Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:04
@Nippi
@x-ray-2
@Empusa
@DieRoteZora

Kommt mal wieder runter! So bringt das Ganze Euch nicht weiter.

Ich versuche mal wogenglättend aufzuarbeiten, wo das Problem liegt.

@Nippi hat einen Thread eröffnet dessen Anfangspost ganz klar fragt:

Wieso melden sich in meinem Forum Leute an, die nicht meiner Meinung sind?

Nachdem anfänglich viele sagten: "Recht hat er, immer muss man seine Meinung vertreten, anstatt einfach von allen für seine Erlebnisse bewundert zu werden", gesellten sich später User dazu, die fragten, warum denn Skeptiker jetzt etwas grundsätzlich Schlechtes sein sollen.

Daraufhin versuchte nippi, den Charakter seines Anfangsposts etwas abzuschwächen, was ihm nicht so gut gelang, denn anstatt zu schreiben: "Da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.", schrieb er "Ihr könnt alle nicht lesen", was uns zu der jetzigen Situation bringt.


Ich behaupte mal, niemand - auch nicht nippi - kann sich ein Kuschelforum wünschen, in dem man sich, anstatt zu diskutieren, gegenseitig auf die Schulter klopft. Andererseits muss es auch nicht sein, daß wir Skeptiker auf alles eindreschen, was uns unglaubwürdig erscheint.
Ich versuche Diskussionen aus den Bereichen Spiritualität, Verschwörungen und Träume zu meiden und reagiere höchstens mal über die Echtzeit auf solche Diskussionen.

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:07
@Commonsense
Ja, du hast recht. Aber ich schrieb ja auch schon
Zitat von DieRoteZoraDieRoteZora schrieb:Das nennt man Diskussion.

Einer erstellt eine These. Wenn jemand etwas nicht versteht, dann fragt er nach. Jemand entwickelt eine Gegenthese oder hat eine andere Meinung zu dem Thema. Das ist durchaus produktiv. Wichtig ist dabei immer der gegenseitige Respekt und die Sachlichkeit. Du fühlst dich hier von Anfang an angegriffen. das ist der verkehrte Ansatz. Eine andere Meinung kann auch neue Möglichkeiten aufzeigen. Sie ist nicht immer Angriff.

Und lustige Bemerkungen dienen in den meisten Fällen dazu, eine angespannte Situation wieder aufzulockern.

Nicht immer Alles so negativ betrachten.
Da geht @Nippi aber nicht drauf ein.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:17
so langsam bekomme ich das gefühl @Nippi
selbst ist ein troll.
ich habe selten derart zusammenhanglose, nicht begründbare post gelesen wie die auf den letzten seiten von dem threadersteller.

hier wird wirklich versucht sachlich auf die aufgeworfenen behauptungen des TE einzugehen.
diese werden nicht mal als fragen oder eigene meinungen der user angesehen, sie werden gleich als "dummgerede" (so interpretiere ich es) abgetan. als völlig fern von dessen was der TE eigentlich meint, zumindest so vorgibt zu meinen.

frei nach dem motto keiner versteht mich, keiner mag mich, keiner ist auf meiner seite.. ihr seid alle schuld, ich bin es auf keinen fall, weil ich schreibe sinnvoll... ihr versteht es nur nicht, wollt es nur nicht verstehen...

das sind typische aussagen die ich oft in der rubrik verschwörungen oder politik zu lesen bekomme. in der sparte mystery habe ich das in dieser form noch nie gelesen... heute ist echt ein denkwürdiger tag für mich... hm.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:23
@Outsider
nippi schrieb: "nicht etwa die skeptiker verurteile ich , sondern die, die sich lächerlich machen und andere user angreifen..."

Was ist denn daran zusammenhanglos? mE ist klar verständlich (sowohl von der sprachlichen darstellung wie auch hinsichtlich der Intention), was er/sie sagen will


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:24
Es gibt immer skeptiker das ist zwar schade das sie etwas bezweifeln woran andere glauben und sich lustig machen hört einfach nicht drauf solange ihr daran glaubt ist doch alles gut!!!


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:24
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Was ist denn daran zusammenhanglos? mE ist klar verständlich (sowohl von der sprachlichen darstellung wie auch hinsichtlich der Intention), was er/sie sagen will
Lass mich teilhaben.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:26
@Commonsense
Ich bin ja auch der Meinung dass man nich alles so emotional nehmen soll ...

Ich bin auch kein Hardcore-Skeptiker der den Standpunkt vertritt das all diese paranormalen Dinge zu 100 % nich existieren ... Aber eine skeptische Herangehensweise, grade solchen Mystery-Themen gegenüber, is doch unerlässlich ...

Die Frage an sich, was denn "Ungläubige" (burn ungläubiger burn :D ) hier zu suchen haben, finde ich sehr seltsam ... Aber die Fähigkeit des TE sich glücklich auszudrücken hatte ich ja schon vorher kritisiert ...

