Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 21:38
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Und wieso sagst du "wieder einmal"? Ist dir ähnliches schon öfter passiert?
Ich habe definitiv 2 Erlebnisse in meinem Leben, die ich mir nicht erklären kann. Beide liegen schon über 20 Jahre zurück. Eines davon ist nahezu identisch mit dem der Soldatenfigur - das andere war " thematisch" anders gelagert - bleibt aber im Resultat ebenfalls " nicht erklärt".
Damit habe ich mich abgefunden - denke ich heute daran bleibt´s bei einem " Ist eben so gewesen".
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Wann ziehst du das in Betracht?
Kann ich dir nicht sagen, würde ich versuchen es an hand eines wie auch immer formulierten Beispiels zu erklären, würde ich mich dann schon wieder festlegen ( oder auf wenige Worte festgenagelt werden).

Anzeige
melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 21:43
@Chips
haste mal über meinen (spirituellen) denkansatz von wegen "opa will keinen altar" nachgedacht?
vielleicht soll's einfach nicht sein...
ich weiss, das klingt jetzt wieder völlig un-skeptisch. aber nachdem ja einige von mir schon wissen, dass ich selbst zumindest ein erlebnis hatte, für das ich überhaupt keine rationale erklärung will (opis besuch bei mir in seiner sterbenacht) und die parallele dann doch recht nahe liegt möchte ich das nicht einfach so übergangen sehen...


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 21:49
@Chips
Mir gehts da ähnlich, nur dass ich 2, mittlerweile sogar 3, deutlich, ich würds mal nennen, intensivere Erlebnisse hatte, die dann auch mit wahnwitzigen Dingen "erklärt" wurden. Für mich bleibt es übernatürlich.

@wobel
Opa will keinen Altar?


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 21:49
@wobel:

Ja, habe ich. Aber selbst wenn er das nicht möchte ( was ich mir nicht vorstellen kann >> = Wunschdenken von mir ?! ) würde ich es so stehen lassen.
Warum?
Ich weiß das er einen sinnlosen Tod gestorben ist - und mit Sicherheit nicht in den Krieg wollte sondern musste.

Sicherlich würde das Bild von Ihm reichen, aber die Figur macht das Ganze für mich noch "anschaulicher".

"Opa will keinen Altar? "

Es ist kein Altar - Das Bild von Ihm steht neben der Figur - daneben liegt eine Hälte einer
( nicht seiner ) Erkennungsmarke - ebenfalls als Symbol, was von ihm "Übrig geblieben ist - und vor allem " wofür "


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 22:07
@Chips
naja, wie gesagt: vielleicht will dein opa nicht dass du ihn auf diesen teil seiner geschichte reduzierst. ich hab bei meinem opi auch den verdacht dass seine verweigerung, auch nur ein einziges wort über seine erlebnisse damals zu verlieren, durchaus auch damit zu tun hatte dass er nicht wollte, dass wir ihn in diesem zusammenhang sehen...
wobei ich dich durchaus verstehen kann.
vielleicht solltest du die figur und die erkennungsmarke an anderer stelle aufstellen und nicht direkt neben opis bild?
keine ahnung - in diesem spirituellen bereich WILL ich auch nur mutmaßen...


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 22:09
@MasterMario
lies im thread nochmal nach: ich hatte die (spirituelle) theorie aufgestellt dass es ein könnte dass @Dalbergias opa das vielleicht nicht will, dass er da sowas wie 'n "altar" - in form eines "dioramas" - aufstellt. wenn ich @Chips richtig verstehe macht er das als ausdruck seines erklärten pazifismus. und vielleicht will das opa ja nicht, da integriert sein...


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 22:09
@Chips
Wirst du die Figur woanders hinstellen? Vielleicht, kommt man sich dabei merklich blöd vor, aber vielleicht solltest du nachts einfach mal in den Raum hinein fragen, ob er da ist. Ich hab das gemacht und zwar habe ich nach meinem Onkel gefragt. 2 Tage später, und das ist nicht gelogen, ist etwas sehr merkwürdiges passiert. Kurzfassung: ich war in meinem Zimmer und mein Bruder hat im Wohnzimmer gelegen, weil er bei uns gepennt hat. Meine Eltern waren auch schon schlafen und ich hatte meine Tür noch geöffnet. Plötzlich, habe ich deutlich gehört, wie die Wohnzimmertür offen ging und aus dem Augenwinkel gesehen und auch gehört, wie die Badezimmertür offen ging, allerdings nicht gesehen wer reinging. Das komische war, dass niemand mehr aus dem Bad rauskam und auch das Licht nicht eingeschaltet war. Ich hab mir gedacht, ich habs einfach überhört. Von wegen.. Als ich meinen Bruder am nächsten Tag gefragt habe, hat er mir hoch und heilig versichert, dass er nicht auf der Toilette war. Die Badezimmertür war danach im übrigen immernoch einen Spalt offen. Der Witz daran ist auch noch, dass mein Bruder es hätte hören müssen, wenn die Wohnzimmer Tür offen geht. Ich weiß nicht, ob es etwas mit meinem Onkel zu tun hatte, aber es ist schon komisch, dass es kurz nach dem Tag passierte, als ich mit ihm gesprochen habe. Kommt man sich aber schon ein bissl blöd vor ^^

@wobel
Das erscheint mir plausibel und ich finde die Theorie ziemlich interessant.


