe und habe die Realität - in allen ihren Bewegungen - akzeptiert.


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:21
@Thawra
Einverstanden. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass der zweite Hauptsatz der Thermodynamik wichtig ist, zu verstehen, warum eben selbst Energie nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:22
@Commonsense
naja ich glaube du hast die realität im ganzen ausmaß noch garnicht erkannt. ich zb auch "noch" nicht.
und grenzen aktzeptiere ich sowieso nicht. ich sehe sie eher als prüfung an :D


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

10.01.2012 um 01:23
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:realität ist relativ :D
zuerst kommt der glaube dann die überzeugung (diese kommt nur durch erfahrung) dann die realität.
weil du nicht an sowas glaubst wirste du diese erfahrungen auch nie machen.
zumindest ist es sehr unwahrscheinlich.
Überlege ich was ich selbst glaube, glaube ich dass man sich Optionen offen halten sollte. Wenn ich schreibe, wie ich es sehe, steht auch dabei weshalb ich es so sehe. Darüber lässt sich diskutieren.

Der Glaube an sich, resultiert aus der Sicht der Dinge wie man sie für sein Verständnis sieht.
Das vorhandene Gefühl für glauben können und wollen steht zum anfüllen bereit. Das bedeutet aber nicht sich willenlos hinzugeben. Im Gegenteil, damit man im Wettbewerb des Seins nicht unter geht braucht es Hinterfragung, gesunde Skepsis damit man nicht gleich in jeden Hammer läuft.

Nicht misstrauen sondern vorsichtig sein.


Anzeige

melden