Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 17:44
@Valkyre

naja wie gesagt es kann nur auf vertrauen stützen verstehst du deswegen bekommst auch du mit deiner geistergeschichte so harte kritik. weil es nur das wort gibt. keiner von uns kann beweise bringen weder dafür noch dagegen.

solange es ein bericht ist. Niemand wird eine glaubhafte fakegeschichte entwickeln können was er gesehen hätte als er um 11 uhr nachts bei dir in der Küch stand.

so etwas könnte man einfachger entlarven(ausser es handelt sich um himmelsphänomene und dinge bei dennen es gut möglöich ist dass es mehrere beobgachter gab))

Jeder bericht einer persönlichen erfahrung ist gleichwertig. selbst wenn der erzählende absichtlich oder unabsichtlich lügt. da wir das Motiv eines menschen immer nur aus unserem weltbild simulieren können

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 17:49
@james1983

klar man kann nur das glauben oder eben nich was man hört. beweise vorlegen geht ja oft sehr schwer.

aber ich denk, schon allein wie logisch eine geschichte erzählt wird, und wie derjenige es rückerbringt, kann man schon in etwa herausfinden, ob die geschichte echt sein kann, oder ob sie nicht der warhheit entspricht.

klar is aber auch, wenn wer ein vorgefertigtes weltbild hat und an dem nicht rütteln will, wird derhenige auch keinerlei dinge die nicht hineinpassen gelten lassen, so meine theorie


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 17:53
@Dr.Venkman
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:Weil wir den Lügen keine einzige freie Niesche lassen.
ein paar starke schöne Worte. aber vergiss nicht dass sie auf den Fahnen der Lügner stehen ebenso wie auf den Fahnen derrer die glauben die Wahrheit zu sprechen.

Die Leidenschaft ist der Triebmotor unseres seins. aber erst in dem moment in dem du den motor abstellst und ein paar minuten das segel hist und dich vom wind treiben lässt kannst du momente der Klarheit finden.

Und mit der gleichen wahrscheinlichkeit oder unwahrscheinlichkeit auf wahrheit treffen wie jeder andere mensch. jeh nach dem ob man optimist oder pessimist ist

@Valkyre
und indem wir die rückmeldung jeder parteienseite aus dem thread raus halten können wäre es möglich für beide seiten erfahrungen abzuwiegen. und das forum so womöglich wirklich als ein wahrheitstool wenn nicht zu mindestens für ein zeitgeist tool zu verwenden

schliesslich geht es hier um das mysteriöse das mythische und damit auch das persönliche und subjektive. die bereiche die die wissenschaft nicht vereinahmen kann weil ihr scheinbar die instrumente fehlen um die gedanken wirklich zu messen. wir müssen alles als falsch oder alles als wahr annehmen.

also denk über keine geschichte als erfunde geschichte eines skeptikers. sonst wird dich auch der skeptiker nicht ernst nehmen. denn wir spiegeln immer unsere eigenen Ängste in das unbekannte das andere das auf der anderen seite stehende. das wogegen man sich abbgrenzt. und so geräht man leicht unter en verdacht selbst davor angst zu haben sich zu irren und so postum zu einem Lügner zu werden.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 17:56
@james1983

also quasi ne momentaufnahme von erfahrungen


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 17:58
@Valkyre
genau

@Valkyre
@Dr.Venkman
@Nippi
@Cesair
@Burnistoun
@suffel
@egolinchen
was hällt der rest von den threadteilnehmern von der idee

solte man das mal gemeinsam bei den mods vorschlagen?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:00
Mir würde spontan einfallen, das jene nur Trollen um ihre Beitragszahlen zu erhöhen. Ein Satz, der garantiert bei einem neu eröffneten Thread in Mystery oder dergleichen geschrieben wird "Geh mal zum Psychiater".


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:01
ja wir können es versuchen ....


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:08
klar macht das mal


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:14
und wie??@james machst du das?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:15
jop gute idee


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:30
Das stimmt schon was du schreibst. Gerade Neuanmeldungen mit dollen Stories, die dann schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Aber gerade bei Glaubensfragen kommt man hier nicht weiter.
@Burnistoun Deswegen heiss Glauben auch Glauben, darin ist jeder Mensch frei. Jeder darf glauben was er für richtig hält. Oder wie es ihm sein Gewissen sagt, wie ich z.B. bei meinem Glauben an Gott, das tu ich nicht wie es mir eine Kirche vorschreibt wie ich es zu tun habe sondern wie ich es für mich als richtig empfinde.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:31
Das mit dem Zitieren muß ich noch lernen...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:34
Ohne alles durchzulesen aber mal ganz im Ernst.. Man kann sich auch mit Sachen beschäftigen die man nicht glaubt...

Und ohne uns Skeptiker würde es hier ja auch langweilig sein. Natürlich könntet ihr euch dann streiten wer den böseren Geist gesehen hat...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:34
@Burnistoun

""" Nun ja, ich hab's mittlerweile aufgegeben mit zu diskutieren. Bringt nichts, weil wir ja bekanntlicher Weise nur an einen Gott/ein Leben nach dem Tode/ oder an Geister glauben möchten, weil wir so schreckliche Angst haben, dass nach dem Tode das "Nichts" kommt (eines der absolut abgedroschensten Argumente hier im Forum....) """

Ja, allerdings gibt es harte Fakten, die dafür sprechen, dass es ein Leben nach dem Tode gibt. Da hat auch ein Skeptiker nichts zu sagen.
Ich zum Beispiel bin das gesunde Mittelmaß zwischen Skeptiker und Total Gläubigen.
Ich bin gläubig, jedoch recht kritisch.

Verstehe jedoch auch nich....


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:35
@Nippi
@james1983
was fürne idee? fass mal zusammen will jez nich alles nochmal durchlesen :D

@Achill
die fakten würden mich bedeutsam mal interessieren


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:35
Manche entwickeln sich auch erst zum Skeptiker, nachdem sie selbst an so manches glauben wollten, aber nur fanden, was sie vom Gegenteil überzeugte ;)

Warum Skeptiker in einem Forum sind, das für Übersinnliches steht, tja wegen der eigenen Motivation, denke da sollte man jeden Einzelnen mal fragen !


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:37
@Cesair
ein neuer thread type in dem man nur berichte posten darf. also persönliche erfahrungen mit dem thema jedoch ohne antworten oder reaktionen auf die berichte.

die reaktionenn also die diskussion komplett in einen anderen thread. da kann man dann zitieren und zu sachen stellung nehmen

@DieSache
schön gesagt. stimme voll und ganz zu


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:37
@Cesair

Mach nen Thread auf. Dann können wir gerne disskutieren. Hier gehts doch um was anderes. Das heisst nicht, dass ich fliehen will.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:39
@james1983
achso...ja warum nicht, aber es gibt schon solche (GLAUBE ich) bei unetrhaltung und mystery gibts solche threats wo allerlei merkwürdige geschichten etc gepostet werden, aber ansonsten find ich die idee gut und unterstütze das, hat ja schließlich auch wissenschaftl. nutzen

@Achill
naja egtl gilt dies für dich weil es zig threats darüber gibt und wissenschaftlich eindeutige fakten doer gar beweise gabs noch nie :D


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 18:41
@Cesair

Objektive mit rein wissenschaftlichen Methoden keine, jep. Allerdings subjektive Fakten.


Anzeige

melden