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 22:30
@wobel

Ich reduziere meinen Opa nicht auf sein " Soldat sein" - und darauf das er im Krieg einen unnatürlichen Tod gestorben ist.

Ich weiß ein bißchen was über ihn, was er beruflich machte, wie er " drauf" war - um´s neudeutsch zu formulieren usw.
Aus Erzählungen meines Vaters weiß ich, das er der ganzen Entwicklung ab ´38 abgeneigt war - er ging nicht freiwillig und heroisch winkend in den Krieg, sondern weil er musste, wäre er nicht gegangen...wir wissen was sofort passiert wäre. So konnte er sich wenigstens noch ein minimale Überlebens-Chance erhoffen.



@MasterMario: Nein, die Figur wird dort bleiben. ich persönlich bilde mir ein mit dem Mann auf dem Bild, welcher mein Großvater väterlicherseits war / gewesen wäre, spirituell im Reinen zu sein. Ist dem nicht so, habe ich einen Disput mit Ihm, mit dem ich leben kann.


1x zitiertmelden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 22:40
@Chips
Zitat von ChipsChips schrieb:Ist dem nicht so, habe ich einen Disput mit Ihm, mit dem ich leben kann.
na dann ist ja alles gut.
weil ganz ehrlich: selbst wenn die figur nochmal abstürzen sollte, dann ist zumindest DAS geklärt.


1x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 22:41
Zitat von wobelwobel schrieb:weil ganz ehrlich: selbst wenn die figur nochmal abstürzen sollte, dann ist zumindest DAS geklärt.
:wein:


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 22:43
@Chips
Ich würde die Figur sofort wegstellen. Es ist ja nun nicht auszuschließen, dass es etwas übernatürliches war. Wenn es dein Opa war, wollte er dich auf etwas hinweisen. Ob du damit leben kannst, wird sich ja auch noch zeigen. Böse bzw. bösgesinnte Geister, können großen Schaden anrichten. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass dein Opa böse ist bzw. war, da er ja offenbar gegen den Krieg war, so wie du. Aber vielleicht hat ihn etwas böse gemacht. Vielleicht war es sein eigener Tod, durch den sein Geist wütend wurde. Und du sagtest ja bereits, dass schon mehrmals etwas passiert ist. Ich würde sie, und das sage ich dir in gutem Gewissen, aus dem Schrank nehmen. Es ist, sofern es etwas übernatürliches war, eindeutig als Zeichen zu werten. Allerdings bin ich nicht qualifiziert, um zu beurteilen, ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.


1x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 22:46
@MasterMario
Danke für deinen ausführlichen und begründeten Ratschlag. Eventuell werde ich diesen doch beherzigen, erstmal muß ich diesbezüglich wieder einen restlos klaren Kopf bekommen. Vorerst bleibt es so, wie es ist - in ein paar Tagen dann sehe ich es vielleicht anders, und ich nehme die Figur aus dem Regal.


1x zitiertmelden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 22:51
@Chips
Kein Problem ;-) Ich weiß, was man nach solch einem Erlebnis denkt, deshalb ist es verständlich, dass du eine klaren Kopf bekommen willst. Viel Glück dabei :)


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 22:51
@MasterMario

Komisch nach so langer Zeit besinnt sich der Opa, ein Zeichen zu geben, an jemandem den er nicht kennt ^^

Aber ich denke du kannst uns auch sagen für was das gut sein sollte oder??

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


1x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 22:56
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Komisch nach so langer Zeit besinnt sich der Opa, ein Zeichen zu geben, an jemandem den er nicht kennt ^^
Nun ja, vielleicht war es meinem Großvater eine Freude zu " sehen" - das er nicht vergessen wurde - "nur die Vergessenen sind wirklich tot"


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 22:58
@Keysibuna
Ich hatte schon erwähnt, dass ich auf dem Gebiet nicht qualifiziert genug bin, um zu beurteilen, wie dieses Zeichen zu werten ist und warum es erst jetzt kommt. Ich habe diesen Ratschlag wirklich in gutem Gewissen gegeben. Denn wenn man für sich selber Eventualitäten ausschließen kann und sich nicht zu helfen weiß, sollte man auch einen solchen Ratschlag, und mag er für dich oder andere noch so absurd klingen, beherzigen. Das bleibt natürlich trotzdem jedem selbst überlassen. In der "anderen" Welt, wird sein Opa sicher schon erfahren haben, wer sein Enkel ist. Es ist bezeichnend, dass @Chips eine Figur von seinem Opa im Schrank hat. Damit, gibt es eine Verbindung zwischen den beiden.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 22:59
@Chips

Natürlich ist für Spekulation menge Raum ^^ bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 23:00
@Keysibuna

Mehr ist es auch nicht - Spekulation.


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 23:02
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:nicht qualifiziert
+
Zitat von ChipsChips schrieb: Ratschlag
= Spekulation.bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e


melden

Zeichen eines Verstorbenen? Skeptiker ist ratlos.....

20.06.2011 um 23:05
@Keysibuna
Durch meine eigenen Erlebnisse, und meine darauffolgendes Interesse an übernatürlichem, hab ich sicherlich eine gewisse "Qualifikation" auf dem Gebiet. Ich kenn mich mittlerweile ganz gut auf dem Gebiet aus. Ich denke auch, dass mein Ratschlag durchaus sinnig ist.


Anzeige

melden