@kasiopeia
Zitat von kasiopeiakasiopeia schrieb:Es gibt immer skeptiker das ist zwar schade das sie etwas bezweifeln woran andere glauben und sich lustig machen hört einfach nicht drauf solange ihr daran glaubt ist doch alles gut!!!
Wieso is das schade ...? Und was hat Skeptischsein mit lustig machen zu tun ...?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:26
@kasiopeia
nur, dass das sich lustig machen diese "Skeptiker" selbst disqualifiziert. Zeigt es doch, dass sie nicht mehr weiter kommen mit wirklichen Argumenten.

Aber - und das ist schade - so werden viele entmutigt, die hier etwas zu sagen hätten, sich aber gar nicht erst mehr trauen.


2x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:28
@DieRoteZora
"lass mich teilhaben".
Kannst Du einfach, indem Du nur den zitierten Satz von Nippi liest und Deinen Geist öffnest um Dich zu bemühen, das zu verstehen. Das dürfte bei dem Text dort nicht allzu schwer fallen - und es ist ja auch nur ein einziger Satz. Also! Trau Dich!


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:28
@HMHM2011-2
es geht aber mittlerweile nicht mehr um diesen speziellen satz. der mir geläufig ist, da ich ein paar seiten zuvor ebenfalls diesen satz in ähnlicher art aufgegriffen hatte. es geht mittlerweile um das ganze sammelsurium was er/ sie auf den kompletten seiten dieses threads geschrieben hat.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:29
Das habe ich mich auch immer gefragt.

Ich glaube, weil sie Spass daran haben, anderen den "Spiegel der Wahrheit" vorzuhalten.

Andererseits hat jeder ein Recht auf Skpsis, denn auch im Mysteryforum sollte ja nicht jeder Schund geglaubt werden.

Es gibt allerdings Grenzfälle, die Diskuissionswürdig sind. Dies ist genau die Gratwanderung
zwischen Wahrheit und Unsinn.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:30
@Outsider
das gesamte Sammelsurium soll aber mMn auch nicht mehr aussagen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:30
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:nur, dass das sich lustig machen diese "Skeptiker" selbst disqualifiziert. Zeigt es doch, dass sie nicht mehr weiter kommen mit wirklichen Argumenten.
Meist is es ja so dass die Argumente der Skeptiker eher ignoriert werden, auch wenn sie noch so logisch sind ... Fakten werden einfach abgestritten ... Was bleibt einem dann noch ausser sich lustig zu machen ... ?

Das is ja auch sehr frustrierend wenn man Fakten anführt und diese einfach bestritten werden ...

Oft hab ich das Gefühl dass viele "Gläubige" Angst haben dass man ihnen ihre Fantasiegebilde kaputtmacht ...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:32
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:nur, dass das sich lustig machen diese "Skeptiker" selbst disqualifiziert
kann es sein dass du nur eine seite dieses threads mitverfolgt hast? dir können die anderen beiträge mit ihren gewichtigen inhalt doch nicht entgangen sein. ein satz entschädigt doch nicht für alle anderen behauptungen und subtilen angriffe...
wo lebst du den?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:32
@HMHM2011-2

Es mag ja einerseits auch daran liegen, daß ich naturgemäß anderer Meinung sein muss, aber ich komme andererseits nicht umhin, Dir zu sagen, daß es im Regelfall nicht die Skeptiker sind, denen die Argumente ausgehen und die dann ausfallend werden.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:32
ich kann einfach nur noch lachen......


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:33
@HMHM2011-2
du scherst alle skeptiker über einen haufen. so ein blödsinn, skeptiker sein heißt doch nicht zwangsweise hier alles lächerlich zu machen oder rumzupöbeln??!!
solche leute nennt man nämlich idioten, und die gibts auf beiden seiten mein freund!!

@Nippi
was gibts zu lachen? mir scheint du leidest an argumentationslegasthenie


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:33
@x-ray-2
Ich glaube eher, dass es so ist: "Skeptiker" sagen zu einem geschilderten Phänomen: Das und das ist es, ist doch logisch. Muss doch jeder erkennen. Die und die Fakten sind eindeutig.
Wenn dann aber gegengehalten wird, dass der Skeptiker recht haben könnte, es aber keineswegs als unzweifelhaft erwiesen anzusehen ist und die Fakten nicht unbedingt als solche anzuerkennen sind, dann sind die beleidigt und versuchen es mit Lächerlichmachen.

Und genau das ist hinderlich für ein Mystery-Forum.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:34
@Nippi
Zitat von NippiNippi schrieb:ich kann einfach nur noch lachen......
ich hoffe, über dich selbst auch


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 16:34
@Commonsense
ich gehe nicht so weit, zu behaupten, was der Regelfall ist. Ich sehe vor allem aber diese Häufung.


Anzeige

melden